GastAnna
Gast
Also mein ExAM hat mir das gesagt aber erst nach 2 Wochen Funkstille. Er hat den Ambivalenzkonflikt für sich geklärt ich schätze es war ein Punkt erreicht wo der für ihn unerträglich geworden ist. Vielleicht wegen Weihnachten - keine Ahnung. Ich ihn beneide ihn darum dass er soweit ist - und wenn ich jetzt sehe wie lange ich mich mit diesem Hin und hergerissen sein quäle ohne mit meinem Partner zu reden bevor ich nicht selbst weiß was ich überhaupt noch will und fühle - dann kann ich mir vorstellen dass es für ihn in diesen 2 Wochen auch nicht so einfach war. Dazu passt auch dass er mir dann so lange aus dem Weg gegangen ist. Ich gehe davon aus dass die Monate davor mein Gefühl dass das eine Liebesgeschichte war mich nicht die ganze Zeit komplett getrogen hat. Es passt jetzt so für mich auch endlich zusammen was mir bisher erschien als ob ich mich total getäuscht hätte in ihm die ganze Zeit. Und das ist für mich sehr beruhigend. Und ich sehe jetzt dass ich auch wenn ich das was er mir gegeben hat "habenwill" ich keinen Anspruch darauf erheben kann. Und dass ich ihn in meinem Ambivalenzkonflikt auch nicht brauche(n kann).
Wenn ich sage dass ich das haben will was ich bei ihm gekriegt habe meint das also nicht ihn zurück und nicht wieder. Da bin ich echt einen Schritt weiter für mich. Es heißt ich habe daran gesehen was mir in meiner Partnerschaft hier fehlt. Hat nichts mit 6 zu tun.
Was mir auch klar ist: Dass mein AM mit dem was mir mein EP gibt und uns seit 25 Jahren verbindet im Alltag nicht mithalten könnte. Deshalb bin ich noch hier. Und mein Ambivalenzkonflikt ist eben auch deshalb so unerträglich geworden (an der Entscheidung gehen oder bleiben habe ich ja schon vorher rumgedoktert) weil ich das welche Gefühle mich davor schon von meinem EM weg bzw in die Sprachlosigkeit getrieben hat bereits losgeworden bin - er hat es sich zum ersten Mal angehört ohne mir zu erklären dass ich unrecht habe und ich dachte ich gebe ihm Zeit damit was anzufangen. Manchmal dachte ich er hat verstanden, dann wieder alles wie immer.
Aber was mich jetzt so fertig gemacht hat und den Konflikt für mich so unerträglich gemacht hat war das Gefühl selbst wenn er kapiert was die letzten Jahre für mich schief gelaufen ist, ich komme trotzdem nicht wieder an weil ich jetzt gesehen habe dass es eben auch eine emotionale Dimension gibt die ich mir wünsche. Die habe ich mit meinem AM erlebt die hatte ich aber mit meinem EM so nie. Ich weiß nicht ob ich die nun lebensnotwendig brauche aber jedenfalls wäre der Anspruch an meinen EM zu hoch und das nicht nur weil ich als böse Betrügerin "kleine Brötchen zu backen habe". Es gibt auch Dinge die ich ihm nicht geben könnte selbst wenn ich wollte. Das liegt darin begründet dass jeder eine eigene Person ist.
Wenn ich also diese emotionale Dimension die ich bei meinem AP bekommen habe als Geschenk betrachte und mir klar wird dass ich darauf keinen Anspruch habe, dann kann ich dieses "willaber" mit mehr Augenzwinkern betrachten. Ist ein bisschen kindisch vielleicht aber es gibt genügend erwachsene Männer die "willaberauchsoeinenPorsche"
Jetzt wieder Ernst: Ich muss nicht meinen AM zurück oder wieder haben. Insgesamt betrachtet war der Preis schon jetzt zu hoch aufgrund der Gesamtsituation. Und vor allem soll mein EM den Preis nicht zahlen.
Vielleicht hatte ich ja doch sowas wie ein (schlechtes) Gewissen weil ich plötzlich merkte dass ich aufgrund der Erfahrung mit dem AM noch mehr will wo mir doch nun eigentlich weniger zustünde. Aber das was mir die Jahre davor gefehlt hat ist wirklich essentiell ich war da auf dem Absprung und habe gedacht entweder stärkt der neue Job meine Position so dass ich meine Bedürfnisse geltend machen kann oder wenn nicht kann ich mich wenigstens trennen.
Wenn ich also jetzt die Affaire beichte kann ich auch gleich gehen. Nicht weil er mich vielleicht nicht mehr haben will sondern weil meine eigentlichen Themen die vielleicht auch mit verursacht haben dass ich offen war für einen anderen dann verständlicherweise hinten runter fallen. Und dann kann ich wie gesagt auch gleich gehen denn es war schon davor ein Punkt erreicht wo ich wusste wenn ich das jetzt noch weiter so mitmache dann geh ich emotional kaputt jetzt bin ich mal dran. IN der Ehe wohlgemerkt da war ich mit dem AM nur befreundet. (Die Annäherung kam dann später im Verein)
So an diesem Punkt bin ich jetzt. Mal sehen also ob das funktioniert was essentiell ist - dass ich sage was meine Vorstellungen sind und sie von meinem EM gehört werden. Und dass ich mich genügend gesehen fühle dass ich überhaupt wieder bereit bin auch nur einen Schritt auf ihn zu zu gehen.
Und erst dann kann ich vielleicht wieder das Vertrauen fassen ihm von dem anderen zu erzählen - auch auf die Gefahr hin dass er dann geht. Wenn unsere Beziehung denn jemals wieder so stark wird. Aber ich muss jetzt nicht aus schlechtem Gewissen 110% an der Beziehung arbeiten die mich in den letzten Jahren im Selbstwert so geschwächt hat dass ich kaum eine andere Chance gesehen habe als zu gehen. Und bevor wieder einer draufhaut, ich sagte die Beziehung / Ehe hat mich geschwächt bzw die Probleme darin und die fehlende Nähe. Ich gebe wie jeder soviel ich kann und bereit bin.
Wie sehr ich diese emotionale Sache brauche, keine Ahnung - vielleicht ist es auch nicht mehr so wichtig wenn das Gesamtpaket stimmt. Es gibt keine Garantie dass ich nicht irgendwann trotzdem gehe. Nur sicher nicht mehr in eine Affaire. Und vielleicht geht er irgendwann weil es ihm mit mir zu anstrengend ist oder er sich verarscht fühlt wenn ich ihm das doch mal erzähle. Dann kann ich mir immer noch n Porsche kaufen. Vielleicht schenkt er mir auch eines Tages einen. Im Moment brauche ich andere Dinge dringender als das.
So das ist jetzt sehr lang geworden - vorläufige Klärung. Hab ich mir also nicht umsonst meine freien Tage um die Ohren gehauen damit. Ich werde trotzdem weiter mit euch schreiben solange noch einer antwortet und es einen interessiert. Ich bin jetzt positiv optimistisch dass ich mich wieder halbwegs auf das richtige Leben konzentrieren kann und nicht mehr ständig im Gedankenkarussell drehe. Und wenn doch habe ich ja dieses Forum
Danke
Anna