Zitat von aehm:Hallo Alena,
wenn der andere uns nicht so annehmen kann wie wir sind - ist es auch keine liebe von der hier wohl gesprochen werden soll - tiefe-wahre-liebe. wahre liebe ist auch gleichzeitig freiheit - nämlich den anderen so lassen und annehmen zu können wie er ist - wir wollen ja genauso auch angenommen werden !
Das würde ich bedingungslos unterschreiben
ich glaube, wenn man so weit ist seinen Partner verändern zu wollen ist das nicht gut. Dass man in einer Partnerschaft, gerade in einer langjährigen, aufeinander zugeht und Kompromisse eingeht ist klar.
aber wer kann das schon .... ?
Wahrsheinlich diejenigen, die konstant, tabulos, offen und ehrlich miteinander reden
Sorry, wenn ich hier auch widerspreche. Aber
bedingungsloses Annehmen des Anderen ist eine Illusion.
Es gibt Eigenschaften die einfach inkompatibel sind. Diese gilt es abzugleichen.
Leider gibt es auch Eigenschaften, die dem anderen Partner schaden.
Ist kein Kompromiss zu finden, dann halte ich es für legitim von dem Partner zu erwarten zugunsten des anderen Partners etwas zu ändern. Das geht aber nur mit der nötigen Empathie.
Im Falle von Lifesense, wäre es wichtig einer Partnerin reinen Wein einzuschenken. Kann sie damit leben, und bekommt die gleichen Freiheiten ist das in Ordnung. Lebt er aber seine eigenen Bedürfnisse aus, und lässt seine Partnerin im Glauben die Beziehung funktioniere nach ihren Vorstellungen funktioniert das nur so lange sie sich täuschen lässt.
Ansonsten ist eine Trennung unumgänglich.