Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14135

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

M
Hast du denn eine Antwort von ihr darauf bekommen?

x 1 #1636

Traurig82
Baumo.. das sind Vermutungen von dir, was ich denke und fühle. Die Schuldgefühle mach ich mir selber. Das hat mit ihm nichts zu tun. Der Brief war für mich wichtig, dass ich letztendlich eben nicht hinterher laufe und ihm alles Gute Wünsche. Den Inhalt des Briefes hab ich schon erörtert hier. Es ist eine Behauptung deinerseits, dass ich ihn trotz Frau wieder zurücknehmen würde. Das sind Vermutungen, die du raus ziehst. Ich sagte mehrfach, dass es gut ist, dass es auf dieser Basis aus ist. Auch wenn es weh tut. Deshalb möchte ich ihn auf dieser Basis aber auch nicht wieder haben.

x 1 #1637

A

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

x 3

S
Liebe Traurig,

Du schriebst hier, daß er nur an 2 WE Zeit für die Familie hätte, da Schichtdienst und Ehrenamt.

Traurig, als Außenstehende nimmt man die Dinge oft anders wahr als der Beteiligte. Nur so ein Gedanke:

Könnte es auch sein, daß er gerade deswegen bei seiner Frau bleiben will - und natürlich bei den Kindern - WEIL er so selten zu Haus sein darf? Er scheint vor jeglicher Art Druck wegzulaufen, dichtzumachen - und so, wie ich es dem Thread entnehme, kennt seine Frau ihren Pappenheimer diesbezüglich. Sie haben sich also quasi arrangiert.

Es ist toll für ihn, wenn da plötzlich eine Frau ist, die ihn will, die ihn versteht, mit der er "reden" kann - aber nicht zu sehr....und vor allem nicht über seine eigenen Versäumnisse...so liest es sich zumindest für mich zwischen den Zeilen...muss natürlich nicht stimmen!

x 3 #1638

Nela-Mary
Zitat von Traurig82:
und er sagte mir klar, dass er, wenn er unter Druck gesetzt wird, sich entscheidet bei seinen Kindern zu bleiben.

Zitat von Traurig82:
Nicht er hat entschieden, im Prinzip hab ich durch die Nachricht an sie für ihn entschieden, sonst wäre es nie zum Cut gekommen.

Liebe Traurig,
ich weiß, dass du noch ein wenig brauchen wirst, um zu sehen, wie unfair das von ihm war.
Trotzdem kann ich das nicht umkommentiert lassen. Er sagt dir, dass du keinen Druck ausüben darfst, weil er sich sonst sowieso gegen dich entscheidet. Kein Wunder, dass du jetzt das Gefühl hast, alles falsch gemacht zu haben!
Ich kann es nur noch mal sagen: Du hast lange genug gewartet und hast dann versucht deinen eigenen Wünschen ein Stück näher zu kommen. Das ist völlig legitim, denn wie du gesagt hast, hat er dir jeden Grund gegeben zu glauben, dass er auch eine gemeinsame Zukunft mit dir will.

x 3 #1639

Traurig82
Auch was Kuddel schreibt, ist sehr treffend... Und das mein ich , die Männer sehen es auch kritisch aber bringen auch zur Geltung, dass man sich nicht auf eine festgefahrene These einschießt.

Eine Antwort von ihr habe ich nicht bekommen. Das war auch letztes Jahr so. Da kam nur, die bringst uns nicht auseinander. Das ist ihre Art damit nach außen umzugehen. Aber das möchte ich hier nicht bewerten. Denn es geht ja nicht um sie.

Lilly1981
Zitat von Traurig82:
Wenn ich ehrlich bin, war meine Nachricht an sie schon sehr verletzend. Ich hab ihr nicht nur gesagt, dass er beim Anwalt war, sich Geld zurück gelegt hat. Ich hab ihr vorgeworfen, dass ich es sehr schwach finde, mit dem eigenen Leben und dem der Kinder zu drohen, um einen Mann zu halten. Und ich denke, das ist es, was ihm auch so sauer aufstößt. Ich möchte jetzt bitte nicht wieder zerrissen werden. ich weiß, was ich falsch gemacht habe und das tut mir unsagbar leid, dass ich dieses Detail bei seiner EF erwähnt habe.

Nein, es wird dich keiner zerreißen. Warum auch?
Ja, das ist autsch. Aber ist nunmal so passiert und fertig. Das war ja im
Affekt und aus Wut oder?

Hast du sie danach nochmal gesehen?

Also ich denke, er hat null damit gerechnet, das du das erzählst. Und somit kann er nicht mehr darauf zählen, das du mundtot bleibst in der Zukunft....

x 2 #1641

Traurig82
Sonnenblume.. das mit dem Arrangieren denke ich auch so. Das ist ein guter Einwand...
NelaMary.. er sagte nicht dass ich keinen Druck machen darf, er kann nur unter Druck, bevor es ganz eskaliert zwischen uns, erst mal nur die Entscheidung treffen bei der Familie zu bleiben, damit es auch da nicht eskaliert, obwohl er auch wüsste, es ist für ihn, für uns nicht die Richtige... Deshalb haben wir ja oft versucht, es zu beenden, sodass er seine Sachen lösen kann. Nur da waren beide nicht konsequent genug. Wahrscheinlich emotional schon zu tief drin. Das hätten wir eher machen müssen. Was dabei raus gekommen wäre, ist eine andere Sache. Und hätte, wenn und aber. Man kann alles, was gesagt und getan wird, immer unterschiedlich auffassen. Wir haben alle andere Wahrnehmungen und das ist auch gut so.

Traurig82
Ich habe sie mal im Auto vorbeifahren sehen gemeinsam, das sah nicht harmonisch aus. Aber will ich jetzt auch nicht bewerten.
Trotzdem tut mir da leid.

B
Zitat von Traurig82:
Wenn ich ehrlich bin, war meine Nachricht an sie schon sehr verletzend. Ich hab ihr nicht nur gesagt, dass er beim Anwalt war, sich Geld zurück gelegt hat. Ich hab ihr vorgeworfen, dass ich es sehr schwach finde, mit dem eigenen Leben und dem der Kinder zu drohen, um einen Mann zu halten. Und ich denke, das ist es, was ihm auch so sauer aufstößt. Ich möchte jetzt bitte nicht wieder zerrissen werden. ich weiß, was ich falsch gemacht habe und das tut mir unsagbar leid, dass ich dieses Detail bei seiner EF erwähnt habe.

Naja,war nicht nett aber ihr musste doch eh klar gewesen sein,daß er sie durch den Dreck zieht,so blöd wird doch keine Betrogene sein. geschockt
Da er nicht mit Druck umgehen kann und dies als Polizist Augen rollen sagt nichts Gutes über ihn aus.
Du hast ihr Munition geliefert und nun muss er sich seinem schäbigen,niedrrtächtigen Verhalten stellen. So ein Blick in den Spiegel wo eine hässliche Fratze zu erblicken ist ist wahrlich schwer zu ertragen.

x 2 #1644

Traurig82
"Also ich denke, er hat null damit gerechnet, das du das erzählst. Und somit kann er nicht mehr darauf zählen, das du mundtot bleibst in der Zukunft...."

Das würde dann zutreffen, wenn er sich weiter mit mir treffen wöllte und nichts an der Situation zu Hause ändert. Dann wäre das plausibel..

S
Zitat von Neveragain27:
Und genau DAS macht es jetzt so unendlich schwer, zu akzeptieren, dass es an dem halt nicht so war
Da @Traurig82 berichtet hat, dass sie grundsätzlich Probleme mit Grenzziehung hat, dürfte hier noch was anderes dran hängen . Solche Schwierigkeiten tauchen ja auf, wenn man früh darauf getrimmt wird, dass man keine Grenzen ziehen darf und dafür bestraft wird, wenn man es doch tut .

Gut möglich also @Traurig82 , dass genau solche alten Erfahrungen hier getriggert wurden/ werden. Denn strukturell hat sich genau sowas wiederholt . Auf den Tisch gehauen , unüberhörbar für die eigenen Bedürfnisse eingestanden > Ergebnis: Zurückweisung / Ignoranz von dem Menschen, an dessen Liebe man glaubte .

Womit sich Dir natürlich sehr quälend die Frage stellt: Hat dieser Mensch Dich überhaupt jemals geliebt ? Hilfreich finde ich persönlich an der Stelle das Konzept der unreifen Liebe . Hatte ich ja schonmal darauf hingewiesen. Es ist damit nicht nötig zu negieren, dass überhaupt Liebe da war . Es reicht zu konstatieren, dass sie von einem Menschen kam, dessen Liebesfähigkeit begrenzt ist . Er hat gegeben , was er hatte . Mehr konnte er nicht .

Darüber darfst Du dann immer noch traurig sein. Doch die eigene Wahrnehmung bleibt intakt .

Darauf basierend folgt die Frage: Welche Glaubenssätze haben Dich bewogen so lange in einer Situation zu verharren und Dich hinhalten zu lassen . Es gibt ja immer einen der macht (Hoffnung schürt) und einen der machen lässt . Auf den, der hier gemacht hat, hast Du keinen Einfluss . Doch auf die , mit der gemacht wurde, einen sehr großen .

Vor vielen Seiten hast Du geschrieben, dass in Deiner Beziehungshistorie er der Beste war, der Dir bisher untergekommen ist . Das kann man nun so oder so sehen. Persönlich würde ich Dir vorschlagen, es so zu betrachten, dass Du schon eine Menge Freistrampeln geleistet hast. Im Ergebnis gab es schöne Stunden, die einen Vorgeschmack darauf lieferten wie es sein könnte .

Jetzt ist ein Punkt erreicht , wo Du das neue "Plateau" verlassen darfst, um weiter voran zu gehen . Um vom "so könnte es sein" zu einem "so ist es" zu gelangen . Mit einem Menschen, dessen Liebesfähigkeit besser ausgereift ist . Dem Du aber vermutlich an anderer Stelle begegnen wirst - nicht ausgerechnet in der Rubrik Affären .

x 6 #1646

Traurig82
Silence... das ist der richtige Ansatz... "Er hat gegeben, was er hatte. Mehr konnte er nicht." So hab ich das noch nicht gesehen.

x 2 #1647

Traurig82
Das Problem mit dem Grenzen setzen muss ich wirklich mit therapeutischer Hilfe aufgreifen.
Aber was mir auffällt, ich lasse mir im Leben allgemein viel gefallen, doch wenn es einmal dann rauskommt, dann unverhältnismäßig... das brodelt es und es platzt was über das Maß aus mir heraus, weil sich alles anstaute.

x 3 #1648

B
Liebe Te!
Solch ein Verhalten wie deines:" Immer nur geben,selten was fordern,schlucken und hinhalten lassen bis zum Sankt Nimmerleins-Tag kenne ich von Frauen die als Kind zu einem angepassten Verhalten erzogen wurden.
War dies bei dir auch der Fall?

x 1 #1649

S
Zitat von Traurig82:
Das Problem mit dem Grenzen setzen muss ich wirklich mit therapeutischer Hilfe aufgreifen.
Aber was mir auffällt, ich lasse mir im Leben allgemein viel gefallen, doch wenn es einmal dann rauskommt, dann unverhältnismäßig... das brodelt es und es platzt was über das Maß aus mir heraus, weil sich alles anstaute.

Das Prinzip der vollen Regentonne, bei der ein einziger Tropfen dann ausreicht, um sie zum Überlaufen zu bringen, ja?

Es ist eine sehr gute Idee, mit therapeutischer Hilfe daran zu arbeiten, um ein selbstbestimmter und glücklicherer Mensch zu werden - für Dich selbst! Und damit als Nebeneffekt auch für andere Menschen.

Alle Kraft dafür!

A

x 4