446

Affäre, Nebenbeziehung und dann

Hallo,
ich möchte meine Erlebnisse der letzten Jahre mit euch teilen, bitte um Euren Rat bzw. Euer Urteil.
Bin M43, Beziehung mit meiner Frau seit 19 Jahren, verheiratet seit 16 Jahren, zwei Kinder (14 und 8 ) guter Job, Haus und Katze.
Sprich alle Ziele erreicht, alles richtig gemacht.
Die Ehe ist gut, wir sind ein gutes Team, haben vieles gemeinsam gemeistert an dem andere zerbrochen wären (Hauskauf und Renovierung, Tod von Elternteilen, Krisen in der ersten Kinderzeit usw.). Das S. Leben war noch nie extrem aufregend, sie ist eher konservativ (katholisch…) und S. ist für sie eine schöne Nebensache die sich ca. einmal die Woche im heimischen Bett abspielt. Alles andere ist ihr unangenehm bzw. will sie nicht, wir konnten uns dennoch lange gut arrangieren, wozu gibt es schließlich P.nos wenn mein Bedarf mal größer war.
2018 hatte ich eine kurze Affäre mit einer Kollegin, die mich sehr mochte, es war nach 2 Wochen und ein paar Küssen erledigt, sie wollte nicht weiter gehen, weil sie im Aufbau einer Beziehung war, die langsam ernst wurde. Ich habe nicht danach gesucht, es ist einfach passiert, hab da aber gemerkt, dass dieses extra an Aufmerksamkeit, Spannung, Gefühl und Heimlichkeit irgendwie extrem verlockend ist, ich wollte es nochmal haben.
Hab dann im Internet in Chats aktiv nach Frauen gesucht die eine Affäre suchen, das ergab eine wiederum kurze Affäre in 2019, nach ein Paar Treffen war es vorbei, irgendwie stimmte die Anziehung nicht. Ende 2019 traf ich dann eine Frau (4 Jahre älter als ich, in Scheidung lebend, 2 Kinder) die ich anfänglich nur alle 2-3 Woche datete, ab 2020 dann immer öfter bis schließlich klar wurde, dass sie Gefühle für mich hat. Der S. war unglaublich, nicht von dieser Welt, schon ihr Geruch war wie eine Dro., die Anziehung war extrem, auch ich entwickelte Gefühle. Wir unternahmen viel zusammen, machten Ausflüge, fuhren oft zum Baden, trafen uns zum S., auch bei ihr, man sprach über seine Probleme, teilte Freud und Leid und so wurde aus der Affäre langsam eine Zweitbeziehung, das sprachen wir auch offen so an, dass es viel mehr geworden ist. Ich konnte es mit meinen Gewissen vereinbaren, meine Frau und meine Kinder haben es nicht mitbekommen, ich wollte nicht, dass es meine Ehe gefährdet oder beeinflusst. So hatte ich diese Zweitbeziehung, die so unglaublich aufregend und von S. und Liebe geprägt war. Sie hatte eine Ehe mit jahrelangem Drama (Alk.) hinter sich und jahrelang keinen S. mehr gehabt, und war durch eine chronische Erkrankung lange nicht arbeitsfähig, sie sagte immer ich tu ihr richtig gut. Ab ca. Frühling/Frühsommer 2022 kühlte die Beziehung ihrerseits langsam ab, sie hatte einen Job angenommen der sie in ihrer Situation wegen ihrer Erkrankung völlig überforderte (körperlich) und fühlte sich mit ihren Problemen (körperliche Ausfallerscheinungen soweit sie es mir erzählt hat) vermutlich sehr alleine.
Dazu kam bei ihr eine scheinbar recht starke Depression und auch der Verlust der Lust aus S.
Ich glaube sie ist in den schwierigen Zeiten einfach zu der Ansicht gekommen, dass diese Art der Beziehung nicht mehr richtig ist bzw. ihr nichts mehr bringt, sie warf mir vor, ich kenne ihre Probleme gar nicht da wir nicht zusammenleben, und so gingen Ihre Gefühle verloren denke ich. Anfang Januar hat sie offiziell Schluss gemacht, die Treffen ab August waren schon nicht mehr wie davor.

Folgende Gedanken und Fragen gehen mit seitdem im Kopf herum:

Was habe ich falsch gemacht, dass sie ihre Gefühle für mich verloren hat, ich liebte sie sehr, tu es immer noch und gehe aktuelle voll durch eine harte Trennungsschmerzphase, würdet ihr sie nochmal kontaktieren bzw. versuchen wieder zusammen zu kommen? Das Ex zurück Thema scheint ja so gut wie nie zu funktionieren, ein paar Mal geschrieben habe ich ihr, kamen nur kurze Antworten zurück.
Soll ich die Affäre nun meiner Frau beichten, aber was soll dabei rauskommen, sie hat es nicht mitbekommen und es ist vorbei, die Spannung die mir gefehlt hat, fehlt halt weiterhin, damit muss ich klarkommen aber würde meine Ehe nicht beenden wollen deswegen. Durch die Beichte riskiere ich alles.
Habe zwei Frauen gleichzeitig geliebt, ist sowas überhaupt möglich? Ich denke ja.
Habe ich eine Midlife-Crisis und brauche deswegen Affären? Gibt sich das wieder?

23.02.2023 13:21 • x 2 #1


Unhinged
Hallo @1979 und willkommen im Forum.

Ich schreibe dir einfach sachlich meine Gedanken zu einigen Passagen von dir.

Zitat von 1979:
Bin M43, Beziehung mit meiner Frau seit 19 Jahren, verheiratet seit 16 Jahren, zwei Kinder (14 und 8 ) guter Job, Haus und Katze.

Herzlichen Glückwunsch. Haken dran. Und jetzt ist dir langweilig.

Zitat von 1979:
Sprich alle Ziele erreicht, alles richtig gemacht.

Ist das so? Ganz ehrlich für dich persönlich oder mehr für die Außenwelt?

Zitat von 1979:
hab da aber gemerkt, dass dieses extra an Aufmerksamkeit, Spannung, Gefühl und Heimlichkeit irgendwie extrem verlockend ist, ich wollte es nochmal haben.

Dir fehlt das total, weil:
Zitat von 1979:
Ich konnte es mit meinen Gewissen vereinbaren, meine Frau und meine Kinder haben es nicht mitbekommen, ich wollte nicht, dass es meine Ehe gefährdet oder beeinflusst.

Du hast dieses Bedürfnis von dir komplett über deine Frau und Familie gestellt.
Zitat von 1979:
So hatte ich diese Zweitbeziehung, die so unglaublich aufregend und von S. und Liebe geprägt war.

Liebe... Aber an erster Stelle hast du 6 genannt. Prioritäten und so.

Zitat von 1979:
sie warf mir vor, ich kenne ihre Probleme gar nicht da wir nicht zusammenleben,

Da kann durchaus etwas dran sein, denn du hast ihre Probleme gar nicht mitbekommen. Die Dame war nur für dich und dein Ego da. Und das hast du sehr genossen. Ansonsten wäre eine solche Aussage nie gefallen:
Zitat von 1979:
fühlte sich mit ihren Problemen (körperliche Ausfallerscheinungen soweit sie es mir erzählt hat) vermutlich sehr alleine.


Zitat von 1979:
die Spannung die mir gefehlt hat, fehlt halt weiterhin, damit muss ich klarkommen aber würde meine Ehe nicht beenden wollen deswegen. Durch die Beichte riskiere ich alles.

Siehst du s.o.

Zitat von 1979:
Habe ich eine Midlife-Crisis und brauche deswegen Affären? Gibt sich

Du bist nicht ehrlich zu dir selbst und deinen eigenen Bedürfnissen und du redest nicht mit deiner Frau.
Deine Ehe ist die Basis, die dich stabil hält, aber du willst noch etwas anderes, dass du für so wichtig erachtest, dass du dir das von draußen holen musst. Schlechtes Gewissen fehlt dir komplett. Es geht schlicht um dein Ego.

23.02.2023 14:04 • x 18 #2


A


Affäre, Nebenbeziehung und dann

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von 1979:
Habe zwei Frauen gleichzeitig geliebt, ist sowas überhaupt möglich? Ich denke ja.

Habe ich eine Midlife-Crisis und brauche deswegen Affären? Gibt sich das wieder?


Natürlich kann man mehrere Menschen gleichzeitig lieben.

Affären leben sehr häufig von ihrer Leichtigkeit, man teilt keine gemeinsamen Alltagssorgen, flüchtet in eine sorglose Welt. Der Zauber war bei Deiner Affäre wohl vorbei...

Ich frage mich aber durchaus, wie Du Deinen Liebeskummer erfolgreich vor Deiner Frau verstecken kannst.

23.02.2023 14:05 • x 3 #3


FloraVita
Zitat von 1979:
Durch die Beichte riskiere ich alles.

Das hast du getan als du die Affären eingegangen bist, schon da hast du deine Ehe aufs Spiel gesetzt.
Pickst dir somit Rosinen heraus und entscheidest für deine Frau mit, anstatt ihr die Wahl zu überlassen , ob sie ein Teil davon sein möchte.
Vielleicht hätte sie lieber einen Mann an ihrer Seite, dem sie genug ist? Und du wärst frei dir so viel Spannung zu holen wie du möchtest.

23.02.2023 14:13 • x 13 #4


DieSeherin
Zitat von 1979:
Was habe ich falsch gemacht, dass sie ihre Gefühle für mich verloren hat


nun, S. anziehung und das kribbelige affären-gedöns kann zwar zusammen schweißen, aber es trägt die liebe halt nicht ewig. und gerade frauen (meiner beobachtung nach) ertragen die rolle der affären-frau nicht bis zur unendlichkeit, wenn gefühle im spiel sind.
Zitat von 1979:
würdet ihr sie nochmal kontaktieren bzw. versuchen wieder zusammen zu kommen?


nein! ich würde sie in ruhe lassen - und zwar aus liebe zu ihr. sie hat wahrscheinlich schluss mit dir gemacht, weil sie zu viel zu (er)tragen hatte und nicht mehr konnte. ich schätze, sie muss erst mal ihre ganzen baustellen sortieren und angehen.

Zitat von 1979:
Habe ich eine Midlife-Crisis und brauche deswegen Affären? Gibt sich das wieder?


hmmm... ich glaube nicht, dass es mit midlife-crisis abgefrühstückt ist. es wirkt auf mich eher so, als habest du gemerkt, dass du das, was du in deiner ehe nicht findest, im außen erfüllt bekommen kannst, ohne dass deine familie das mitbekommt.

die frage ist, ob du dir bewusst bist, was für eine blase platzen würde, wenn deine frau das jemals erfahren würde?

23.02.2023 14:36 • x 3 #5


S
@1979
Zitat von 1979:
Habe ich eine Midlife-Crisis und brauche deswegen Affären


Ja klar, und zwar unbedingt die Mehrzahl. Am besten vom Arzt des Vertrauens bescheinigen lassen, dann kann die EF auch nichts dagegen sagen und vielleicht zahlt die KK noch das Hotel.

und falls das jetzt nicht hilfreich ist- so what....

Manche Menschen sind so in ihrem unfassbaren Egoismus gefangen, dass eh keine Hilfe möglich ist.

23.02.2023 14:42 • x 15 #6


darkenrahl
Zitat von 1979:
ich möchte meine Erlebnisse der letzten Jahre mit euch teilen, bitte um Euren Rat bzw. Euer Urteil.
Bin M43, Beziehung mit meiner Frau seit 19 Jahren, verheiratet seit 16 Jahren, zwei Kinder (14 und 8 ) guter Job, Haus und Katze.
Sprich alle Ziele erreicht, alles richtig gemacht.
Die Ehe ist gut, wir sind ein gutes Team, haben vieles gemeinsam gemeistert an dem andere zerbrochen wären (Hauskauf und Renovierung, Tod von Elternteilen, Krisen in der ersten Kinderzeit usw.). Das S. Leben war noch nie extrem aufregend, sie ist eher konservativ (katholisch…) und S. ist für sie eine schöne Nebensache die sich ca. einmal die Woche im heimischen Bett abspielt. Alles andere ist ihr unangenehm bzw. will sie nicht, wir konnten uns dennoch lange gut arrangieren, wozu gibt es schließlich P.nos wenn mein Bedarf mal größer war.
2018 hatte ich eine kurze Affäre mit einer Kollegin, die

Nur eine kurze Frage, was erwartest du von deiner EF... dass sie alle deine Ansprüche befriedigen kann?
Kannst du das ihr gegenüber etwa in dem du in fremden Gärten wilderst?
Ein Ehe ist halt von anderen Sachen betroffen als eine Affäre, da geht es nur ums Ego und das ausleben der persönlichen Lust, mehr nicht.
Eigentlich bin ich der Meinung, wir haben unser Hirn vom Herrgott bekommen um es auch einzusetzen.
Sei mir nicht böse, aber du bist ev. für die Ehe nicht der richtige Mann.
LG darki

23.02.2023 14:43 • x 7 #7


alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
Eigentlich bin ich der Meinung, wir haben unser Hirn vom Herrgott bekommen

Wird während der MC vermutlich von dem Fremdgehe-Virus angegriffen und ausgeschaltet, samt Gewissen und Aufrichtigkeit. Vielleicht wird das irgendwann tatsächlich als Krankheit anerkannt und die Leidenden bekommen spezielle Rehas angeboten, wo es endlich höchst offiziell zur Sache gehen kann.

23.02.2023 14:55 • x 6 #8


Hansl
Zitat von unbel Leberwurst:
Natürlich kann man mehrere Menschen gleichzeitig lieben.

Nö.
Mögen: Ja.

23.02.2023 14:59 • x 3 #9


DieSeherin
wieso sollte man nicht zwei männer/frauen gleichzeitig lieben können? ich habe damals sowohl meinen mann als auch meinen affärenkerl geliebt - nur auf unterschiedliche weise.

23.02.2023 15:04 • x 5 #10


Hansl
Zitat von DieSeherin:
affärenkerl

Hättest Du ihn geliebt, würdest Du ihn nicht so nennen.

23.02.2023 15:06 • x 3 #11


darkenrahl
Zitat von DieSeherin:
wieso sollte man nicht zwei männer/frauen gleichzeitig lieben können? ich habe damals sowohl meinen mann als auch meinen affärenkerl geliebt - nur auf unterschiedliche weise.

Also weisst du auch, was damit gemeint ist... nur mit dem affärenkerl wolltest du keine feste Beziehung.

23.02.2023 15:08 • x 2 #12


tina1955
@1979, würdest Du Deine Frau lieben, Deine Ehe respektieren, gäbe es keine Affäre.
Ex zurück? Sie will Dich nicht mehr und das solltest Du akzeptieren.

Ob Du nun nebenher eine Affäre brauchst, weil Du Deine S. Bedürfnisse in der Ehe nicht ausleben kannst, ist Deine Entscheidung.

Warum geht ihr nicht zur Paartherapie oder zu einem S. ?

Bist Du sicher, dass Deine Frau überhaupt nichts von der Affäre mitbekommen hat?
Hat es sie nie interessiert, wo Du Deine Zeit verbringst?

Vielleicht ist Deine Frau schlauer, als Du denkst.

23.02.2023 15:09 • x 4 #13


tina1955
Zitat von alleswirdbesser:
Wird während der MC vermutlich von dem Fremdgehe-Virus angegriffen und ausgeschaltet, samt Gewissen und Aufrichtigkeit.

23.02.2023 15:12 • #14


DieSeherin
Zitat von darkenrahl:
Also weisst du auch, was damit gemeint ist... nur mit dem affärenkerl wolltest du keine feste Beziehung.

mit dem bin ich seit vielen jahren zusammen!

23.02.2023 15:13 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag