14135

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

A
Zitat von Traurig82:
wir haben ja nicht nur über intimstes geredet, wir haben uns auch zusammen gesetzt, Pläne gemacht, Berechnungen gemacht, Banktermin, Anwaltstermin.. etc. - das macht man in einer billigen Affäre nicht. Er hatte es ernst gemeint.

Vielleicht hat er auch gemerkt , dass er vom Regen in die Traufe kommt .
Du hast ebenfalls auf ihn Druck ausgeübt , so sehe ich es zumindest .
Harmonisch wirkt euer Zusammensein von Anfang an nicht auf mich ,
Schon die verheimlichte Schwangerschaft hätte mir Anlass gegeben zu gehen .
Ich wäre nicht die Retterin, die einem Mann hilft , sich aus seiner unglücklichen Ehe zu befreien .
Das ist ganz und gar seine Aufgabe und daran kann ich auch erkennen , wie ernst es ihm ist .

08.09.2020 09:34 • x 8 #1216


Traurig82
Also irgendwie sehe ich hier Wiedersprüche... Was denn nun, haben Affären nichts mit Gefühlen zu tun oder doch?
DAs meine ich doch die ganze Zeit. Wer, der nur ne Affäre möchte, bindet sich emotional an einen Menschen bzw. sie binden sich gegenseitig emotional? Ich würde einer reinen S. auch nichts aus meinem Leben erzählen.
Dann deckt es sich auch, denn wir wollten anfangs eine reine S. Begegnung, allerdings nicht als Affäre, sondern ein zweimal treffen und dann ist gut. Also liegt es ja auf der Hand, dass er mir in der Zeit noch nichts erzählte, dass er Vater wird. Denn das geht eine reine S. nichts an. Nun wurde aber von beiden Seiten gefühlstechnisch mehr draus und dann musste er mir das ja irgendwann mal sagen, logisch. Und dass das dann schwer fiel, weil mehr als S.. ursprünglich nicht geplant, ist ja wohl klar. Nur zu dem Zeitpunkt waren echt schon viele Gefühle da. Und das hat nichts mit Naivität zu tun. Ich habe schon immer wieder kritisch drauf geschaut, aber auch gesehen, wie zerrissen er da schon war. Bei mir ging da zu dem Zeitpunkt noch. Wollte es auf mich zukommen lassen. Wir lernten und dann in der Folge auch erstmal zwischenmenschlich richtig kennen, hatten wenig S. in der Phase. Der wurde erst wieder intensiver, als die Gefühle immer stärker wurden.

08.09.2020 09:45 • #1217


A


Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

x 3


Traurig82
Klar, wie ich schon sagte, am Ende hat er Druck von allein Seiten gehabt, ich bin ihm dazu noch in den Rücken gefallen, in dem ich ihr geschrieben habe. Da ist ja klar, dass er rein rational betrachtet bei ihr bleibt. Also wo wir wieder dabei sind, ihr hat es in die Karten gespielt, unabhängig davon wie die Ehe weiter verläuft. Glücklich ist hier gerade niemand.

08.09.2020 09:47 • #1218


Traurig82
Genau und immer harmonisch konnte es ja durch die Umstände nicht sein. Trotzdem haben wir beide gekämpft füreinander und mich hat am Ende die Kraft verlassen. Und das Thema vom Regen in die Traufe zeigt ja, dass ich alles falsch gemacht habe.

08.09.2020 09:49 • #1219


S
Zitat von Traurig82:
Er ist auf der einen Seite eingeknickt, aber ich habe eben auch einen großen Fehler gemacht.
Streich' das mit dem Fehler . Dein verwirrtes Herz redet Dir das ein, weil es gerade Schmerzen hat. Und weil es glaubt, die Schmerzen wären ohne diese Aktion nicht da.

Glaub' mir. Ich kenn' sowas. Gibt in meinem Leben auch einen zerissenen Mann . Keine Affäre . Aber die reine Zerrissenheit eines Menschen mit Bindungsangst reicht , um genau solche Prozesse zu implementieren wie Du sie erlebst .

Einer der ersten Schritte, um da rauszukommen, ist bewusst trennen zu können: Ah, wenn ich dies und dies denke, dann ist das Kreisen um ihn und erst wenn ich jenes nach vorne hole, dann bin ich bei mir.

Und dann halt lernen, immer wenn das Kreisen um ihn oder um vermeintliche eigene Fehler beginnt, aktiv in den eigenen inneren Dialog einzugreifen. Alte Denkmuster sind , wenn man sie lange betrieben hat, sehr eingeschliffen. Es braucht Geduld und Beharrlichkeit sie zu verändern . Doch möglich ist's . Du bist die Herrin in Deinem eigenen Kopf

Deshalb schicke ich Dir hier mal ein Tschakka . Wenn Du es willst, dann kriegst Du das auch hin . Dieses Ding mit der eigenen Grenzziehung . An der nach hinten raus eben auch das Loslassen hängt. Wäre doch gelacht, wenn nicht. Da hast Du doch schon ganz andere Sachen durch.

08.09.2020 09:57 • x 2 #1220


Nela-Mary
Schön, dass du auch weiterhin Schritte nach vorne machst.
Trotzdem: Hör bitte auf zu schreiben, dass du alles falsch gemacht hast. Damit machst du dir selber Vorwürfe, die dich unendlich runterziehen, weil du dir denkst: Hätte ich xy nicht gemacht, wäre er jetzt bei mir. Das weißt du aber gar nicht.

Es wäre unter Umständen noch Monate oder Jahre so weitergegangen wie vorher, wenn du ihr nicht geschrieben hättest.
Und selbst dann hätte es sein können, dass er sich nicht von seiner Frau, sondern von dir getrennt hätte.
Denn all die Zweifel und Probleme, die du beschreibst, bzgl. der Familie und der Kinder waren ja auch da bevor du ihr geschrieben hast und wären auch weiterhin da gewesen. Keiner weiß, ob er je den Mut gefunden hätte.

Nimm für die Zukunft mit, dass du dich nicht mehr auf vergebene Männer einlässt, auch wenn sie noch so vehement sagen, dass sie unglücklich sind. Das ganze emotionale Chaos, das daraus erfolgen kann, ist es nicht wert. Wer dich will, kann sich erst trennen und dann mit dir ein neues Leben beginnen.

08.09.2020 09:58 • x 4 #1221


Traurig82
Ich danke euch beiden. Ihr habt Recht. Es wäre wahrscheinlich eben so weiter gegangen. Aber trotzdem hätte ich wahrscheinlich wenigstens noch ne Chance gehabt. Ach das ist doch alles sch...

und ja, ich hab schon ganz andere Dinge gemeistert.

jedoch fordert das einiges ab. Solch einen Schmerz hatte ich noch nie.

08.09.2020 10:05 • #1222


Traurig82
Und was alte Denkmuster oder Verhaltensmuster angeht. So wird da für alle Beteiligten nicht einfach. und trotzdem hoffe ich, er merkt, dass er unabhängig von mir einen großen FEhler macht. Ach, dieses ständige auf und ab... es k... mich selber dermaßen an.

08.09.2020 10:07 • #1223


S
Zitat von Traurig82:
Also irgendwie sehe ich hier Wiedersprüche... Was denn nun, haben Affären nichts mit Gefühlen zu tun oder doch?
DAs meine ich doch die ganze Zeit. Wer, der nur ne Affäre möchte, bindet sich emotional an einen Menschen bzw. sie binden sich gegenseitig emotional? Ich würde einer reinen S. auch nichts aus meinem Leben erzählen.

Das sind keine Widersprüche . Es gibt solche und solche Affären. Die einen sind erfolgreich in dem Sinne, dass sie beiden Beteiligten genau das liefern, was sie vereinbart haben . Man trifft sich und geht auseinander . Beide fühlen sich gut . Fertig.

Bei der anderen Sorte von Affären verlassen die Beteiligten den Boden der Vereinbarung. Dies kann zu einem warmem Wechsel führen . In der Regel geschieht dies binnen eines halben Jahres. Wenn es dazu nicht kommt, dann ist der Weg in ein emotionales Desaster vorprogrammiert. Das ist das, was Du gerade erlebst .

Du hast mit einem sehr sehr schlechten Blatt auf der Hand sehr hoch gepokert und das Spiel verloren . Zwei Gründe, warum Dein Blatt schlecht ist, konntest Du von vorneherein sehen: Du hast es mit einem Mann mit kleinen Kindern zu tun . Du hast es bei Dir selber mit einem Menschen zu tun, der Probleme mit der Grenzziehung hat.

Damit hast Du Dich auf eine Situation eingelassen, in der alles von ihm und seinem Mut abhängt. Dass der nicht da ist, konntest Du schon sehr früh sehen . Wolltest es aber nicht wahrhaben , weil Du Dich emotional verstrickt hast . So einfach und doch so schwer .

08.09.2020 10:11 • x 3 #1224


S
Zitat von Traurig82:
Und was alte Denkmuster oder Verhaltensmuster angeht. So wird da für alle Beteiligten nicht einfach. und trotzdem hoffe ich, er merkt, dass er unabhängig von mir einen großen FEhler macht. Ach, dieses ständige auf und ab... es k... mich selber dermaßen an.
Hey. Schallplatte. Seine Brause. Wo bleibst Du ? (*Dich mal freundlich anstupst*)

08.09.2020 10:14 • x 1 #1225


S
Zitat von Traurig82:
und ja, ich hab schon ganz andere Dinge gemeistert. jedoch fordert das einiges ab. Solch einen Schmerz hatte ich noch nie.
Er hat Dich bei einem alten Thema gepackt . Die Schwierigkeiten mit der Grenzziehung kommen ja nicht von ungefährt . Da gibt es alte Ursachen und alte Gefühle in Dir . Die werden durch die aktuelle Situation angetriggert. Fühlt sich sch... an . Doch ist eben auch eine große Chance. Wir Menschen entwickeln uns immer nur dann weiter, wenn der Schmerz so hoch ist, dass er uns treibt .

08.09.2020 10:17 • x 1 #1226


Traurig82
Ich weiß einfach nicht, wie ich damit klar kommen soll. Zumal er hat mir so viel von sich erzählt, sich mir quasi transparent gemacht. Nicht nur was seine Ehe angeht, auch viele andere Dinge aus seinem Leben. Und ich hab ihm auch viel anvertraut. Und das natürlich nicht von heute auf morgen, aber Stück für Stück. Und ich weiß, dass er auch an ein UNS geglaubt hat. Ja er hatte nun zweimal die Eier nicht, aber über die Gründe können wir spekulieren. Zumal er ja nicht das Risiko gescheut hat, sich weiter mit mir zu treffen. Darauf habe ich ihn auch mal angesprochen. und er sagte, die Gefühle sind einfach zu stark.

08.09.2020 10:21 • #1227


Traurig82
Dann hoffe ich auch mal für ihn, dass der Schmerz ihn treibt. ich weiß, ich bin noch zu sehr bei ihm. ich liebe ihn halt immer noch.

08.09.2020 10:22 • x 2 #1228


S
Zitat von Traurig82:
Dann hoffe ich auch mal für ihn, dass der Schmerz ihn treibt. ich weiß, ich bin noch zu sehr bei ihm. ich liebe ihn halt immer noch.
Dass mit der Liebe ist so eine Sache. Es gibt sie in verschiedenen Reifegraden. Einen wirklich hohen Reifegrad können nur Menschen leisten , die bei sich selber sind . Dein Weg, wenn Du ihn gut gehst, wird genau dahin führen . Und wenn Du da ankommst (oder wenigstens weiter bist ), dann wirst Du solche ungaren Typen wie ihn nicht mehr in Dein Feld lassen . Weil Du von vorneherein das tiefe Wissen in Dir hast, dass Du was besseres verdienst . Das wiederum macht den Weg frei für eine andere Sorte von Männern. Mit denen dann auch tatsächlich was besseres geht


P.S. Freut mich zu lesen, dass bei Dir so gaanz langsam der Prozess einsetzt, unterscheiden zu können: Wann bin ich bei ihm, wann bei mir . Übe Deine Achtsamkeit und hab' Geduld

08.09.2020 10:33 • x 5 #1229


S
Zitat von kuddel7591:
aber das ist eher eine Ausnahme, denn die Regel, dass Affären bewusst eingegangen werden
äh... nee. Schau mal in die Kontaktanzeigen einer beliebigen Partnerbörse . Es wimmelt darin nur so von Gesuchen von Leuten, die eben genau und ganz bewusst eine Affäre wollen . Wobei es vor allem viele Männer sind, die sich das wünschen .

08.09.2020 10:41 • x 3 #1230


A


x 4