376

Affäre ohne Grund beendet

Wurstmopped
Zitat von Butterblume63:
Bei den AP wird dann rum gejammert wie schlimm doch alles daheim ist. Warum bekommt man dort dann den Mund auf und daheim,wenn wirklich Probleme gleich welcher Art herrschen nicht?

Das ist das eigentliche Problem, die Annahme, dass mein Partner die Mülltonne für alle meine Probleme sein sollte.
Ich habe es gehasst, wenn meine Ex mich mit ihren ganzen Alltags und beruflichen Problemen tagtäglich zugeschüttet hat, da darf man sich nicht wundern, wenn der Partner nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig zuhört.
Und der AP muss sich dass halt nur temporär geben und letztendlich wird er dann auch noch mit S..6 belohnt.

25.11.2021 09:11 • x 1 #76


B
Ich meine nicht damit,dass der Partner für mein Wohlbefinden ständig in der Verantwortung ist. Aber,wenn etwas auf der Partnerebene schief läuft dann gehört Tacheles miteinander gesprochen. Und als erwachsene Person sollte ich in der Lage sein kleine Alltagsproblemen alleine zu lösen. Ich wäre da auch genervt,wenn mein Partner wegen jedem Pipifax zu mir gerannt käme.

25.11.2021 09:26 • #77


A


Affäre ohne Grund beendet

x 3


T
Zitat von Butterblume63:
Für den Grossteil bleibt die Vermeidungstaktik auf Grund fehlenden Rückgrat.
Auch zieht für mich nicht das Argument.mit der Kindheit. Ich glaube die wenigsten hatte eine perfekte Kindheit.

Sehe ich nicht so. Wer Affären führt, tut dies vor allem für sich. Einfach aus Egoismus. Wer weiß, was er will, der entscheidet sich. Wer nicht weiß, was er will, der tut dies nicht.

Das hat für mich einfach nichts mit Rückgrat zu tun.
Erst wenn ich selbst weiß, was ich will und dann zu meiner Entscheidung stehe, kann ich Rückgrat beweisen.

Das Thema Kindheit und die Folgen, das sehe ich durchaus.
Es gibt Kinder, die werden misshandelt und gehen daran zugrunde. Es gibt andere, denen passiert ähnliches und sie werden dadurch stärker.
Wie jemand auf etwas reagiert, liegt in diesem Menschen selbst begründet.
Nicht jeder ist resilient und in der Lage, trotz schlechter Erfahrungen glücklich im Leben zu werden. Mancher ist auch einfach ganz ohne Grund unglücklich.
Es gibt so viele Facetten wie es Menschen gibt.
Aber alles hat seinen Ursprung in der Seele, nicht im Rückgrat.

25.11.2021 10:24 • x 3 #78


B
Zitat von Trust_him:
Sehe ich nicht so. Wer Affären führt, tut dies vor allem für sich. Einfach aus Egoismus. Wer weiß, was er will, der entscheidet sich. Wer nicht ...

Gerade,wenn man weiß was man will kann so mancher locker eine Affäre führen. Daheim die Oase und die Affäre für den Kick und aufregende.
Bei meinen zwei Affären-Männern war dies so. Als ich es aufdeckte,dass ich Affäre und nicht Freundin war zeigte keiner der Beiden nur einen Hauch von Unrechtbewusstsein. Für mich beruht dieser Egoismus sich das beste aus zwei Welten zu gönnen auf fehlendes Rückgrat.
Menschen mit Rückgrat suchen das Gespräch mit dem Partner,dass ein anderer Mensch für einen interessant wurde. Nennt sich auch Verantwortung zu übernehmen. Leider in der heutigen Zeit ziemlich in Vergessenheit geraten.
Als ich zweimal betrogen wurde ( war so unnötig wie ein Kropf) da beide Herren wussten ,dass ich schon vorher eine offene Beziehung hatte,war Fremdgehen für diese vorgeschobenen Moralapostel ein No-Go.Galt wie ich es heraus fand nur für mich. Auch hier fehlendes Rückgrat.
Ich kenne mich mit seelischen Erkrankungen nicht gut aus aber kann verstehen,dass so ein Betroffener sich anders fühlt und seine Handlungen gar nicht mehr richtig einschätzen kann.

25.11.2021 10:46 • #79


Vegetari
Zitat von Sunnysideoflife:
Dieses Gelüge, er kann sich nicht mehr im Spiegel anschauen, er will das nicht mehr Von heute auf morgen.



Tja je älter man wird... irgendwann ist Affäre zu anstrengend.
Er liebt doch seine Frau sagte er,Du wusstest Bescheid

Mach Dir nichts vor ,ihr habt 2 Jahre in einer Blase gelebt,

Affären haben haben garantiert immer Verfallsdatum


Willst Du überhaupt mal eine offizielle Partnerschaft führen ?Oder nur sowas ohne Alltag?

25.11.2021 11:00 • #80


T
Zitat von Butterblume63:
Gerade,wenn man weiß was man will kann so mancher locker eine Affäre führen. Daheim die Oase und die Affäre für den Kick und aufregende.
Bei meinen zwei Affären-Männern war dies so. Als ich es aufdeckte,dass ich Affäre und nicht Freundin war zeigte keiner der Beiden nur einen Hauch von Unrechtbewusstsein.

Ok, diese Männer konnten sich ja offenbar entscheiden. Ihre Entscheidung war, dass sie eine Affäre führen. Die beiden hatten kein schlechtes Gewissen. Somit gingen sie davon aus, im Recht zu sein. Da ist für mich Hopfen und Malz verloren. Von solchen Männern würde ich mich auch abwenden. Hier gibt es keinen inneren Kampf, kein Ich weiß, es ist falsch, aber ich finde keinen Ausweg. Das ist tatsächlich etwas anderes. Das sind Fremdgeher aus Überzeugung.

25.11.2021 11:02 • #81


B
Und ich kenne mehr als genug Fremdgänger aus Überzeugung die nur das große Heulen bekommen haben,wenn ihre Frauen die Faxen dicke hatten und sich scheiden ließen. Hier im Forum sind die Menschen die durch eine Affäre Blessuren davon trugen. Meine Erfahrungen sind ob im familiären Kreis,im Freundes/ Bekanntenkreis nur solche die sich alles so genommen haben wie sie es wollten. Nur,wenn es an die Bequemlichkeit und ans Finanzielle ging kam die Reue.War auch dann Mist für sie ihr bequemes Leben zu verlieren.
Einer ist mir noch gut in Erinnerung: Als sich seine Frau trennte mussten ihn die Kumpels trösten wegen der bösen Frau. Die hat es tatsächlich gewagt ihn zu verlassen wegen seiner Weibergeschichten.
Deshalb stehen ich Fremdgehern mehr als kritisch gegenüber und glaube eher an den Weihnachtsmann als an aufrichtiger Reue. Wo natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen. Nur kenne ich keinen einzigen Fall persönlich,tut mir leid.

25.11.2021 11:29 • x 2 #82


Sunnysideoflife
@Vegetari was mache ich mir vor ? Verstehe nicht genau was du meinst. Mir ist bewusst, dass eine Affäre keine Reale Beziehung abbildet. Und dass er seine Frau liebt ist doch in Ordnung. Ehrlich gesagt, verstehe ich die Motivation deiner Antwort an mich nicht.
Edit: ich habe deine Beiträge gerade gesehen und verstehe, dass dich mein Beitrag triggert, dass es dir nicht wichtig ist auf meine Situation einzugehen sondern deine auf mich zu übertragen. Für mich ist das Thema der Affäre beendet. Ich möchte wie jeder andere auch eine glückliche Beziehung und das wünsche ich dir auch - von ganzem

25.11.2021 11:52 • x 1 #83


S
Zitat von Butterblume63:
Komischerweise klappt das Reden mit der Affäre bestens. Kann man hier oft genug nachlesen. Bei den AP wird dann rum gejammert wie schlimm doch alles daheim ist. Warum bekommt man dort dann den Mund auf und daheim,wenn wirklich Probleme gleich welcher Art herrschen nicht?

Weil man in der Ehe genau weiß, zu welchen Themen es nur Ärger gibt, oder blöde Bemerkungen. Da hält man sich doch lieber zurück, weil man eben keinen Ärger haben will und man sowieso kein Verständnis erwarten kann. Für gewöhnlich löst das offene Wort Du Schatz, ich möchte gern mit meiner Kollegin schlafen, ein Inferno und selten Verständnis aus. Zugegeben, ein krasses Beispiel, aber auch bei harmloseren Tatsachen ist der Partner schnell bockig. Also, Klappe halten.... Das gilt auch bei der Affäre. Themen die da triggern, werden auch nicht angesprochen, schließlich will man sich die kostbare Zeit ja nicht verderben. Wer sich darüber beklagt, dass er angelogen wurde, sollte sich auch mal die Frage stellen, warum dies geschah,warum der Partner es vorzog, die Wahrheit nicht zu sagen.

25.11.2021 13:14 • x 1 #84


T
Zitat von Butterblume63:
Deshalb stehen ich Fremdgehern mehr als kritisch gegenüber und glaube eher an den Weihnachtsmann als an aufrichtiger Reue. Wo natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen. Nur kenne ich keinen einzigen Fall persönlich,tut mir leid.

Mir persönlich sind folgende Fremdgeher bekannt:

1. Weibl., gelangweilt vom Leben, ein paar Monate Affäre, Aufdeckung durch EM, Neustart mit mehr Spaß im Leben, glückliche Ehe seither bereits seit vielen Jahren...Reue ist hier bedingt vorhanden gewesen, eher der ehrliche Wunsch es mit dem EM jetzt besser zu machen.

2. Männlich, mehrere kurze Affären oder ONS mit verschiedenen Frauen, keine erkennbare Reue. Als EF die Faxen dicke hatte, kein Rumgeheule, sondern Wissen um die sch., die gebaut wurde, und akzeptieren der Konsequenzen.

3. Weibl., kurze Affäre mit anschließendem warmen Wechsel in eine mehrjährige Beziehung. Keine Reue. Eher das Gefühl, das das Beenden der vorherigen Beziehung längst überfällig war.

4. Mein Mann....Geschichte ist bekannt, Affäre war bereits vor Aufdeckung beendet....viel Reue, Bedauern und viel therapeutische Arbeit an sich selbst.

Ich plädiere wie so oft dafür, dass es hier keine Regel gibt, nur sehr viele, sehr individuelle Geschichten, die eines gemeinsam haben:
Viel Leid spätestens am Ende der Affäre bei mindestens einer Person. Und das völlig unabhängig davon, ob irgendwer Reue empfunden hat oder nicht.

Fazit: Affären waren immer großer Mist und werden es immer bleiben.

Das ist alles, was ich dazu sagen kann.

25.11.2021 13:16 • x 1 #85


T
Zitat von Springfield:
Wer sich darüber beklagt, dass er angelogen wurde, sollte sich auch mal die Frage stellen, warum dies geschah,warum der Partner es vorzog, die Wahrheit nicht zu sagen.

Welche Lügen meinst du damit, über die sich hier beklagt wird?

25.11.2021 13:20 • #86


B
@Springfield ,wie man in den Wald hinein ruft....
Wenn Gespräche im Desaster enden sollte man sich fragen wie es überhaupt um die Beziehung noch steht. Wir standen damals auch kurz vor dem aus..Nein,nicht wegen einer Affäre sondern wegen unserem Jüngsten. Wir holten uns Hilfe als Familientherapie genauso gab es Paarsitzungen. Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen,wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Und,wenn der Partner nur noch genervt reagiert sollte dies ruhig angesprochen werden. Warum verlieren Paare ihre Sprache wo ganz zu Beginn der Beziehung der Sabbel fast nicht still steht?
Aber sorry,jetzt wird es zu sehr O.T.

25.11.2021 13:35 • #87


ElGatoRojo
Zitat von Trust_him:
Ich plädiere wie so oft dafür, dass es hier keine Regel gibt, nur sehr viele, sehr individuelle Geschichten, die eines gemeinsam haben:

In der Tat. Und eben noch deutlich mehr Varianten als die vier Fälle, die du beschrieben hast.

Bei der Diskussion jetzt allerdings frage ich mich schon so ein wenig nach dem Sinn der Vorwürfe an die TE. So wie sie schrieb, war ihr das ja wohl schon klar. Über das Innenverhältnis der Ehe ihres Affärenpartners haben wir hier keinerlei Informationen außer der, dass er die Affäre nicht mehr fortsetzen wollte, weil sie sein Gewissen beschwerte. Ist ja auch nicht direkt zu verurteilen, wenn ein Mann erkennt, dass er es so nicht einfach weiter machen will.

25.11.2021 13:40 • x 2 #88


Sunnysideoflife
@ElGatoRojo da bist du ja wieder
Ich habe das gar nicht mehr auf mich bezogen. Hier wird wild über die Verwerflichkeit von Affären und allgemeine Grundeinstellungen gesprochen schade, dafür kann man ja eigentlich auch sein eigenes Thema eröffnen.
Er scheint mit seiner Ehefrau eine "gute" Beziehung zu führen. Ich vermute, dass ich eine Lücke gefüllt habe (nein nicht nur S.). Und natürlich steht es jeden zu, eine standortbestimmung zu machen und sich neu zu entscheiden. Das hat er getan. Ich habe in 2 Wochen Geburtstag und einfach Angst vor dem Kontakt. Und für alle die mir gleich erklären dass ich nur darauf warte: nein! Ich will nicht weitermachen, ich fühle mich einfach nur traurig

25.11.2021 13:46 • x 5 #89


T
Zitat von ElGatoRojo:
Und eben noch deutlich mehr Varianten als die vier Fälle, die du beschrieben hast.

Natürlich! Ich kenne persönlich (echte Fälle) eben nur diese 4 Fälle. Da ging es nicht um Typen, sondern um genau 4 Menschen.
Zitat von ElGatoRojo:
Bei der Diskussion jetzt allerdings frage ich mich schon so ein wenig nach dem Sinn der Vorwürfe an die TE.

Ich habe der TE keine Vorwürfe gemacht. Ich habe auf einen Kommentar reagiert.

Zitat von Sunnysideoflife:
Hier wird wild über die Verwerflichkeit von Affären und allgemeine Grundeinstellungen gesprochen schade, dafür kann man ja eigentlich auch sein eigenes Thema eröffnen.

Es tut mir leid, du hast recht. Ich konnte mich nicht zurückhalten...wie so oft....und wenn ich zitiert werde, fällt mir das mit der Zurückhaltung noch schwerer. Ich bin jetzt still.

Dir, liebe TE, wünsche ich, daß du ihn bald vergessen kannst und wieder glücklich wirst.

25.11.2021 14:45 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag