Zitat von GastAnna:Ok kuddel in einer Sache hast du recht: Mein AM hat mir gegeben was ich vermisst habe. Und es ist wohl echt egoistisch dass ich das weiter haben will. Insofern habe ich gegenüber davor etwas gewonnen. Versöhnt mich etwas. Was ich nicht verstehe ist was ich nun aus dem machen soll. Von meinem EM zu erwarten dass er mir das gibt, wäre unfair und unrealistisch. Und verloren hat er bislang nichts. Was verloren war war vorher schon verloren ob er das nun mit verursacht hat oder nicht. Was ist Vertrauen? Das Vertrauen dass ich ihm die ...
@ Anna
was gedenkst du zu tun - weiter wankelmütig dein Leben zu gestalten oder für DICH einen reinen Tisch zu schaffen? DU entscheidest das ganz allein - ob mit weiteren Lügen oder Halb-Wahrheiten
oder knallhartem Offenlegen dessen, was DIR nicht passt....auch dessen, was dir selbst gegenüber nicht (mehr) passt.
Der Schlüssel liegt wo? Nein.... nicht bei deinem EM, nicht bei dem EX-AM. Der EX-AM ist eh ganz raus! Wenn du mit DIR klar bist....erst dann kann es "weitergehen". Als "Betrügerin" kannst du deinem Mann gegenüber keine Ansprüche stellen - ich erwähnte es. Die Brötchen müssen sehr kleine sein, die du zu backen gedenkst. Nein... Kniefälle geht nicht, Katz-Buckeln" auch nicht. Du kannst nur hoffen, dass dein Mann sich darauf einzulassen in der Lage sieht, es noch einmal mit dir zu versuchen. Das ist Fakt.
Wie du mit den Wahrheiten und Tatsachen umgehst - das liegt allein bei dir! Allerdings.... du wirst nicht darum herum kommen, egal ob mit oder ohne deinem Mann. Du willst sicher nicht, dass du diesen Rucksack dein Leben lang mitschleppst.
Du wirst mit allem zu rechnen haben...egal was geschieht. Und klar - um es mal krass zu schreiben - es ist eine "Suppe", die du dir durch die Affäre selbst eingebrockt hast. nein...wieder keine "Moral", wieder keine Vorwürfe, wieder keine Anschuldigungen...sondern "einfach nur" Tatsachen, Fakten, Wahrheiten. Das jetzige "Ergebnis" zählt.... sonst nichts.
Wie du die Fakten, Tatsachen, Wahrheiten siehst, ist deine Sache. Zu konstatieren, dass eine Affäre keine Lösung von Ehe- Problemen bringt, wird dir nicht mehr schwerfallen. Und die Erfüllung deiner Leidenschaften durch den AM...du wirst zu dem Ergebnis kommen, dass nahezu zwangs-läufig "Leiden geschaffen" wurden....und werden, wenn....
Ja... die Bürde liegt bei dir! Die wird dir niemand nehmen können. Wie das geht? Sisyphusarbeit ist das. Was bist du bereit, "loszuwerden" durch Gespräche? Was bist du bereit, weiter mit dir rumzutragen/rumzuschleppen? Willst du reinen Tisch machen - ja oder nein!? Willst du einen Neuanfang - mit oder ohne deinem EM? Ja... es wird rasseln - mehr bei dir, als anderswo.
Was bringt dich auf den Gedanken, dass dein Mann dir nicht das geben könnte/wird, was dir dein AM gegeben/beschert hat? Woher hat der AM erfahren, was dir wichtig war/ist? Warum weiß dein Mann nichts davon? Mangelnde/fehlende Kommunikation? Aus Scham nicht zu reden - mit deinem Mann? Warum klappte das bei dem EX-AM? Du merkst, worauf ich hinaus möchte?
Was sollte sich ändern, wenn du einen anderen Mann favorisierst? Wenn du dich dem EX-AM geöffnet hast - warum nicht jetzt die Chance nutzen, deinem Mann gegenüber OFFEN zu werden?
"By the next - it will be better? Glaubst du daran? Wenn dem so ist, wirst DU dich auch "verändern" müssen. Denn...es ist bekannt, dass Alltag in jede Beziehung einkehrt. "Alltag" vermeiden bedeutet, jeden Tag daran zu arbeiten, dass "Alltag" keinen Platz findet! "Alltag" zu vermeiden, bedeutet, ständig zu verändern....selbst zu verändern, und NICHT "abwarten", dass
der Partner (etwas)(sich) (ändert) verändert.
Ja... auch Affäre hat Alltag - je länger die dauert. Der sieht nur anders aus....und wer den Affären-Alltag spürt...was soll dann das Fortführen einer Affäre, wenn es dem Alltag "zu Hause" schon gibt?
Und... Affäre ist Doppelleben. Doppelleben zu gestalten ist sehr anstrengend. Dass AP davor ggf. sogar kapitulieren, ist nichts neues. Dann "wortlos" zu gehen... Männer machen das eher, als Frauen. Männer ticken anders....und ja, Männer machen das, weil....
.... "Männer sind konfliktscheu, sie sind Feiglinge, es ist einfach angenehmer, das Problem auszublenden, als in einem komplizierten Gespräch zu erklären, warum man sich nicht mehr sehen will. Wir lassen es lieber auslaufen und gehen davon aus, dass das Signal des Nichtmeldens einfach verstanden wird. Keine Antwort ist schließlich auch eine Antwort. Das Problem dabei ist allerdings, dass diese Signale nicht verstanden werden."
Klingt für Frauen dramatisch.....aber ist nun mal Fakt. Was sich ein Mann dabei denkt - keine Ahnung. Kein Mann wird nachschlagen, wie er sich in einer solchen Situation verhalten sollte MANN macht es einfach. Das wird dann doppelt dramatisch, wie es an deiner Situation zu erkennen ist....