2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

Atomicblue
Hallo,

ich muss meine Story einfach mal hier niederschreiben. Ich komme mir gerade vor wie in einem falschen Film.

Seit April/Mai war mein Mann kurz angebunden und sehr ruhig zu mir.

Davor hatten wir oft Diskussionen und Streit. Ich muss dazu sagen dass die letzten rund 2-3 Jahre auch für alle nicht einfach waren.
Wir haben zwei Kinder (jugendlich), mein Mann ist selbstständig und beruflich viel auf Achse. Ich arbeite selber Vollzeit, war aber vor einem Jahr in einer Weiterbildung nachdem meine letzte Firma Insolvenz anmelden musste. Aber ich habe sofort nach Abschluss der Weiterbildung wieder einen Job in VZ bekommen.
In dieser Zeit starb auch mein Vater nach langem Krebsleiden. Wir hatten jahrelang keinen Kontakt, meine Eltern sind sehr toxisch. Trotzdem ging es nicht ganz spurlos an mir vorbei, ihn zu beerdigen. Und ich versuchte auch, mich in der Zeit um meine Mutter zu kümmern. Es ging nur eine Weile gut, sie verfiel schnell in ihre alten Muster, beleidigte meinen Mann, hetzte gegen unsere Kinder und „biss“ mich immer wieder weg.
Während der ersten Zeit habe ich ihr jedoch noch geholfen, dass mit der Wirwenrente alles klappt, mein Mann hat ihr bei einigen Versicherungsdingen und Steuersachen geholfen. Wofür ich ihm auch sehr dankbar war.
Trotzdem war diese Zeit auch privat sehr belastend. Die Trauer um meinen Vater, die Weiterbildung, die Jobsuche, die Schule der Kinder, beide auf der weiterführenden Schule, Stress im Fußballverein meines Sohnes, Mobbing bei meiner Tochter…Ich habe mich um alles mögliche gekümmert und konnte in den meisten Fällen auch alles gut lösen. War aber auch erschöpft und oft gereizt. Wenn meine Mutter mit mir am Telefon stritt, dann bekam das mein Mann mit und er war mit der Zeit auch davon genervt dass ich immer wieder auf meine Mutger zuging.
Er verkroch sich in seiner Arbeit.

An den Wochenenden war ich auch oft genervt. Ich bekam mit, wie andere Menschen auch mal was unternommen haben. Kurztrips, Ausflüge, mal aufs Oktoberfest oder ins Elsass, einfach mal essen gehen oder ins Kino oder eine Ausstellung.

Ich war im Hamsterrad. Der Mann saß Wochenende im Büro und musste oft am Sonntag schon wieder los zu einem Mandanten, um am Montag früh dort pünktlich zu Terminen zu erscheinen.
Ansonsten Hausarbeit, putzen, Wäsche, Garten, einkaufen, Sportveranstaltungen.

Ich bin sehr kreativ, wenn ich aber mal im Haus was optimieren wollte, mal eine neue Lampe, das Zimmer meines Sohnes oder den Flur streichen (wäre bitter nötig!) oder mich an den alten Gartenmöbeln störte, dann wurde es abgetan, dass das nicht nötig sei und er das nicht will.

Im Juni waren wir noch im Urlaub auf Kreta. Und liefen nebenher wie Bekannte aber nicht wie ein Paar. Kaum Konversation und wenn dann nur Blabla.

Im Juli eröffnete er mir dass er sich trennen will. Er trägt den Gedanken seit zwei Jahren mit sich herum. Wir haben uns auseinandergelebt.

Seine Argumente:
Ich hätte ich mich nie an den Nebenkosten in seinem Haus beteiligt. (Was stimmt aber dafür habe ich ihm nie auf der Tasche gelegen und habe sehr viel für die Kinder bezahlt wenn er unter der Woche nicht da war. Einkäufe, ich habe die kompletten Betreuungskosten bei Tagesmutter und Kita übernommen, Tierarztkosten, Kinderkleidung, Schulmaterial, Nachhilfe, Ausflüge, mein Auto, die Versicherungen dafür, meine Fahrtkosten in die Firma und das bei Steuerklasse 5…ich habe nicht mal eine einzige verdammte Socke von seinem Konto bezahlt.

Ich hätte das Haus ohne seine Zustimmung eingerichtet. Ich habe vielleicht mal ein paar gerahmte Poster an der Wand ausgetauscht oder eine Vase hingestellt oder ein paar Sofakissen. Aber ich habe weder den Boden neu fliesen lassen noch einfach eine Couch bestellt oder so. Er war ja nie offen dafür und ich wollte es unter der Woche einfach nur etwas gemütlich haben.

Und dann wäre der S6. Okay da nehme ich mich nicht raus, ich hatte kaum noch Lust mehr. Aber es lag auch an ihm, die wenige Präsenz, das Gemecker an mir, die Hektik. Er kam nie auf mich mal zu, kein Händchenhalten im Alltag, kein spontanes Küsslein, kein gemeinsames Selfie, keine Geste mal vor Freunden, nichts was anderen Menschen und vor allem mir zeigt „Dich lieb ich!“

Ich kam mir vor wie eine Magd.

Das schlimme bei der Trennung war als er mir erzählte, wie er das mit seinem Besten Freund (unserem Taufpaten und dessen Frau) besprochen hat und sie seien ja „sprachlos und schockiert“ gewesen über mein Verhalten.
Heuer kam auch zum ersten Mal kein Anruf an meinem Geburtstag von ihnen, obwohl sie das sonst jedes Jahr machten.

Ich kam mir so verraten und verkauft vor. Ich hatte keine Chance dazu bekommen, mich auch mal zu äußern.

Und es kommt noch übler:

Ich fragte ihn mehrmals ob es eine andere Frau gäbe. Mehrmals.
Das hätte mir mehr erklärt als diese hanebüchenen Gründe, die er selber kaum gegenargumentieren konnte. Auch meine Freunde haben dazu gesagt, das man sich wegen sowas nicht einfach so trennt. Bilder an der Wand. so ein Blödsinn.
Und das Thema mit dem S. hätte man mit einer Paartherapie angehen können.

Er sagte wiederholt, dass es keine Frau gäbe.

Nun haben wir ein iPad, welches mit seinem Handy gekoppelt ist. Das hat er gemacht, damit die Kinder nicht unkontrolliert daran zocken können und Zeitlimits haben. Er kann diese mit seinem Handy entsperren.
Ich zeichne ab und zu an dem iPad, hatte es aber nicht mehr auf dem Schirm dass es mit seinem Handy verbunden ist.

Vor kurzem musste ich etwas grafisch bearbeiten und abends erschien eine Nachricht von einer mir unbekannten Nummer. Ich tippte drauf und sah dann erst dass es ein Kontakt von meinem Mann war. Darin Pärchenselfies von ihm und einer mir unbekannten Frau. Wange an Wange. Mehrere Bilder in verschiedenen Locations.
In 15 Jahren hat der mit mir kein solches Foto gemacht ohne die Zunge rauszustrecken oder sonst was. Und hier lächelt er glücklich.

Als ich ihn damit konfrontierte, tat er es ab.
Das seinen typische Selfies auf seinen Tagungen, davon gibt es viele in der Gruppe.

Einerseits wollte ich es ihm glauben aber ich befand mich schon im „Rabbit Hole“ und mein Trüffelschweinmodus hatte eingesetzt.
Und ich fand immer mehr heraus:

Im August sagte er mir dass er eine Woche mit einem Freund wandern geht. Die Kinder hat er bei seinen Eltern „geparkt“, ich musste leider arbeiten weil ich keinen Urlaub bekommen habe. Er hatte zwar die Trennung schon ausgesprochen aber trotzdem war immer noch „nicht wegen einer anderen“ im Raum.

In seinem Kalender auf dem IPad sah ich aber dass er in einem romantischen Villen-Hotel in Italien war. 150 Eier die Nacht pro Person.

Im Suchverlauf Sehenswürdigkeiten in Italien, Shopping in Mailand.

Und in Google Maps mehrfach die Adresse dieser Frau, die er eingegeben hatte.

Ich konfrontierte ihn erneut.

Ja er war mit seinem Kumpel in Italien.

Und diese Frau, die sei eine Angestellte bei seinem Kunden dort. Er habe sie abends mal bei sich zuhause abgeholt um mit ihr essen zu gehen.

Man könnte sich so gut mit ihr unterhalten.

Und dann habe ich über eine Freundin herausgefunden, dass sein Kumpel sehr wohl in Italien war. Mit seiner Next, wegen der er Frau und Kind hat sitzen lassen. Und auch diese andere Frau war mit in diesem Urlaub.

Mein Mann gab es dann zu. Nachdem er rumdruckste.
Ja sie sei mitgekommen. Sie hätten sich zu viert ein Zimmer geteilt. (Es gibt dort nur Doppelzimmer!). Und mit dieser Frau hätte er keinenS.gehabt. Aber man könnte auch so toll mit ihr unterhalten, sie verstehen sich halt gut.
Das kann er seiner Oma erzählen.
Das Weib da hat selber Kinder und ist angeblich verheiratet. Was sind das für Leute - er macht immer einen auf redlich und ehrlich und dann zieht er mit Leuten durchs Land, die ihre Partner betrügen?

Glaubt man das?

Verrät und verkauft mich bei seinen Freunden?
Erzählt mir man hätte sich auseinandergelebt.
Er weiß wie gerne ich mal herausgekommen wäre aus allem. auch mal auf die Wiesn. Oder Zürich, Italien. Er wusste wie gerne ich mal nach Zürich wollte. Wie oft meinte er dass wir auch mal nach Mailand fahren könnten? Er holt sie zum Essen ab, Brasilianisches Lokal usw, warum hat er das mit mir nicht mal gemacht?

Mit dieser Kuh da macht er es.
Ich habe mich zuhause ums Haus, die Tiere, den Garten gekümmert und war arbeiten, während ich ihn in den Bergen glaubte…und er macht Dolce Vita mit einer „guuuten Bekannten“ in Italien?

Die Nummer hätte ich mal bringen müssen - ihm erzählen dass ich mit einer Freundin zum Wellness oder Skifahren gehe und hinterher kommt raus, dass da Typen dabei waren, Zimmer geteilt usw?

Ich bin so unfassbar enttäuscht.

Er bietet mir an, mich bei der Wohnungssuche zu unterstützen. Und ich hätte keine Eile.
Aber ich will nur weg von hier, weg weg weg.

Ich will nicht eine Sekunde länger hier bleiben müssen als notwendig und auch keinesfalls den geringsten Kontakt zu dieser Frau. Wenn ich sie auf den Bildern sehe bekomme ich ein Gefühl des Ekels, ich kann nicht mal sagen woran es liegt. An ihrem eiskalten Blick auf den Bildern oder ihrer berechnenenden Art. Ich bin nicht mal wütend oder eifersüchtig auf sie, sondern echt nur angeekelt.

Entschuldigt dass es so lang wurde.

Aber ich musste es einfach mal loswerden.

05.10.2025 12:33 • x 31 #1

P
@Atomicblue Es tut mir leid. Hier antwortet dir jemand, der seine Frau in vielen Dingen ähnlich behandelt hat. Ich lese deinen Beitrag als Spiegel was das mit dir gemacht hat.

Ich hoffe du kannst mehr oder weniger SOFORT woanders hinziehen zumindest temporär irgendwo unterkommen.

Ich wünsche dir Glück!

05.10.2025 12:43 • x 5 #2

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

Atomicblue
@pand3m0nium Danke Dir.

Bitte erzähle mir: warum hast Du deine Frau so behandelt?

Und war es das alles wert?

Ich komme mir vor wie verprügelt.
Zu wissen, dass er eine andere Frau da nach Strich und Faden verwöhnt hat, während er seine Kinder bei den Eltern parkt und ich mich zuhause um alles kümmere?

05.10.2025 12:47 • x 9 #3

Atomicblue
Ich möchte noch ergänzen:

Er sagte, es hätte ihn belastet dass ich so traurig wäre.
Angeblich hätten ihn auch viele andere darauf angesprochen.

Er kapiert nicht dass ich auch ihn gebraucht hätte. Nicht nur für S6. Er wollte meistens nur seinen S6.

Aber dass ich auch Pärchendinge brauchte. Händchenhalten und so.
Oder mal ein wirklich gutes Gespräch mit Tiefgang und Nähe. Da blockte er schnell ab und war genervt.

Die guten Gespräche bekam „sie“.
Und wurde von ihm verwöhnt.

Warum hat er mich nicht mal zum Brasilianer eingeladen oder mal ein paar Tage in Italien verbracht

05.10.2025 12:51 • x 5 #4

Laetitia2024
@Atomicblue Ich kann deine Wut und deinen Ekel gut verstehen. Die Argumente, die er als seine Trennungsgründe anführt, halte ich für fadenscheinig. Er will dir damit die Schuld an der Trennung in die Schuhe schieben, damit er die Karten nicht offen auf den Tisch legen muss. Dass er nämlich fremd geht und sich in eine andere Frau verliebt hat. Er ist ein Lügner, Betrüger und ein elender Feigling. Außerdem was heißt hier sein Haus? Ihr habt Kinder und als Familie gemeinsam dort gelebt. Er hat einen ganz miesen Charakter.

05.10.2025 13:16 • x 19 #5

S
Zitat von Atomicblue:
Ich möchte noch ergänzen: Er sagte, es hätte ihn belastet dass ich so traurig wäre. Angeblich hätten ihn auch viele andere darauf angesprochen. ...

Weil er dich nicht von sich überzeugen musste, dich hatte er schon, also warum mit schönen Dingen um dich werben?

Aber mal ein paar Hintergrundfragen: Das Haus gehört ihm, ihr habt Gütertrennung? Die Kinder bleiben bei dir, bisher hat er sich an deren Lebensunterhalt nicht beteiligt?

05.10.2025 13:38 • x 3 #6

Sonnenschein85
Das tut mir sehr Leid. Ich verstehe auch absolut dass du sehr verletzt bist und auch wütend über die Lügen. Auch die Gründe für die Trennung finde ich teils echt unverschämt. Wenn es ihn stört, wie die Sache mit den Nebenkosten, hätte er es IN der Beziehung ansprechen können.

Es wirkt als hättet ihr euch komplett auseinander gelebt und die romantische Ebene wäre auf der Strecke geblieben..

Schade das er statt dies zu kommunizieren, lieber fremd geht und sich raus zieht aus allem.

Ich hoffe sehr, dass du alles gut verarbeiten kannst und viel Unterstützung hast.

Gut dass du merkst das die Beziehung so keinen Sinn machst und bereit bist loszulassen. Vielleicht hilft der Ekel den du empfindest dir dabei besser zu verarbeiten.

05.10.2025 13:43 • x 4 #7

Lathgertha
Puh… das ist wirklich eine unglaublich bittere Geschichte, und man spürt beim Lesen, wie sehr du dich über Jahre aufgerieben hast zwischen Job, Kindern, Eltern, Haushalt, Pflichtgefühl und dem Versuch, irgendwie eine Verbindung zu halten, die er offenbar längst innerlich aufgegeben hatte. Du klingst nicht wie jemand, der versagt hat, sondern wie jemand, der viel zu lange funktioniert hat, während der andere sich emotional entzogen hat.

Was dein Mann gemacht hat, ist nicht nur respektlos, sondern in seiner Feigheit auch sehr typisch für Menschen, die eine Trennung schon lange im Kopf tragen, aber die Verantwortung dafür nicht übernehmen wollen. Statt ehrlich zu sagen: Ich entferne mich, ich brauche Nähe woanders, rationalisieren sie ihr Verhalten mit Kleinigkeiten wie Kissen, Lampen, S., weil sie damit ihr eigenes Gewissen beruhigen können. Es ist leichter, die Partnerin als veränderungsresistent oder kühl hinzustellen, als sich einzugestehen, dass man selbst längst aufgehört hat, emotional da zu sein.

Dass er seine Geschichte vor Freunden ausbreitet und dich dabei schlecht dastehen lässt, ist ein weiterer Versuch, sein Bild reinzuwaschen. Viele, die sich in eine neue Frau verlieben, schaffen sich parallel eine Rechtfertigungsstory. Sie müssen das, um sich selbst nicht als den zu sehen, der betrügt.

Ich weiß, das ist gerade kaum auszuhalten, aber jetzt geht es nur noch darum, dich innerlich und praktisch abzugrenzen. Dich emotional zu lösen, deine finanzielle Absicherung und alles Organisatorische klar zu regeln und deine Energie nicht mehr in Erklärungen über ihn zu stecken, sondern in deinen eigenen Neubeginn.

05.10.2025 13:45 • x 17 #8

P
Zitat von Atomicblue:
@pand3m0nium Danke Dir. Bitte erzähle mir: warum hast Du deine Frau so behandelt? Und war es das alles wert? Ich komme mir vor wie verprügelt. Zu wissen, dass er eine andere Frau da nach Strich und Faden verwöhnt hat, während er seine Kinder bei den Eltern parkt und ich mich zuhause um alles kümmere?

Das ist eine sehr lange Antwort, ich werde es dir versuchen zu schreiben sobald ich etwas Ruhe finde.

05.10.2025 13:46 • x 2 #9

P
@Lathgertha Was du schreibst ist glaub ich alles richtig und du kennst ja meine Historie. Vll hilft es der TE, dass all diese Mechanismen, die er hier durchzieht, um es sich selbst schön zu reden, aus Feigheit und so weiter alle auf ihn bezogen sind und nicht auf sie .Ja er sagt Dinge über sie, damit er sich besser fühlt, und damit es ihm leichter fällt. Aber er ist dabei auf sich bezogen. Es geht nicht um die TE. Ich weiß nicht ob das ein Trost ist. Ich will nur vorschlagen, nichts von dem was da gesagt wird zu Herzen zu nehmen. Es ist sein Weg sich zu lösen und der ist nicht schön, aber es hat nichts mit dir (TE) zu tun.

05.10.2025 13:49 • x 5 #10

Atomicblue
@So-isses Das Haus ist seins. Der Fairness halber muss ich auch sagen dass er mich da anteilig ausbezahlen will und auch die Kinder im 50:50 Modell weiter haben will und sich mit kümmert.

Mir ist das alles finanziell im Moment auch egal. Ich verdiene in VZ gut, dazu Kindergeld, er wird sich auch um Unterhalt kümmern und zur Not würde ich mich noch zusätzlich Samstags in den Baumarkt stellen oder so.
Ich möchte keine hässliche Bude für die Kinder und mich sondern einen heimeligen Rückzugsort und wenn der etwas mehr kostet dann nehme ich das für diese kommende Zeit auch gerne auf mich. Es ist nicht für immer und irgendwann gehen auch die Kinder eigene Wege und ich kann mir wieder was kleineres suchen.

Aber wenn ich daran denke das Haus zu verlassen..Ich habe sehr gerne in dem Garten gearbeitet. Wir haben dort viele Kindergeburtstage gefeiert. Halloween. Und Sommerfeste. Meine Kinder haben dort Indianerzelte aufgebaut und mit Freunden übernachtet.
Der große Tisch an dem ich mit ihm und mit Freunden saß, ich koche so gerne, wir haben da gegessen und gefeiert mit diesen Menschen…von denen ich jetzt nicht einmal mehr klar sagen kann ob es wirklich echte Freunde waren? Die ihm seine Geschichten aus dem Paulanergarten glauben? Oder die im schlimmsten Fall von dieser Liebschaft wussten und von seinem Urlaub mit der?

Mir kommt gerade so bitter eine Szene aus einem Jim-Carry-Film ins Gedächtnis?
Aus „Ich, beide und sie“ - Charlie sitzt im Beichtstuhl und schüttet sein Herz aus, über die Affäre seiner Frau, falsche Freunde usw und sagt:
„Ich habe langsam den Eindruck, dass sich inzwischen die ganze verdammte Stadt hinter meinem Rücken über mich kaputtlacht!“
Und der Pfarrer antwortet: „Charlie? Bist Du das?“

05.10.2025 13:56 • x 5 #11

P
kurze Frage, ihr seid verheiratet?

05.10.2025 13:57 • #12

Atomicblue
@pand3m0nium Ja und das seit 14 Jahren! Seit 17 Jahren kennen wir uns. Und haben zwei tolle Kinder.

05.10.2025 13:58 • x 1 #13

P
Zitat von Atomicblue:
@pand3m0nium Ja und das seit 14 Jahren! Seit 17 Jahren kennen wir uns. Und haben zwei tolle Kinder.

ok ich frage nur weil du jetzt viel von dein/mein schreibst, also das Haus war in seinem Eigentum als ihr geheiratet habt? Trotzdem hat sich ja der Hauswert während eurer Ehe verändert. So wie er sich gerade von dir trennt und womöglich schon was laufen hat, solltest du dringend einen RA suchen der dich berät. Das macht er vll auch gerade, egal was ihr absprecht. Bei so einer langen Zeit und mit Immobilien ist das ja nicht so ganz trivial.

Und sei es nur um das was ihr jetzt vereinbart möglichst bald aufzuschreiben in einer Trennungsfolgevereinbarung, mit der muss man dann zum Notar und das kann später alle Kosten DEUTLICH reduzieren und möglichen Streit vermeiden.

05.10.2025 14:02 • x 8 #14

Atomicblue
@Lathgertha Ich danke Dir.

Und ich bin auch gerade dabei, etwas Neues für mich und die Kinder zu suchen.

Es ist dieses Bittere, zu sehen wie er eine andere Frau scheinbar nach Strich und Faden verwöhnt.
Und alle unsere gemeinsamen Momente damit in die Tonne tritt statt mit mir an Lösungen zu Arbeiten.

Ich hoffe und wünsche ihm sehr, dass sie es wert ist.

Ich habe ihm auch viel abgenommen, bin zusätzlich beruflich unterstützt.
Ich hatte nie überzogene Ansprüche an ihn. Wollte nur einfach auch diesen typischen „Pärchenkram“ , diese Gesten die scheinbar alle um mich herum im Überfluss bekommen ohne darum betteln zu müssen.

Und dann wundert er sich wenn ich mich zurückziehe? Und statt daran zu arbeiten,?flieht er in die Arme einer anderen weil man sich mit der so toll unterhalten kann..

05.10.2025 14:05 • x 5 #15

A

x 4