Zitat von Puschel8:Er fühlt sich emotional zu Ihr hin gezogen. Sagt er. Und er sucht nach einer Lösung, keinen zu verletzen.
Dass es diese nicht gibt, muss ihm erstmal klar werden.
Die Paartherapie war gut. Ich war sehr klar und kann mich allmählich auch an den Gedanken gewöhnen, mein Leben ohne ihn zu leben.
Für ihn war es schwerer. Er musste auch zwischendurch raus. Ich glaube, er schiebt alle Probleme sonst nur vor sich her und denkt gar nicht so realistisch und tief, wie ich es ständig tue.
Beim Therapeuten MUSS man sich aber dann mit der Sch... auseinandersetzen. Das scheint ihm sehr schwer zu fallen.
Ich habe mich das heute ausnahmsweise mal in der Gewinnerposition gesehen.
@puschel8, so wie du hier rüber kommst bist du in dieser Situation ungewöhnlich abgeklärt und siehst auf
die Dinge von oben und nicht mit einem Tunnelblick. Respekt wie du bislang damit umgegangen bist.
Dennoch, mir fehlt etwas - gemessen was du bislang geschrieben hast und bei allem Respekt - was man
Selbstwert nennt und Grenzen setzen die nicht ohne benannte Konsequenzen überschritten werden dürfen.
Und genau das wird von deinem EM ausgenutzt. Er kann bisher so handeln, weil er es kann. Er kann es,
weil du das zulässt.
Dein EM kann sich nicht entscheiden zwischen seiner EF und seiner Affäre? Glaube kann Berge versetzen,
oder den Tatsachen gegenüber blind machen. Richtig ist, er will sich nicht entscheiden und möglichst für
sich alles offen lassen. Warum soll er das ändern? Ist doch prima, 2 Frauen buhlen um ihn. Das Spiel wird
er vermutlich noch lange spielen wollen.
Dein EM ist mit dir verheiratet. Eine Ehe bedeutet auch Verantwortung und Verpflichtungen zu haben und
loyal zum EP stehen, lügen, betrügen, hintergehen und Vertrauensmißbrauch gehört nicht dazu. Genau
das sollte man bedenken und bewerten.
Es hilft dir auch nur bedingt wie Andere eine vergleichbare Situation erlebt haben. So wie die Menschen
verschieden sind und Unikate sind, so unterschiedlich reagieren sie auch. Was man aber sagen kann ist,
dass im Umgang mit einer derart belastenden Situation von den möglichen Optionen - es gibt keinen
Königsweg - es meist besser ist eine Warteposition mit auf Entscheidungen vom NM warten möglichst
zeitnah selbstbestimmt zu beenden. Wer sich nach einem Jahr Affäre (angeblich) nicht entscheiden
kann, wird das vermutlich auch in den nächsten Monaten nicht können (wollen).