298

Affäre verraten worden

Kuddel7591
Zitat von HerrZ:
Kuddel, keine Ahnung was Du mir hier so verdröselt als Reaktion auf meinen Post sagen willst. Ich verstehe den Sinn Deiner Worte nicht. Dass es mehr als nur Schwarz/Weiß gibt, finde ich persönlich jedenfalls keine Überraschung. Mehr kann kann ich zu dem, was Du da schreibst, mangels Nachvollziehbarkeit nicht ...

mein Post sollte besagen, dass es Leute gibt, die Affären gutheißen, weil es aus deren Sicht viele Gründe gäbe, ein Fremdgehen auf den Weg zu bringen, um ggf. eine Ehe zu beleben, weil vllt. andere Ansichten durch das Fremdgehen entstünden - will heißen - Fremdgehen/ Affäre als eine Art Therapie.

was @merretich zu Fremdgehen/Affären schreibt, halte ich für sehr wichtig und treffender, als viele andere Ansichten, die hier in den Affären-Threads vertreten werden:
Die dritte Person kann nur eindringen, wenn einer der Eheleute ENTSCHEIDET, sein
Treueversprechen zu brechen. Bewusst und vorsätzlich.
In erster Linie ist das Charaktersache. Ob man Versprechen hält und ehrlich ist.
Oder eben nicht. Ob jemand Loyal ist oder eben nicht.
Sie schreibt:
Zitat:
Die dritte Person kann nur eindringen, wenn einer der Eheleute ENTSCHEIDET, sein
Treueversprechen zu brechen. Bewusst und vorsätzlich.
In erster Linie ist das Charaktersache. Ob man Versprechen hält und ehrlich ist.
Oder eben nicht. Ob jemand Loyal ist oder eben nicht.

Der zustand der Beziehung ist absolute zweitrangig. Beziehungen sind selten
perfekt. Hat damit nicht viel zu tun. Und auch wenn eine Beziehung unerträglich
wäre muss man kein Dreieck bauen. Man kann gehen heutzutage. Als Mann und
als Frau. oder man arbeitet dran zB durch eine Paartherapie.
Ich finde, klingt vielleicht altmodisch, dass dieses spekulieren über den Zustand
der Ehe bei der Untreuen Person und Affäre lediglich als Rechtfertigung und
Erklärung für das eigene unehrliche untreue Verhalten dienen soll.
Von der Verantwortung dafür, dem wichtigsten Menschen im Leben in essentieller
Sache ins Gesicht gelogen zu haben, entbindet es nicht.
Auch nicht davon, eine Famiie mit kindern zerstört zu haben, Vertrauen, und
manchmal lebenslang, bei seinem Gegenüber.

Fremdgehen/Affären sind ihrer Ansicht nach Fragen nach dem Charakter - vorhanden
oder eben NICHT vorhanden. Und wenn der verh. Part fremdzugehen gedenkt, weil es
in der Ehe kriselt, langweilt, what ever.... dann fehle es einfach nur am Charakter. Und
da ist sehr wohl etwas dran.
Zu deutsch - wer wirklich...sorry... Eier hat, hat ein Fremdgehen nicht nötig, sondern löst die sich in der Partnerschaft ergebenden Probleme anderweitig. Aus meiner Sicht kommt hinzu - Fremdgehen/Affären sind eine Flucht, eine Flucht vor der Verantwortung...und die Dritten im Bunde - AF/AM - sind sicher KEIN Auffanglager, da diese ebenso ihre persönlichen Defizite zufriedengestellt haben wollen.
.

26.02.2024 02:15 • x 3 #136


GreenTara
Wenn sich ein (Ehe)partner entscheidet, das 2er Bündnis aufzukündigen, dann ist der oder die 3. nicht eingedrungen, sondern hat eine Einladung angenommen.

26.02.2024 10:04 • x 3 #137


A


Affäre verraten worden

x 3


Kuddel7591
Zitat von Ida_B:
Wenn sich ein (Ehe)partner entscheidet, das 2er Bündnis aufzukündigen, dann ist der oder die 3. nicht eingedrungen, sondern hat eine Einladung angenommen.

was du beschreibst, ist der 2. Schritt, was die/den Dritten angeht. Und damit wäre ein Fremdgehen/eine Affäre aus deiner Sicht legitim?

Was meinst du mit aufkündigen... an welcher Stelle setzt dein Aufkündigen an?

Wenn sich ein EP offiziell trennt, gibt es auch keine Dritten mehr, wenn ein Partner des EP begehrt wird. Darum geht es doch letztlich.

Und es bleibt in der Tat die Charakterfrage, die es zu stellen gilt, wenn es zum Fremdgehen/
zu Affären kommt. Alles weitere ist - sorry - vielfach an den Haaren herbeigezogene, fadenscheinige Argumentation. Schließlich geht Fremdgehen mit Betrug am EP einher... da gibt es wohl keine 2 Meinungen.

Und... man kann doch im Forum lesen, deutlich ablesen, was Affären/Fremdgehen am Ende so mit sich bringt - mehr als in Haufen Scherben doch nicht.

26.02.2024 11:51 • #138


HerrZ
Zitat von Kuddel7591:
Und damit wäre ein Fremdgehen/eine Affäre aus deiner Sicht legitim?

Darüber hat Ida weder eine Aussage getätigt, noch sonst irgendeine Grundlage für Deine Suggestivfrage geliefert.

Zitat von Kuddel7591:
an den Haaren herbeigezogene,... Argumentation.

Schade, dass Du die Ironie Deiner Worte nicht selbst verstehst.

26.02.2024 11:54 • x 2 #139


Kuddel7591
Zitat von HerrZ:
Darüber hat Ida weder eine Aussage getätigt, noch sonst irgendeine Grundlage für Deine Suggestivfrage geliefert. Schade, dass Du die Ironie Deiner Worte nicht selbst verstehst.

Wenn Fragen zu stellen, um näheren Aufschluss zu erhalten, nicht (mehr) gestattet ist, erübrigt sich das Forum....und das Schreiben um den heißen Brei herum hat noch mehr Zulauf, was am Ende wem hilft?

Was Ironie angeht - ich denke, dass die völlig fehl am Platze ist. Und was du als Ironie bezeichnest, mag nach deinem Verständnis Ironie sein...nach meinem nicht.

Klare Kante tut (schon mal) sehr weh.... und die ist zumutbar!

26.02.2024 12:02 • x 1 #140


GreenTara
@Kuddel7591
Zitat von Kuddel7591:
Was meinst du mit aufkündigen... an welcher Stelle setzt dein Aufkündigen an?

Sobald das Bedürfnis und die Bereitschaft zu einer 3. Person da ist, muss diese nicht eindringen. Und es bedarf keiner offiziellen Stellungsnahme, das die Beziehung zu Ende ist. Betrogen wird von dem Beziehungspartner, da braucht es keinen Eindringling. Die die eingeladene 3. Person kann sich ja überlegen, ob es für sie passt.

26.02.2024 12:45 • x 2 #141


Kuddel7591
Zitat von Ida_B:
@Kuddel7591 Sobald das Bedürfnis und die Bereitschaft zu einer 3. Person da ist, muss diese nicht eindringen. Und es bedarf keiner offiziellen Stellungsnahme, das die Beziehung zu Ende ist. Betrogen wird von dem Beziehungspartner, da braucht es keinen Eindringling. Die die eingeladene 3. Person kann sich ja ...


Zitat:
Sobald das Bedürfnis und die Bereitschaft zu einer 3. Person da ist

...also - NICHT erst offiziell trennen, bevor etwas Neues an den Start gelangt?

Zitat:
Und es bedarf keiner offiziellen Stellungsnahme, das die Beziehung zu Ende ist.

...also - Affären bleiben Tür und Tor deiner Meinung nach geöffnet?

Da stellt sich mir in der Tat erst Recht die Charakterfrage!

Zitat:
Sobald das Bedürfnis und die Bereitschaft zu einer 3. Person da ist

...ist das dann bereits innerhalb der (evtl. gescheiterten) Ehe kommuniziert, dass ein Bedürfnis und die Bereitschaft zu einer 3. Person vorliegt?

26.02.2024 12:59 • #142


GreenTara
@Kuddel7591 du hast mich gefragt, wann die Beziehung aufgekündigt ist, und darauf habe ich geantwortet. Du verkuddelst dich in deiner eigenen Gedankengänge, Herr Dozent.
Mache dir Gedanken um deinen Charakter. Ich hatte keine Affäre.

26.02.2024 13:10 • x 3 #143


Kuddel7591
Zitat von Ida_B:
@Kuddel7591 du hast mich gefragt, wann die Beziehung aufgekündigt ist, und darauf habe ich geantwortet. Du verkuddelst dich in deiner eigenen Gedankengänge, Herr Dozent. Mache dir Gedanken um deinen Charakter. Ich hatte keine Affäre.

Gedankengängen auf den Grund zu gehen.... verboten?

Auf meine Kernfrage bist du dennoch nicht eingegangen.

Sich um klare Antworten zu diesen Thema zu winden - hm.

Ja... ich hatte eine Affäre. Was bedeutet das für dich? Dass ich immer noch ein
charakterloser Mensch bin, der ich während der meiner Affäre in der Tat war?

26.02.2024 13:15 • #144


GreenTara
Lieber Kuddel, alles was ich geschrieben habe bedeutet, daß ich den Begriff Eindringling nicht richtig finde, wenn die Tür von innen geöffnet wurde.
Der Beziehungspartner betrügt, nicht die Außenperson. Sie ist aber mit einem Betrüger zusammen. Wenn dir sie Aussage reicht, an meinem Charakter zu zweifeln, okay. Ich finde prinzipiell, dass sich da jeder um sich kümmern sollte.
Das du selber in der Situation gewesen bist, wusste ich nicht. Wir war nochmal deine Kernfrage an mich?

26.02.2024 13:32 • x 1 #145


darkenrahl
Zitat von Ida_B:
@Kuddel7591 Sobald das Bedürfnis und die Bereitschaft zu einer 3. Person da ist, muss diese nicht eindringen. Und es bedarf keiner offiziellen Stellungsnahme, das die Beziehung zu Ende ist. Betrogen wird von dem Beziehungspartner, da braucht es keinen Eindringling. Die die eingeladene 3. Person kann sich ja ...

Komische Auslegung... für den Betrogenen ist doch ohne dass er davon Kenntnis hatte, ein Fremder in die Beziehung eingedrungen ohne dass er da gefragt wurde.
Und zur Zeit des Betrugs war die Beziehung für den Betrogenen nicht zu Ende.
Also ist der dritte eingedrungen, ob er das wusste oder nicht spielt keine Rolle.

26.02.2024 13:44 • #146


GreenTara
@darkenrahl In dem Moment, in dem mein Partner jemanden einlädt, hat er sich gegen die Beziehung entschieden, ob ich das weiß oder nicht. Und eine Eingeladene dringt nicht ein, ihr wurde die Tür geöffnet. Mein Partner hat allein die Verantwortung in dieser Situation. Das darf natürlich jeder anders sehen

26.02.2024 13:53 • x 3 #147


HerrZ
Zitat von Ida_B:
hat er sich gegen die Beziehung entschieden

Zustimmung. Bis auf eines. Mag Haarespalten sein.
Gegen die abgemachte, bei PartnerIn vorausgesetzte, angenommene, geglaubte Form der Beziehung, Nicht gegen die Beziehung an sich. Dann wäre ja Schluß.
Edit: Es ist eine einseitige Vertragsänderung ohne Info an und Zustimmung durch die andere Seite. Keine Kündigung, die wird vermieden.

26.02.2024 13:56 • x 3 #148


M
Zitat von Ida_B:
Lieber Kuddel, alles was ich geschrieben habe bedeutet, daß ich den Begriff Eindringling nicht richtig finde, wenn die Tür von innen geöffnet wurde. Der Beziehungspartner betrügt, nicht die Außenperson. Sie ist aber mit einem Betrüger zusammen. Wenn dir sie Aussage reicht, an meinem Charakter zu ...

In eine Beziehung einzudringen, die nicht durch Ausspruch der Trennung beendet worden ist, ist nie in Ordnung und zeigt einen schlechten Charakter.

Und die Darstellung, dass - gerade ein Frau - zu einer völlig unbeteiligten Person hinläuft und sagt: Du, ich habe keine Lust mehr auf meinen Mann, möchtest du mit mir eine Affäre haben - ist doch völlig absurd.

Meistens baggern die Affäremänner sich an die verheirateten Frauen ran, checken ab, ob vielleicht was geht und dann gehts Schritt für Schritt in die Affären (meistens wenden die Affärenmänner noch die üblichen Manipulationstechniken wie Love Bombing, Future faking etc) an.

Natürlich ist die Affärenführerin nicht unschuldig und schon gar nicht das verführte Opfer für das sie sich oft im Nachhinein hinstellen (Männer sind allerdings genauso wenn sie betrügen). Aber an den Türen wurde meisten schon sehr viel aktiv geklopft, bevor sie geöffnet wurde.

26.02.2024 14:00 • x 1 #149


M
Ich möchte noch hinzufügen, dass es heutzutage weder aus
gesellschaftlicher, noch aus wirtschaftlicher Not nötig ist, zu
heiraten und jemandem Treue zu versprechen
(das ist der KERN einer Heirat!). Und zwar in guten wie in
schlechten Zeiten.

Wer Abenteuer, Abwechslung liebt. Wer unstet ist und wem
schnell langweilig wird, kann dies heute..auch dank online dating
als Single doch ausleben. Alles möglich. Alles erlaubt.

Warum aber dermaßen leichtfertig und häufig ein Treueschwur
gebrochen wird...am besten noch mit dem lapidaren Argument:
es lief halt nicht gut, erschließt sich mir absolut nicht.

Dies führt leider dazu, dass viele Menschen in Beziehungen oder
Ehen nicht mehr vertrauen können oder sich garnicht erst feste
binden wollen. Finde ich sehr schade.
Weil sie nicht mehr daran glauben, dass es sowas wie Ehrlichkeit
und Loyalität gibt, und Treue keine Frage von es ist halt passiert.
Kann jedem passieren ist. Sondern einfach eine Entscheidung,
verantwortungsvoll oder eben nicht verantwortungsvoll zu handeln.

Es ist ein schlechtes Vorbild für die nachkommende Generation,
beteiligte (Scheidungs)kinder. Ich hoffe, sie machen es mal besser.

26.02.2024 14:01 • x 8 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag