14135

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

S
Wie es aussieht , hast für Deine Trennung zunächst mal einen recht hohen Preis bezahlt. Ein Durchboxen gegen enorme Veränderungswiderstände von außen. Das Ergebnis jedoch hat aus Deiner Sicht den Preis gerechtfertigt .

Vielleicht ist es diese Erfahrung , die Dich so ungeduldig mit Menschen macht, die es vorziehen in - aus Deiner Sicht - unbefriedigenden Beziehungen zu verbleiben . Sowas ähnliches wie bei Leuten , die mit dem Rauchen aufgehört haben und dann zu Fanatikern werden

10.09.2020 18:00 • x 3 #1711

Traurig82
Das kann durchaus sein...

10.09.2020 18:15 • x 1 #1712

A

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

x 3

S
Zitat von Traurig82:
Das kann durchaus sein...
Finde ich sehr sympathisch von Dir, dass Du in der Lage bist, so eine Möglichkeit einzuräumen. Spricht für Deine Fähigkeit zur Selbstkritik .

Zitat von Traurig82:
Ich muss sagen, dass ich heute zum Beispiel das erste mal hier durch die Gegend gefahren bin, ohne überall hin zu sehen, ober er mir begegnen könnte. Davor hatte ich die Tage immer Angst. Das war heute mal nicht. Das ist schon mal gut.

Das hier wollte ich gerne auch noch mal hervorheben . Finde ich super . Vielleicht lohnt es sich für Dich ein kleines Fortschrittstagebuch anzulegen. Wo Du aufnimmst, wo Du kleine Bewegungen siehst . Damit das Gute Dir nicht in den sicher noch immer großen Belastungen unter geht .

10.09.2020 18:32 • x 2 #1713

K
Ich habe die letzten beiden Seiten noch nicht gelesen, aber will Dir trotzdem schon mal meine Gedanken dalassen.

Zitat von Traurig82:
dass nicht jeder AM ein komplettes A.loch ist, der nur S.. von der AF will.

Ich finde, A-Loch ist nicht zwingend mit dem Wunsch nach einer rein 6uellen Beziehung in Verbindung zu bringen, aber das nur am Rande.

Nach meiner Erfahrung wollen AM vor allem Auszeiten vom Alltag. Ob das nun die Diskussion über politische oder gesellschaftliche Themen ist, die vielleicht zuhause im Alltag untergeht oder die Erüllung der Lust, die den Belastungen im Alltag geschuldet ist. Sie wollen nicht mit den Alltagssorgen konfrontiert sein.

Wenn sie jemanden zum Reden suchen über eheliche Sorgen, sind AF die denkbar schlechtesten Alternativen. Für die AF sollten schon die Warnlampen angehen, wenn sie feststellen, dass der AM offenbar keine Freunde hat, mit denen er seinen Kram besprechen kann und die Wahrscheinlichkeit, dass er das als Mittel zur Bindung der AF nutzt, ist ebenfalls sehr groß.

Zitat von Traurig82:
sondern ein Ziel mit ihr verfolgen,

Möglicherweise aber verfolgt er auch nur ein Ziel für sich.

Zitat von Traurig82:
wenn die Liebe das ist, kann man alles schaffen. Das war meine Überzeugung

Tatsächlich dachte ich das früher auch. Ich glaube, viele Menschen glauben das. Aber viele werden eines anderen belehrt. Ich hatte Dir das Beispiel von meinem AM geschrieben, den ich zurück zu seiner Familie schickte. Mir war klar, unsere Liebe würde das Drama rund um eine Trennung immer belasten. Ich wollte solche Szenarien nicht, ich wollte nicht, dass er in eine derartige Zwickmühle kommt. Ich wollte ihn weiterhin lieben können, ohne das alles und das ging nur, wenn er nach Hause zurück ging. Ich konnte ihm dieses Zuhause nicht bieten. Und ich wollte eine Liebe frei von Schuld.

Ich erlaube mir auch heute noch zu glauben, dass er mich auch in seinem Herzen trägt und ich etwas Besonderes für ihn war und bin. Aber trotz unserer unerwarteten Liebe war mir klar, Liebe schafft nicht alles.

10.09.2020 19:10 • x 4 #1714

Traurig82
Mit komplette A...loch meinte ich das nicht nur in Bezug auf S... sondern, dass alles nur gelogen ist und er einen nur ausnutzt. Es gibt auch andere, wo es nicht so ist.
Wir haben aber auch über meine Stressthemen geredet, es beruhte immer auf Gegenseitigkeit. Aber das ist nun Vergangenheit.
KBR.,. du bist mir aber auch einiges an Lebenserfahrung voraus und weiter im Prozess.Ich steh noch am Anfang und muss das akzeptieren noch lernen und vor allem mir zu verzeihen.

10.09.2020 19:45 • x 1 #1715

T
Zitat von KBR:
Wenn sie jemanden zum Reden suchen über eheliche Sorgen, sind AF die denkbar schlechtesten Alternativen. Für die AF sollten schon die Warnlampen angehen, wenn sie feststellen, dass der AM offenbar keine Freunde hat, mit denen er seinen Kram besprechen kann und die Wahrscheinlichkeit, dass er das als Mittel zur Bindung der AF nutzt, ist ebenfalls sehr groß.

An der Stelle möchte ich - ohne Affären schönreden zu wollen - folgenden Aspekt einbringen: Der AM könnte auch niemandem in seinem oder im gemeinsamen Freundeskreis die Bürde des Mitwissens auferlegen wollen. Egal ob es konkret um die Affäre oder den Ehedrachen im Allgemeinen geht. Häufig weiß der beste Freund genauso wenig wie die Ehefrau. Denn wenn außer der AF keiner was weiß, kann auch keiner plaudern. Manchmal weiß es leider auch jeder mit Ausnahme der Ehefrau.

10.09.2020 19:57 • x 1 #1716

K
@Toretto Stimmt. Auch ne Möglichkeit. Aber eine zusätzlich unfaire.

10.09.2020 19:59 • x 1 #1717

T
Zitat von KBR:
@Toretto Stimmt. Auch ne Möglichkeit. Aber eine zusätzlich unfaire.

Unfair für die Ehefrau ist die Affäre per se und somit in keinster Weise schön zu reden.

Gegenüber Freunden finde ich eine Mitwisserschaft aber aus Sicht der Freunde auch nicht fair. Sie müssen fortan damit leben und permanent über schweigen oder reden entscheiden.

Aus diesem Grund - und nur aus diesem - kann ich daher nachvollziehen, wenn die AF zusätzlich vom Betthäschen zum Seelentröster wird. Wie gesagt, ich rede es in keinster Weise schön.

10.09.2020 20:09 • #1718

K
Zitat von Toretto:
Gegenüber Freunden finde ich eine Mitwisserschaft aber aus Sicht der Freunde auch nicht fair.

Bei meiner Bemerkung ging es mir weniger um das Teilen des Affärengeheimnisses, sondern um das Besprechen von persönlichen Problemen inerhalb meiner Beziehung. Ich finde es nämlich auch unfair, Freunde in Gewissenskonflikte zu bringen.

Wenn ich Probleme mit meinem Partner habe, ist natürlich er der erste Ansprechpartner. Tatsächlich empfinde ich die Frage, mit wem ich diese Thematik ggf. beleuchte, um andere Sichtweisen einzuholen auch als Loyalitätseiertanz. Aber dieses mit einem Affärenpartner zu erörtern, ist m.E. der Gipfel der Illoyalität.

10.09.2020 20:17 • x 1 #1719

I
Das ist aber ein reines Männerding, dass Eheprobleme nicht gern mit dem Freund besprochen werden, Frauen reden ja irgendwie immer über ihre Beziehungen mit der Freundin.

Und auch die Affäre wird ausführlich erzählt.
Kenne jedenfalls keine Frau , die so was für sich behält.

Daher denke ich das hat nicht mal was mit Vermeidung von Mitwissenschschaft zu tun.

Zudem sind Frauen die eine Affäre haben auch viel öfter bereit , sich für diese zu trennen.

Nochmal etwas anderes ist es auch , wenn Frauen vielleicht schon in der zweiten Ehe sind , entsprechend älter, und werden dann betrogen.

Das hat nix mit Bequemlichkeit zu tun, sondern einfach auch oft mit fehlender Kraft.
Sie hat ja schon einmal eine Trennung die vielleicht kraftzerrend war, hinter sich.

Mit 50 + als Frau , wieder von vorne Anfangen und wieder eine Trennung verarbeiten, sollte gut überlegt sein.

Es gibt also nicht nur die reine Kind, Haus , Hof und Ansehen Geschichte. sondern unzählige verschiedene Gründe, warum eine Ehe trotz Betrug, weitergeführt wird.

Und , wie heisst es so schön ?

Egal wen du heiratest, liebe dich erstmal selbst.

10.09.2020 20:41 • x 4 #1720

S
Zitat von Isely:
Mit 50 + als Frau , wieder von vorne Anfangen und wieder eine Trennung verarbeiten, sollte gut überlegt sein.
Einerseits finde ich das verständlich . Andererseits machen mir solche Texte echt Depris . Wenn schon Frauen um die 50 qua Alter zu kraftlos sind, nochmal durchzustarten . Was soll dann ich denken ? Ich gehe auf die 60 zu . Soll ich mich jetzt am besten gleich einsargen lassen, weil ja für eine Frau in dem Alter eh nichts Gutes mehr kommen kann ? Kommt mir persönlich etwas zu früh vor. Ich würde tatsächlich gerne noch was erleben auf dieser Welt .

10.09.2020 22:08 • x 4 #1721

Lilly1981
Zitat von Silence_:
Einerseits finde ich das verständlich . Andererseits machen mir solche Texte echt Depris . Wenn schon Frauen um die 50 qua Alter zu kraftlos sind, nochmal durchzustarten . Was soll dann ich denken ? Ich gehe auf die 60 zu . Soll ich mich jetzt am besten gleich einsargen lassen, weil ja für eine Frau in dem Alter eh nichts Gutes mehr kommen kann ? Kommt mir persönlich etwas zu früh vor. Ich würde tatsächlich gerne noch was erleben auf dieser Welt .

Nein, fühle dich da nicht angegriffen.

Ich weiß was Isely meint. Ich habe viele ü50 bekannte, die tatsächlich lieber Single bleiben als dieses Procedere evtl. noch mal zu durch laufen. Denke das meint sie eher.

10.09.2020 22:17 • x 4 #1722

S
Zitat von Lilly1981:
Nein, fühle dich da nickt angegriffen.
Nee. Ich fühle mich nicht angegriffen. Sondern geht für mich in Richtung Entmutigung.

Zitat von Lilly1981:
ch habe viele ü50 bekannte, die tatsächlich lieber Single bleiben als dieses Procedere evtl. noch mal zu durch laufen.
Ich kenne diese Art von Gedanken. Es sind angstvolle Gedanken. Bloss nichts mehr zulassen. Könnte ja schief gehen. Und dann tut es weh. Also lieber gleich vermeiden, womöglich nochmal ins Fühlen zu kommen.

10.09.2020 22:25 • #1723

Lilly1981
Zitat von Silence_:
Nee. Ich fühle mich nicht angegriffen. Sondern geht für mich in Richtung Entmutigung.

Ich kenne diese Art von Gedanken. Es sind angstvolle Gedanken. Bloss nichts mehr zulassen. Könnte ja schief gehen. Und dann tut es weh. Also lieber gleich vermeiden, womöglich nochmal ins Fühlen zu kommen.

Ja und das empfinde ich auch in meinem Bekanntenkreis so. Aber die Männer genauso. Schade. Aber gibt auch eine die hat mit 62 ihren Traummann kennen gelernt:) gibts alles. Ist eine Sache der inneren Einstellung und welchen Weg man hinter sich hat.

10.09.2020 22:31 • x 2 #1724

B
Zitat von Silence_:

Ich gehöre zu den überzeugten Singles.
In unserem Alter kommt eine große Eigenwilligkeit dazu. Man ist nicht mehr so bereit sich zu verbiegen. Dazu kommt,dass viele Männer in meinem Alter eine Mutti, Putze, Köchin wollen und dazu immer frisch gebügelt Hemden im Schrank erwarten. Zwar überspitzt aber so ticken die Männer die ich so kenne.
Dafür bin ich mir zu schade und war es mir immer. Mit meinem verstorbenen Mann war Haushalt und Kinder wirklich 50:50 gerecht geteilt.
Dies hat nichts mit Angst zu tun sondern wir genießen unsere Freiheit. Es geht nicht nur mir so sondern auch drei weiteren Freundinnen die verwitwet sind.
Kompromisse werden im Alter schwieriger zu schließen sein. Man schaut genauer hin.

10.09.2020 22:53 • x 6 #1725

A

x 4