Zitat von sanin:Ach und übrigens trifft es in der Umkehrung zu.
Wenn einer der Partner (A) versucht den anderen (B)konstant zu korrigieren und ändern, raubt er ihm die Persönlichkeit.
Beschwert sich Partner (B), sollte sich Partner A zumindest schon mal mit seinem Verhalten auseinandersetzen.
Es ist dieses "Geben und Nehmen" was u.A. eine Beziehung doch lebendig macht. Und, um mal auf die persönliche Selbsterniedrigung zu kommen möchte ich das Beispiel von sanin ( übrigens in meinen Augen punktgenau getroffen) mal umkonstruieren :
A und B sind ein Paar. A verdient den Lebensunterhalt B studiert oder hat Schulden oder was weiss ich. A gibt und zwar von Herzen ohne nachzudenken oder aufzurechnen. So wie es ja auch in einer Partnerschaft sein sollte. Denn wenn ich meinem Partner etwas gebe, gebe ich es doch auch mir selbst, also der Gemeinschaft Familie oder Beziehung.
Zwischenfrage : besitzt A nicht eine Charaktereigenschaft, die eine gewisse Grösse darstellt ?
Würde man das Waageprinzip anwenden stände A ganz oben und B ganz unten. Und jetzt kommt doch etwas sehr Interessantes : angenommen zu diesem Zeitpunkt endet die Beziehung - wer wäre abzuwerten ?
Kaufmännisch betrachtet würde man B abschreiben und dieser Posten wäre nicht mehr vorhanden, während A als Aktivposten in die Bilanz einfliesst - also einen Wert darstellt.
Ich befürchte, das ist Euch zu nüchtern betrachtet. jemand von Euch behauptet ja, ich sei ein Kopfmensch - aber müssen nicht Kopf und Herz ohnehin immer Hand in Hand gehen ?