Hallo Kicker,
die Situation kenne ich sehr gut.
Auch meine Frau hatte eine Affäre/Zweitbeziehung. Diese flog vor 4 Jahren auf und wurde dann beendet. Keine Aussage zum Lover. Aber Tränen und Reue, das ganze Programm. Für mich eine höllische Zeit.
Wir beiden wollten keine Trennung und das nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen, da wir beide beruflich wohl halbwegs erfolgreich sind.
In dem anschließenden Jahr habe ich rausbekommen wer es war (Verheiratet, 2 Kinder, Kirchenvorstand ha,ha).
Irgend wann musste ich feststellen, dass entgegen der Absprache weiterhin Kontakt gehalten wurde (Also wie bei dir).
Mit dieser Tatsache habe ich meine Frau konfrontiert und ihr die Wahl zwischen der Beendigung des Kontaktes oder der Trennung gelassen. Sie entschied sich zu bleiben. Im Nachgang habe ich ihre Affäre angeschrieben und Ihm den Vorschlag gemacht, dass ich seine Frau gerne von seiner Affäre in Kenntnis setzen würde. - Da kam aber richtig Panik auf.
Hat dann aber leider trotzdem nicht geholfen, da es irgendwann wieder losging.
Dann habe ich mich von meiner Frau getrennt und für die entsprechende Information auf der anderen Seite der Affäre gesorgt.
Nach ca. 4 Monaten Trennung wollte meine Frau wieder zurück zu mir.
Der tolle Andere hat sich nämlich nicht für sie getrennt wie angekündigt und war auch nicht mehr so cool wie zum Anfang.
Wir leben nun wieder seit 2 Jahren glücklich zusammen.
Aus den Erfahrungen, die ich gemacht habe hilft nur die klare Ansage und das Konfrontieren mit den Folgen.
Dein Auszug ist aus meiner Sicht schon die richtige Entscheidung. Triff Freunde lerne andere Frauen kennen...