Ex-Mitglied
Gast
Zitat von HerrZ:Kuddel, keine Ahnung was Du mir hier so verdröselt als Reaktion auf meinen Post sagen willst. Ich verstehe den Sinn Deiner Worte nicht. Dass es mehr als nur Schwarz/Weiß gibt, finde ich persönlich jedenfalls keine Überraschung. Mehr kann kann ich zu dem, was Du da schreibst, mangels Nachvollziehbarkeit nicht ...
mein Post sollte besagen, dass es Leute gibt, die Affären gutheißen, weil es aus deren Sicht viele "Gründe" gäbe, ein Fremdgehen auf den Weg zu bringen, um ggf. eine Ehe zu beleben, weil vllt. andere Ansichten durch das Fremdgehen entstünden - will heißen - Fremdgehen/ Affäre als eine Art "Therapie".
was @merretich zu Fremdgehen/Affären schreibt, halte ich für sehr wichtig und treffender, als viele andere Ansichten, die hier in den Affären-Threads vertreten werden:
Die dritte Person kann nur eindringen, wenn einer der Eheleute ENTSCHEIDET, sein
Treueversprechen zu brechen. Bewusst und vorsätzlich.
In erster Linie ist das Charaktersache. Ob man Versprechen hält und ehrlich ist.
Oder eben nicht. Ob jemand Loyal ist oder eben nicht.
Sie schreibt:
Zitat:Die dritte Person kann nur eindringen, wenn einer der Eheleute ENTSCHEIDET, sein
Treueversprechen zu brechen. Bewusst und vorsätzlich.
In erster Linie ist das Charaktersache. Ob man Versprechen hält und ehrlich ist.
Oder eben nicht. Ob jemand Loyal ist oder eben nicht.
Der zustand der Beziehung ist absolute zweitrangig. Beziehungen sind selten
perfekt. Hat damit nicht viel zu tun. Und auch wenn eine Beziehung unerträglich
wäre muss man kein Dreieck bauen. Man kann gehen heutzutage. Als Mann und
als Frau. oder man arbeitet dran zB durch eine Paartherapie.
Ich finde, klingt vielleicht altmodisch, dass dieses spekulieren über den Zustand
der Ehe bei der Untreuen Person und Affäre lediglich als Rechtfertigung und
Erklärung für das eigene unehrliche untreue Verhalten dienen soll.
Von der Verantwortung dafür, dem wichtigsten Menschen im Leben in essentieller
Sache ins Gesicht gelogen zu haben, entbindet es nicht.
Auch nicht davon, eine Famiie mit kindern zerstört zu haben, Vertrauen, und
manchmal lebenslang, bei seinem Gegenüber.
Fremdgehen/Affären sind ihrer Ansicht nach Fragen nach dem Charakter - vorhanden
oder eben NICHT vorhanden. Und wenn der verh. Part fremdzugehen gedenkt, weil es
in der Ehe kriselt, langweilt, what ever.... dann fehle es "einfach nur" am Charakter. Und
da ist sehr wohl etwas dran.
Zu deutsch - wer wirklich...sorry... "Eier" hat, hat ein Fremdgehen nicht nötig, sondern löst die sich in der Partnerschaft ergebenden Probleme anderweitig. Aus meiner Sicht kommt hinzu - Fremdgehen/Affären sind eine Flucht, eine Flucht vor der Verantwortung...und die Dritten im Bunde - AF/AM - sind sicher KEIN "Auffanglager", da diese ebenso ihre persönlichen Defizite zufriedengestellt haben wollen.
.