674

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

Y
Zitat von Marcell:
@LeonardoDV ich bin da genauso aber da ich selber viel sch. gebaut habe und sie da irgendwie hinein getrieben habe. Lass ich das Fragen jetzt einfach ...

Ist doch ein guter Deal, fürs Erste. Ungefragt umfangreiche Details zu erzählen würde ich heute als egoistisch bewerten , als Seelenstriptease, der das schlechte Gewissen erleichtern soll.

16.09.2022 14:57 • #256


T
Zitat von Isely:
Mama mia,,, dass ist ja schon als würdest du dir selbst das Fell abziehen, bei lebendigen Leibe..,
Grund Gütiger …

Jap....war mein lahmer Versuch, Kontrolle zurückzuerlangen. Oder nenne es Face your Fears. Nicht zu empfehlen!

Ich träume sehr viel und sehr real. Wenn ich damals schweißgebadet aus irgendeinem Pronotraum, in dem sie und er die Protagonisten waren, aufwachte, musste ich wissen, ob das auch nur halbwegs der Realität entsprach. Einfach in der Hoffnung, dass diese Träume ihren Horror verlieren und um mich selbst zu erden. Jedesmal, wenn ich versuchte, das wegzuschieben mit ist nur deine blühende Phantasie, verfolgten mich die Bilder aus dem Traum. Ich träumte mal, sie hätten S. im Auto gehabt. Nach Tagen des Kopfkinos fragte ich ihn einfach. Nein, hatten sie nicht. Sie waren entweder bei ihr oder im Hotel. Danach war dieser Film weg.

Zum Glück habe ich heute keine solchen Träume mehr - und wenn doch, dann mit mir und meinem Mann .
Zitat von LeonardoDV:
aber nach einigen Kommentare was sie alles NICHT gemacht haben und dass ihre Zeit immer sehr begrenzt war,

Mir hat das auch geholfen. Es war eben S.. Keine besondere Vorliebe, die ich nicht teile, die er aber immer vermisste. Oder irgendwas in diese Richtung.

Alles es in allem - auch ganz unabhängig vom S. - nichts, was er nicht jederzeit auch mit mir hätte haben können.
Übrigens ist das extrem bitter zu erkennen. Denn das macht diese jahrelange Affäre so sinnlos.

16.09.2022 15:07 • x 1 #257


A


Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

x 3


paulaner
Zitat von Trust_him:
Ich auch. Rückblickend haben mir manche Fragen und deren Antworten eher geschadet als geholfen.

Zitat von Trust_him:
Aber - meine Phantasie war immer um so viel schlimmer als das, was er mir erzählte

Siehst du...genau das ist das, was viele Befürworter von so wenig wie möglich erfahren nicht verstehen: dass das Kopfkino und die daraus resultierende Unsicherheit manchmal viel schlimmer ist.
Danke!

16.09.2022 15:16 • x 2 #258


LeonardoDV
Zitat von Trust_him:
Jap....war mein lahmer Versuch, Kontrolle zurückzuerlangen. Oder nenne es Face your Fears. Nicht zu empfehlen! Ich träume sehr viel und sehr real. ...

War sie denn nur wegen S.?
Das weißt du aber auch wenn alles gleich wäre ist die Person doch immer anders. Andere Haut, anderer Geruch, andere Töne, andere Bewegungen.
Der Mensch ist leider (oder auch ohne leider...ist halt so) kein Monogames Tier.

16.09.2022 15:19 • #259


T
Zitat von LeonardoDV:
War sie denn nur wegen S.? Das weißt du aber auch wenn alles gleich wäre ist die Person doch immer anders. Andere Haut, anderer Geruch, andere ...

Meinst du die Affäre?
Nein, die Affäre hatte er nicht wegen des S..
Das hat sich nur so ergeben. Ist irgendwie keine richtige Affäre ohne S.. So lange die Freundschaft zu ihr platonisch war, hatte ich fast kein Problem damit. Rückblickend natürlich irgendwie auch Blödsinn, denn das fing ja auf Kumpelebene an und wurde dann über einen Zeitraum von etwa einem Jahr immer mehr. Bis ja, bis sie eben plötzlich übereinander herfielen und eine waschechte Affäre geboren wurde.

Natürlich mochte er sie.

Er sagt heute, hätte er keine Depressionen gehabt, wäre es zu keiner Affäre gekommen.
Wobei dies nicht als Rechtfertigung zu sehen ist. Er hat es auch nie als Entschuldigung genommen.

Er war nachweislich depressiv, wollte das aber nicht wahrhaben.
Er suchte bei mir und unserem Leben die Schuld für seine Stimmung.
Und bei ihr ging es ihm gut.
Er meinte, er habe bei ihr die Ruhe gefunden, die er zuhause mit 2 Kindern nicht hatte.

Heute hat er auf unsere Situation damals einen anderen Blick. Und deshalb sieht er das im Rückblick so.

Ich habe für mich eine andere Variante als Wahrheit definiert, weil mir das als Erklärung zu einfach ist. Ich habe mir meinen Worst Case ausgemalt und sehe den als Wahrheit an. Demnach gehe ich davon aus, hätte er keine Depressionen gehabt, hätte er die Kraft gehabt, eine Trennung durchzuziehen und er hätte sich für sie entschieden und sich von mir getrennt. Also hat nach meiner Wahrheit seine Depression letztlich dazu geführt, dass wir noch zusammen sind. In kurzen Worten.

Er bezeichnet meine Wahrheit als Blödsinn. Warum ich so einen Quatsch glauben will, hat er mich gefragt. Meine Antwort: Ich kenne nicht die echte Wahrheit oder zumindest lässt es sich nicht beweisen, also nehme ich den Worst Case und schaue, ob ich damit klar komme und ich komme klar.

16.09.2022 18:51 • x 4 #260


ElGatoRojo
Zitat von LeonardoDV:
Kannst du ein paar Beispiele für solche Fragen geben falls es nicht zu persönlich ist?

Vermeidbare Fragen z.B.
S. (wo? wie? wie lange? Stellung? unbekannte Specials? ) - Körperliche Details Affärenpartner
Zitat von paulaner:
was viele Befürworter von so wenig wie möglich erfahren nicht verstehen: dass das Kopfkino und die daraus resultierende Unsicherheit manchmal viel schlimmer ist.

Kann wahrscheinlich individuell verschieden sein in der gefühlsmäßigen Reaktion. Vermutlich gibt es einerseits Menschen, denen es langt zu wissen, dass da Fremdsex passiert ist und andere, die lieber in die Hölle hineinsehen als im Ungewissen zu sein. Und alle Schattierungen dazwischen.

16.09.2022 21:36 • #261


Leonhard
Zitat von LeonardoDV:
Kannst du ein paar Beispiele für solche Fragen geben falls es nicht zu persönlich ist?

…und Orte, Daten, Kosenamen, Fotos, intime Kommunikation…die triggern Dich sonst nur unnötig im Nachhinein.

16.09.2022 21:50 • #262


T
Zitat von Leonhard:
…und Orte, Daten, Kosenamen, Fotos, intime Kommunikation…die triggern Dich sonst nur unnötig im Nachhinein.

Wie böd erst, wenn man danach gar nicht fragen muss, sondern diese Informationen von der enttäuschten Ex-AF ungefragt präsentiert bekommt - ungefiltert - ohne Vorwarnung. Da hast du - bzw. hier ich - gar keine Chance, das irgendwie nicht als Trigger im Hirn abzulegen.

18.09.2022 10:33 • x 1 #263


paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Vermutlich gibt es einerseits Menschen, denen es langt zu wissen, dass da Fremdsex passiert ist und andere, die lieber in die Hölle hineinsehen als im Ungewissen zu sein. Und alle Schattierungen dazwischen.

Genau!
Diese Erkenntnis lese ich von dir das erste Mal

Ich wiederhole mich...
Ich glaube, dass der Betrogene sozusagen das Recht hat, zu entscheiden, was er wissen will und was nicht.

18.09.2022 10:55 • x 8 #264


Leonhard
Zitat von Trust_him:
Wie böd erst, wenn man danach gar nicht fragen muss, sondern diese Informationen von der enttäuschten Ex-AF ungefragt präsentiert bekommt

Ja, das ist eine fiese Sache. Der Ex-AP meiner Frau wurde selbst mal betrogen und wusste, wie man sich fühlt.
Dies dann dennoch absichtlich dem Nichtbeteiligten mit Fotos zu stecken obwohl die Affäre beendet ist, dazu gehört schon ein großes Maß an nicht sozialer Handlungsfähigkeit…um es mal zu umschreiben.

Ich konnte mich zum Glück bremsen, den Chatverlauf zu studieren, dennoch genügten die wenigen Peaks, oft genug schlechte Laune zu bekommen.

18.09.2022 13:40 • x 3 #265


ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Diese Erkenntnis lese ich von dir das erste Mal

Ernstlich? War mir schon immer klar inm de Theorie. In der Praxis empfinde ich allerdings die detailarme Wahrheit besser.

18.09.2022 22:15 • #266


paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Ernstlich? War mir schon immer klar inm de Theorie. In der Praxis empfinde ich allerdings die detailarme Wahrheit besser.

Ich muss darüber jetzt keine Grundsatzdiskussion mit dir führen
Einigung darauf, dass es auf das Individuum ankommt und es dafür keinen allgemein gültigen Weg gibt?

19.09.2022 08:25 • x 1 #267


Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Vermeidbare Fragen z.B. S. (wo? wie? wie lange? Stellung? unbekannte Specials? Org_asmen?) - Körperliche Details Affärenpartner Kann ...

Diese Fragen nach den sehr intimen Details einer Affäre, dienen meiner Meinung nach zwei Fragen.
1. Was hat mir mein Partner bisher an Leidenschaft vorenthalten und warum?
2. Wie leidenschaftlich war die Affäre wirklich und wie groß ist somit die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, siehe Frage 1, nach dem warum.

Wenn man so erfährt, dass man die in der Affäre gelebte Leidenschaft, noch nie selbst erleben durfte und die Wahrscheinlichkeit, das zu erleben auch eher gering ist, ja dann ist doof, kann man dann nur versuchen weg zu rationalisieren, das frustrierende Gefühl bleibt erst einmal, Kopfkino inklusive.
Daher glaube ich auch nicht, dass der Betrüger hier die alle Details auf den Tisch legt, er weiß doch auch ganz genau, dass sich seine Chance, auf die Weiterführung der Beziehung mit jedem pikanten Detail nicht unbedingt verbessern.

19.09.2022 08:35 • x 2 #268


ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Daher glaube ich auch nicht, dass der Betrüger hier die alle Details auf den Tisch legt, er weiß doch auch ganz genau, dass sich seine Chance, auf die Weiterführung der Beziehung mit jedem pikanten Detail nicht unbedingt verbessern.

Nun kann das natürlich sein, dass die Abtrünnige während des Betruges S. in einer ungewohnt intensiven Form erlebt hat. Wäre dies dann vermutlich tendenziell eine Erfahrung für sie, nicht wieder in die Beziehung zurück zu kehren?

Zitat von Wurstmopped:
Was hat mir mein Partner bisher an Leidenschaft vorenthalten und warum?

Welches Motiv hätte man, diese Frage zu stellen? Das wäre doch erst relevant, wenn nach der Affäre irgendwas getan wird, was vorher abgelenht wurde oder sogar bei beiden garnicht auf dem Schirm war.

19.09.2022 11:28 • x 1 #269


ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Einigung darauf, dass es auf das Individuum ankommt und es dafür keinen allgemein gültigen Weg gibt?

Versteh dich hier irgendwie nicht. Das wurde doch bereits geklärt.

Ich halte wenig von Handlungsrezepten, die allgemein gültig sein sollen. Dafür sind Menschen zu unterschiedlich. Was dem einen hilfreich ist, kann den anderen total verunsichern.

19.09.2022 11:31 • x 1 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag