Lieber step,
wie wäre es denn andersrum, zuerst die Ehe beenden und dann zu der Freundin kommen und sagen, hier bin ich, ganz alleine, ohne Säuferin im Pack und will bei dir bleiben, weil ich dich liebe!
Du machst dich permanent von irgendwelchen Entscheidungen abhängig, du entscheidest dich nie von selbst. Dein Auftauchen bei der Freundin kommt bei mir wie eine Erpressung an, wenn und dann!
Und ansonsten bleibe ich da und vegetiere vor sich hin!
Und wie kommt es bei deiner Freundin an? So wie sie handelt, ist sie wohl eine sehr selbstbewußte Frau und wird dich im Regen stehen lassen, was ihr gutes Recht ist.
Was denkst du denn eigentlich, kann man einer Liebe alles zumuten?
Mehr als einer Säuferin?
Wieso verstehst du so einfache Dinge nicht, dass eine Liebe weh tun kann und dass aus diesen Gründen deine Freundin alles beendet hat, auch wenn es vorher scheinbar alles schön zwischen euch war?
Ich kenne jemanden aus meiner Umgebung, die ebenso einen Mann als Freund hat, der zuhause eine Alk. Frau hat. Was als eine Affäre angefangen hat, ist für sie mittlere Weile viel mehr geworden.
Und ich würde verdammt viele Sorgen um sie machen, wenn ich nicht wüßte, dass sie eines Tages genauso handeln wird. So wie deine Freundin, step. Es ist immer an der Zeit zu gehen, wenn die Liebe weh tut.
Und lieber step, gerade deswegen ist es eine Liebe! Deine Freundin liebt dich! Und es tut ihr weh, auch wenn du für sie alles machst und tust. Du bevorzugst die Frau, die säuft und auf deine Kosten schönes Alkileben führen kann. Welche Frau wird mit dieser Tatsache auf lange Sicht zufrieden geben? Die, die liebt oder die, der du nur so eine angenehme Bettgeschichte bist?
Es macht mich traurig solche Geschichten zu lesen. Ich bin schon viele Jahre alleine, ich weiß genau, wie schwer es ist jemanden zu finden, mit dem man eine Liebe entdecken kann. Heute unglaublich schwierig, alles so lari fari Geschichten, heute da und morgen wieder weg.
Und dann ausgerechnet solchen wie du begegnet sich eine Liebe, die man wie irgendwas alltägliches leichtsinnig wegschmeisst! Du weißt gar nicht, wieviel Glück du hattest, nochmals diese Chance zu haben und eine Liebe zu leben! Aber war es für dich wirklich eine Liebe? Ist deine Abhängigkeit und Mutter Theresa Gehabe größer als das, wonach wir alle suchen und streben? Du schreibst immer wieder, dass du alles verstehst, aber wieso fehlt dir dann der letzte Schritt?
Wieso holst du keine Hilfe, um da rauszukommen?
Außerdem sehe ich es auch als die einzige Chance für deine Frau! Nur so und nicht anders wird sie vielleicht endlich aufwachen und ihr Leben ändern. Und wenn nicht, dann ist es ihre Entscheidung, ihre und nicht deine!