Zitat von Sonne100:Hallo Deion, würdest du mal bitte aufzeigen, wer diese Affäre gutgeheißen hat ? Nicht mal die TE ist der Ansicht, daß ihre Affäre richtig war.
Hat das wirklich etwas mit wahrer Liebe zu tun, wenn Partner trotz Unstimmigkeiten zusammen bleiben? Da bin ich total anderer Ansicht. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, warum Partner sich nicht trennen.
@ Sonne 100
Butter bei die Fische! Was ist denn "wahre Liebe"...oder ist Liebe zur Ware geworden? Wer will/kann "wahre Liebe" definieren? Und es wird schwierig, ein "zusammenstehen" zu ermöglichen!
@ Delon
"wahre Liebe" ist was - aus deiner Sicht? Ist "wahre Liebe" ein "füreinander-da-sein"? Da ist was dran! Ist wahre Liebe vielleicht. "nur" Wahrnehmung, die es dem Anderen geht, wo wie/er sich momentan befindet? Was generiert "wahre Liebe" - ist das mit einem "Ich liebe dich" getan? Oder ist es mit einem "Ich sehe dich!" eher gegeben - durch die Wahrnehmung des Befindens der/des Partner/in - egal wie es ihr/ihm geht?
Auf "Gedeih und Verderb" zusammenbleiben zu wollen - geht das? Geht das immer? Steckt nicht ab und an ein MUSS dahinter, wenn wirtschaftlicher, gesellschaftlicher RUIN dahinter stecken? Kann oder MUSS sich zusammengerauft werden (können)?
Oder gilt eher die Maxime - mehr als 50 % der Ehen werden geschieden - was bei denen geht, geht bei mir/uns auch? Fehlende Konfliktfähigkeit? Fehlende Streitkultur? Den (vermeintlich) "einfachsten" Weg durch Scheidung gehen zu wollen? Aber...
...was ändert das am jeweiligen Verhalten? Ändert sich wirklich so dermaßen viel, dass "by the next" alles bestens funktioniert? Viele und dicke Fragezeichen mache ich dahinter.
Delon - du hast es angeführt. Aufarbeitung und Verarbeitung der EIGENEN Anteile stehen im Raum. Um auf die TE zurückzukommen.... sie lässt erkennen, dass sie dazu bereit ist. In welchem Umfang, wird sie selbst wissen. "Tabularasa"....wer kann das wirklich? Wer macht es wirklich? Krise als Chance eines eigenen Neubeginns zu sehen - ob mit oder ohne Partner! Das bedeutet auch, sich mit sich selbst auszusöhnen. Das Kriegsbeil begraben, inneren Frieden schließen, sich selbst vergeben. Nur wer sich selbst mag, kann Andere mögen. Nur wer sich selbst liebt, kann Andere lieben....und kann Liebe erfahren.
Klingt philosophisch....und es ist letztlich egal, was "hilft". Der Zweck heiligt alle (legalen) Mittel....

Zitat Vegetari:
Zitat:Nein, m. E. kann es nach langer Affäre kein Zurück in die Normalität einer Ehe geben!
was ist "Normalität einer Ehe" - aus meiner Sicht ist das wieder der gleiche Trott, der zu Problemen geführt hat. Nach Krisen - egal welcher Art, wird NICHTS mehr so, wie es vor der Krise war. "Lass uns alles vergessen, schwamm drüber!"....das ist völliger Humbug. Es WIRD nach Krisen alles anders... gewollt oder nicht gewollt.
Auch für AP ist das interessant zu wissen, dass nach dem Ende der Affäre nichts mehr so wird, wie es "mal war"! EP kommen auch in ein anderes Umfeld zurück...wer das negiert - schade drum!