14135

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

Cocolores
Zitat von Traurig82:
dass man mir zutraut, dass ich ihm eine klare Ansage mache in einem persönlichen Gespräch.

Es geht doch gar nicht darum, dass man Dir da etwas nicht zutraut. Aber es ist a) schon etwas verwirrend, weil Du geschrieben hattest, dass Du diese Ansage schon gemacht hast - also warum jetzt noch einmal? - und b) Du das Emotionale nicht vergessen darfst. Du hast noch jede Menge Gefühle für ihn.
Es ist halt auch schwer mit Dir zu kommunizieren und zu helfen, wenn Du auf direkte Fragen einfach nicht eingehst oder wenn dann nur schwammig antwortest.

Deswegen hier noch einmal meine Fragen zu dem angedachten Treffen:
Zitat von Cocolores:
Ich glaube kaum, dass er Dir bei dem Gespräch sagen wird, dass er sich jetzt wirklich endlich sofort trennt. Und dann?
Er wird Dir eher wieder x Gründe geben, warum es gerade jetzt nicht geht. Brichst Du den Kontakt dann ab?

Ganz ehrlich, wenn Du wirklich erreichen willst, dass er sich trennt und zu Dir kommt, gibt es für Dich nur eine Weg und zwar WIRKLICH ganz oder gar nicht. Absage des Treffens und ganz klar kommunizieren, dass das nächste Treffen nur stattfindet, wenn er getrennt ist.
Natürlich besteht hier dann auch die Gefahr, dass es das dann war - aber genau das ist dann eben auch ganz oder gar nicht.
Und genau hier sitzt scheinbar Deine Angst, dass es eben zu dem gar nicht kommt und deswegen bist Du auch weiterhin mit den Brotkrumen zufrieden - auch wenn Du versuchst es Dir selbst anders zu verkaufen.

x 9 #3481

N
Zitat von Traurig82:
Ich behaupte nicht, dass seine EF unter meiner Würde ist. Ich teilte einige Fakten mit und habe nicht bewertet, dass eine Frau, die nicht arbeiten geht, schlechter ist. Ich habe das nicht arbeiten darauf bezogen, was ihm finanziell blühen wird. Das vergessen viele Männer, die auch gerne der Frau vorschreiben wollen zu Hause zu bleiben, was es ja auch noch gibt.

Was den Status von ihm angeht. Bei mir ist Haus, Geld, ein gut bezahlter Job, alles da. Ich habe all das, was auch er hat. Ich möchte ihn nicht, weil er was zu bieten hat. zu diesen Frauen gehöre ich nicht.

Das hörte sich allerdings in deinen Posts völlig anders an! Ich habe das Gefühl, dass du jetzt aufgrund von einigem Gegenwind zurück ruderst.

Aber der letzte Satz sagt eigentlich schon alles. DU MÖCHTEST IHN! Ganz einfach. Daran hat sich überhaupt nichts geändert. Deine Beweggründe, das Warum, ist doch völlig egal. Du möchtest ihn einfach immer noch. PUNKT.

Und dazu ist schon mehr als genug geschrieben worden. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder so.

x 6 #3482

A

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

x 3

Traurig82
Ja, ich habe natürlich noch wahnsinnige Gefühle für ihn, das habe ich auch nie abgestritten. Und ob es richtig oder falsch ist sich zu treffen, steht auch auf einem anderen Blatt Papier. Das mit dem Ganz oder Gar nicht hab ich ihm geschrieben gehabt. Allerdings ist mir ein persönliches Gespräch wichtig. Und ich muss doch meinen eigenen Weg gehen und man kann ihn mir nicht aufdrängen. Mein Plan war das Treffen, in Ruhe reden, das Treffen beenden und ihm sagen, dass er sich gerne wieder melden kann, wenn er den Weg gefunden hat, sich zu trennen.

Traurig82
Männer können auch ohne Liebe zu einer Frau mit dieser zusammen leben. Somit erklärt sich auch, dass er nicht zu ihr zu 100% stehen kann. Weil es ihn nicht glücklich macht. Ich werde aber nicht mehr durch meine Anwesenheit sein Konstrukt der Ehe weiter stabilisieren.

x 1 #3484

N
@Traurig82
Zitat von Traurig82:
Ja, ich habe natürlich noch wahnsinnige Gefühle für ihn, das habe ich auch nie abgestritten. Und ob es richtig oder falsch ist sich zu treffen, steht auch auf einem anderen Blatt Papier. Das mit dem Ganz oder Gar nicht hab ich ihm geschrieben gehabt. Allerdings ist mir ein persönliches Gespräch wichtig. Und ich muss doch meinen eigenen Weg gehen und man kann ihn mir nicht aufdrängen. Mein Plan war das Treffen, in Ruhe reden, das Treffen beenden und ihm sagen, dass er sich gerne wieder melden kann, wenn er den Weg gefunden hat, sich zu trennen.

Wenn du jetzt anstatt den Weg gefunden hat sich zu trennen schreiben (und ehrlich auch meinen) würdest: Er kann sich gerne melden wenn er getrennt IST und frei für eine neue Beziehung......dann wäre alles perfekt.

x 2 #3485

A
Zitat von Traurig82:
Mein Plan war das Treffen, in Ruhe reden, das Treffen beenden und ihm sagen, dass er sich gerne wieder melden kann, wenn er den Weg gefunden hat, sich zu trennen.

Ein guter Plan , aber nur wenn du dir zu 100% sicher bist , dass du die Kraft dazu hast , wenn du ihm gegenüber stehst
und nicht Herzklopfen , schwammige Beine und diffuse Gedanken , die dich verwirren .
Wie willst du dann sachlich mit ihm sprechen , wenn du dir nichts sehnlicher wünscht , als von ihm in den Arm genommen zu werden ?
Du hast doch noch keinen Abstand gewonnen , der Zeipunkt für ein Treffen ist meines erachtens viel zu früh .

x 6 #3486

Nela-Mary
Zitat von Traurig82:
Mein Plan war das Treffen, in Ruhe reden, das Treffen beenden und ihm sagen, dass er sich gerne wieder melden kann, wenn er den Weg gefunden hat, sich zu trennen.

Dann wünsche ich dir, dass du deinen Plan in die Tat umsetzen kannst und nach dem Treffen der Kontakt endet.
Leider ist es nämlich oft so, dass man das dann ein paar Tage ganz gut schafft, weil man ja auch stolz auf sich ist, dass man das so gut durchgezogen hat, dann aber irgendwann eben wieder diese Entzugserscheinungen kommen. Heißt: Man merkt, dass da eben auch wirklich kein Kontakt ist und man so gar nicht weiß, was der andere denkt und macht. Wie man häufig hier im Forum lesen kann, fängt man dann doch wieder an mit Briefen, WhatsApp, doch noch mal ein Treffen um wirklich noch ein letztes Mal zu sprechen, usw. Alles, damit man doch noch irgendwie zu dem Leben des anderen dazu gehört.

Das ist auch total menschlich.
Deshalb nochmal: Ich wünsche dir die Kraft, dass du das nach dem Treffen schaffst und dann wirklich mit dem Loslassen beginnen kannst.

x 1 #3487

Traurig82
Ja, es ist auch manchmal schwierig etwas zu schreiben, da es unterschiedlich ankommen kann.
Vielleicht ist es zu früh, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber ich möchte ihm meinen Standpunkt mitteilen. ich muss auch ehrlich sagen, ich halte mich zurück in der Kommunikation bezüglich Gefühle. Er ist es, der sich seit Wochen bemüht. Von mir geht das nicht aus. ich bremse ihn auch oft. Jedoch gibt es eben Dinge, die man weder am Telefon noch schriftlich bespricht. ich weiß auch, dass er mir gar nicht sagen kann, ob er es schafft sich zu trennen.

S
Zitat von Traurig82:
Ich behaupte nicht, dass seine EF unter meiner Würde ist.

Ich auch nicht.
Ich schrieb, Du malst ein Bild von ihr - stellst sie so dar - als weit unter Deiner Würde.
Das bedeutet, Du stellst sie weit über Dich...denn sonst würdest Du Deine Wut gar nicht gegen sie richten können.

Traurig, die entscheidenden Fragen sind doch:

wie bist Du darein geraten, in solch eine Abhängigkeit
und
wie kommst Du da wieder raus, wenn Du merkst, dass Du leidest. Und das tust Du!

Da schließe ich mich den Anderen an. Es geht nur mit kompletter Kontaktsperre und rigorosem
Blickpunkt auf Dein Leben, auf das, was DIR Freude macht.

Sieh mal, Du beschäftigst Dich nur mit Negativem. Wie willst Du da noch etwas Positives erkennen?
Nimm Deinen Blickwinkel weg von ihr und ihm - richte ihn auf das Schöne in Deinem Leben, auf das,
was Du geschafft hast, auf Dein Kind, auf alles, was klappt.

Ich glaube unbesehen, dass Du eine tolle Frau bist. Nur Eine, die sich im Moment vollständig verloren hat. Sowas kann passieren. Aber - möchtest Du Dich denn wirklich nicht wiederhaben?

x 2 #3489

Traurig82
ich sage auch ganz ehrlich, dass ich mich mit dem Loslassen trotzdem schwer tue. Klar... Aber ich will es zumindest versuchen.

x 2 #3490

Traurig82
Doch, ich möchte mich wieder haben. ich bin mir mehr Wert, als immer zu warten.

x 5 #3491

S
Liebe Traurig,

Loslassen ist für Jeden schwer! Das ist wie beim Fahrradfahrenlernen: Du fällst erst rechts runter,
dann links - aber irgendwann klappt es.

Schreib Deine Versuche, es ernsthaft anzugehen, hier ins Forum - und ich bin ganz sicher, Du wirst Hilfe erfahren.

Niemand erwartet von Dir, dass Du das sofort hinkriegst.
Doch Deinen Blickwinkel auf seine Frau zu richten, wird Dir unter gar keinen Umständen dabei helfen.

x 3 #3492

LaLeLu_
Zitat von Traurig82:
Ich habe das nicht arbeiten darauf bezogen, was ihm finanziell blühen wird. Das vergessen viele Männer, die auch gerne der Frau vorschreiben wollen zu Hause zu bleiben, was es ja auch noch gibt.

Was den Status von ihm angeht. Bei mir ist Haus, Geld, ein gut bezahlter Job, alles da. Ich habe all das, was auch er hat. Ich möchte ihn nicht, weil er was zu bieten hat. zu diesen Frauen gehöre ich nicht.

Du vergisst dabei aber, dass viele Notorischen fremdgaenger (und ja, er ist einer, du bist nicht seine erste Affäre und er sucht sie sich gezielt im Internet), genau solch eine Frau nicht brauchen und nicht wollen als Partner. Dass seine Ehefrau von ihm abhängig ist, ist Teil das grundkonstrukts.

Eine unabhängige Frau würde sein Verhalten nicht mitmachen. Daher braucht er als Ehefrau eine Finanziell abhängige Frau, die er mit Kindern gebunden hat und als Affäre eine unabhängige Frau, die ein eigenes Leben hat(te) und lange nichts von ihm fordert. Eine ebenfalls verheiratete Frau ist eine Alternative, fordert aber meist mehr Planung und mehr finanziellen Invest, Hotelzimmer etc, da ist eine Single Frau mit eigener Wohnung kostengünstiger.

Und diese Affärenfrau wird dann mit liebesbekundungen emotional an den Haken gehangen, dann ist emotional UND sexuell viel zu holen und beschwichtigt wird sie mit den Erzählungen, dass man sich ja so gerne trennen würde, denn die böse Ehefrau, aber halt für die Kinder..

Interessant wäre ein Austausch mit seinen alten Affären für dich. Wahrscheinlich auch ein augenoeffner.

x 6 #3493

S
Zitat von Traurig82:
Doch, ich möchte mich wieder haben. ich bin mir mehr Wert, als immer zu warten.

Ja. Unbedingt. Aber du wartest bereits wieder. Nur woanders.

K
Nach meiner Erfahrung ist es Selbstbetrug, wenn man sagt, man wolle in Frieden auseinander gehen oder ein persönliches Gespräch wäre wichtig. Nein, es ist nicht wichtig für den eigenen Abschluss. Schluss zu machen damit, ist wichtig für den Abschluss. Alles andere erfüllt lediglich den Zweck, die Bindung noch 5 Minuten länger aufrecht erhalten zu können.

Als ich damals meinen AM zurück zu seiner Familie schickte, kamen Liebesbekundungen immer und immer wieder. Immer und immer wieder sagte ich ihm, er möge das uns beiden zuliebe unterlassen. Ich nutze für meine Bitten alle Bandbreiten der mir zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel. Doch irgendwann begriff ich, es ging gar nicht um die Inhalte der Botschaften. Es war egal, was und wie ich es schrieb. Es ging einzig und allein darum, in Interaktion zu bleiben.

Erst als ich nicht mehr reagierte, was mir unendlich schwer fiel, löste sich die Bindung. Den Mann, den ich liebte, auflaufen zu lassen, war damals die Hölle für mich. Aber erst als ich es tat, hörten die Liebesbekundungen irgendwann auf.

Hier auch noch einmal dieses bezeichnende Heinrich Heine-Gedicht:

Der Brief, den du geschrieben,
Er macht mich gar nicht bang;
Du willst mich nicht mehr lieben,
Aber dein Brief ist lang.

Zwölf Seiten, eng und zierlich!
Ein kleines Manuskript!
Man schreibt nicht so ausführlich,
Wenn man den Abschied gibt.

Ich finde die Botschaft dahinter bezeichnend und wahr!

So traurig ich auch war, war es eine unendliche Erleichterung zu wissen, dass es nun wirklich vorbei ist. Dass ich nichts mehr erwarten muss (im Guten wie im Schlechten) und dass selber auf mich acht gebe und mich durchschaut habe.

Aus dem Dialog zu gehen, ist alles oder nichts. Aber nicht der Aufschub um noch eine Nachricht, noch ein Gespräch, noch einmal deutlich machen, was schon 3 x nicht verstanden oder ignoriert wurde.

x 10 #3495

A

x 4