@1979
Zuerst einmal würde ich gerne deine Frage kommentieren - nicht beantworten, denn das kann niemand von uns:
Zitat von 1979: Habe zwei Frauen gleichzeitig geliebt, ist sowas überhaupt möglich? Ich denke ja.
Vielleicht beantwortest du dir selbst zuerst einmal die Frage, was Liebe für dich bedeutet.
Was gehört alles dazu?
Liebst du tatsächlich beide Frauen?
Schau doch mal auf deine „Liebe“ zu deiner EF:
Du schreibst, dass du sie liebst.
Gleichzeitig hintergehst du sie, belügst sie, missbrauchst ihr Vertrauen und gibst ihr keine Chance die Partnerschaft zu leben, die sie sich wünscht.
Denn möglicherweise würde sie deine Affäre (denn das ist es, auch wenn du es freundlich „Zweitbeziehung“ nennst. Ja klar, klingt viel netter, ist es aber nicht) eben nicht billigen.
Wenn du sie liebst, warum lässt du sie dann nicht selbst entscheiden?
Warum raubst du ihr wertvolle Lebenszeit an deiner Seite?
Dann schau dir deine „Liebe“ zu deiner AF an.
Auch hier behauptest du, dass du sie liebst. Gleichzeitig stehst du nicht zu ihr, bist nicht da, wenn sie dich braucht und stellst ihre Bedürfnisse ganz klar hinter deine. Siehst du nicht, dass du sie enttäuschst? Vermutlich hofft sie schon lange, da sie dich tatsächlich liebt. Auch ihr raubst du wertvolle Lebenszeit an deiner Seite.
Sorry, wenn du eine der Frauen wirklich lieben würdest, gäbe es dieses Dilemma nämlich nicht.
Zitat von 1979: Ich konnte es mit meinen Gewissen vereinbaren, meine Frau und meine Kinder haben es nicht mitbekommen, ich wollte nicht, dass es meine Ehe gefährdet oder beeinflusst.
Bezüglich deines „reinen Gewissens“:
Wenn ich eines hier im Forum gelernt habe, dann, dass Affären immer viel Leid für
alle Beteiligten bedeutet.
Sollte deine Frau davon erfahren, wirst du vermutlich sehr bestürzt feststellen, wie schmerzhaft und traumatisch diese Erfahrung für sie sein wird - ein Zustand, den du verursacht hast.
Übrigens, nicht verursacht durch ein Geständnis, sondern die Taten davor.
Somit ist es damit nicht fairer, es ihr weiterhin vorzuenthalten.
Denn, indem du auch jetzt noch ständig ihr Vertrauen missbrauchst, sie weiterhin belügst, bist und bleibst du super unfair.
Denn so entziehst du ihr die Möglichkeit, sich „wissend“ zu entscheiden.
Selbstverständlich beeinflusst es deine Ehe.
Wie denn auch nicht?
Du entziehst deiner Ehe Zeit und Aufmerksamkeit. Zudem untergräbst du deine Partnerschaft mit Lügen.
Zu glauben, dass dies „nicht gefährdend“ sei, ist (ehrlich gesagt) super naiv und auch irgendwie sehr respektlos.
Zitat von 1979: Was habe ich falsch gemacht, dass sie ihre Gefühle für mich verloren hat, ich liebte sie sehr, tu es immer noch und gehe aktuelle voll durch eine harte Trennungsschmerzphase, würdet ihr sie nochmal kontaktieren bzw. versuchen wieder zusammen zu kommen?
Du fragst dich jetzt, was du bei deiner AF falsch gemacht hast.
(Warum hattest du dir diese Frage nicht vorab bezüglich deiner EF gestellt? Geschenkt.)
Mannoman, was glaubst du denn?
Glaubst du, dass deine AF glücklich war/ist - so als „Schattenfrau“?
Glaubst du tatsächlich, dass sie nicht mehr Respekt verdient hatte, als diese Rolle, die du ihr zugedacht hattest. Sie hatte ebenfalls nie eine Chance auf eine wirkliche Beziehung mit dir.
Und auch jetzt möchtest du sie doch lediglich als AF wiederhaben.
Was glaubst du wohl, was die meisten User ihr raten würden, wenn sie hier im Forum um Rat fragen würde?
Vielleicht gehst du mal in dich und denkst sehr intensiv darüber nach, was es für dich bedeutet, andere Menschen zu lieben und was du bereit bist, dafür zu investieren.