Zitat von LeonardoDV:War sie denn nur wegen Sex? Das weißt du aber auch wenn alles gleich wäre ist die Person doch immer anders. Andere Haut, anderer Geruch, andere ...
Meinst du die Affäre?
Nein, die Affäre hatte er nicht wegen des Sex.
Das hat sich nur so ergeben. Ist irgendwie keine richtige Affäre ohne Sex. So lange die Freundschaft zu ihr platonisch war, hatte ich fast kein Problem damit. Rückblickend natürlich irgendwie auch Blödsinn, denn das fing ja auf Kumpelebene an und wurde dann über einen Zeitraum von etwa einem Jahr immer mehr. Bis ja, bis sie eben plötzlich übereinander herfielen und eine waschechte Affäre geboren wurde.
Natürlich mochte er sie.
Er sagt heute, hätte er keine Depressionen gehabt, wäre es zu keiner Affäre gekommen.
Wobei dies nicht als Rechtfertigung zu sehen ist. Er hat es auch nie als Entschuldigung genommen.
Er war nachweislich depressiv, wollte das aber nicht wahrhaben.
Er suchte bei mir und unserem Leben die Schuld für seine Stimmung.
Und bei ihr ging es ihm gut.
Er meinte, er habe bei ihr die Ruhe gefunden, die er zuhause mit 2 Kindern nicht hatte.
Heute hat er auf unsere Situation damals einen anderen Blick. Und deshalb sieht er das im Rückblick so.
Ich habe für mich eine andere Variante als Wahrheit definiert, weil mir das als Erklärung zu einfach ist. Ich habe mir meinen Worst Case ausgemalt und sehe den als Wahrheit an. Demnach gehe ich davon aus, hätte er keine Depressionen gehabt, hätte er die Kraft gehabt, eine Trennung durchzuziehen und er hätte sich für sie entschieden und sich von mir getrennt. Also hat nach meiner Wahrheit seine Depression letztlich dazu geführt, dass wir noch zusammen sind. In kurzen Worten.
Er bezeichnet meine Wahrheit als Blödsinn. Warum ich so einen Quatsch glauben will, hat er mich gefragt. Meine Antwort: "Ich kenne nicht die echte Wahrheit oder zumindest lässt es sich nicht beweisen, also nehme ich den Worst Case und schaue, ob ich damit klar komme und ich komme klar."