2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

Atomicblue
Danke für eure Ratschläge, aber beim Thema Steuerklassen, Immobilien und Anwalt bin ich gut beraten.

Mich ärgert und belastet eher sein Verhalten. Als ob unser ganzes Eheleben eine Lüge war oder ich nur der Büttel

05.10.2025 18:52 • x 1 #46

B
Gut, dass du beraten bist. Für die anderen
Es stimmt schon, dass die Steuerklasse 4 4 bezw. 5/3 nichts mit der endgültigen
Steuerlast zu tun hat. Es ist nur die Methodik der verauszahlung anders, was unterjährig zu mehr Netto bei 3 und weniger netto bei 5 führt. So ist aber eine Steuererklärung notwendig, weil sehr oft insgesamt zu wenig Steuern gezahlt wurden und so eine Nachzahlung fällig ist.
Innerhalb einer Ehe kann man jederzeit zum nächsten Monat auch einseitig wechseln. ( Seit 2018). Das hat mit der Trennung nichts zu tun.

Und das hätte ich auch geraten, weil offensichtlich hier mit getrennten Konten gearbeitet wurde.
Und Steuerklasse 2 berücksichtigt zusätzlich Freibeträge für allein erziehenden. Das funktioniert für Trennung Scheidung Tod des Ehepartners ( nebst anderen Voraussetzungen)
Zum Rest hotich, dass dein Mann sich aufgrund der Selbstständigkeit arm rechnet und zu seinen Unterhaltspflichten ( auch dir gegenüber) steht. Nicht vergessen, trennungsunterhalt gibt es erst nach Anspruchnahme, rückwirkend wird nix gezahlt.

Und persönlich: das tut mir sehr leid, wenn Menschen sich so auseinander gelebt haben und aufgrund ihrer neuen Situation ihre hässlichen Seiten zeigen.

06.10.2025 07:16 • x 1 #47

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

A
Zitat von Atomicblue:
Danke für eure Ratschläge, aber beim Thema Steuerklassen, Immobilien und Anwalt bin ich gut beraten. Mich ärgert und belastet eher sein Verhalten. ...

Ja, das ist verständlich. Aber so war es ja nicht. Er hat ja offensichtlich lange mit sich gekämpft und sich sicher selbst auch etwas anderes gewünscht. Jeder versucht halt dann, irgendwie damit umzugehen. Und nur die wenigsten verhalten sich dann immer für den anderen total einwandfrei. Eben weils ihnen selber auch nicht leicht fällt. Also rede dir das nicht ein.

06.10.2025 07:35 • #48

Atomicblue
@Scheol

Das mit dem Einbringen hat er jetzt nicht mit Druck verlangt.
Er hat sich damals selbstständig gemacht. Wir haben gerade das Haus gebaut und ein kleines Baby.
Ich habe von zuhause aus für meinen damaligen Chef weitergearbeitet (Designbranche, das ließ sich mit HO gut umsetzen). Und für meinen Mann habe ich kleine Arbeiten gemacht: grafisches entwickelt, Flyer, Plakate, Fotos für Kunden. Oder mal Berichte gegenlesen, Weihnachtspost, Kundengeschenke.

Und er konnte sich da auf mich immer verlassen und ich habe es ja auch gerne gemacht.

Die Sache mit den „Pärchendingen“. Mei, da habe ich scheinbar selber lange zu viel zugeguckt statt Konsequenter zu sein.
Schlimmer noch, ich habe gejammert und „gebettelt“, dass er das mal mit mir macht.

Mal ein paar Beispiele: wir waren damals mit den Kindern und Freunden im Tierpark.
Es war ein schöner Tag aber er knatschte wegen irgendwas rum. Kann auch Stress mit dem Kunden gewesen sein. Na auf jeden Fall meckerte er an mir, an der Parkplatzsituation, daran dass ich schuld bin weil ich „zu lange gebraucht habe“ (ich musste eines der Kinder nochmal wickeln), und die ganze Zeit dieses einsilbige. Sein Freund ging mit seiner Frau vor uns, Hand in Hand. Generell gefühlt nur Paare, an der Hand, im Arm und lachende Gesichter.
Er schob den Kinderwagen und lief gehetzt vor uns her. Als ob er nicht dazu gehört.
Und irgendwann langte es mir und ich fragte was er für ein Problem mit mir hat. Warum er so davonrennt, mich nicht auch mal an die Hand nimmt.

Ja er sei halt gerade genervt, auch etwas von mir. Er ist halt wie er ist. Und ich soll halt nicht hinschauen wenn mich die Pärchen stören.

Ein anderes Mal waren wir in der Stadt und ein Freund schenkte seiner Freundin einfach so ein kleines Element für ihr Pandora-Armband. Weil sie sich immer so toll um alle kümmert. Mein Mann wusste wie sehr ich mir so eins wünschte. Aber er stiefelte auch weiter und als ich mal ein Schaufenster betrachtete wies es mich gleich hin, dass ich auf die Kinder achten soll. Ich war da echt enttäuscht und sagte ihm später auch, dass ich mich über sowas auch mal gefreut hätte. Seine Antwort: wir haben doch uns und die Kinder und das Haus. Der Freund würde sich damit die Liebe seiner Frau nur erkaufen.

ich habe viel später mal eins von ihm bekommen aber konnte mich nicht so richtig darüber freuen. Weil es nicht von Herzen kam sondern weil ich gemault habe.

Ich habe es mir oft schöngeredet. Oder mir selber gesagt, dass das ja nur blöder Konsum sei und man muss sich nichts schenken. Aber es gab mir trotzdem einen Stich, wenn Freundinnen oder Kolleginnen mal ein Schmuckstück hatten, welches ihnen der Mann geschenkt hat. Oder wenn ich Paare in den Geschäften sah, und sie durfte sich was aussuchen.

Ich war viel alleine wenn er beruflich unterwegs war. Wenn er anrief ging es oft um seine Kunden und wie das Hotel war oder wann er abends kommt und ob ich ihn vom Zug abholen kann.

ach Mensch heute könnte ich mich für meine Dummheit ohrfeigen….dass ich nicht schon früher mal auf den Tisch gehauen habe.

Und zu deiner Frage: Münchnerin und stolz drauf

06.10.2025 07:51 • x 5 #49

A
@Atomicblue Wieso hast du so einen kalten Fisch denn überhaupt geheiratet? Wär mir definitiv zu wenig Wertschätzung und Romantik. Es geht ja nicht um den Konsum, es geht um die liebevolle Geste.

06.10.2025 07:55 • x 4 #50

Atomicblue
@Arnika er war früher anders.

Als wir zusammen kamen, unser Baby bekamen, das Haus bauten…Es kam schleichend und mit der Selbstständigkeit.

Gestern habe ich lange mit einem engen Freund von ihm telefoniert.

Er sagte mir dass mein Mann wohl immer unter seinen Eltern gelitten hat, die den jüngeren Bruder nach Strich und Faden bevorzugt haben. Auch beim Erbe etc.
Obwohl er im Vergleich zu meinem Mann eine faule Socke war.

Und er litt auch unter meinen Eltern. Aber die hatten immer schon einen an der Waffel und haben nicht einen einzigen Partner an meiner Seite akzeptiert. Dafür kann ich aber nichts, ich habe zu meinem Mann gehalten und stand hinter ihm.
Aber angeblich hätte er sich von meinen Eltern auch Anerkennung für seine Leistungen gewünscht. Er war immer höflich zu ihnen.
Einmal waren sie bei uns und wir haben uns echt Mühe gegeben, ihnen alles schön zu machen.
Hinterher kam Kritik dass der Kuchen „schnell hingepantscht“ gewesen wäre, wir hätten zum Kaffee keinen Sekt aufgemacht, unser Haus sei ungemütlich..alles Dinge die nicht wahr sind.
Wir haben abends noch gegrillt und mein Mann hat feines Grillgut beim Metzger geholt und ein B., welches mein Vater gerne mochte. Aber trotzdem war bei meinen Eltern nie etwas gut genug.

Ich habe aber den Kontakt dann abgebrochen nachdem sie uns erneut abgewertet haben.

Das tut mir auch leid, ich hätte auch viel lieber so eine harmonische „Wir haben uns alle lieb“-Familie gehabt aber man muss mit den Karten spielen, die einem das Leben mischt.

Aber er hat mit mir nie darüber geredet. Wie sehr ihn das belastet.
Ich stand immer hinter ihm und habe ihn supportet. Aber meine Akkus wurden eben auch leer mit der Zeit.

Trotzdem habe ich mir nie Trost bei anderen Kerlen gesucht wenn er weg war.
Nicht mal ein Küsslein.

06.10.2025 08:06 • x 4 #51

A
@Atomicblue Es sind ja selten die großen Brummer, sondern die vielen kleinen Enttäuschungen, durch die man sich verliert und immer weniger bemüht. Aber für deine Eltern kannst du ja nichts.

Ein Freund von mir hat mir mal erzählt, er lud seine Gattin zum Geburtstag zum romantischen Brunch ein. Und sie hat da geschlagene 3 h nur mit ihren FreundInnen telefoniert. Da wundert es nicht, dass er das dann nie wieder machte. Das sind halt die vielen kleinen Trippelschritte, mit denen man sich voneinander entfernt.

06.10.2025 08:16 • x 3 #52

Atomicblue
@Arnika Über sowas hätte ich mich total gefreut. Bei uns war eher er es der viel am Handy hing (beruflich versteht sich) …wobei zuletzt wohl auch mehr privat.

06.10.2025 08:22 • #53

VictoriaSiempre
Es tut mir sehr leid, was Du erleben musstest. Anders als meine Vorschreiberin habe ich wenig Verständnis für Deinen Nochmann: Dass er mit sich selber kämpfen musste wegen einer Trennung, das mag sein und das kann ich nachvollziehen. Den meisten fällt so eine Entscheidung nicht leicht nach langjähriger Ehe. Dafür, dass er zur Entscheidungsfindung einen Pärchenurlaub in Bella Italia brauchte, jedoch nicht. Zumal er ja nicht zurückgekehrt ist und Dir von sich aus erzählt hat, was mit ihm los ist.

Wer weiß, wie lange er noch rumgeeiert und gelogen hätte Da ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Ende ohne Schrecken.

Zitat von Atomicblue:
Seine Argumente:
Ich hätte ich mich nie an den Nebenkosten in seinem Haus beteiligt. (Was stimmt aber dafür habe ich ihm nie auf der Tasche gelegen und habe sehr viel für die Kinder bezahlt wenn er unter der Woche nicht da war. Einkäufe, ich habe die kompletten Betreuungskosten bei Tagesmutter und Kita übernommen, Tierarztkosten, Kinderkleidung, Schulmaterial, Nachhilfe, Ausflüge, mein Auto, die Versicherungen dafür, meine Fahrtkosten in die Firma und das bei Steuerklasse 5…ich habe nicht mal eine einzige verdammte Socke von seinem Konto bezahlt.

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Sein Haus, Deine Kinder? Für mich ist es selbstverständlich, dass man in einer Ehe gemeinsam wirtschaftet. Wenn für das Designerhandtäschchen, den Anzug von Boss und Hobbys das eigene Konto (wovon ich wichtig finde, dass jede/r eines hat) geplündert wird: Okay.

Aber Kosten für Haus, Kinder, Lebensunterhalt etc.? Never! Da hat er vermutlich einen sehr guten Schnitt gemacht.

Zitat von Atomicblue:
Ich hätte das Haus ohne seine Zustimmung eingerichtet. Ich habe vielleicht mal ein paar gerahmte Poster an der Wand ausgetauscht oder eine Vase hingestellt oder ein paar Sofakissen. Aber ich habe weder den Boden neu fliesen lassen noch einfach eine Couch bestellt oder so. Er war ja nie offen dafür und ich wollte es unter der Woche einfach nur etwas gemütlich haben.

Das ist doch auch ein Witz!? Ihr seid/ward lange verheiratet, lebt zusammen, habt Kinder - da richtet man sich doch zusammen ein? Es ist ja nicht so, dass Du nach 4 Wochen Beziehung seine Junggesellenbude ummodeln wolltest.

Zitat von Atomicblue:
Das Weib da hat selber Kinder und ist angeblich verheiratet. Was sind das für Leute

Zitat von Atomicblue:
Mit dieser Kuh da macht er es.

Zitat von Atomicblue:
Wenn ich sie auf den Bildern sehe bekomme ich ein Gefühl des Ekels, ich kann nicht mal sagen woran es liegt. An ihrem eiskalten Blick auf den Bildern oder ihrer berechnenenden Art.

Ich kann total verstehen, dass Du Aversionen gegen diese Frau hast. Aber sie ist das falsche Ziel. Sie ist nicht das Problem, das ist Dein Mann.

06.10.2025 08:28 • x 5 #54

Wirdschon
Zitat von Atomicblue:
heute könnte ich mich für meine Dummheit ohrfeigen…

Ach nö, das lass mal bleiben! Das waren keine Dummheiten, das war aus Liebe. In der man dem anderen respektiert, in den Rücken freihält und unterstützt. So sollte es sein.

Du schreibst, dass er früher nicht so war? Na dann wird er sich auch nicht ratzfatz ändern. Sprich, er nimmt sich mit und wenn die rosa Brille abfällt, wird er auch da nicht der Romantiker bleiben.
Vorausgesetzt, sie löst sich aus Ihrer Ehe und die Beiden können sich außerhalb der Schmetterlingsinvasion kennenlernen.

Soviel wollte ich über Die Beiden gar nicht schreiben, denn ich bin beeindruckt, wie wenig Deine Gedanken beim Schreiben bei denen rumkreiselt.
Allerdings bist Du viel im Vergangenen und das kann man
bekanntlich nicht ändern.

Somit mein Rat, versuche die Vergangenheit ruhend zu stellen. Lass den Anwalt seine Arbeit machen, versuche die Kinder aufzufangen und sei extrem gut zu Dir selber. Gönn Dir Auszeiten und hab Geduld.

Ich lass Dir eine Umarmung da

06.10.2025 08:44 • x 3 #55

Atomicblue
Er möchte dass wir trotzdem ein gutes Team bleiben und vor allem wegen der Kinder Freunde sind.

In den letzten Tagen rutschten ihm auch immer wieder so Sätze raus.

Wie dass ich an Weihnachten trotzdem mit ihm und seiner Familie feiern kann. Für meine Schwiegis hätte sich hier nichts geändert, sie mögen mich immer noch sehr.

Ich hatte ein Rezept für Plätzchen gelesen und er meinte, die können „wir“ doch an Weihnachten machen..

Oder mein Sohn fragte mich ob er nächstes Jahr auch mal aufs Oktoberfest darf, weil er dann endlich alt genug für die Olympia-Achterbahn wäre, auf die er schon seit Jahren hinfiebert. Und mein Mann meinte dann, dass „wir alle“ ja dann dort hinfahren können.

Auch wollen wir noch ins Kino, die Kids wollen den Bully-Film noch sehen. Und der Mann fragte ob er für „uns alle“ am kommenden Samstagabend Karten reservieren soll.

Ich habe ihn dann mal gefragt, was das soll und wie er sich das in Zukunft vorstellt. Es ist ehrenwert, dass er sich als Vater weiter einbringen will aber eine (seine) Next wird das sicherlich so nicht akzeptieren. Wie soll das weitergehen? Die aktuelle hat ja auch anscheinend Kinder. Meine haben da aktuell überhaupt keinen Bock auf Patchwork, das haben sie auch deutlich gesagt.
Sie wird sicher was dagegen haben, wenn er mit mir und den Kids bei seinen Eltern beim Weihnachtsessen sitzt.

Oder wenn er mit den Kindern und mir über die Wiesn will. Und ich habe da auch ehrlich gesagt keinen Bock auf sie und ihre Kinder im Schlepptau.

Er meinte dann, dass es aktuell keine Next gibt und auch keine ins Haus ziehen wird oder mit ihm zu seinen Eltern zum Feiern geht.

Als ob er herumeiert.

06.10.2025 09:03 • #56

Cagy
Hallo Atomicblue,
Zitat von Lathgertha:
Es ist leichter, die Partnerin als veränderungsresistent oder kühl hinzustellen, als sich einzugestehen, dass man selbst längst aufgehört hat, emotional da zu sein.
Dass er seine Geschichte vor Freunden ausbreitet und dich dabei schlecht dastehen lässt, ist ein weiterer Versuch, sein Bild reinzuwaschen. Viele, die sich in eine neue Frau verlieben, schaffen sich parallel eine Rechtfertigungsstory. Sie müssen das, um sich selbst nicht als den zu sehen, der betrügt.

Das habe ich leider auch so erlebt.
Es bleibt dir tatsächlich nichts übrig als dich glasklar über deine Rechte aufklären zu lassen und diese dann auch einzufordern. Mein Exmann hat mir damals noch vorgejammert wie er * das jetzt alles bezahlen soll..*...
Kümmere dich nur noch um DEINE Belange und versuche dir dein neues Leben schön zu gestalten. Ich wünsche dir gute Unterstützung dabei und daß es dir bald besser geht.
Alles Gute dir.

06.10.2025 09:05 • x 2 #57

P
@Atomicblue Liebe TE, das klingt ganz danach dass er weiter Kontrolle über dich ausüben will. Er entscheided jetzt gerade, welche Rolle du gerne weiter in seinem Leben spielen darfst. Vll bringt er dir ja auch ab und zu seine Unterwäsche zum waschen?

Dass man sich nach der Trennung wieder gut versteht, gerade mit Kindern, ja das ist ein erstrebenswerter Zustand aber das geht nicht mit diesem Machtgefälle. Er stellt dich hier komplett als Opfer seiner Gnaden dar.

Ich glaube das siehst du aber bereits selber. Falls ihr euch irgendwann gut versteht, dann muss es auf Augenhöhe sein, aber dafür müsste er wohl erstmal durch ein großes Tal schreiten bis das bei ihm ankommt, wenn überhaupt.

Leider muss ich nochmal an das finanzielle denken, den in dem Moment wo er realisiert dass du dich nicht mehr an der langen Leine von ihm führen lässt, wird das vll bei ihm alles umschlagen. Es wurde ja schon gesagt. Trennungsunterhalt musst du einfordern sondern ist der nicht geschuldet, und man kann es nicht mehr rückwirkend einfordern. Du hast ja gesagt du bist anwaltlich gut beraten daher schreibe ich dazu nicht mehr, ich möchte dir nur Mut machen, hier genau nachzuschauen. Anwälte arbeiten leider nicht immer selbstständig / von selbst an dem richtigen Thema.

06.10.2025 09:08 • x 1 #58

Atomicblue
@VictoriaSiempre

Danke Dir.

Ja er hat einen guten Schnitt gemacht.

Auf die Frau bin ich trotzdem sauer. Denn anscheinend hat sie ihn auch immer wieder angebaggert und war flirty. Und es ist bekannt dass er verheiratet ist, er hat öffentliche Social Media Profile und eine Honepage, dort steht auch dass er mit mir verheiratet ist und er postet Bilder unserer Kinder beim Fußball, beim Sport usw.

Und ich vertrete die Meinung dass zu einer Affäre immer zwei gehören. Einer der baggert und einer der sich anbaggern lässt.
Keiner von beiden hat da mal eine Notbremse gezogen.
Sie hat auch Mann und Kinder zuhause.

Und der „gute Kumpel“, mit dem er im Urlaub war, der ist für mich gestorben. Der war sogar auf unserer Hochzeit.
Und nicht mal der hat mal interveniert und ihm gesagt a la „Alter, was machst Du denn da..?!“

06.10.2025 09:11 • x 5 #59

Atomicblue
@pand3m0nium Trennungsunterhalt macht bei mir wenig Sinn, da ich selber in VZ arbeite (seit Jahren und trotz der Kinder) und ich verdiene gut.
Ich brauche den auch nicht.

Kindesunterhalt wird ausgerechnet und das macht die Anwältin. Er hat ihr auch schon alle Unterlagen und Bescheide zugespielt und - da muss ich loben - das hat er ohne irgendwas zu vertuschen gemacht.

Und das Haus da wird die Wertsteigerung ermittelt, auch da windet er sich nicht raus, mir meinen Anteil zu geben.

Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken eine Wohnung zu kaufen.
Hier kam er bei einer Besichtigung mit und bot mir an, dass er da einen Echtholzboden reinlegen lassen kann, er hat da Kontakte.

Oder er würde den Kindern und mir den großen Smart-TV geben.

Ich merke hier schon dass er auch keinesfalls will, dass wir in eine „Notbehausung“ ziehen und er meint auch wir hätten alle Zeit der Welt, um uns was hübsches zu suchen.
Er möchte auch dass es den Kindern gut geht.
Hier zieht so schnell keine ein, so seine Worte.

Das glaube ich ihm durchaus, sein Freund meinte gestern auch zu mir dass er das niemals zulassen würde dass wir wegen ihm nun leiden müssen.
Und scheinbar schämt er sich schon und kann es nur nicht kommunizieren…

06.10.2025 09:17 • #60

A

x 4