153

Affäre vs Ehefrau - der ehrlichste Post meines Lebens

A
Zitat von aehm:
Schatzi, dies ist unser letzes gemeinsames Frühstück dann würde mich das mit Sicherheit sehr überraschen und schockieren aber wäre ich dann plötzlich ein anderer Mensch als noch vor dem Frühstück ?


nein - du bist immer noch der selbe mensch wie vorher - aber du fühlst dich plötzlich ganz anders - nämlich : bescheiden !

und glaub mir - du siehst dich und partner auch in einem ganz anderen licht !
weil irgendetwas kann da doch nicht stimmen , gell !

was wird dich diese erfahrung für spätere beziehungen lehren - jetzt schaust du - wenn du etwas daraus gelernt hast - vielleicht anders hin ? oder auch nicht ?

29.12.2011 23:17 • #181


A
Zitat von aehm:
Ist natürlich hypothetisch und von daher weiss ich gar nicht ob ich es wirklich beurteilen kann aber angenommen, meine Frau würde mir morgen nach 30 jähriger Bezeihung am Frühstückstisch sagen Schatzi, dies ist unser letzes gemeinsames Frühstück dann würde mich das mit Sicherheit sehr überraschen und schockieren aber wäre ich dann plötzlich ein anderer Mensch als noch vor dem Frühstück ?


mit absoluter Sicherheit = JA!

29.12.2011 23:21 • #182


A


Affäre vs Ehefrau - der ehrlichste Post meines Lebens

x 3


A
Hallo Alena,

wenn der andere uns nicht so annehmen kann wie wir sind - ist es auch keine liebe von der hier wohl gesprochen werden soll - tiefe-wahre-liebe. wahre liebe ist auch gleichzeitig freiheit - nämlich den anderen so lassen und annehmen zu können wie er ist - wir wollen ja genauso auch angenommen werden !

Das würde ich bedingungslos unterschreiben

ich glaube, wenn man so weit ist seinen Partner verändern zu wollen ist das nicht gut. Dass man in einer Partnerschaft, gerade in einer langjährigen, aufeinander zugeht und Kompromisse eingeht ist klar.

aber wer kann das schon .... ?
Wahrsheinlich diejenigen, die konstant, tabulos, offen und ehrlich miteinander reden

29.12.2011 23:23 • #183


E
Zitat von aehm:
Ist natürlich hypothetisch und von daher weiss ich gar nicht ob ich es wirklich beurteilen kann aber angenommen, meine Frau würde mir morgen nach 30 jähriger Bezeihung am Frühstückstisch sagen Schatzi, dies ist unser letzes gemeinsames Frühstück dann würde mich das mit Sicherheit sehr überraschen und schockieren aber wäre ich dann plötzlich ein anderer Mensch als noch vor dem Frühstück ?


Nö, ein anderer Mensch jetzt nicht sofort, das vielleicht später, aber Du wärst zumindest mal der Vorstellung beraubt, daß Du Dich auf Dich und Deine Wahrnehmung gut verlassen kannst....schließlich hast Du ja nichts gemerkt und Dich fragen, wie lange sie denn schon so fühlt, dann wird sie Dir eine Zeit nennen und fast egal was sie sagt, Du würdest Dich wundern wie sie das sooooooo lange so sehen konnte, ohne es Dir zu sagen oder ohne, daß Du es selbst bemerkt hast....Du merkst wohin das führt oder...große Verunsicherung auf Deiner Seite.....

Es sei denn Dein Selbstbewußtsein ist unerschütterlich

29.12.2011 23:23 • #184


sanin
Zitat von aehm:
Ist natürlich hypothetisch und von daher weiss ich gar nicht ob ich es wirklich beurteilen kann aber angenommen, meine Frau würde mir morgen nach 30 jähriger Bezeihung am Frühstückstisch sagen Schatzi, dies ist unser letzes gemeinsames Frühstück dann würde mich das mit Sicherheit sehr überraschen und schockieren aber wäre ich dann plötzlich ein anderer Mensch als noch vor dem Frühstück ?


Ja du bist ein anderer Mensch. Dein Beziehungsstatus ändert sich von einem Moment auf den anderen zu Single. Die Frau dir gegenüber ist nicht mehr deine. Dein Leben, deine Ideale existiert so nicht mehr.
Du bist von einem Moment auf den anderen aus deinem Leben geschubst.

Das macht dich zu einem anderen Menschen. Du fühlst was du vorher nicht gefühlt hast. Deine Sicherheiten sind weg.
und dann stellst du die Frage: Warum?

29.12.2011 23:23 • #185


sanin
Zitat von aehm:
Hallo Alena,

wenn der andere uns nicht so annehmen kann wie wir sind - ist es auch keine liebe von der hier wohl gesprochen werden soll - tiefe-wahre-liebe. wahre liebe ist auch gleichzeitig freiheit - nämlich den anderen so lassen und annehmen zu können wie er ist - wir wollen ja genauso auch angenommen werden !

Das würde ich bedingungslos unterschreiben

ich glaube, wenn man so weit ist seinen Partner verändern zu wollen ist das nicht gut. Dass man in einer Partnerschaft, gerade in einer langjährigen, aufeinander zugeht und Kompromisse eingeht ist klar.

aber wer kann das schon .... ?
Wahrsheinlich diejenigen, die konstant, tabulos, offen und ehrlich miteinander reden


Sorry, wenn ich hier auch widerspreche. Aber bedingungsloses Annehmen des Anderen ist eine Illusion.
Es gibt Eigenschaften die einfach inkompatibel sind. Diese gilt es abzugleichen.
Leider gibt es auch Eigenschaften, die dem anderen Partner schaden.
Ist kein Kompromiss zu finden, dann halte ich es für legitim von dem Partner zu erwarten zugunsten des anderen Partners etwas zu ändern. Das geht aber nur mit der nötigen Empathie.

Im Falle von Lifesense, wäre es wichtig einer Partnerin reinen Wein einzuschenken. Kann sie damit leben, und bekommt die gleichen Freiheiten ist das in Ordnung. Lebt er aber seine eigenen Bedürfnisse aus, und lässt seine Partnerin im Glauben die Beziehung funktioniere nach ihren Vorstellungen funktioniert das nur so lange sie sich täuschen lässt.
Ansonsten ist eine Trennung unumgänglich.

29.12.2011 23:31 • #186


A
Eigentlich doch nicht, Analena. Ich wäre der gleiche Aehm. Meine Empfindungen, Gefühle, Lebenserwartungen wären sicherlich anders - ab diesem Moment müsste man ja auch seine Lebensplanung ändern - und die Bankvollmacht

Aber ihr habt sicherlich recht, ich kann das nicht beurteilen. Wir haben einmal Liebeskummer bei unserer Tochter erlebt, ist aber sicher nicht vergleichbar, weil sie am nächsten Tag schon wieder gut drauf war, wie junge Menschen halt so sind.

29.12.2011 23:35 • #187


A
Zitat von sanin:
Zitat von aehm:
Ist natürlich hypothetisch und von daher weiss ich gar nicht ob ich es wirklich beurteilen kann aber angenommen, meine Frau würde mir morgen nach 30 jähriger Bezeihung am Frühstückstisch sagen Schatzi, dies ist unser letzes gemeinsames Frühstück dann würde mich das mit Sicherheit sehr überraschen und schockieren aber wäre ich dann plötzlich ein anderer Mensch als noch vor dem Frühstück ?


Ja du bist ein anderer Mensch. Dein Beziehungsstatus ändert sich von einem Moment auf den anderen zu Single. Die Frau dir gegenüber ist nicht mehr deine. Dein Leben, deine Ideale existiert so nicht mehr.
Du bist von einem Moment auf den anderen aus deinem Leben geschubst.

Das macht dich zu einem anderen Menschen. Du fühlst was du vorher nicht gefühlt hast. Deine Sicherheiten sind weg.
und dann stellst du die Frage: Warum?


Bin mal wieder rausgeflogen - aber das ist im großen und ganzen was ich ergänzend geschrieben habe.

Das geschubst habe ich als getreten empfunden.
Und wenn man auf diese Warum keine Antwort bekommt - versuchtst Du eine eigene Antwort zu finden - diese Suchen lässt dich aber in viele Richtungen gehen ohne eine wirkliche Antwort zu finden.

29.12.2011 23:36 • #188


A
ja stimmt sanin - das können die wenigsten - und das ist es auch was uns leiden läßt - wir erwarten es meist vom anderen und können es selbst nicht.

ich meinte das hier auch nicht auf LifeSence bezogen,
und bedingunglose liebe bedeutet für mich auch nicht, das ich alles hinnehme und schlucke - sondern gerade aus liebe zu mir selbst - das nicht hinnehmen werde wenn so mit mir umgegangen wird !



@ aehm - wie kann ich mir anmaßen einen anderen ändern zu wollen - das kann ich sowieso nicht - ist vergebene liebesmüh - ändern können wir uns immer nur selbst!

es sind doch auch oft nur die vorstellungen, die wir selbst haben, die uns weh tun enttäuschen - aber das können sie aber nur weil wir es selbst nicht gelernt haben anders damit umgehen zu können.

beispiel : ich möchte gern nach dem abendessen meine tageserlebnisse besprechen - der partner aber um abschalten zu können schaut sich lieber die sportschau an - und jetzt ?
kann enttäuscht, beleidigt darüber sein und schmollen - oder ich lasse ihm seine sportschau, setze mich aufs trimmrad und bespreche es mit ihm - wenn die sportschau beendet ist - dann hat er auch wieder die aufmerksamkeit für mich ...

klar es gibt dinge, die man aus kompromissbereitschaft, die für mich auch zu einer guten partnerschaft gehört, ändern kann, b.z. nicht mit strassenschuhen aufs sofa etc. - denke da sollte sich schon eine möglichkeit der einigung finden.

29.12.2011 23:39 • #189


A
Sorry, Sanin, meine Frau ist nicht mein Eigentum, genausowenig wie ich ihres bin. In dem Moment, wo ich anfange mir einen Partner zu backen läuft doch eigentlich schon was schief. Man spricht an, was einem nicht gefällt, klar, wir ändern uns ja auch im Laufe der Jahre, der Alltag zieht ein, man funktioniert. Aber das ist mE ein Unterschied

29.12.2011 23:43 • #190


sanin
Zitat von aehm:
Sorry, Sanin, meine Frau ist nicht mein Eigentum, genausowenig wie ich ihres bin. In dem Moment, wo ich anfange mir einen Partner zu backen läuft doch eigentlich schon was schief. Man spricht an, was einem nicht gefällt, klar, wir ändern uns ja auch im Laufe der Jahre, der Alltag zieht ein, man funktioniert. Aber das ist mE ein Unterschied


Ich stimme dir absolut zu, Aehm. Aber so wie du es verstehst meinte ich es nicht.
Nehmen wir das Extrembeispiel eines schlagenden Ehemannes. Entweder der Mann hört auf die Frau zu schlagen, oder sie muss gehen.

Was ist mit den alten Patriarchen, der Mittelpunkt der Familie. Entweder sie lernen ihre Frauen wertzuschätzen oder die Frauen müssen gehen lernen.

Es geht in keinster Weise darum sich den Partner zu backen, denn das läuft schief. Aber wenn einer der Partner äussert er fühlt sich geringgeschätzt sehe ich es als Aufgabe des anderen Partners sich zumindest Gedanken darüber zu machen, warum er das Gefühl vermittelt.

Ich hoffe, du verstehst jetzt wie ich das meine.

29.12.2011 23:51 • #191


A
Zitat von aehm:
Eigentlich doch nicht, Analena. Ich wäre der gleiche Aehm. Meine Empfindungen, Gefühle, Lebenserwartungen wären sicherlich anders - ab diesem Moment müsste man ja auch seine Lebensplanung ändern - und die Bankvollmacht

.


Diesen Moment mußt Du aber erst erreichen - Du vergisst diene Gefühle - die kann man nicht wie ein Blatt Papier ablegen und das näschte nehmen.

29.12.2011 23:53 • #192


sanin
Ach und übrigens trifft es in der Umkehrung zu.
Wenn einer der Partner (A) versucht den anderen (B)konstant zu korrigieren und ändern, raubt er ihm die Persönlichkeit.
Beschwert sich Partner (B), sollte sich Partner A zumindest schon mal mit seinem Verhalten auseinandersetzen.

29.12.2011 23:55 • #193


sanin
Zitat von analena:
Diesen Moment mußt Du aber erst erreichen - Du vergisst diene Gefühle - die kann man nicht wie ein Blatt Papier ablegen und das näschte nehmen.


Genau da liegt das Problem. Keiner kann sich das vorstellen, auch nicht der verlassende Partner. Deshalb ist dieses Forum auch so gut besucht.

Ich glaube aber auch, dass diese Empathielosigkeit zu dem Prozess gehören, sonst wäre keiner in der Lage seinen Partner zu verlassen.

29.12.2011 23:59 • #194


A
Huch, jetzt bin ich schon Hobby Psycho.

ich stimme Dir zu sanin, ein Mann der eine Frau schägt ist verachtenswert. Und daraus müssen umgehend Konsequenzen erfolgen.

Was Du in Deinem letzten Absatz anführst bedeutet die von mir bereits angesprochene konstante Kommunikation die sicher auch mal bei den Ereignissen des Alltags zu kurz kommen kann - aber von beiden Partnern nie aus den Augen gelassen werden darf.

30.12.2011 00:04 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag