Zitat von Zitat:Es kam nur vorher, dass ich sein Vertrauen missbraucht hätte.. nur was ist mit meinem? Er badet in Selbstmitleid
Ist aber nicht gerade dies auch ein wichtiges Element für den Reiz einer Affäre? Man teilt (vor allem wenn beide AP liiert sind) gegenseitig das dunkelste Geheimnis und begibt sich in die Hand des anderen. Da steckt neben dem aufregendem Versteckspiel auch enorm viel Vertrauen drin, nicht verraten zu werden; das macht die Affäre ja so aufregend.
Zitat von Cocolores:Er hatte zwei Frauen, die seine Bedürfnisse gestillt haben.
Hat sich ja darin gezeigt, dass er einfach so weitermachen wollte wie vorher.
Manchmal haben Affären auf die Ehen sogar eine stabilisierende Wirkung: Man arrangiert sich auf den funktionierenden Kern und das Fehlende holt man sich woanders. Wenn der andere nervt, ist man vielleicht sogar froh, wenn sich einer zu seiner Außenbeziehung begibt (meine Mutter hatte 30Jahre eine Affäre mit einem verheirateten Mann, der jedoch das Dach (vermutlich nicht mehr das Bett) mit seiner Frau teilte. Alle, auch sie und deren Söhne, wussten Bescheid. Erst vor 12 Jahren ließen sie sich scheiden und er zog zu meiner Mutter. Die Ehe hätte vermutlich nie so lange gehalten).
Zitat von MissLilly:denn am Ende der Fahnenstange entscheidet nicht der Zustand der Beziehung, ob man fremdgeht oder nicht, sondern letztlich nur der Grad des Egoismus zu dem man neigt
Dass ist ebenfalls eine der bittersten Erkenntnisse: auch gute Beziehungen, die objektiv ein hohes Niveau haben, sind durch Affären leicht angreifbar. (Eine durch Kommunikation leicht lösbare...) Unzufriedenheit + Gelegenheit = Affäre. Naja, vermutlich benötigt es noch Charakterschwäche oder Hedonismus in der Gleichung, auch wenn die AP meinen, sie hätten das Recht dazu.