2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

Wirdschon
Zitat von Atomicblue:

Als ob er herumeiert

Ach geh, da sind keine Eier, nirgends!

Schau, er weiß bestimmt, was er an Dir hat. Auch wenn er das nicht gezeigt hatte.
Bei der Neuen weiß er nix, was nicht rosa eingefärbt ist und sicher weiß er nur, dass sie fähig ist, ihren Gatten zu betrügen und zu belügen. Auch wenn man selber die gleiche Schiene fährt, will man sich nicht so sehen und will mit Respekt behandelt werden. Ist er ja von Dir so gewöhnt.

Eine Freundschaft zwischen Expartnern ist machbar, dauert aber und ist ebenfalls abhängig von Respekt und Loyalität. Genau wie eine stabile Elternebene. Und vielleicht verklickerst Du ihm, dass Du dafür, nach seinem unloyalen und respektlosen Verhalten, Zeit brauchst und er weder Weihnachten heuer noch nächstes Jahr zur Wiesn damit rechnen sollte.

Du brauchst Zeit zum Heilen , fertig.
Wenn er den Kindern was vorspielen will, ist das reichlich dämlich, denn die meisten Kinder spüren das und das macht es nicht besser.

Verstehe mich nicht falsch. Meiner Meinung nach ist es wichtig gemeinsam die Kinder auf die neue Situation vorzubereiten, sie aufzufangen und ihnen Sicherheit zu vermitteln, jedoch nicht mit Lügen oder heileWeltvorspielerei.

06.10.2025 09:22 • x 3 #61

A
Zitat von Atomicblue:
@Arnika Über sowas hätte ich mich total gefreut. Bei uns war eher er es der viel am Handy hing (beruflich versteht sich) …wobei zuletzt wohl auch ...

Liest sich ja schon eher wie eine Kumpelbeziehung. Aber das war es sicher nicht die ganze Zeit. Also deine komplette Ehe zu hinterfragen tut dir auch nicht gut.

Wichtig für dich ist jetzt mal wirklich Abstand.

06.10.2025 09:24 • x 1 #62

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

Scheol
@Atomicblue

Zitat:
Das mit dem Einbringen hat er jetzt nicht mit Druck verlangt.
Er hat sich damals selbstständig gemacht. Wir haben gerade das Haus gebaut und ein kleines Baby.
Ich habe von zuhause aus für meinen damaligen Chef weitergearbeitet (Designbranche, das ließ sich mit HO gut umsetzen). Und für meinen Mann habe ich kleine Arbeiten gemacht: grafisches entwickelt, Flyer, Plakate, Fotos für Kunden. Oder mal Berichte gegenlesen, Weihnachtspost, Kundengeschenke.

Und er konnte sich da auf mich immer verlassen und ich habe es ja auch gerne gemacht

Und daran ist auch nichts falsch so zu handeln.

Klar ärgert man sich wenn man das gefühl hat ausgenutzt, benutz zu werden.

Zitat:
Die Sache mit den „Pärchendingen“. Mei, da habe ich scheinbar selber lange zu viel zugeguckt statt Konsequenter zu sein.
Schlimmer noch, ich habe gejammert und „gebettelt“, dass er das mal mit mir macht.

Und hier ist der „Fehler“,

Zitat:
Mal ein paar Beispiele: wir waren damals mit den Kindern und Freunden im Tierpark.
Es war ein schöner Tag aber er knatschte wegen irgendwas rum. Kann auch Stress mit dem Kunden gewesen sein. Na auf jeden Fall meckerte er an mir, an der Parkplatzsituation, daran dass ich schuld bin weil ich „zu lange gebraucht habe“ (ich musste eines der Kinder nochmal wickeln), und die ganze Zeit dieses einsilbige. Sein Freund ging mit seiner Frau vor uns, Hand in Hand. Generell gefühlt nur Paare, an der Hand, im Arm und lachende Gesichter.
Er schob den Kinderwagen und lief gehetzt vor uns her. Als ob er nicht dazu gehört.
Und irgendwann langte es mir und ich fragte was er für ein Problem mit mir hat. Warum er so davonrennt, mich nicht auch mal an die Hand nimmt.

Und das hier ist auch nicht schön und man muss es nicht aushalten. Nur immer einfacher gesagt als getan . Weil man ja hofft das die Person sich wieder ändert.

Zitat:
Ja er sei halt gerade genervt, auch etwas von mir. Er ist halt wie er ist. Und ich soll halt nicht hinschauen wenn mich die Pärchen stören.

Dann kann es sein das es nicht mehr gepasst hat.

Zitat:
Ein anderes Mal waren wir in der Stadt und ein Freund schenkte seiner Freundin einfach so ein kleines Element für ihr Pandora-Armband. Weil sie sich immer so toll um alle kümmert. Mein Mann wusste wie sehr ich mir so eins wünschte. Aber er stiefelte auch weiter und als ich mal ein Schaufenster betrachtete wies es mich gleich hin, dass ich auf die Kinder achten soll. Ich war da echt enttäuscht und sagte ihm später auch, dass ich mich über sowas auch mal gefreut hätte. Seine Antwort: wir haben doch uns und die Kinder und das Haus. Der Freund würde sich damit die Liebe seiner Frau nur erkaufen.

Der Mann klingt schon sehr egozentrisch und von oben herab.

Zitat:
ich habe viel später mal eins von ihm bekommen aber konnte mich nicht so richtig darüber freuen. Weil es nicht von Herzen kam sondern weil ich gemault habe.

Zitat:
Ich habe es mir oft schöngeredet. Oder mir selber gesagt, dass das ja nur blöder Konsum sei und man muss sich nichts schenken. Aber es gab mir trotzdem einen Stich, wenn Freundinnen oder Kolleginnen mal ein Schmuckstück hatten, welches ihnen der Mann geschenkt hat. Oder wenn ich Paare in den Geschäften sah, und sie durfte sich was aussuchen.

Weißt du , ich persönlich finde das man seiner Partnerin mit kleinen Geschenken , Aufmerksamkeiten zeigt das man sie sieht , respektiert und achtet.

Und da braucht man sich nicht so klein machen , wie es hier geschieht.

Klar hat er gearbeitet und vermutlich mehr Geld verdient , aber , du hast ihm auch dafür den Rücken frei gehalten wie man lesen kann.

Also warum da nicht mal jede Woche einen Blumenstrauß mit bringen für dich weil du Homeoffice machst und dann was da hast wo du dich freust.

Zitat:
Ich war viel alleine wenn er beruflich unterwegs war. Wenn er anrief ging es oft um seine Kunden und wie das Hotel war oder wann er abends kommt und ob ich ihn vom Zug abholen kann.

Zitat:
ach Mensch heute könnte ich mich für meine Dummheit ohrfeigen….dass ich nicht schon früher mal auf den Tisch gehauen habe.

Dir werden noch mehr Dinge auffallen wenn du hier schreibst und du wirst dich irgendwann fragen warum DU nicht vorher gegangen bist.

Zitat:
Und zu deiner Frage: Münchnerin und stolz drauf

„na dit hab ick mir fast je‘dacht“.

Und zu der Frau , da weiß man nicht was er erzählt hat.

06.10.2025 09:27 • x 2 #63

Atomicblue
@Wirdschon

Genau das habe ich ihm auch so kommuniziert.

Die Quintessenz ist einfach, dass ich mich darüber geärgert habe, dass er mich belogen hat. Und ich erst nach mehrfachem Nachbohren (und nachdem ich mit meiner Freundin gesprochen habe) die Wahrheit aus ihm herausgeholt habe. Ob er das gemacht hat weil er mich „schonen“ wollte oder das mit dieser Frau nur eine F+ Beziehung ist oder sonstwas, das ist mir eigentlich egal.

Er sagt mir und auch den Kindern dauernd, dass er keinen Streit möchte, keinen Rosenkrieg oder sonstwas. Zu meiner Tochter meinte er wohl dass er gerne hätte, dass wir wie wirklich gute Freunde sind.

Da wäre aber die erste goldene Regel, dass man den anderen nicht belügt. Als er nach Italien fuhr hatte er die Trennung schon ausgesprochen und es wäre kein Thema gewesen, die Karten auf den Tisch zu legen. Gerade weil wir Kinder gemeinsam haben ist die Situation so hochsensibel, damit es auch in der Zukunft funktioniert.

Die räumliche Trennung ist für mich jetzt der wichtigste Schritt. Denn dieses Herumgeeier im Haus belastet uns alle, einschließlich die Kinder. Wir bewegen uns wie auf rohen Eiern, manchmal betont freundlich und dann wieder schnauzen wir uns an.

Wenn die Wohnung geklärt ist und ich dort eingezogen bin, möchte ich auch erst einmal eine Kontakt-Einschränkung haben, damit ich alles in Ruhe verarbeiten kann.

Eine komplette Sperre wird wegen der Kinder schwierig sein, aber diese Türe wird definitiv nur für die Themen Schule, Kinder, Sport und Co benutzt.

Ansonsten will ich weder Plätzchen mit ihm backen oder auf die Wiesn gehen noch sonst was. Mit seinen Eltern trinke ich sicher gerne mal einen Kaffee an Weihnachten oder telefoniere mal.

Ansonsten brauche ich die Zeit um mich neu zu finden und alles zu verarbeiten.
Und auch er muss über sich selber nachdenken. Ich ziehe mich da ganz aus seinem neuen Leben raus. Egal ob er was mit dieser Frau anfängt und sie auch ihren Mann verlässt oder erst mal alleine im Haus hockt oder sonstwas.

Irgendwann kann man es sicher darüber sprechen, mal gemeinsam über die Wiesn zu gehen oder so. Aber das funktioniert erst, wenn er auch mit sich aufgeräumt hat.

Aktuell tu ich ihm diesen Gefallen nicht.
Das wäre als ob ich ihm ein weiches Kissen unter den Hintern schiebe, damit er nicht zu hart fällt, wenn es zB mit der Affäre demnächst auch nicht mehr so prickelnd ist (das Thema kennt man ja, dass es da auch oft bergab geht, wenn die Affäre ans Licht kommt). Die „gute Exfrau-Freundin“ spiele ich da nicht für ihn. Da muss er alleine durch.

06.10.2025 09:30 • x 7 #64

P
@Atomicblue du siehst das emotionale schon sehr klar, freut mich. Als jemand, der sich selbst trennen möchte und der ebenfalls seine Frau sehr viel und sehr lange belogen hat versuche ich mich mit deinem Mann zu vergleichen. Vll hilft dir diese Perspektive.

Ich will meiner Frau auch nichts böses und ich hasse sie nicht, ich will dass es ihr später gut geht usw. Aber ich weiß auch dass mein Betrug Wunden hinterlassen hat, und dafür muss ich mit einer Trennung Verantwortung übernehmen. Ich muss sie wirklich frei lassen. Ich werde jegliche Kontrolle über ihre Gefühle und ihr Wohlbefinden verlieren. Ich werde sicherlich auch versuchen sie zu unterstützen wenn es von ihr gewünscht ist aber auch wirklich nur dann, und ich muss erstmal damit rechnen dass es nicht gewünscht ist. Ich habe meine Eheleben ziemlich vermasselt und andere Menschen darunter leiden lassen, bzw. werde es noch wenn mehr Wahrheit ans Licht kommt. ich WOLLTE nie jemandem etwas böses, aber als erwachsener Mensch zählt eben nicht nur der Wille sondern das was hinten raus kommt. Als Vater wünsche ich mir auch dass meine Kinder später noch mit mir reden werden, aber auch da, ich kann es nicht kontrollieren und wenn es überhaupt diese Chance gibt, dann muss ich das ihnen überlassen.

Als meine Frau bei mir Sachen herausgefunden hat, habe ich auch alles geleugnet und nur das zugegeben was absolut nicht mehr anders ging, aber auch da habe ich später ihre Wahrnehmung angezweifelt wenn die Erinnerungen verblassen und jegliche Beweise vernichtet sind. Das ist meine Verantwortung und Schuld, und so ist es auch bei deinem NM. Warum macht man sowas und sagt nicht die Wahrheit? Weil man es sich selbst nicht eingestehen kann und in dem Moment nicht Verantwortung für sich übernehmen möchte. Nicht primär um die Frau für dumm zu verkaufen. Das ist nur eine Folge davon. Man denkt sich niemans du bist so doof dass du es nicht schnallst sondern man ist im Panik- und Überlebensmodus weil sein Kartenhaus zusammenbricht. Und möglicherweise will man auch die Frau schützen. Ich sage mir das wollte ich, aber wahr ist auch, man will sich selbst schützen. Das ist auch menschlich, wenn auch nicht in Ordnung.

Ich hoffe du kannst mit dieser Sichtweise etwas anfangen.

06.10.2025 09:40 • x 4 #65

M
Zitat von Atomicblue:
@Sonnenschein85 Im Haus möchte ich auch nicht bleiben wegen den Erinnerungen. Zudem sehe ich es inzwischen auch aus Prinzip nicht (mehr) ein, dass ich in SEINEM Haus bleibe bis die Kinder ausgezogen sind, IHM eine Nutzungsmiete bezahle UND die Bude und den Garten auch noch schön halte und pflege, bis ich irgendwann ...

Mach dich mal schlau bei einem Anwalt.
Ihm steht keine Nutzungsmiete zu. Dir allerdings Trennungsunterhalt, wenn du ausziehst.

06.10.2025 10:14 • x 1 #66

S
Zitat von Atomicblue:
@Wirdschon Genau das habe ich ihm auch so kommuniziert. Die Quintessenz ist einfach, dass ich mich darüber geärgert habe, dass er mich belogen hat. ...

Das alles, was ich heut von dir gelesen hab, klingt ganz klar nach Midlife Crisis. Und, dass er will, dass es euch gut geht etc, das wiederspricht ganz klar den Anschuldigungen gegen dich.

06.10.2025 12:27 • x 1 #67

Atomicblue
@So-isses

Danke. Das haben auch einige Kollegen zu mir gesagt, bei zwei Kolleginnen haben die Männer in dem Alter (er ist 51) auch des Spinnen angefangen..

Aber das ist für mich keine Entschuldigung, seine Familie so zu hintergehen und zu belügen.

Ich lasse ihn das aber jetzt auch sehr deutlich spüren, dass er hier die Grenzen definitiv überschritten hat

06.10.2025 12:39 • x 3 #68

S
Zitat von Atomicblue:
@So-isses Danke. Das haben auch einige Kollegen zu mir gesagt, bei zwei Kolleginnen haben die Männer in dem Alter (er ist 51) auch des Spinnen ...

Witzig, immer um 50. Ich kenn so viele Männer, die da zu A.... mutieren

06.10.2025 12:48 • x 3 #69

Sonnenschein85
Zitat von Atomicblue:
@So-isses Danke. Das haben auch einige Kollegen zu mir gesagt, bei zwei Kolleginnen haben die Männer in dem Alter (er ist 51) auch des Spinnen ...

Das ist gut mit den Grenzen

Zeig ihm das er diese überschritten hat. Und lass dich nicht klein machen.

06.10.2025 13:08 • x 1 #70

Atomicblue
@Sonnenschein85

Die Kinder haben es auch mitbekommen, meine Große (14) weil sie auf dem iPad immer ihre Serien schaut oder Makeup-Tutorials, Instagram usw.

Und als ich mit dem Freund telefoniert habe, hat sie (leider oder auch nicht) diese Urlaubsgeschichte mitbekommen.

Und hat erstaunlich nüchtern reagiert..sie war ja bei den Großeltern und sagte mir, dass sie ihn ein paar Mal auf dem Handy angerufen hätte. Sie glaubte ja auch, dass er nur rund 100km entfernt beim wandern sei. Und jedes Mal sei er kurz angebunden gewesen. Er würde sich später melden, kann jetzt gerade nicht.
Einmal hätte er wohl auch zu jemandem „Pscht!“ gesagt und meine Tochter fragte ihn, warum er „Pscht!“ sagt…und er hätte sich wohl doof gestellt und irgendwas a la „Wieso? Habe ich Pscht gesagt? Ne da hast du dich verhört!“

Naja, mit 14 ist sie da auch nicht mehr dumm. Rund die Hälfte ihrer Freunde haben getrennte Eltern und in dem Alter hat man teilweise selber schon den ersten Liebeskummer hinter sich gehabt oder irgendwelche Eifersüchteleien, wenn der Schwarm plötzlich mit einer anderen herumschäkert. Sie weiß was eine Affäre ist.

Mein Mann gibt sich gerade auch bei ihr betont bemüht, aber man merkt ihr die Enttäuschung schon sehr an.
Sie gibt ihm knappe Antworten, trifft sich viel mit ihren Mädels oder vergräbt sich in ihre Schulbücher oder Social Media.

Er meinte wohl zu ihr dass er nächstes Jahr mit ihr nach Italien fährt. Hat sie aktuell gar keinen Bock drauf. Und ich verstehe sie.
Aber das muss er wieder hinbiegen.

06.10.2025 13:32 • x 1 #71

M
Zitat von Atomicblue:
Ich hoffe und wünsche ihm sehr, dass sie es wert ist.

Das weißt Du nicht und wirst es vielleicht auch nie erfahren. Aber wie er mit Dir umgegangen ist, so wird er eines Tages, wenn die Werbephase um ist, auch mit ihr umgehen. Der Mensch ändert sich nicht. Wenn er Dich angelogen und ins Abseits gestellt hat, wird er das auch mit der Nächsten so machen. Er löst seine Probleme nicht, er lenkt sich nur ab, also bleiben die Probleme in ihm und werden irgendwann ihr Werk tun und auch bei einer anderen Frau zutage treten.

Es wird Dir eines fernen Tages egal sein, was er getan hat, wie er Dich angeprangert hat und noch seinen besten Freund auf seine Seite zog und welche Vorwürfe er Dir gemacht hat, aber nur, wenn Du gehst und ein anderes neues Leben beginnst.
Die Übergangszeit wird nicht einfach werden, aber dann wirst Du Dir sagen, dass Du richtig gehandelt hast.

06.10.2025 17:50 • x 4 #72

Sonnenschein85
Zitat von Atomicblue:
@Sonnenschein85 Die Kinder haben es auch mitbekommen, meine Große (14) weil sie auf dem iPad immer ihre Serien schaut oder Makeup-Tutorials, ...

Das tut mir Leid für deine Tochter. Das wird sie sicher belasten. Meine Tochter ist 13 und kriegt auch sehr viel mit und sie spricht zwar wenig drüber , aber ich merke wie sehr sie daran knabbert.
Sucht sie manchmal das Gespräch zu dir? Kinder leiden ja meistens eher still vor sich hin oder blocken ab wenn es um Gespräche geht, weil sie Verdrängen wollen.

Ach ja, alles nicht so einfach. Und ja klar durch die Kids bleibt man auf gewisse Art und Weise immer in Kontakt.

06.10.2025 18:03 • x 2 #73

Atomicblue
@Sonnenschein85

Ja ich suche das Gespräch.

Und sie hat sich an die Schulpsychologin gewandt und die hat ihr ihr Kärtchen mitgegeben und möchte mit mir gerne mal sprechen.

Ich ziehe den Hut tief vor meinem Mädchen.
Sie ist so tapfer und handelt vernünftig, indem sie sich der Schulpsychologin anvertraut.

Ich habe der Frau heute Nachmittag eine Mail geschrieben und um Termine gebeten.
Ich begleite meine Süße dabei.

Mein Mann hat nur kugelrund geschaut als er diesen Flyer und die Karte gesehen hat.
Was los sei.

Was LOS sei…?!

06.10.2025 18:20 • x 8 #74

Sonnenschein85
Zitat von Atomicblue:
@Sonnenschein85 Ja ich suche das Gespräch. Und sie hat sich an die Schulpsychologin gewandt und die hat ihr ihr Kärtchen mitgegeben und möchte mit ...

Gut dass du sie dabei unterstützt und es Ernst nimmst. Empathie und Feingefühl sind wirklich wichtig.

Es wird ihr sicher helfen, wenn du sie begleitest und da hinter ihr stehst.

06.10.2025 18:24 • #75

A

x 4