Hallo,
ich muss meine Story einfach mal hier niederschreiben. Ich komme mir gerade vor wie in einem falschen Film.
Seit April/Mai war mein Mann kurz angebunden und sehr ruhig zu mir.
Davor hatten wir oft Diskussionen und Streit. Ich muss dazu sagen dass die letzten rund 2-3 Jahre auch für alle nicht einfach waren.
Wir haben zwei Kinder (jugendlich), mein Mann ist selbstständig und beruflich viel auf Achse. Ich arbeite selber Vollzeit, war aber vor einem Jahr in einer Weiterbildung nachdem meine letzte Firma Insolvenz anmelden musste. Aber ich habe sofort nach Abschluss der Weiterbildung wieder einen Job in VZ bekommen.
In dieser Zeit starb auch mein Vater nach langem Krebsleiden. Wir hatten jahrelang keinen Kontakt, meine Eltern sind sehr toxisch. Trotzdem ging es nicht ganz spurlos an mir vorbei, ihn zu beerdigen. Und ich versuchte auch, mich in der Zeit um meine Mutter zu kümmern. Es ging nur eine Weile gut, sie verfiel schnell in ihre alten Muster, beleidigte meinen Mann, hetzte gegen unsere Kinder und „biss“ mich immer wieder weg.
Während der ersten Zeit habe ich ihr jedoch noch geholfen, dass mit der Wirwenrente alles klappt, mein Mann hat ihr bei einigen Versicherungsdingen und Steuersachen geholfen. Wofür ich ihm auch sehr dankbar war.
Trotzdem war diese Zeit auch privat sehr belastend. Die Trauer um meinen Vater, die Weiterbildung, die Jobsuche, die Schule der Kinder, beide auf der weiterführenden Schule, Stress im Fußballverein meines Sohnes, Mobbing bei meiner Tochter…Ich habe mich um alles mögliche gekümmert und konnte in den meisten Fällen auch alles gut lösen. War aber auch erschöpft und oft gereizt. Wenn meine Mutter mit mir am Telefon stritt, dann bekam das mein Mann mit und er war mit der Zeit auch davon genervt dass ich immer wieder auf meine Mutger zuging.
Er verkroch sich in seiner Arbeit.
An den Wochenenden war ich auch oft genervt. Ich bekam mit, wie andere Menschen auch mal was unternommen haben. Kurztrips, Ausflüge, mal aufs Oktoberfest oder ins Elsass, einfach mal essen gehen oder ins Kino oder eine Ausstellung.
Ich war im Hamsterrad. Der Mann saß Wochenende im Büro und musste oft am Sonntag schon wieder los zu einem Mandanten, um am Montag früh dort pünktlich zu Terminen zu erscheinen.
Ansonsten Hausarbeit, putzen, Wäsche, Garten, einkaufen, Sportveranstaltungen.
Ich bin sehr kreativ, wenn ich aber mal im Haus was optimieren wollte, mal eine neue Lampe, das Zimmer meines Sohnes oder den Flur streichen (wäre bitter nötig!) oder mich an den alten Gartenmöbeln störte, dann wurde es abgetan, dass das nicht nötig sei und er das nicht will.
Im Juni waren wir noch im Urlaub auf Kreta. Und liefen nebenher wie Bekannte aber nicht wie ein Paar. Kaum Konversation und wenn dann nur Blabla.
Im Juli eröffnete er mir dass er sich trennen will. Er trägt den Gedanken seit zwei Jahren mit sich herum. Wir haben uns auseinandergelebt.
Seine Argumente:
Ich hätte ich mich nie an den Nebenkosten in seinem Haus beteiligt. (Was stimmt aber dafür habe ich ihm nie auf der Tasche gelegen und habe sehr viel für die Kinder bezahlt wenn er unter der Woche nicht da war. Einkäufe, ich habe die kompletten Betreuungskosten bei Tagesmutter und Kita übernommen, Tierarztkosten, Kinderkleidung, Schulmaterial, Nachhilfe, Ausflüge, mein Auto, die Versicherungen dafür, meine Fahrtkosten in die Firma und das bei Steuerklasse 5…ich habe nicht mal eine einzige verdammte Socke von seinem Konto bezahlt.
Ich hätte das Haus ohne seine Zustimmung eingerichtet. Ich habe vielleicht mal ein paar gerahmte Poster an der Wand ausgetauscht oder eine Vase hingestellt oder ein paar Sofakissen. Aber ich habe weder den Boden neu fliesen lassen noch einfach eine Couch bestellt oder so. Er war ja nie offen dafür und ich wollte es unter der Woche einfach nur etwas gemütlich haben.
Und dann wäre der S6. Okay da nehme ich mich nicht raus, ich hatte kaum noch Lust mehr. Aber es lag auch an ihm, die wenige Präsenz, das Gemecker an mir, die Hektik. Er kam nie auf mich mal zu, kein Händchenhalten im Alltag, kein spontanes Küsslein, kein gemeinsames Selfie, keine Geste mal vor Freunden, nichts was anderen Menschen und vor allem mir zeigt „Dich lieb ich!“
Ich kam mir vor wie eine Magd.
Das schlimme bei der Trennung war als er mir erzählte, wie er das mit seinem Besten Freund (unserem Taufpaten und dessen Frau) besprochen hat und sie seien ja „sprachlos und schockiert“ gewesen über mein Verhalten.
Heuer kam auch zum ersten Mal kein Anruf an meinem Geburtstag von ihnen, obwohl sie das sonst jedes Jahr machten.
Ich kam mir so verraten und verkauft vor. Ich hatte keine Chance dazu bekommen, mich auch mal zu äußern.
Und es kommt noch übler:
Ich fragte ihn mehrmals ob es eine andere Frau gäbe. Mehrmals.
Das hätte mir mehr erklärt als diese hanebüchenen Gründe, die er selber kaum gegenargumentieren konnte. Auch meine Freunde haben dazu gesagt, das man sich wegen sowas nicht einfach so trennt. Bilder an der Wand. so ein Blödsinn.
Und das Thema mit dem S. hätte man mit einer Paartherapie angehen können.
Er sagte wiederholt, dass es keine Frau gäbe.
Nun haben wir ein iPad, welches mit seinem Handy gekoppelt ist. Das hat er gemacht, damit die Kinder nicht unkontrolliert daran zocken können und Zeitlimits haben. Er kann diese mit seinem Handy entsperren.
Ich zeichne ab und zu an dem iPad, hatte es aber nicht mehr auf dem Schirm dass es mit seinem Handy verbunden ist.
Vor kurzem musste ich etwas grafisch bearbeiten und abends erschien eine Nachricht von einer mir unbekannten Nummer. Ich tippte drauf und sah dann erst dass es ein Kontakt von meinem Mann war. Darin Pärchenselfies von ihm und einer mir unbekannten Frau. Wange an Wange. Mehrere Bilder in verschiedenen Locations.
In 15 Jahren hat der mit mir kein solches Foto gemacht ohne die Zunge rauszustrecken oder sonst was. Und hier lächelt er glücklich.
Als ich ihn damit konfrontierte, tat er es ab.
Das seinen typische Selfies auf seinen Tagungen, davon gibt es viele in der Gruppe.
Einerseits wollte ich es ihm glauben aber ich befand mich schon im „Rabbit Hole“ und mein Trüffelschweinmodus hatte eingesetzt.
Und ich fand immer mehr heraus:
Im August sagte er mir dass er eine Woche mit einem Freund wandern geht. Die Kinder hat er bei seinen Eltern „geparkt“, ich musste leider arbeiten weil ich keinen Urlaub bekommen habe. Er hatte zwar die Trennung schon ausgesprochen aber trotzdem war immer noch „nicht wegen einer anderen“ im Raum.
In seinem Kalender auf dem IPad sah ich aber dass er in einem romantischen Villen-Hotel in Italien war. 150 Eier die Nacht pro Person.
Im Suchverlauf Sehenswürdigkeiten in Italien, Shopping in Mailand.
Und in Google Maps mehrfach die Adresse dieser Frau, die er eingegeben hatte.
Ich konfrontierte ihn erneut.
Ja er war mit seinem Kumpel in Italien.
Und diese Frau, die sei eine Angestellte bei seinem Kunden dort. Er habe sie abends mal bei sich zuhause abgeholt um mit ihr essen zu gehen.
Man könnte sich so gut mit ihr unterhalten.
Und dann habe ich über eine Freundin herausgefunden, dass sein Kumpel sehr wohl in Italien war. Mit seiner Next, wegen der er Frau und Kind hat sitzen lassen. Und auch diese andere Frau war mit in diesem Urlaub.
Mein Mann gab es dann zu. Nachdem er rumdruckste.
Ja sie sei mitgekommen. Sie hätten sich zu viert ein Zimmer geteilt. (Es gibt dort nur Doppelzimmer!). Und mit dieser Frau hätte er keinenS.gehabt. Aber man könnte auch so toll mit ihr unterhalten, sie verstehen sich halt gut.
Das kann er seiner Oma erzählen.
Das Weib da hat selber Kinder und ist angeblich verheiratet. Was sind das für Leute - er macht immer einen auf redlich und ehrlich und dann zieht er mit Leuten durchs Land, die ihre Partner betrügen?
Glaubt man das?
Verrät und verkauft mich bei seinen Freunden?
Erzählt mir man hätte sich auseinandergelebt.
Er weiß wie gerne ich mal herausgekommen wäre aus allem. auch mal auf die Wiesn. Oder Zürich, Italien. Er wusste wie gerne ich mal nach Zürich wollte. Wie oft meinte er dass wir auch mal nach Mailand fahren könnten? Er holt sie zum Essen ab, Brasilianisches Lokal usw, warum hat er das mit mir nicht mal gemacht?
Mit dieser Kuh da macht er es.
Ich habe mich zuhause ums Haus, die Tiere, den Garten gekümmert und war arbeiten, während ich ihn in den Bergen glaubte…und er macht Dolce Vita mit einer „guuuten Bekannten“ in Italien?
Die Nummer hätte ich mal bringen müssen - ihm erzählen dass ich mit einer Freundin zum Wellness oder Skifahren gehe und hinterher kommt raus, dass da Typen dabei waren, Zimmer geteilt usw?
Ich bin so unfassbar enttäuscht.
Er bietet mir an, mich bei der Wohnungssuche zu unterstützen. Und ich hätte keine Eile.
Aber ich will nur weg von hier, weg weg weg.
Ich will nicht eine Sekunde länger hier bleiben müssen als notwendig und auch keinesfalls den geringsten Kontakt zu dieser Frau. Wenn ich sie auf den Bildern sehe bekomme ich ein Gefühl des Ekels, ich kann nicht mal sagen woran es liegt. An ihrem eiskalten Blick auf den Bildern oder ihrer berechnenenden Art. Ich bin nicht mal wütend oder eifersüchtig auf sie, sondern echt nur angeekelt.
Entschuldigt dass es so lang wurde.
Aber ich musste es einfach mal loswerden.
05.10.2025 12:33 •
x 31 #1