14133

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

CaveCanem
Schützen wollen ist der falsche Ausdruck.

Unterstützen ... passt eher.

Darin, das zu verarbeiten.

Darin, Ruhe in sich selbst zu finden und mit sich selber ihren Frieden zu finden.

Und wenn das für sie bedeutet, mit diesen Menschen bis ins Jahr 2080 Kreistanz mit Abklatschen zu betreiben, dann ist das genau so von jedem zu akzeptieren.

Es ist ihr Leben. Niemandes sonst.

Wenn sie Headbanging in die Wand braucht bis ultimativ Aua, dann ist das eben so.

Wer gucken kann, dem sollte auffallen, dass sie sich selbst regelmäßig viel mehr wehtut als EF oder AM.

Dass es also komplett kontraproduktiv und wenig hilfreich ist, ihr dauernd zu drücken, wie ... unzureichend oder sonstwas sie sei.

31.10.2020 12:34 • x 5 #4741


MissLilly
Zitat von Sliderman:
Es ging vornehmlich um die Art und Weise, wie sich einige wenige hier aufführen.


Richtig und das betrifft alle Teilnehmer dieses Threads, sprich auch jene Art und Weise wie man sich dazu entscheidet jemand anderen Schutz zu bieten.

31.10.2020 12:35 • x 3 #4742


A


Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

x 3


S
Zitat von CaveCanem:
Schützen wollen ist der falsche Ausdruck.

Unterstützen ... passt eher.


Grundsätzlich sehe ich das wie du!
Unterstützen, aufbauen , vielleicht auch einen Hauch von Wärme vermitteln.
Hier ging es so krass zu, das man sich wirklich genötigt sah, schützen zu wollen
Klartext reden , kann man auch mit einer gewissen Empathie...

31.10.2020 12:39 • x 7 #4743


Lilly1981
@ cave:

Die TE lässt ihn zweimal auflaufen. Er ist aber noch zuhause, nimmt sich am besagten Tag einen Krankenschein. Woher will man wissen, das er nicht berechnend ist und nur nett zu ihr ist, um sich vor seiner Frau zu beweisen mit einem
Dreiergespräch. Wäre die TE so wichtig in seinem Leben, dann müsste es dieses Gespräch nicht geben. Es macht keinen Sinn, das ein Mann solch ein Gespräch mit macht, nachdem seiner Frau drei mal die Wahrheit über ihn gesteckt wurde. Ich wäre da vorsichtig und es hört sich nicht gut an!

31.10.2020 12:40 • x 4 #4744


Forenleitung
Zitat von MariaLaFleur:
Unabhängig davon verstehe ich hier gerade die Rolle der Forenleitung nicht. Ich fände es z.B. nicht gut, wenn persönliche Konflikte auf Userebene über deren (mögliche) Moderatorenfunktion beendet werden würden. Keine Unterstellung, aber kommt halt in den besten Foren mal vor.


Es kommt immer darauf an, ob die Mitglieder in der Lage sind, ohne übergriffige, beleidigende / zu persönliche Beiträge den Sachverhalt selbst zu klären. In der Regel möchten wir das Forum nicht übermoderieren und gehen schon davon aus, dass wir es mit erwachsenen Menschen zu tun haben, die sachlich bleiben können. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Themen schnell ausufern, wenn wir im Hintergrund diverse Störer nicht ermahnen.

Bitte ab hier wieder rein sachlich und wohlwollend zum Thema äußern oder aber das Thema per Forensoftware ignorieren.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

31.10.2020 12:43 • x 5 #4745


MissLilly
Zitat von Sliderman:
Klartext reden , kann man auch mit einer gewissen Empathie...


Selbstverständlich kann man das, nur wenn man erst mal stundenlang darüber debattieren muss was oder wie genau Empathie und welchem Maß für jeden einzelnen genau aussieht (denn nur damit wird sich mittlerweile aufgehalten) dann ist es ja wohl die logische Konsequenz das man im Thema an sich kein Stück weiterkommt.
Deswegen hatte ich für meinen Teil der TE auch angeboten, einfach direkt und gerade heraus zu sagen WAS genau für SIE emphatisch und hilfreich ist und entsprechend ihres Zustandes genau dazu lesen möchte und was nicht! Ich persönlich finde das mehr als nur emphatisch, sondern viel mehr zugewandt und im Sinne ihrer Bedürfnisse sogar sehr respektierlich!
Eine einfache und klare Antwort darauf, habe ich weder von der TE selbst, noch von den Usern bekommen die sich so wohlwollend und schützend vor sie gestellt haben!
Sollte so etwas aber nicht das Mindestmaß innerhalb eines öffentlichen Diskussionsforum sein?
Wenn auch nur aus Höflichkeit ?

31.10.2020 12:53 • x 7 #4746


S
Über Empathie muss man nicht stundenlang diskutieren....
Empathische ist man.... oder eben nicht!

31.10.2020 13:07 • x 7 #4747


K
Ich finde auch, dass in vielerlei Hinsicht ein Problem zu sein scheint, dass Du, liebe Te, Deine Bedürfnisse nicht klar formulierst. Ich habe Dir schon mal geschrieben, dass Du Dich aus meiner Sicht immer im Schwurbeligen ergießt.

Schon vor mehreren 100 Seiten haben viele Dich gefragt, was Du brauchst. Du formulierst aber vor allem, was Du nicht brauchst. Du bleibst immer im unkonkreten Nebel.

Du gehst auf Fragen, die das Ziel haben, Dich damit auseinander zu setzen, was Du eigentlich von anderen erwartest, nicht ein. Die Antwort ist immer, es ist nicht alles schwarz oder weiß. Nee, ist es nicht, aber bei Dir scheint alles eine Masse von grau zu sein, die Dich keine klare Äußerungen treffen lässt.

Davon abgesehen: Sorry, falls ich damit zu spät bin, ich habe zwischendurch nicht aufholen können, 15 Seiten zu lesen, wäre meine Meinung zu einem Dreiertreffen:

Du hast so oft in das Leben der Frau eingegriffen, dass Du ihr m.E. ein Treffen schuldig bist, wenn sie Dir in die Augen sehen will. In erster Linie bin ich zwar der Auffassung, dass kompletter Kontaktabbruch zu ihm die einzig sinnvolle Maßnahme ist. Aber da Du das eh nicht durchzuziehen scheinst, kannst Du auch ruhig den Show down wagen. Alles andere ist feige. Du wolltest diesen Mann doch unbedingt. Nun steh auch dazu, dass es so war oder ist.

Freilich birgt das etwas, das eine große Gefahr für Dich darzustellen scheint. Und zwar, dass Dein AM entzaubert wird und seine Frau sich vielleicht gar nicht als die Hexe darstellt, als die Du sie sehen willst. Erfahren wirst Du es nur, wenn Du es ausprobierst.

31.10.2020 13:08 • x 11 #4748


K
Zitat von Sliderman:
Über Empathie muss man nicht stundenlang diskutieren....
Empathische ist man.... oder eben nicht!


Ich finde, es gibt durchaus unterschiedliche Weisen, wie sich das zeigen kann oder was man darunter versteht.

Der eine findet es vielleicht empathischer just in time den Kopf zu tätscheln und zwar so lange, bis es dem Gegenüber selbst zu langweilig wird.

Und die andere schaut vielleicht eher dahin, was mittel- oder langfristig sinnvoll zu sein scheint und versucht in Hinblick darauf aufzurütteln.

Ich halte weder das Eine noch das Andere für mehr oder weniger empathisch; lediglich für unterschiedlich.

31.10.2020 13:10 • x 7 #4749


S
Ein guter Psychologe würde mit Traurig auch Klartext reden..... alles andere wäre ja völlig sinnlos!
Er würde das aber niemals in dieser Form tun , wie es hier teilweise abgelaufen ist.

31.10.2020 13:18 • x 6 #4750


K
Ich nehme für mich nicht in Anspruch, Psychologin zu sein, @Sliderman

Aber okay, ich halte mich mal zurück, weil ich ja eh mit dem Nachlesen nachhänge. Keine Ahnung, ob schon wieder etwas Neues los war.

Interessant aber, dass es doch irgendwie auch immer etwas mit den TEs selber zu tun haben muss, wenn es so abgeht. Es gibt Threads, in denen durchaus kontrovers diskutiert wird, aber in denen es dennoch nicht entgleitet. Es sind also nicht immer die anderen.

31.10.2020 13:29 • x 8 #4751


K
Zitat von CaveCanem:
Schützen wollen ist der falsche Ausdruck.

Unterstützen ... passt eher.

Darin, das zu verarbeiten.

Darin, Ruhe in sich selbst zu finden und mit sich selber ihren Frieden zu finden.

Und wenn das für sie bedeutet, mit diesen Menschen bis ins Jahr 2080 Kreistanz mit Abklatschen zu betreiben, dann ist das genau so von jedem zu akzeptieren.

Es ist ihr Leben. Niemandes sonst.

Wenn sie Headbanging in die Wand braucht bis ultimativ Aua, dann ist das eben so.

Wer gucken kann, dem sollte auffallen, dass sie sich selbst regelmäßig viel mehr wehtut als EF oder AM.

Dass es also komplett kontraproduktiv und wenig hilfreich ist, ihr dauernd zu drücken, wie ... unzureichend oder sonstwas sie sei.


Genau das ist es...die TE darf sich so geben, wie sie es im Umgang mit der EF und dem wieder? OdB macht. Nach außen wirkt das Verhalten der TE - na ja....die darf sich so verhalten, was niemandem gefallen muss. Was wir als Leser/innen für Schlüsse ableiten - das bleibt uns Leser/innen überlassen. Ob unsere Schlüsse zu treffen - das ist wieder eine andere Kiste.
Mir wäre es inzwischen lieber, meine Schlüsse würden NICHT zutreffen.

Allerdings - Threads wie dieser gibt es reichlich. Das jeweilige Verhalten der jeweiligen AF gleicht
sich z. T. wie ein Ei dem anderen. Dass vielfach mit Zähnen und Klauen an etwas festgehalten
wird - von AF (und eher gar nicht von AM) - ist durchaus als roter Faden in den jeweiligen Threads erkennbar. Dass sich das Verhalten der betrügenden EM in diesem Thread anders zeigt...ist das so?

Ehrenrunden - die dreht die TE sehr wohl. Ist das normal - es scheint so. Setzt Ratio aus? Auch das scheint so! Überfrauen die TE ihre Gefühle in Bezug auf das OdB? Jo. Wirkt die TE dadurch emotionsgeladen in den Reaktionen? Ja. Allerdings - ist sie dem OdB jetzt emotionsgeladen - eher nicht. Sie will - der Eindruck entsteht bei mir - ERNEUT alles dran setzen, dass sie sich das OdB kascht (schnappt)!

Aber.... das große aber - meine Gedanken gehen dahin, in wie weit die Ehrenrunden einen Mensch verändern. Tragen Ehrenrunden in SOLCHEN Situationen immer zur Stabilisierung bei? Klar. Oder tragen Ehrenrunden ZUKÜNFTIG eher zu Zweifeln bei? Kann sein?

Daher.... eine Empfehlung auszusprechen, wie sich die TE entscheiden sollte/müsste - nein. Die Entscheidung bleibt bei der TE...denn SIE hat das zu verantworten, egal wozu sie sich entscheidet.
Meine Erfahrung ist genau DIE... Meinungen anhören, ja und ohne Ende. Empfehlungen entgegennehmen - nein.

Sind Entscheidungen denn Entscheidungen von Gefühlen geleitet....oder ist Vernunft gefragt? Entscheidungen der Vernunft.... in solchen Situationen gegeben? Bauch-/Herz-Entscheidungen sinnvoll? Bauch-/Herz-Entscheidungen muss man sich leisten können, wenn sowohl BAUCH
wie auch Herz falsch liegen sollten.

Dass sie die TE nicht positioniert - besser gesagt...nicht mehr positioniert.... das lässt den Gedanken zu, dass sich weitere Ehrenrunden ergeben, der Thread sich durchaus auf 400 Seiten erweitern könnte. Die TE darf das so machen, wie es ihr beliebt. MEIN Ding wäre das nicht....aber das ist nicht relevant.

@

der Modebegriff Empathie - was ist, wenn ein Mensch keine Empathie empfindet!? Nö... ich habe
keine Empathie. Ich will mich nicht in andere Menschen hineinfühlen (können), was Empathie übersetzt heißt. Mitgefühl reicht vollkommen aus - mir zumindest.

Sympathie? Muss hier jemand sympathisch sein - auch nicht.

Mit Respekt, Achtung und Anstand im Umgang miteinander - das reicht vollkommen aus....und Frau/Mann so schwere Begriffe wie Sympathie/Empathie nicht unnötig zu quälen. Mir werden
Menschen sympathisch (oder auch nicht), die ich real kennengelernt habe.

31.10.2020 13:31 • x 1 #4752


Heffalump
Zitat von KBR:
aber in denen es dennoch nicht entgleitet.

Da gehen aber die Themenersteller auch auf Fragen ein, hinterfragen sich und im besten Falle wird reflektiert.

31.10.2020 13:33 • x 4 #4753


K
Zitat von T4U:
Da gehen aber die Themenersteller auch auf Fragen ein, hinterfragen sich und im besten Falle wird reflektiert.


das ist kein MUSS von TE auf Fragen, Anregungen, Hinweise, Empfehlungen einzugehen, etwas zu hinterfragen - auch nicht sich selbst....und als TE zu reflektieren ist auch kein MUSS... es sind jeweils
freie Entscheidungen, ob und wie sich ein/e TE in ihrem/seinem Thread verhält....was Reaktionen angeht.

Und wenn Leser/innen mit irgendwelchen Erwartungshaltungen in Threads unterwegs sind, ist das deren Sache.... nicht Sache von TE, irgendwelchen Erwartungshaltungen von Leser/innen nachzukommen.

die hiesige TE kommt Erwartungshaltungen nicht nach - das darf sie - auch wenn das auf Leser/innen unbefriedigend wirkt.

Ich halte es so - eine Reaktion erhoffen...mehr nicht. Meinen Hoffnungen ist die TE auch schon reihenweise nach nachgekommen. Wessen Problem war/ist das dann.... meines! Nur... ich habe
kein Problem damit, wenn keine Antworten gegeben werden....

...denn - KEINE Antworten zu bekommen, wirft sehr oft etwas auf, was nachhaltiger auf die TE wirken kann, als jede gegebene Antwort. Vllt. kommt die TE gerade deshalb ans Überlegen, wird nachdenklich...darum geht es doch....oder...?

31.10.2020 13:51 • x 2 #4754


Heffalump
Nein Muss ist es nicht, da hast du wohl in sofern Recht

31.10.2020 13:54 • x 1 #4755


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag