14135

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

Traurig82
Naja, selten fordern tu ich wiederum nicht. Ich habe meine Kindheit und Jugend allerdings als glücklich erlebt und hatte einige Freiheiten... Aber ich denke, das ist ein Ansatz für die Therapie. Ich fühl mich durch die Situation mit dem AM auch momentan Mit Mustern aus meiner Vergangenheit getriggert... Vielleicht schmerzt es deshalb gerade nochmal mehr...

10.09.2020 11:26 • x 1 #1651

Traurig82
Das Prinzip der vollen Regentonne, bei der ein einziger Tropfen dann ausreicht, um sie zum Überlaufen zu bringen, ja?

Genau so...

10.09.2020 11:31 • x 1 #1652

A

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

x 3

Nela-Mary
Zitat von Traurig82:
er sagte nicht dass ich keinen Druck machen darf, er kann nur unter Druck, bevor es ganz eskaliert zwischen uns, erst mal nur die Entscheidung treffen bei der Familie zu bleiben, damit es auch da nicht eskaliert, obwohl er auch wüsste, es ist für ihn, für uns nicht die Richtige...

Die genaue Formulierung ist gar nicht so wichtig. Worauf es ankommt, ist was das bei dir auslöst.
Er sagt (ungefähr): Bei Druck entscheide ich mich für die Familie.
Als Folge davon, hast du jetzt das Gefühl, dass du Druck ausgeübt hast und damit alles kaputt gemacht hast.
Auch das hat mit den eigenen Grenzen zu tun, denn generell ist es völlig in Ordnung, wenn man auf seine eigenen Bedürfnisse achtet und sich für diese einsetzt. Natürlich ist es nicht optimal, wenn man nach viel Einstecken dann so übersprudelt, aber daran kann man arbeiten und genau das hast du ja vor.

10.09.2020 11:31 • x 3 #1653

Traurig82
den genauen Wortlaut bekomm ich auch nicht mehr zusammen von ihm. Muss aber auch sagen, dass ich seit Mai schon einiges an Druck aufgebaut habe ihm gegenüber. Haben viel geredet. Eben auch darüber, dass er es momentan noch nicht schafft, mit ihr zu reden. Schlichtweg, er war zu feige. Das muss ich verinnerlichen. So schön, wie es mit ihm war und so sehr wie ich all das Schöne vermisse. So sehr wie ich jetzt leide, so ist es trotzdem besser, als wenn das Leid unbestimmte Zeit weiter gegangen wäre. Nur es kann hier auch niemand erwarten, dass ich das alles so schnell radikal schaffe. Es wird wahrscheinlich noch Rückfälle geben. Auch dass ich vielleicht wütend auf sie, auf mich bin, bevor ich dahin komme, dass ich wütend auf ihn bin.

10.09.2020 11:35 • x 5 #1654

T
Zitat von 6rama9:
Ich bin ein Mann und kann nur immer wieder wiederholen, dass es für (die meisten) Männer offensichtlich einen wesentlich breiteren Gefühlskosmos gibt, als für (die meisten) Frauen. Das Problem daran ist aber, dass verliebte Frauen das weder hören noch glauben wollen.

Liebe steht in diesem Gefühlskosmos selten an erster Stelle. Meist sind Selbstverwirklichung, Macht, Ansehen, sozialer Status, soziale Integration, innerer Widerstand ggüber Änderungen, Sicherheit oder Karriere wichtiger.

In deinem Fall vermute ich, dass das komplette soziale Umfeld deines AMs über seine EF bzw Familie definiert ist. Er würde das komplett oder weitestgehend bei einem Wechsel zu dir verlieren. Zusätzlich würde ihm der tägliche Zugang zu den Kindern genommen (den er vielleicht gar nicht wahrnimmt, aber gerne als Option hat). Und: Angst vor Veränderung, d.h. das gewohnte Leben ist einfacher, als ein komplettes neues Leben aufzubauen.

Diese Punkte zusammengenommen wiegen für ihn wichtiger, als das Ausleben von Liebe.

Danke für diese Sichtweise. Genau das trifft es auch bei meinem EM, der ebenfalls 2x aufgeflogen ist und 2x partout nicht gehen wollte. Ich fragte ihn u.a.: liebst du sie? Das verneinte er. Auch seine AF hoffte genau wie die TE auf eine Zukunft mit ihm, was allerdings sie immer viel mehr befeuerte als er ( ich kenne die Chats aus mehreren Monaten). Für ihn stand das nie zur Debatte. Er hat ihr Krümel hingeworfen, damit er sie warm halten konnte, aber nie ernsthaft auf eine Trennung hin gearbeitet. Für ihn war die Affäre einfach Egopush und Zeitvertreib und lief nebenher. Und trotz Zweifel ihrerseits hielt sie vehement an ihrem Plan fest und hoffte und hoffte und hoffte.....vergebens. Denn er ist immer noch bei mir und wir fahren demnächst in Urlaub....

10.09.2020 11:57 • x 6 #1655

S
Zitat von Traurig82:
Silence... das ist der richtige Ansatz... Er hat gegeben, was er hatte. Mehr konnte er nicht. So hab ich das noch nicht gesehen.

Prima. Dann kannst Du mit der UND.Technik arbeiten, um eine für Dich konsistente , friedlichere Sicht zusammen zu fügen. Das geht in etwa so .

Er hat gegeben, was er hatte. Mehr konnte er nicht UND
für mich und meine Bedürfnisse war es nicht genug UND
es war gut und wichtig, dass ich für meine Bedürfnisse eingestanden bin UND
meine Technik des für-mich-einstehens ist noch verbesserungsfähig . Daran werde ich für die Zukunft feilen

Wichtig: Es müssen bei diesem Aufbau einer inneren Sicht tatsächlich UND sein.
Keine aber. Mit einem aber hebelst Du das vorher gedachte/gesagte wieder aus.

10.09.2020 11:57 • x 6 #1656

Traurig82
Tisiphone... Das sagt er dir und du glaubst ihn alles? Und ein Urlaub macht das Fremdgehen wieder gut?

10.09.2020 12:13 • x 3 #1657

B
Zitat von Tisiphone:

Danke für diese Sichtweise. Genau das trifft es auch bei meinem EM, der ebenfalls 2x aufgeflogen ist und 2x partout nicht gehen wollte. Ich fragte ihn u.a.: liebst du sie? Das verneinte er. Auch seine AF hoffte genau wie die TE auf eine Zukunft mit ihm, was allerdings sie immer viel mehr befeuerte als er ( ich kenne die Chats aus mehreren Monaten). Für ihn stand das nie zur Debatte. Er hat ihr Krümel hingeworfen, damit er sie warm halten konnte, aber nie ernsthaft auf eine Trennung hin gearbeitet. Für ihn war die Affäre einfach Egopush und Zeitvertreib und lief nebenher. Und trotz Zweifel ihrerseits hielt sie vehement an ihrem Plan fest und hoffte und hoffte und hoffte.....vergebens. Denn er ist immer noch bei mir und wir fahren demnächst in Urlaub....

Dasselbe bei mir. !
Meinen kriege ich niemals hier raus und wenn er 100mal noch fremdgeht.
Hier hat er: ein Riesenhaus, 3 Autos 2 Motorräder 1 Wohnmobil mehrere Grundstücke, Pferde, alle 2 Monate einen guten Urlaub , 2 kinder die ihn verehren , 1 gutaussehende schlanke akademische Frau, immer gekocht und geputzt, und diverse andere dinge und das konto ist voll.
Er hat sich das alles mit mir als Hilfe aufgebaut oder besser gesagt ich ihm gesagt wie ers zu machen hat denn er hat eher die superjobs bekommen als ich hübsche Blondine. Er hat Nachbarn , Ansehen . Alles.
Kurzum: er hat ein megageiles Leben, natürlich auch ein stressiges denn wer viel hat der macht auch viel damit und ist immer dran.
So jemand wird Affären haben weil er es kann. Ganz einfach. Und er wird die Frau behalten denn sie ist es die ihn gemacht hat und führt. Und er wird die Affäre niemals zur Hauptfrau machen denn mit ihr wäre er ein nichts .
So ticken Männer.
Ein Mann der ein nichts und null ist dh zum arbeiten gezwungen werden muss und lieber sein leben vor dem tv verbringt, keine ziele ideen und Veränderungen hat. So stirbt wie er mit 20 im Jugendzimmer lebt- so einer wird treu sein denn keine Frau will ihn als Affäre.
So läuft das.

10.09.2020 12:16 • x 4 #1658

S
Zitat von Traurig82:
Tisiphone... Das sagt er dir und du glaubst ihn alles? Und ein Urlaub macht das Fremdgehen wieder gut?
Schwupps. Wieder abgelenkt .

Die Geschichte von Tisiphone ist eine andere. Es sind andere Personen, die anders ticken. Tisiphone hat die Chatverläufe gesehen und bestätigt gefunden, dass ihr EM seiner AF tatsächlich nur Krümelchen hingeworfen hat . Sowas wie ein gemeinsames Ausrechnen von Unterhaltsansprüchen dürfte da kaum dabei gewesen sein . Klar - könnte sein, dass ihr EM sich im persönlichen Kontakt nochmal anders gegeben hat als schriftlich . Aber ein bißchen Unschärfe ist ja immer .

10.09.2020 12:19 • x 1 #1659

Traurig82
Baumo... ich lach mich gerade schlapp.. mehr sag ich dazu nicht.... alles nur aufs materielle bezogen... und natürlich hat er alles nur durch bzw. mit dir geschafft. ist klar... naja, wenn du damit glücklich bist, dann bitte. dann ist das gerade die Bestätigung, das es bei den meisten eben nicht um Liebe geht. Aber es ist auch nicht jeder Mann, wie deiner. Es gibt genug Männer, die wirklich unglücklich sind

10.09.2020 12:22 • x 3 #1660

S
Zitat von Baumo:
So ticken Männer.
So tickt Deiner . So tickt vielleicht sogar eine ganze Gruppe. Doch auf DIE Männer kannst Du Deine Erfahrungen nicht verallgemeinern .

10.09.2020 12:26 • x 3 #1661

O
Wer sagt denn überhaupt, dass er sein Ehrenamt aufgeben muss.

Wahrscheinlicher ist dich wohl eher, dass ER etwas anbieten musste.

Nach solch einer Geschichte, dass die Affäre immer noch weiter lief und diesen Geschichten dass sie mit Selbstmord gedroht haben soll ( Alles von der AF aufs Butterbrot geschmiert ) , da wird jetzt ganz schön die Hütte gebrannt haben.

Vielleicht wollte SIE sich jetzt auch trennen und hat sie bekniet ihn nicht raus zuwerfen.
Und in dem Atemzug wird er ihr wohl in diversen Dingen entgegenkommen.

Und was heisst sie sah unglücklich aus ?
Zwei kleine Kinder, der Mann ein Fremdgeher der nur alle 2 WE mal unterstützen kann, arbeiten gehen dies das. Da sieht man wenn man eine Frau im Auto vorbeifahren sieht ob sie glücklich oder unglücklich ist?
Als ob .
Vielleicht bekommt die kleine Backenzähne und sie hat einfach tagelang nicht geschlafen?

Manchmal redet man sich aber auch lieber etwas ein, nur damit es einem besser geht.

10.09.2020 12:32 • x 1 #1662

N
Zitat von Traurig82:
Baumo... ich lach mich gerade schlapp.. mehr sag ich dazu nicht.... alles nur aufs materielle bezogen... und natürlich hat er alles nur durch bzw. mit dir geschafft. ist klar... naja, wenn du damit glücklich bist, dann bitte. dann ist das gerade die Bestätigung, das es bei den meisten eben nicht um Liebe geht. Aber es ist auch nicht jeder Mann, wie deiner. Es gibt genug Männer, die wirklich unglücklich sind

Jooo, es gibt sie, die Männer die tatsächlich unglücklich sind! Das ist mit dieser Aussage ja nicht verneint. Und trotzdem, das Ergebnis ist das gleiche. Sie bleiben in der Ehe und die Affäre hat beziehungstechnisch das Nachsehen......wird, wenn die Ka.cke am dampfen ist fallen gelassen.

Es gibt halt tausende Gründe für eine Affäre...... und ab und an trennt sich ein Mann auch mal aus der Ehe....aber das sind rudimentäre Einzelfälle. Was dieses Forum oft deutlich macht.

10.09.2020 12:35 • x 4 #1663

Traurig82
Eben, jedoch Geschichte ist eine andere, jeder sieht es aus seiner Sicht. doch man sollte auch einer AF zugestehen, dass sie mal fragt, ob sich manch EF so sicher ist, dass er ihr nicht genauso sagen könnte, was sie hören will. Aber was soll es, Hauptsache Geld, Haus, Auto... hübsche EF.. mag alles sein.. sind halt die Scheinwelt aufrecht erhaltende Gegebenheiten. Nur vielleicht hübsch ausschauen (Auge des Betrachters, zum Glück sind Geschmäcker verschieden) reicht nicht. Únd bevor ich einem Mann etwas sagen muss, wie er es zu machen hat. Da sieht man ja wo die Tendenz hingeht.

10.09.2020 12:38 • x 2 #1664

Traurig82
Es ist sein Haus, das war schon vor der Ehe da. Rauswerfen kann sie ihn dann schlecht. Wenn würde er freiwillig gehen müssen. Ich denke, hier sind einige unterwegs, die genauso wenig konsequent sind, was den eigenen Wert angeht, und den Mann behalten haben, der ja in meinem Fall so ein Schuft ist.

10.09.2020 12:41 • x 2 #1665

A

x 4