252

Affäre verzeihen , wie macht man das?

E
Ich frage mich manchmal, ob das Thema Treue in Paarbeziehungen nicht überbewertet wird. Ich weiß wie verletzend es ist, hintergangen zu werden (mein ExMann hat mit duzendfach betrogen), aber das eigentlich Schlimme ist doch die Lügerei. Warum sind kaum Paare in der Lage zu kommunizieren, dass einer (oder beide) eben nicht dafür geeignet sind 20 Jahre immer mit der gleichen Person 6 zu haben?
Es wird grundsätzlich Treue verlangt, egal was ist. Das treibt dann solche Blüten, dass ein Partner keine körperliche Nähe mehr will und dem anderen aber trotzdem absolute Treue abverlangt - so passiert bei meiner Schwester, die jetzt halt seit 10 Jahren komplett auf körperliche Nähe verzichten muss.
Die Ehe zu öffnen birgt natürlich immer die Gefahr, dass sich einer fremdverliebt - aber die Ehe offiziell als treu zu deklarieren und die Öffnung einseitig und heimlich zu betreiben macht es ja echt nicht besser.
Fremdgegangen wird sehr sehr häufig (nachzulesen hier im Forum und in entsprechenden Studien) - warum hört man dann nicht auf, so zu tun, als finde das nicht statt? Wegen der Nachbarn und Freunde? Weil nicht sein darf was nicht sein soll?
Mir tut ein Partner, der betrogen wurde wirklich sehr leid - mir hat der Betrug meines Mannes auch sehr weh getan. Ich weiß aber heute, dass es nicht das fremdgehen an sich, sondern das konsequente Leugnen war, das mich so sehr verletzt hat.
Nur mal ein Denkanstoß...

16.06.2021 11:45 • x 7 #106


A
Zitat von ElGatoRojo:
Was will man mit einer solchen Beziehung?

Hoffen, dass mit der Zeit das Vertrauen zurückkommt?
Und ob die nächste Beziehung besser wird, weiß man ja auch nicht.

16.06.2021 11:48 • x 3 #107


A


Affäre verzeihen , wie macht man das?

x 3


B
Zitat von ElGatoRojo:
Was will man mit einer solchen Beziehung?

Ich würde da nicht von einem wie auch immer gelagerten Grundvertrauen sprechen. In einer Beziehung geht es nur um Vertrauen- das Urvertrauen ist etwas anderes.
ich bin der Meinung, die meisten Menschen wissen gar nicht, welche Potenziale in einer Beziehung stecken, und was man dafür tun muss.

16.06.2021 11:49 • x 4 #108


B
@ElGatoRojo Ich rechnen damit, dass es bis an mein Ende grundsätzlich verfügbar ist. Aber es wird so weit nach hinten rutschen, dass cih da irgendwann wirklich tief buddeln mus.

16.06.2021 11:50 • x 1 #109


ElGatoRojo
Zitat von AllesBestens:
Hoffen, dass mit der Zeit das Vertrauen zurückkommt? Und ob die nächste Beziehung besser wird, weiß man ja auch nicht.

Tja - schade dass die Zukunft immer so nebelhaft ist. No risk, no fun.

16.06.2021 11:55 • #110


B
@Emma75 ,geht mir genauso . Ich finde nicht den S e x schlimm bin selbst im untersten Bereich eifersüchtig sondern,dass ich diesem Menschen Ehrlichkeit nicht wert bin. Und Lügen die auf mein Leben Einflusd haben keinen Platz . Dies wird aber von Anfang von mir kommuniziert.

16.06.2021 11:58 • x 2 #111


T
Zitat von Emma75:
Ich weiß aber heute, dass es nicht das fremdgehen an sich, sondern das konsequente Leugnen war, das mich so sehr verletzt hat.
Nur mal ein Denkanstoß...

Das sehe ich komplett anders.
Das Lügen oder Leugnen gehört nunmal zum Fremdgehen dazu, sonst wäre es ja quasi eine offene Beziehung.
Es wird ja gelogen, weil man die Beziehung nicht beenden will, oder vielleicht noch nicht weiß, was man will.
Denn wenn ich davon weiß, dann ist die Beziehung entweder beendet oder offen.
Da ich aber keine offene Beziehung will (mein Mann auch nicht), bin ich froh, dass er in der akuten Affärenphase nichts gesagt hat. Ich hätte mich dann wahrscheinlich getrennt, weil ich diese offene Parallelität nicht ertragen hätte.
Lieber wäre mir aber immer noch, er hätte keine Affäre gehabt.

16.06.2021 11:59 • x 1 #112


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Ich würde da nicht von einem wie auch immer gelagerten Grundvertrauen sprechen. In einer Beziehung geht es nur um Vertrauen- das Urvertrauen ist etwas anderes. ich bin der Meinung, die meisten Menschen wissen gar nicht, welche Potenziale in einer Beziehung stecken, und was man dafür tun muss.

Mir dem zweiten Satz hast du sicherlich Recht. Nicht nur in diesem Forum - generell habe ich den Eindruck, dass viele Menschen zu schnell aufgeben. Oder eben hohe Erwartungen an eine Beziehung haben und im Gegenzug wenig dafür einbringen und sich dann wundern, dass es nicht hinhaut.

Das Grundvertrauen oder Urvertrauen würde ich nicht direkt vom Vertrauen in einer Partnerschaft unterscheiden. Es heißt ja nicht, blauäugig zu sein und Signale zu übersehen, aber eben doch das grundsätzlich Positive vom Patner anzunehmen. Möglicherweise bis zum Beweis des Gegenteils. Dann ist eine neue Siruation.

16.06.2021 12:06 • #113


A
Zitat von ElGatoRojo:
No risk, no fun.

Wahrscheinlich ist der Leidensdruck nicht groß genug.

Zitat von Emma75:
Die Ehe zu öffnen birgt natürlich immer die Gefahr, dass sich einer fremdverliebt - aber die Ehe offiziell als treu zu deklarieren und die Öffnung einseitig und heimlich zu betreiben macht es ja echt nicht besser.

Ich finde diesen Ansatz sehr interessant. Zumal eine monogame Beziehung ja auch nicht vor Fremdverlieben schützt. Ist fie Liebe zwischen zwei Personen vielleicht sogar echter in einer offenen Beziehung/Ehe, weil da ja beide Partner aus freien Stücken immer wieder zurückkehren (wenn es funktioniert) und nicht nur weil es durch die klassische Ehevorstellung so aufgepfropft und erwartet wird?
Zitat von Butterblume63:
Ich finde nicht den S e x schlimm

Ich empfinde emotionalen Betrug als weitaus schlimmer, als körperlichen.

16.06.2021 12:10 • x 2 #114


ElGatoRojo
Zitat von AllesBestens:
Hoffen, dass mit der Zeit das Vertrauen zurückkommt? Und ob die nächste Beziehung besser wird, weiß man ja auch nicht.

Da du unzufrieden bist mit no risk - no fun = Weiß man es jemals? Man trifft eine Enscheidung in einer mehr oder minder dramatischen Situation. Dabei hat der bisherige Partner den Vorteil, seine Stärken und Schwächen zu kennen und eben die guten Erinnerungen (und meinetwegen auch Kinder, Haus und Katze). Der neue Partner hat vielleicht die Schmetterlinge für sich und das verlockend Unbekannte. Kann beides positiv sein.

Was jemand letztlich entscheidet kann nach Jahren rückblickend genau das Richtige gewesen sein oder eben auch eine Reihe von emotionaler Quälereien und faulen Kompromissen. Mit diesen Risiken lebt man einfach.

16.06.2021 12:20 • x 1 #115


A
Zitat von ElGatoRojo:
Was jemand letztlich entscheidet kann nach Jahren rückblickend genau das Richtige gewesen sein oder eben auch eine Reihe von emotionaler Quälereien und faulen Kompromissen. Mit diesen Risiken lebt man einfach.

So wird es wahrscheinlich sein. Ist ja nicht so, als das mir das nicht klar und bewusst wäre.

16.06.2021 12:26 • x 1 #116


I
Wie man verzeiht ?
In dem man es irgendwann gut sein lässt.
Es ändert nix am Vergangenen, und wer nicht verzeiht, bleibt eben in der Vergangenheit.
Dafür ist das Leben zu kurz und zu interessant.

Für mich ist diese einmalige Sache, nach über 2 Jahren wirklich komplett durch.

16.06.2021 13:29 • #117


B
Zitat von AllesBestens:
Hoffen, dass mit der Zeit das Vertrauen zurückkommt? Und ob die nächste Beziehung besser wird, weiß man ja auch nicht.

Ja aber mit der neuen Beziehung kann man die Hoffnung knüpfen,dass es besser läuft. Bei dem Betrüger weiß ich nun um die dunklen Anteile des Charakters und die bleiben im Kopf. Das Vertrauen ist weg und bleibt weg für immer. Ich ging mit beiden Männern wieder normal um auf der Freundesschiene ,aber ins Bett hätte ich sie nie und nimmer gelassen.

16.06.2021 18:10 • #118


A
Zitat von Butterblume63:
Ja aber mit der neuen Beziehung kann man die Hoffnung knüpfen,dass es besser läuft.

Oder sich einfach mit Realitäten abfindet, dass es früher oder später ähnlich laufen wird. Mal sind es 3 Jahre, mal 17. Am Ende das gleiche Ergebnis.

16.06.2021 18:16 • #119


B
Zitat von AllesBestens:
Oder sich einfach mit Realitäten abfindet, dass es früher oder später ähnlich laufen wird. Mal sind es 3 Jahre, mal 17. Am Ende das gleiche ...

Wer sagt ,daß es sich wiederholt? Und wenn,dann hatte man gute Jahre ohne Kopfkino ob der Betrüger nicht weiter macht. Ich war damals heilfroh beide abserviert zu haben. Denn ich fand den Mann meines Lebens.

16.06.2021 19:28 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag