2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

Sardinien11
Ja, man kann die Trennungsgeschichten natürlich nicht vergleichen.

Du bist jung und stehst in der Mitte deines Lebens. Ein Neuanfang wird dir sicher gelingen!

Konzentriere dich erstmal 100% auf dich! Denn du kamst zu kurz in Eurer Beziehung.

Orientiere dich NEU!

05.10.2025 15:20 • x 3 #31

CanisaWuff
Zitat von Sonnenschein85:
Wenn es ihn stört, wie die Sache mit den Nebenkosten, hätte er es IN der Beziehung ansprechen können.

Die TE hatte Lohnsteuerklasse 5, von welchem Geld sollte man da noch irgendwas bezahlen. Der Staat lässt dem Arbeitnehmer doch höchstens ein Taschengeld bei dieser Lohnsteuerklasse.

Liebe TE, geh zum Anwalt und lass alles klären. Ich weiß nicht, wie es mit der Umschreibung der Lohnsteuerklassen ist, solange man noch verheiratet ist. Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum hier helfen.
Zitat von Atomicblue:
. Der Fairness halber muss ich auch sagen dass er mich da anteilig ausbezahlen will

Ob er fair ist ..das lass mal einen Anwalt klären. Der holt das Fairste für Dich raus. Verlass Dich nicht mehr auf Deinen Noch-Mann.
Zitat von Atomicblue:
Es ist dieses Bittere, zu sehen wie er eine andere Frau scheinbar nach Strich und Faden verwöhnt.

Das legt sich... wenn er erst mal realisiert hat, dass die Lohnsteuerklasse eins, nicht mehr so üppig ist wie die Drei, da wird sich das bald von selbst erledigen.
Zitat von Atomicblue:
flieht er in die Arme einer anderen weil man sich mit der so toll unterhalten kann..

Hatte ich bei einem Ex in Hamburg. Er hat immer über dicke Frauen gelästert, ich war zu der Zeit super schlank und dann kam eine Dicke, mit der könnte er auch soooooo gut reden....sie ist sogar bei ihm eingezogen, während ich nicht mal einen Schlüssel haben sollte....und dann *Zack*, ist die, mit der man so schön reden konnte, ohne Gerade ausgezogen....er kam heim, sie war weg. Ich gebe zu, dass ich damals schon hämisch gelächelt habe.
Zitat von Atomicblue:
Aber dass er mich mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen dort anschmiert und mich als die Schuldige hinstellt, das ist das Bittere.

Das wird sich auch legen. Du wirst es wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen, aber die Nachbarn und Freunde werden irgendwann merken, dass nicht Du die Böse warst.
Zitat von Atomicblue:
Ich suche auch aktuell wirklich nach Menschen, mit denen ich mal rauskomme, was unternehmen kann. Auch mal Kurztrips machen.

Hier kann ich Dir die Meet5 App empfehlen. Du brauchst auch keinen Bezahlaccount, geht auch alles ohne.

05.10.2025 16:03 • x 3 #32

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

P
@CanisaWuff Meiner Kenntnis nach endet die Zusammenveranlagung in dem Jahr nach dem Trennungsdatum. Also in 2026. Die Lohnsteuerklasse ist ja theoretisch egal, sie hat ja keine Auswirkung auf die endgültige Steuer, aber die kann man dann sicher ab Januar auf 1 ändern, damit die Kohle sofort mehr ist.

05.10.2025 16:06 • x 2 #33

Atomicblue
@Sonnenschein85

Ich drücke Dir die Daumen.
Mit zwei Kindern ist es schon knifflig was Schönes zu finden, denn ich habe Junge und Mädchen und möchte den beiden auch nicht zumuten, dass sie sich ein Zimmer teilen müssen. Und ich selber habe auch den Anspruch, dass ich nicht auf einer Couch im Wohnzimmer hausen will und mir meinen Rücken über die Jahre ruiniere. Lieber mache ich woanders Abstriche.

Mit drei Kindern ist es sicher nochmal schwieriger, hier bei uns kommt man da fast um ein kleines Reihenhaus nicht mehr drumrum, wenn jedes Kind sein eigenes Zimmer braucht. Weil es einfach kaum Wohnungen gibt, die groß genug sind bzw. oft sind die dann schon so teuer, dass man in der Preisklasse schon wieder bei den Häusern schauen kann.

Schwierig-popierig.

Ich denke, wir beide werden das Richtige für uns finden

05.10.2025 16:41 • x 2 #34

CanisaWuff
Zitat von pand3m0nium:
@CanisaWuff Meiner Kenntnis nach endet die Zusammenveranlagung in dem Jahr nach dem Trennungsdatum. Also in 2026. Die Lohnsteuerklasse ist ja ...

Aber es hat doch Auswirkungen auf die Auszahlung des Gehaltes und die TE wäre mit der 4 wahrscheinlich besser gestellt, als mit der jetzigen 5.

05.10.2025 16:45 • x 1 #35

S
Zitat von pand3m0nium:
@CanisaWuff Meiner Kenntnis nach endet die Zusammenveranlagung in dem Jahr nach dem Trennungsdatum. Also in 2026. Die Lohnsteuerklasse ist ja ...

Sobald die Trennung ausgesprochen ist, kann sie die Steuerklasse auf 4 ändern und bekommt Unterhalt.

05.10.2025 16:46 • x 1 #36

S
Zitat von CanisaWuff:
Aber es hat doch Auswirkungen auf die Auszahlung des Gehaltes und die TE wäre mit der 4 wahrscheinlich besser gestellt, als mit der jetzigen 5. ...

Die 2 bekommt sie, wenn sie getrennt ist. Statt der vier. Ab dem neuen Jahr.

05.10.2025 16:47 • x 2 #37

Atomicblue
@Sardinien11 Naja jung…ich bin 46 und zweifache Mutter.
Zum Glück sind meine beiden nicht mehr so ganz klein sondern eben Teenager.

Aber trotzdem nicht wirklich auf der A-Liste auf dem Singlemarkt.

Aber im Moment muss das auch nicht sein.
Ich möchte erst mal mich selber finden und dann alles aufarbeiten. Einen neuen Kerl brauche ich aktuell so nötig wie einen Kropf.

Und wenn überhaupt weiß ich, was ich nicht mehr will. Und ich werde auch nicht mehr so viel für einen tun und mich zum Löffel machen.
Bei der nächsten Beziehung will ich vor allem diese Pärchendinge. Diese kleinen Dinge im Alltag. Händchenhalten, kuscheln, Küsschen, Selfies. Und wenn einer schon von vornherein keinen Bock hat, die mit mir zu machen, dann kann er sich glei schleichen!

05.10.2025 16:50 • x 11 #38

Sonnenschein85
Zitat von Atomicblue:
@Sonnenschein85 Ich drücke Dir die Daumen. Mit zwei Kindern ist es schon knifflig was Schönes zu finden, denn ich habe Junge und Mädchen und ...

Danke für deine liebe Nachricht.
Ja, das ist wirklich schwer. Meine beiden Großen sind auch schon älter ( Teenager und nah an Teenager Alter) und da wären mir 2 Zimmer auch lieber. Die Kleine wird bald 3 und braucht aber natürlich auf kurz oder lang auch ein Zimmer.
Hier im Haus ist viel Platz. Aber ja, eben auch ein Haufen an Erinnerungen

Wobei wie die TE ja auch schrieb, natürlich auch ein Haufen an schöner Dinge die man erlebt hat. Das hinter sich zu lassen ist sicher auch nicht unbedingt einfach.

05.10.2025 16:50 • x 3 #39

P
Zitat von CanisaWuff:
Aber es hat doch Auswirkungen auf die Auszahlung des Gehaltes und die TE wäre mit der 4 wahrscheinlich besser gestellt, als mit der jetzigen 5.

ja wobei dann ja der Mann auch auf 4 muss. Wenn er das freiwillig macht.

Wie gesagt am Jahresende bzw. mit dem Steuerbescheid kommt am Ende das gleiche raus.

05.10.2025 16:53 • #40

S
Zitat von pand3m0nium:
ja wobei dann ja der Mann auch auf 4 muss. Wenn er das freiwillig macht. Wie gesagt am Jahresende bzw. mit dem Steuerbescheid kommt am Ende das ...

Nein. Die Erstattung bzw Nachzahlung bei 3/5 oder 4/4 ist anders.

05.10.2025 16:54 • #41

A
Zitat von Atomicblue:
Bei der nächsten Beziehung will ich vor allem diese Pärchendinge. Diese kleinen Dinge im Alltag. Händchenhalten, kuscheln, Küsschen, Selfies. Und wenn einer schon von vornherein keinen Bock hat, die mit mir zu machen, dann kann er sich glei schleichen!

Der wird sich finden lassen - und ich glaub, du wirst ziemlich aufblühen. Deine Ehe liest sich ja schon ziemlich
lieblos und unromantisch. Ich bin so alt wie du, und schon ganz gern auch mal seine Prinzessin.

05.10.2025 16:58 • x 3 #42

Scheol
@Atomicblue
Zitat:
Und wenn überhaupt weiß ich, was ich nicht mehr will. Und ich werde auch nicht mehr so viel für einen tun und mich zum Löffel machen.

Hat er das verlangt das du dich soooooo einbringst ?

Meist machen wir das selbst und die Beziehungwaage senkst sich zu unseren Ungunsten.

Zitat:
Bei der nächsten Beziehung will ich vor allem diese Pärchendinge.

Also normales verhalten.

Zitat:
Diese kleinen Dinge
im Alltag.
Händchenhalten,
kuscheln, Küsschen,
Selfies.

Ich finde das sind keine Kleinigkeiten , ich finde genau diese Dinge sind enorm wichtig.

Zitat:
Und wenn einer schon von vornherein keinen Bock hat, die mit mir zu machen, dann kann er sich glei schleichen!

Kommst aus Bayern

05.10.2025 17:02 • x 3 #43

P
Zitat von So-isses:
Nein. Die Erstattung bzw Nachzahlung bei 3/5 oder 4/4 ist anders.

Das ist eh klar, was ich sagen wollte ist dass Steuerklassen ganz grundsätzlich nichts damit zu tun haben wieviel Steuern man am Ende zahlt.

05.10.2025 17:54 • #44

P
letzter Kommentar bezüglich Steuern. Wenn ihr ja eigentlich schon länger getrennt seid und die Vermutung besteht, dass er später den Steuervorteil nicht ausgleicht, kannst du auch dem FA sagen dass du jetzt sofort in Stkl IV willst und ihnen das Trennungsdatum nennen. Dann wird dein Partner auch in IV gezwungen. WIrkt sich halt jetzt eh nur noch für 2 oder 3 Monate aus. Aber falls ihr eine Rückerstattung bekommt aus 2025 (oder womöglich auch noch aus 2024), muss man halt schauen wer da der Kontoinhaber ist wo die hinfließt.

Auch bei der Immobilie geh mal davon aus dass die bei der Scheidung mehr wert ist als bei eurer Hochzeit. Der Wertzuwachs muss ausgeglichen werden (also sozusagen die Hälfte davon geht zu dir)

Ich hoffe eigenes Konto etc hast du schon. Das fliegt auch sonst alles schnell um die Ohren.

05.10.2025 18:04 • x 3 #45

A

x 4