Zitat von KarmawillcatchU:Verrückt dass hier Worte wie "labil", "persönlicher Narzissmus" u.ä. so leichtfertig in den Raum geworfen werden.
Ich bin mir nicht sicher. Aber habe den Anschein dass sowas von Menschen kommt, die in ihrer Entwicklung sicher etwas weiter sind.
Vielleicht noch mal an die ersten eigenen Emotionen denken, als man sich hier angemeldet hat...
Du verstehst da etwas falsch, es ging explizit um KBR und den Vorschlag, durch das Verbannen eher kritischer Naturen eine Zensur von Meinungen durch die Hintertür einzuführen.
Soweit klar, oder?
Im nächsten Schritt, wenn man solche Gedanklen vertieft geht es aber darum, welche Instanz die Entscheidung treffen darf und kann, welcher Mensch zu Gruppe A und welcher Mensch zu Gruppe B gehört.
Schau, bei Gesetzen ist es so, dass die elementaren Dinge auf erarbeitetem WIssen der gesellschaft aus Jahrtausenden besteht. Und deswegen stützt sich die Forenleitung bei der Beurteilung von Problemfällen auf dieses Wissen.
Aber, wenn es um eine emotionale Komponente geht, dann gibt es da keine Gesetze für, weil es ja um Emotionen geht. Du würdest also eine Art "Richter" benötigen. Da wir aber alle Menschen sind und Fehler machen und kein Mensch das WIssen von Jahrtausenden in sich birgt, gibt es keinen Menschen, der so einen "Richterspruch" fällen kann.
Und dann kommst Du zu dem Punkt, wo ein Mensch eben doch der Meinung ist, dass er die Ausnahme ist, dass er das Wissen der Jahrtausende in sich vereint, der moralisch erhaben ist. Sagt er nicht, aber sein Ansrpuch oder sein Vorschlag, so eine Instanz zu etablieren zeigt, dass er sich mit solchen Hintergründen nicht befasst hat. Und dies ist tendeziell ein Schritt Richtung Narzismus - eben, wenn man sich seler in so einer Frage als jesushafter Richter (weil von den menschlichen Fehlern losgelöst) betrachtet.
Bonus: Diesen gedanklichen Weg gehen auch die Linksverstrahlten, die in ihrer Jugend (oder Dummheit?) immer noch mit dem Sozialismus liebäugeln und in ihrer Phatasie denken, dass wenn sie Stalin gewesen wären, sie hingegen alles richtig gemacht hätten. Da wird das Auge vor den bösen Anteilen verschlossen, die jeder mensch in sich trägt und es ist auch extrem naiv, denn selbst wenn ich besser als Stalin gewesen wäre, hätten mich die Typen in der zweiten Reihe nach einer Woche um die Ecke gebracht. Und sowas eben nicht zu wissen schützt uns nicht davor, narzistische Tendenzen zu haben.
Eben das hohe Selbstbild in unserer ganz persönlichen Heldengeschichte, die aber nur zeigt, dass wir naiv sind, wir unsere dunklen Anteile nicht richtig integriert haben oder wir narzistische tendenzen habe.
Merke: Dummheit schützt vor Strafe (Verantwortung, Konsequenzen) nicht.