485

Affärenmann - Ich hab dir die Meinung gesagt

E
Bitte das mit dem Gin Tonic nicht überbewerten, ich rate nicht zum Alk. um sich Dinge schönzusaufen.
Ob ich das mit meinem EM wieder so finde wie es einmal war, kann ich nicht beantworten. Erst einmal muss ich mich sortieren und ein bisschen Stabilität finden. Dabei hilft mir der Alltag sehr. Und mit meinem EM könnte ich schon immer viele Dinge besprechen, auch das hilft. Als verfügbare Ressource sehe ich ihn definitiv nicht, das würde weder ihm noch mir gerecht. Und ich sehe nicht, dass ein Zeitabschnitt, der ein paar Monate dauerte, immer und auf jeden Fall dazu führen muss, dass eine langjährige Beziehung nichts mehr wert ist.

08.07.2019 12:56 • #586


M
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber grundsätzlich ist es so wenn jemand Schlussmacht und nicht mehr will dann hat er einen Grund dafür und wenn du ihm jetzt noch Briefe emails Nachrichten hinterher schickst anstatt das einfach zu akzeptieren dann wirkt das naja bedürftig, etwas lächerlich....so in der Art. Ich habe sie weggeworfen und sie will immer noch was von mir,sie will verhandeln , sie nervt. ...
Deswegen sei stolz und sitze das Still aus. Wenn du ihn siehst und gezwungen bist mit ihm zu sprechen dann sagst du freundlich! Das nötigste und zwar ohne! Informationen zu geben.
Zb hallo wie geht es dir. Danke sehr gut.
Was macht du so? Ich habe keine Zeit mich zu unterhalten. Tut mir leid.
Mit anderen Menschen gar nicht über ihn sprechen .
Das ist das beste was du tun kannst. Stell dich tot und repariere dich.

08.07.2019 13:03 • #587


A


Affärenmann - Ich hab dir die Meinung gesagt

x 3


G
Ich meinte sunshine.

08.07.2019 13:10 • #588


Kummerkasten007
Zitat von Merilin:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber grundsätzlich ist es so wenn jemand Schlussmacht und nicht mehr will dann hat er einen Grund dafür und wenn du ihm jetzt noch Briefe emails Nachrichten hinterher schickst anstatt das einfach zu akzeptieren dann wirkt das naja bedürftig, etwas lächerlich....so in der Art. Ich habe sie weggeworfen und sie will immer noch was von mir,sie will verhandeln , sie nervt. ...
Deswegen sei stolz und sitze das Still aus. Wenn du ihn siehst und gezwungen bist mit ihm zu sprechen dann sagst du freundlich! Das nötigste und zwar ohne! Informationen zu geben.
Zb hallo wie geht es dir. Danke sehr gut.
Was macht du so? Ich habe keine Zeit mich zu unterhalten. Tut mir leid.
Mit anderen Menschen gar nicht über ihn sprechen .
Das ist das beste was du tun kannst. Stell dich tot und repariere dich.


Sorry, aber ohne den Kontext zu kennen eine solche Aussage zu treffen, finde ich nicht gut von Dir.

08.07.2019 13:12 • #589


E
Zitat von grimes:
Gut, dass du das erkannt hast. Denkst du, dass du das mit deinem EM haben wirst? Oder ist er nur die verfügbare Ressource? Gin Tonic allein wird keine Lösung sein.


Verfügbare Ressource für was?

08.07.2019 13:27 • #590


E
Zitat von Merilin:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber grundsätzlich ist es so wenn jemand Schlussmacht und nicht mehr will dann hat er einen Grund dafür und wenn du ihm jetzt noch Briefe emails Nachrichten hinterher schickst anstatt das einfach zu akzeptieren dann wirkt das naja bedürftig, etwas lächerlich....so in der Art. Ich habe sie weggeworfen und sie will immer noch was von mir,sie will verhandeln , sie nervt. ...
Deswegen sei stolz und sitze das Still aus. Wenn du ihn siehst und gezwungen bist mit ihm zu sprechen dann sagst du freundlich! Das nötigste und zwar ohne! Informationen zu geben.
Zb hallo wie geht es dir. Danke sehr gut.
Was macht du so? Ich habe keine Zeit mich zu unterhalten. Tut mir leid.
Mit anderen Menschen gar nicht über ihn sprechen .
Das ist das beste was du tun kannst. Stell dich tot und repariere dich.


Aber was und wen meinst du?
Ich lebe mit meinem EM zusammen...

08.07.2019 13:31 • #591


K
@ ExSunshine

Das ist eine Konsequenz, dass der erwachsene Sohn große Probleme hat - wegen seiner Eltern.
Und dass das beiden Elternteilen zu denken geben gibt, wenn gerade der erwachsene Sohn mit
Probleme hat, sollte im Grunde klar sein.
Viele Betrüger/innen und AF/AM tun das ab. Und im Forum ist zu finden, dass mein Sohn/meine Tochter/ unsere Kinder keine Probleme damit haben, wenn sich Eltern trennen/scheiden lassen, fremdgehen, permanent streiten, nicht (mehr) über das reden, was wichtiger wäre. Dass deren
Kinder/Jugendlichen keine Auffälligkeiten zeigen würden, wird sogar hervorgehoben, wie sattelfest die Kinder/Jugendlichen sind.
Sei froh, dass dein Sohn dich erreicht hat und klar formuliert, was ihm Sorgen bereitet hat und immer noch bereitet. Den Vater NICHT zu erreichen - auch das wird Gründe haben. Mama war immer die Bezugsperson?

Noch mal zu einem Brief - vorher kannst du nicht wissen, wie dein Mann reagieren wird/könnte. Du kannst ihn noch so gut kennen - eine Veränderung der Kommunikationswege kennt er wahrscheinlich nicht. Ja...ein Brief ist ein Mittel zur Wahl.

Nichts ist unmöglich....

08.07.2019 13:34 • #592


G
Zitat von ExSunshine:

Verfügbare Ressource für was?

Dein Leben.
Zitat von kuddel7591:
@ ExSunshine

Das ist eine Konsequenz, dass der erwachsene Sohn große Probleme hat - wegen seiner Eltern.
Und dass das beiden Elternteilen zu denken geben gibt, wenn gerade der erwachsene Sohn mit
Probleme hat, sollte im Grunde klar sein.
Viele Betrüger/innen und AF/AM tun das ab. Und im Forum ist zu finden, dass mein Sohn/meine Tochter/ unsere Kinder keine Probleme damit haben, wenn sich Eltern trennen/scheiden lassen, fremdgehen, permanent streiten, nicht (mehr) über das reden, was wichtiger wäre. Dass deren
Kinder/Jugendlichen keine Auffälligkeiten zeigen würden, wird sogar hervorgehoben, wie sattelfest die Kinder/Jugendlichen sind.
Sei froh, dass dein Sohn dich erreicht hat und klar formuliert, was ihm Sorgen bereitet hat und immer noch bereitet. Den Vater NICHT zu erreichen - auch das wird Gründe haben. Mama war immer die Bezugsperson?

Noch mal zu einem Brief - vorher kannst du nicht wissen, wie dein Mann reagieren wird/könnte. Du kannst ihn noch so gut kennen - eine Veränderung der Kommunikationswege kennt er wahrscheinlich nicht. Ja...ein Brief ist ein Mittel zur Wahl.

Nichts ist unmöglich....

Die Elternebene ist von der Paarebene zu trennen.
Das macht Mühe und braucht Geduld.

08.07.2019 13:43 • #593


K
Zitat @grimes

Zitat:
Die Elternebene ist von der Paarebene zu trennen.
Das macht Mühe und braucht Geduld.


die Elternebene habe ich angesprochen, ohne den Begriff zu verwenden.

Dass das Paar ihr Ding selbst zu lösen hat...logo.

Nur... wer ist denn tatsächlich in der Lage, die beiden Ebenen zu trennen,
weil die Übergänge fließend sind?

08.07.2019 13:54 • #594


R
Zitat von ExSunshine:
Da liegt leider der Hase im Pfeffer... Ich kann mit meinem Sohn darüber nicht reden... Vor Monaten hat er fast mit uns gebrochen, weil ihn unsere Ehe belastet und belastet hat. Da steht er für mich an 1. Stelle... Und schütze ihn.

Dass Dein Sohn darunter gelitten hat, steht außer Frage. Umso wichtiger fände ich da ein klärendes Gespräch. Diesen Klärungsbedarf wird auch er haben.
Auch dass Du Deinen Sohn schützen willst, verstehe ich. Aber wo bleibt der Schutz für Dich? Er ist jetzt erwachsen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, ihm Deine Sicht der Dinge in einem ruhigen Gespräch näher zubringen?

08.07.2019 14:02 • #595


E
Zitat von grimes:
Dein Leben.
Die Elternebene ist von der Paarebene zu trennen.
Das macht Mühe und braucht Geduld.


Nein, er ist natürlich nicht die Ressource für mein Leben...

Die Paarebene haben wir bei der Geburt unseres Sohnes definitiv verlassen und waren nur noch Eltern. Ein großer Fehler damals.

08.07.2019 14:27 • #596


E
Zitat von regenbogen05:
Dass Dein Sohn darunter gelitten hat, steht außer Frage. Umso wichtiger fände ich da ein klärendes Gespräch. Diesen Klärungsbedarf wird auch er haben.
Auch dass Du Deinen Sohn schützen willst, verstehe ich. Aber wo bleibt der Schutz für Dich? Er ist jetzt erwachsen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, ihm Deine Sicht der Dinge in einem ruhigen Gespräch näher zubringen?


Er möchte das nicht... Er hat das immer in sich reingefressen... Und ein Gespräch darüber ist einfach nicht möglich...
Ich stelle meine Ansprüche zurück, weil mir mein Sohn der wichtigste Mensch ist... Ich hatte vor 20 Jahren die Chance zu
gehen und hab es nicht getan... Das war mein Fehler, der sich jetzt bitter gerächt hat.

08.07.2019 14:30 • #597


R
Zitat von ExSunshine:
Ich hatte vor 20 Jahren die Chance zu
gehen und hab es nicht getan... Das war mein Fehler, der sich jetzt bitter gerächt hat.

Sei mir nicht böse, aber Du kannst doch nicht wegen Deines erwachsenen Sohnes in der Ehe bleiben.
Gerade wegen der langjährigen Probleme muss ihm doch an einer für Dich verträglichen Lösung gelegen sein. Das verstehe ich jetzt wirklich nicht so ganz. Dass man wegen kleiner Kinder ausharrt - das sehe ich ein. Ein erwachsener Sohn sollte damit umgehen können.
Du schreibst, er litt und leidet unter Eurer Beziehung. Die Vergangenheit kannst Du nicht auslöschen, aber an der Gegenwart und Zukunft kannst Du arbeiten.

08.07.2019 14:40 • x 1 #598


G
Zitat von regenbogen05:
Sei mir nicht böse, aber Du kannst doch nicht wegen Deines erwachsenen Sohnes in der Ehe bleiben.
Gerade wegen der langjährigen Probleme muss ihm doch an einer für Dich verträglichen Lösung gelegen sein. Das verstehe ich jetzt wirklich nicht so ganz. Dass man wegen kleiner Kinder ausharrt - das sehe ich ein. Ein erwachsener Sohn sollte damit umgehen können.
Du schreibst, er litt und leidet unter Eurer Beziehung. Die Vergangenheit kannst Du nicht auslöschen, aber an der Gegenwart und Zukunft kannst Du arbeiten.

Im Prinzip richtig. Trotzdem muss man da sensibel bleiben und gesprächsbereit.
Zitat von ExSunshine:

Er möchte das nicht... Er hat das immer in sich reingefressen... Und ein Gespräch darüber ist einfach nicht möglich...
Ich stelle meine Ansprüche zurück, weil mir mein Sohn der wichtigste Mensch ist... Ich hatte vor 20 Jahren die Chance zu
gehen und hab es nicht getan... Das war mein Fehler, der sich jetzt bitter gerächt hat.

Da zeigt sich deine Einstellung zu deiner Ehe. Darum meine Frage, warum bleibst du?

08.07.2019 15:19 • #599


K
@ExSunshine

es nutzt nix, mit der Vergangenheit zu hadern - du hast damals entschieden und daran ist nichts
zu ändern. Diese Tatsachen anzunehmen - auch wenn sie sich für dich HEUTE als falsche Entscheidung herausgestellt haben, hilft dir, diese Situation als SOLCHE anzunehmen. Es nutzt
kein hätte, könnte, würde, wäre....jetzt ist das IST entscheidend. Daraus etwas zu machen, ist
möglich
Ja... Entscheidungen werden IMMER nach bestem Wissen und Gewissen getroffen. Klar gibt es auch
wackelige...und doch bleiben diese Entscheidungen im JETZT unumstößlich. Daher noch mal - das JETZT ist entscheidend.
Dass Porzellan zerschlagen wurde - na klar. Mit dem Porzellan JETZT aufzuräumen, ist das, was
dir/euch bleibt. Und ja... die Vergangenheit bestimmt, was einem im JETZT in die Hände fällt, bzw. vor dir Füße. Damit gilt es umgehen zu lernen.....und das GEHT.
Was die Zukunft bringt, weiß niemand. Allerdings - erneut sind Entscheidungen fällig, die du/ihr wieder mit bestem Wissen und Gewissen zu treffen hast/habt. Und ja...wieder können Entscheidungen dabei sein, die sich erst später als Windei herausstellen. Du /ihr lebst/lebt im JETZT.

@

eben las ich, dass der Sohn doch schon erwachsen sei und mit der Situation umgehen in der Lage sein müsste. Der Sohn hat - wenn ich das richtig verstanden habe - bereits seit dem Kindes-/
Jugendalter mit der schwierigen Situation der Eltern nicht umgehen können. Er KENNT es halt nur so - seit dem Kindes-/Jugendalter....und die Situation ist eben NICHT so, dass der Sohn jetzt damit klarkommt.
Es ist doch überall zu lesen, dass Kinder auffällig werden und Dinge in sich hineinfressen und sich gar für schuldig finden, wenn Eltern nicht (mehr) miteinander klarkommen. Mit dem Kindesalter ist das nicht immer automatisch ausgestanden....auch nicht nach der Jugendzeit. Und es zeigt sich doch, dass selbst ein erwachsener Sohn noch erhebliche Probleme hat, weil....!

Dass der Sohn das ausgestanden wissen will - natürlich. Nur...wenn er keine Signale bekommt, dass
es ausgestanden ist....wat nu...? Dass sich die TE um den Sohn sorgt, ihm jetzt beistehen will, was ggf. beide Elternteile in der Vergangenheit versäumt haben - unbewusst - sehe ich als GUTE Maßnahme. Und nein.... nix da mit Müttersöhnchen, wenn die Mama um den erwachsenen Sohn Sorgen hat.

08.07.2019 15:20 • #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag