Karili
Gast
Was für mich nicht geht ist alles zu pauschalisieren. Denn es gibt auch Leute auf Malle, die nichts nicht Micky Krauses Songs gröhlen. Jeder von uns möchte hier mit seinem besonderen Anliegen und seiner Lebenssituation gesehen werden. Deshalb eröffnen hier manche sogar Threads. Nicht alle Migranten sind für uns erkennbar und sichtbar. Nicht alle Neubürger leben automatisch vom Staat oder haben sich mit falschen Identitäten Zugang in unser Land erschlichen. Es gibt sie jedoch auch, aber eben nicht in der Massenhaftigkeit, die wir in sozialen Echokammern oft lesen. Genausowenig, wie sich alle unter 60jährigen strafbar einen Impftermin erschlichen haben. Es gab sie, aber eben nicht so massenhaft wie die Blöd Zeitung suggeriert.
Ihr sagt ja selbst, dass unser Land viele Errungenschaften hat. Das stimmt. Die sind aber gemeinsam errungen mit polnischen Gastarbeitern im Ruhrgebiet um 1900, mit den Gastarbeitern aus Südeuropa in den 60ern und 70ern und den in den 90ern zugezogenen Aussiedlern. Wir sind 83 Millionen. Zusammen. Und Idioten gibt es überall. Dennoch ist mein syrischer Arzt kein Schmarotzer und meine Freundin Merle nicht das Opfer ihrer Umstände, weil sie seit 5 Jahren mit ihrem Mann Deniz verheiratet ist - übrigens glücklich und konfessionslos.
Jeder ist anders. Und wenn in der Schule der Kinder plötzlich nur noch gebrochen deutsch gesprochen wird, dann lässt sich das mit einem Brief an die Bezirksregierung ändern. Und wenn das Umfeld aussieht wie S., dann kann man ebenfalls aktiv werden. Gemeinschaft lebt von Einsatz und nicht dem "So soll es sein! Das müssen DIE doch endlich begreifen! Wozu bezahle ich denn Steuern!". Leben ist Einsatz.