14133

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

K
Zitat von Lilly1981:

Du hast absolut recht. Aber die TE fühlt sich sofort angegriffen und reagiert dementsprechend so, und es liest sich wahrscheinlich heftiger als man es meint...


@

Sender-Empfänger-Prinzip

Und das geschriebene Wort hat immer eine stärkere und nachhaltigere Wirkung. Die Wahrnehmung ist eine andere, als bei einem gesprochenen Wort.

ICH lese die TE nicht mal angegriffen, wenn sie Reaktionen auf einige recht heftige Posts abgibt.
Und auch hier... Sender-Empfänger-Prinzip.

Und was dabei rauskommt, wenn zu wenig auf die Sprache geachtet wird, zeigt die Reaktion
der FL auf. Die FL wurde tätig, weil die Sprache zeitweise entglitt.

Also - es liegt nicht immer nur an den Anderen, es liegt auch an einem selbst, der Sprache etwas
mehr Bedeutung beizumessen - beim Schreiben und AUCH beim Lesen...Sender-Empfänger-Prinzip

19.09.2020 11:21 • x 3 #2461


Spreefee
Zitat von Brightness2:
Wer zum Schönheitschirurgen muss, um sich die restlichen Pölsterchen weg zu schneiden, hat wohl sich wohl vorher eine sehr lange Zeit gehen lassen.


Hm

Es gibt Menschen, die lassen sich mit um die 20 das ganze Gebiss sanieren, weil sie sich gehen ließen. Ich würde nicht immer gleich über andere im Tunnelblick urteilen. Auch Krankheiten führen dazu, dass so etwas nötig ist.

Diese Aussage spricht nicht für Souveränität.

Zitat von Traurig82:
Objektivität haben hier nur einige.


Nun, Objektivität IN der Situation hat man eher selten. Die Aufgabe der User hier, ist dir andere Perspektiven aufzuzeigen.

Jeder der hier ankommt, zumindest sehr viele, sahen es am Anfang ebenso.

Gib dir Zeit und Geduld, auch deren Perspektiven zu verstehen.

Verstehen wollen, ist die Grundlage der Kommunikation. Mit immer mehr Sachlichkeit, die du vielleicht im Laufe der Zeit hast, wirst du später verstehen, dass dich hier niemand persönlich angreifen möchte. Warum auch?

Das es dich triggert, daß ist normal. Denn noch fehlt dir für manches das Verständnis.

Zitat von Traurig82:
Was mir gut tut ,weiß ich selber. Aber danke.


Nun, so dachte ich auch einmal. Das Leben lehrte mich etwas anderes. Ich stelle viel zu lange das Wohlergehen anderer in den Vordergrund und sah mich zuwenig selbst. Ich dachte, wenn andere glücklich sind, wäre ich glücklich. Ich verstand auch nicht, warum manche Menschen mich aus ihrem Leben strichen.

Nach vielen Jahren habe ich mehr verstanden, als mir lieb war. Letztlich erkannte ich, dass ich mich selbst zum Opfer machte, weil ich mir selbst zu wenig wert war.

Letztlich, was dein Ex angeht.

Ein Trauschein ist mehr als eine Affäre. Untethaltsforderungen, andere finanzielle Folgen etc. sind genau abzuwägen.
Zum anderen, wie kann man jemanden vertrauen und sein Herz schenken, dem Ehrlichkeit nichts wert ist.

Meinst du, daß wenn er bei dir geblieben wäre und dann das normale Partnerleben Einzug hält, die ersten Differenzen zu Tage treten, er nicht ebenfalls zu nächsten gewechseln würde?

Darauf vertrauen würde ich nicht, dass er treu wäre.

Wenn jemand, weil es ihm in seiner Partnerschaft zu stressig wird, ausschert, um nicht an der Beziehung zu arbeiten, der macht es sich doch recht einfach, oder.

Auch wenn ich nicht alles laß, könnte ich darauf wetten, dass er meint, dass daran nur seine Frau schuld sei.

In einer Beziehung tragen immer zwei die Verantwortung dafür, dass diese funktioniert. Vielleicht hat sein Ausflug auch mit den finanziellen Konsequenzen konfrontiert?

Einen Affäre, ob nun als Partner aus einer Ehe oder als Affäre selbst, ist weglaufen vor der eigenen Verantwortung. Egal wie rum man das dreht.

In ein paar Monaten wirst du es vielleicht verstehen. Niemals sollte man sein Leben von einer anderen Person abhängig machen. Und schon gar nicht an bereits verheiratete.

Was würdest du denn deiner besten Freundin oder deinem besten Freund raten?

19.09.2020 21:06 • x 3 #2462


A


Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

x 3


S
Zitat von Spreefee:
.....wirst du später verstehen, dass dich hier niemand persönlich angreifen möchte. Warum auch?
Warum ? Weil , liebe Spreefee, dies hier eben kein Forum ist, indem sich professionelle Helfer versammeln . Niemand hier hat eine Ausbildung, die hilft, in professioneller Distanz zu bleiben.

Es ist ein Selbsthilfe-Forum, in dem viele verletzte Menschen sind . Und es ist ganz natürlich , dass verletzte Menschen projizieren . Und dabei bleiben sie keineswegs immer fair und sachlich . Dies ist Teil der eigenen Verarbeitung .

Warum diese so ganz natürliche Sache so dermaßen hartnäckig geleugnet wird, ist mir ein Rätsel . Was ist so schwer daran, einzugestehen, dass Menschen aus einer eigenen Verletzung heraus manchmal ungerecht werden ?

Die Leugnung solcher Prozesse jedenfalls wird zu toxischem Gaslighting , wenn obendrein noch versucht wird, einen angegriffenen TE davon zu überzeugen, dass Angriffe in Wirklichkeit keine waren.

Zur Klarstellung - dieses Post bedeutet NICHT, dass ich Dir persönlich Angriffe auf die TE unterstelle. Es ist lediglich eine Antwort auf Dein Warum auch.

19.09.2020 21:29 • x 3 #2463


Lilly1981
@ silence: was du hier den Usern vorwirfst, wie andere, die meinen das man sich sensationsgeil auf die TE stürzt finde ich unter aller Kanone! Und die Antwort auf das warum mag den einen oder anderen mal treffen, aber bestimmt nicht jeden hier, der nicht in das gleiche Horn bläst wie die TE. Und unter aller Kanone finde ich in diesem Zusammenhang das Wort gaslighting. Als hätte es es hier irgendjemand nötig, hinterrücks die TE anzugreifen um ihr zu sagen, dem sei nicht so. Und das ist von dir ein Angriff an jedem hier, der seine Meinung kund getan hat und es ehrlich meinte.

Man hat hier nur noch das Gefühl, das man parieren muss und das werde ich ganz bestimmt nicht. Ich werde mir meine Meinung, die ICH defintiv nicht böse meine, nicht verbieten, nur weil es nicht in das Konzept der Hobbypsychologen passt, die ganz genau zu wissen scheinen was die TE braucht.

Die TE ist bestimmt keine böse . Aber sie beantwortet keine Fragen und wirft halbe Sachen in den Raum. Und sie ist diejenige die sich angegriffen fühlt und genauso auch reagiert.

19.09.2020 22:23 • x 7 #2464


Traurig82
Es hört und hört nicht auf. Niemand muss hier parieren oder mlr nach dem Mund reden. Und ich kann auch nicht auf alles antworten und will bzw muss das auch nicht. Und Details werde ich zu ihm nicht mehr erzählen, weil genau das in der Luft schon zerrissen wurde. Ich merke doch, um was es einigen hier ging. Hilfe sicher nicht. Und ich denke die FL hst es auf den Punkt gebracht.

19.09.2020 22:27 • x 4 #2465


S
Zitat von Traurig82:
Es hört und hört nicht auf. Niemand muss hier parieren oder mlr nach dem Mund reden. Und ich kann auch nicht auf alles antworten und will bzw muss das auch nicht. Und Details werde ich zu ihm nicht mehr erzählen, weil genau das in der Luft schon zerrissen wurde. Ich merke doch, um was es einigen hier ging. Hilfe sicher nicht. Und ich denke die FL hst es auf den Punkt gebracht.


Guter Beitrag!

19.09.2020 22:32 • x 4 #2466


Traurig82
Ich glaube manche wollen alles falsch verstehen. Mir wird vorgeworfen empfindlich zu sein.. les mal manches hier durch.. das hatte nichts mit Hilfe oder nur Meinung sagen zu tun.. mehr Muss ich dazu nicht sagen.

Ich für meinen Teil bin stolz, dass ich in kleinen Schritten loslassen kann von meinem AM, auch wenn ich ihn sehr liebe. Liebe lässt los, denn nur wer freiwillig bei mir ist, ist es auch mlt ganzem Herzen. Bei seiner EF ist er nicht mlt dem Herzen.

19.09.2020 22:33 • x 5 #2467


S
Zitat von Lilly1981:
was du hier den Usern vorwirfst, wie andere, die meinen das man sich sensationsgeil auf die TE stürzt finde ich unter aller Kanone!
Äh. Keine Ahnung, wessen Text Du gelesen hast. In meinem jedenfalls taucht das Wort sensationsgeil nicht auf. Nicht mal eine Andeutung desselben .

Zitat von Lilly1981:
Man hat hier nur noch das Gefühl, das man parieren muss
Bitte belege doch mal, wo in meinem Text ich von irgendwem verlangt hätte zu parieren

19.09.2020 22:34 • x 4 #2468


CaveCanem
Es hört nicht auf.

Pingpong....

Parieren... parer ... ein Begriff aus der Fechtkunst.

Und ähnliches passiert hier.

19.09.2020 22:46 • x 3 #2469


Lilly1981
Es liest sich raus. Ich besitze die Gabe der Absatz zitieren auch sowieso nicht.

Und zum Zitat:

Wie andere: das Mit der sensationsgeil war nicht auf deinen Text bezogen.

19.09.2020 22:47 • #2470


Lilly1981
Zitat von CaveCanem:
Es hört nicht auf.

Pingpong....

Parieren... parer ... ein Begriff aus der Fechtkunst.

Und ähnliches passiert hier.


Na ist doch egal. Ich glaube, es ist klar was damit gemeint ist. Und nein. Man darf in einem Forum was zu Texten schreiben, wenn man das Bedürfnis hat.

19.09.2020 22:48 • #2471


K
Ich frage mich ja schon von Anfang an, warum es seit mittlerweile fast drei Wochen in diesem Thread überwiegend um die die Motive anderen geht, um gegenseitige Vorwürfe, Maßregelungen, Anklagen, die Diskussion um den Wert von anderen Menschen usw., statt darum die Gegenwart und Zukunft der TE und Reflektion (wie ich dieses Wort aufgrund seines inflationären Gebrauchs hasse, aber auch kein besseres weiß) ihres eigenen Verhaltens, das Erkennen von schädlichen Mustern usw.

Daran hast Du, liebe TE, auch Deinen Anteil und zwar einen nicht unerheblichen. Das hier ist Dein Thread, Du hast in der Hand, wie er verläuft. Nicht in jedem Moment, aber doch im Großen und Ganzen. Besonnenheit führt zum Ziel, was nicht gleichbedeutend mit dem Auflaufenlassen von Usern ist.

Ich nehme an, Dein gezeigtes Desinteresse an einer Auseinandersetzung mit Dir selbst, resultiert daraus, dass Du genau weißt (ja, wieder eine Mutmaßung, aber wenn ich Du wäre, würde ich argumentieren mit ich weiß, was ich weiß und da kannst Du sagen, was Du willst), es kann anstrengend, aufwändig und schmerzhaft werden, sich mit den eigenen Abgründen und Motiven auseinander zu setzen. Das ist allerdings ganz normal. Vermutlich ging es niemandem von uns anders.

Musst Du auch nicht tun. Es gibt dazu keine Pflicht, aber es fördert auch nicht gerade einen Dialog von Deiner Seite, während Du den Usern hier wiederholt vorgeworfen hast, wie sie mit Dir umgehen und Dich stets in geheimnisvollen Andeutungen darüber ergießt, dass es die Auserwählten gibt, die Du für neutral hältst. Worin erwartest Du eigentlich Neutralität?

Wie sehen Dialoge in Deiner realen Welt aus? Welche Beiträge leistest Du dazu? Antwortest Du Menschen, die mit Dir reden? Wie wünschst Du Dir einen Umgang mit Dir?

Ich habe ein Bild von Dir, das nicht stimmen muss. In diesem Bild bist Du jemand, der sich durch sein Verhalten das Leben im Umgang mit anderen Menschen oft ziemlich schwer macht. Es täte mir leid für Dich, wenn es so wäre. Vielleicht lohnt sich ein Nachdenken über das Bild, das Du zumindest mir vermittelst.

19.09.2020 22:49 • x 13 #2472


S
Zitat von Lilly1981:
Es liest sich raus.
Was soll ich denn damit jetzt anfangen ? Soll ich raten, was Du wie interpretierst oder wie stellst Du Dir das vor ?
Zitat von Lilly1981:
Ich besitze die Gabe der Absatz zitieren auch sowieso nicht.
Fürs Zitieren benötigst Du keine Gabe. Schlichtes Bedienen der Forensoftware reicht. Einfach den entsprechenden Absatz markieren. Und schwupps wird Dir angeboten, direkt darauf zu antworten . Einfach mal ausprobieren .
Zitat von Lilly1981:
Wie andere: das Mit der sensationsgeil war nicht auf deinen Text bezogen.
Na, dann wäre es doch fair, nicht mir Vorwürfe für etwas zu machen, womit ich nichts zu tun habe.

19.09.2020 23:01 • x 2 #2473


Lilly1981
Zitat von Silence_:
Na, dann wäre es doch fair, nicht mir Vorwürfe für etwas zu machen, womit ich nichts zu tun habe.

Ah, denke das ist jetzt richtig...

Da hast du recht. Ich habe es im gleichen Kontext gemeint. Entschuldige.

Ja, so habe ich deinen Text interpretiert und es sind andere Beträge von wenigen Usern mit in meinem Text eingeflossen.

19.09.2020 23:04 • x 1 #2474


Spreefee
Zitat von Silence_:
Es ist lediglich eine Antwort auf Dein Warum auch.


Warum auch?

Im Augenblick ist @Traurige noch im tiefsten Schmerz, und deswegen kann sie es noch nicht. Ich verstehe das sehr gut. Man sucht im Außen, bis es nicht mehr weiter geht und mit viel Glück, kommt man zu sich selbst.

Warum auch? Weil es noch nicht an ihrer Zeit ist.

Zitat von Lilly1981:
Die TE ist bestimmt keine böse . Aber sie beantwortet keine Fragen und wirft halbe Sachen in den Raum. Und sie ist diejenige die sich angegriffen fühlt und genauso auch reagiert.


Das glaube ich ebenfalls. Sie kann diese Fragen noch nicht erfassen. Si ist noch in ihrer Wahrnehmung ganz woanders und empfindet sie wahrscheinlich teilweise als Angriff und hat wahrscheinlich ebenfalls das Empfinden, nicht verstanden zu werden. Das Gleiche empfand ich vor vielen Jahren ebenso.

Und dann glauben wir, dass wir den Weg kennen und diesen gern lehren. So ging es zumindest mir. Man sieht das eigentliche Problem und möchte gerne ziehen und schieben, doch gelingt es nicht.

Zitat von Traurig82:
Ich für meinen Teil bin stolz, dass ich in kleinen Schritten loslassen kann von meinem AM, auch wenn ich ihn sehr liebe. Liebe lässt los, denn nur wer freiwillig bei mir ist, ist es auch mlt ganzem Herzen. Bei seiner EF ist er nicht mlt dem Herzen.


Das darfst du sein. Denn jeder hat seinen Schritt. Wobei du vielleicht später bemerken wirst, dass es nie Liebe war. Denn wäre es Liebe gewesen, wäre diese Affäre nicht zu stande gekommen. Liebe hat etwas mit Respekt zutun. Auch gegenüber seiner Frau und deren Beziehung.

Ob er bei seiner EF jetzt mit dem Herzen ist oder nicht, spielt gar keine Rolle und bringt dir auch keine Erlösung. Für ihn und seine Frau aber eine Chance, ggf. neu zu beginnen und die eingeschlafene Kommunikation wieder in Gang zu bringen.

Zitat von KBR:
Wie sehen Dialoge in Deiner realen Welt aus? Welche Beiträge leistest Du dazu? Antwortest Du Menschen, die mit Dir reden? Wie wünschst Du Dir einen Umgang mit Dir?


Das würde mich auch interessieren. Doch denke ich, dass die @Traurige auch noch nicht weit genug ist, diese Fragen so zu beantworten, wie sie wirklich laufen. Dazu ist sie noch zu sehr in ihrem Leid gefangen.

Jeder von uns hat ein subjektives Empfinden. Eine eigene Wahrheit. Sich mit andere, als der eigenen Sichtweise auseinander zu setzen, braucht Mut. Sich darauf einlassen zu können, mitunter sehr viel Zeit.

Weil was dann als Erkenntnis hochgespült wird, muss man ertragen können. Und das kostet u. U. sehr viel Kraft und Wille, sein Leben in andere Bahnen zu lenken. Wir wissen, nicht jeder schafft es.

Ich für meinen Teil, versuche so gut es geht, nicht über andere zu mir eine Meinung zu bilden, bevor ich nicht von ihnen mehr erfahren.
Zu verschwommen sind mir heute die Grenzen zwischen schwarz und weiß.

Einer läuft schnell, ein anderer langsam. Mir fehlte oft Geduld und Gelassenheit. Mag sich poetisch anhören. Doch hier wäre es vielleicht das beste, wenn man gegenüber @Traurige Geduld hat.

Die Dynamik der Beziehung zu verstehen, uns zu vertrauen und zu sie erzählen zu lassen, geht nur, wenn wir diese Geduld haben.

Wer sich durch ihre Antworten getriggert fühlt, hat meiner Meinung nach auch noch viel an sich zu arbeiten.

Wie viele von uns alten Hasen hatten es selbst nicht auch so schwer, sich aus einer Beziehung zu lösen. Ob nun Affäre, Verlassen zu werden oder aus Demütigung verlassen zu haben.

Alles hat eben seine Zeit.

19.09.2020 23:28 • x 3 #2475


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag