9

Alk. der Frau!

M
gastA, ich finde es schön, dass du schreibst und ich finde es schade, dass der step hier nicht mehr liest. vielleicht könnte er einiges begreifen.

was ist mit deinem freund, gasta, kennt er alle deine gedanken?
und was wenn er sie kennen würde? schau mal den costa an, er will was verändern, weil steps geschichte ihm angst macht. er will die neue frau nichtverlieren, so viel ist sie ihm wert. und du weißt nicht mal was du deinem freund wert bist und bist bereit ihn zu verlassen, sobald dein schmerz zu groß wird? und dann denkst du wird einfacher? ich denke, das wird dir das herz brechen und über sein leben will ich gar nicht nachdenken.
was hat das mit der pistole zu tun, wenn du ihm direkt sagen würdest, dir tut es weh und du willst nicht mehr so weiter machen. für coalkis gilt dasselbe, es muss was gravierendes passieren, wo der schmerz bis ins unmögliche steigt. und ich wette, das wäre für ihn so.
sein leben ohne dich wird auf einmal wieder pechschwarz. was meinst du wie er jetzt da lebt? soll ich dir erzählen? jeder tag ist eine qual, mit viel angst und viel verzweiflung, mit null zukunft und oede oede oede. du bist für ihn die frau, das wird schon so sein wie er sagt und diese frau kann ihm die hand geben und vielleicht deswegen schafft er das! möglich wäre!
ist er dir nicht wert diesen versuch zu starten? aufgeben kannst du immer noch. oder auch ihm und eurer liebe eine zukunft geben.
so finde ich es!

01.07.2013 20:32 • #91


G
Liebe Melany,
ich kann Deine Solidarität durchaus verstehen, aber ich muss hier ein Veto einlegen. Er ist derjenige, der in einer unglücklichen und kranken Beziehung steckt. Ich dagegen bin eine freie Frau.
Warum sollte ich ihm Druck machen, zu irgend etwas zwingen, was bei uns niemals im Raum stand?

Und ich werde nichts machen, egal wie ich ihn liebe, denn wenn er sich da befreien will, dann nicht wegen mir, sondern wegen seiner selbst!
So wie Du es gemacht hast!
Und dann können wir schauen, was aus uns werden kann.
Er weiß doch genau, wie ich mich fühle, was er für mich bedeutet und dass ich ihn immer unterstützen werde. Das weiß er doch und das ohne Worte!
Aber mehr kann ich nicht, mehr ist nicht in meiner Macht!
Es reicht schon alle Male, dass ich in dieser Konstellation reingerutsch bin, aber irgendwas verändern muss er und nicht ich.

Und so wie Muzel schreibt, so denke ich auch, auf meinem Weg wird er mich nicht begleiten.
Und wahrscheinlich hast Du recht, es wird mir das Herz brechen, aber ich bin keine 20 mehr, ich weiß dass die Wunden heilen. Mein Herz hat schon einige Narben, aber es lebt und liebt noch. Es wird immer weitergehen, liebe Melany!

Ich freue mich natürlich für Costa und seine Freundin......... klingt besonders schön, weil sie es ihm wert ist, nur sollte er sich selbst am meisten wert sein, erst dann wird es klappen!
Ich hoffe, er berichtet uns wie es ihm geht.

01.07.2013 22:33 • #92


A


Alk. der Frau!

x 3


G
Was vergessen
Um vielleicht verständlicher zu machen. Wenn ich jemanden so sehr liebe, dann so wie er ist und weil er es ist.
Er mag da zuhause der Co sein, aber hier bei mir ist er für mich ein außergewöhnlicher und einmaliger Mann. Einer der es wert ist, ihn nicht verändern zu wollen, nicht irgendwas aufzwingen zu wollen und schon gar nicht, weil ich es besser weiß.
Ich weiß auch, dass er mir nie weh tun wird, aber die ganze Situation durchaus....... dann aber muss ich für mich entscheiden, ohne ihm die Pistole auf die Brust zu setzen!

01.07.2013 22:42 • #93


M
liebe gasta, ich kann dich gut verstehen und deine einstellung ist wirklich eine sehr gute und gesunde einstellung. ABER! auch wenn er bei dir der normale und besondere mann ist, so ist er und bleibt ein co. und cos brauchen hilfe und du könntest ihm diese hilfe im rahmen deiner möglichkeiten leisten. er ist auch noch ein mann und männer brauchen oft ganz klare worte. so wie du hier schreibst könnte man denken, dass du ihn nur für eine zeit haben willst. es stand nicht im raum, sagst du. und jetzt? ich lese viel liebe aus deinen zeilen, gefühlsmässig steht doch im raum. oder nicht? und was soll er denken, wenn das einzige was du willst seine freiheiten sind, die er dann mit dir ausleben kann. irgendwie widerspruch in sich.
doch, er wird wundern und fragen warum du eines tages weg bist, weil du vorher nichts gesagt hast!

02.07.2013 11:09 • #94


S
er ist nicht nur ein co, er ist auch noch ein betrüger!
das wird komischer weise in solchen fällen untergeordnet!

wenn ich die gastA hier so lese, dann verhält er in meinen augen eher wie betrüger und nicht wie ein co, was er ganz bestimmt auch ist.
wenn die frau am we da ihren rausch ausleben tut, dann kann er doch aufstehen un zu gastA fahren. tut er nicht, weil die frau dann doch mitbekommen könnte und er rede und antwort stehen müsste!
und davor hat er angst! das zeigt mir eher die bekannten muster eines betrügers. und eines, der lieber in einer unglücklichen ehe bleibt, aber hof, haus und geld zusammen hält.

ich finde, dass gastA sich richtig verhält und ich wundere mich, dass eine frau mit so tollen einstellung zu liebe und zu sich selbst, dann eine beziehung führt! sie liebt sich selbst und deswegen kann sie ihn so wahrhaftig lieben.
ihre zeilen sind voller liebe, so dass ich feuchte augen von ihrem letzten eintrag bekommen habe!

und wenn er das alles nicht für wichtig hält und diese liebe nicht sieht, und diese liebe ihm nicht die kraft gibt, sich da zu befreien, und wenn ihm seine säuferin dann trotzdem wichtiger ist, dann ist er kein ehrenbürtiger partner für gastA! co hin oder her!

@gastA, ich kann dich gut verstehen. natürlich ist es schön mal wieder diese schmetterlinge zu entdecken, aber ich denke, je länger du in dieser beziehung verweilst, desto schwerer wird da rauszukommen!
dass er dich verlässt, das glaube ich am wenigsten. er hat doch alles, dich und sein haus plus verantwortung, was er als co verinnerlicht hat. du wirst die jenige, die gehen wird. die frage ist nur, wann?
ich will nur eines sagen, nicht er ist der außergewöhnliche mann in eurer beziehung, das bist du! deine einstellung zu liebe und zu sich selbst würde ich hier 90% den forumsfrauen wünschen!

02.07.2013 11:59 • #95


S
fehler! hüüüüülfe!
so war es gemeint -
ich finde, dass gastA sich richtig verhält und ich wundere mich, dass eine frau mit so tollen einstellung zu liebe und zu sich selbst, dann SOOOOO eine beziehung führt!

02.07.2013 12:02 • #96


M
@sonnilein, dass er sich unter anderem wie ein betrüger verhält, ist sehr leicht zu erklären. nämlich, er fühlt sich nicht wie ein co.
wie ist es gasta, habe ich recht? bei einem co ist es nicht anders, alki muss selbst erkennen, dass er ein alki ist, ein co muss es auch! das ist unter umständen noch schwieriger! weil er ja nicht säuft und sein leben nicht so runterfährt wie ein alki. aber verstehen, dass man den alki toleriert und schon deswegen den namen co verdient, ist sehr schwierig! ich habe sehr lange gebraucht! hätte ich früher mir diesen namen verliehen, hätte ich früher eine hilfe gesucht! und betrüger ist er, sonnilein, nur deswegen, weil er abstand zu der säuferin sucht und irgendwo noch ein eigenes leben in liebe führen will. was aber noch schwieriger in sich den co zu entdecken macht!
ich sehe hier unterschied zu einem normalbetrüger. wenn ich diese fälle hier lese, so tut mir echt leid, dass ich keine war. hätte wenigstens ein lichtblick in diesen verdammten schwarzen jahren. und ohne gewissensbissen!

02.07.2013 13:54 • #97


S
ok. mel, so wie du schreibst, denke ich, dass du weißt wovon du sprichst.

aber selbst wenn er mehr co als betrüger ist, so ändert es doch nicht, dass seine liebe zu gastA nicht wirklich groß ist. zumindest nicht annähernd so groß wie ihre zu ihm.
sie nimmt alles in kauf, auch wenn sie von ihrer schmerzgrenze spricht, die wohl noch nicht erreicht ist. es ist doch total schwer für eine frau, zu wissen, dass die andere bevorzugt wird. und das was die andere hat ist keine krebserkrankung oder demenz, es ist eine krankheit, die jederzeit beendet werden kann!

und wie sieht denn seine liebe aus? er ist gut zu ihr? warum auch nicht? jeder mensch hat das bedürfnis zu geben und nicht nur nehmen. das tut ihm doch auch gut, nicht nur gastA! er muss nicht so einstecken wie gastA, er lebt was aus und geht wieder! und wenn er dann leidet, ist alles in seiner hand! bei gastA nur bedingt, sie kann zwar gehen, aber nichts ändern. in liebe gehen und loslassen können nur wenige menschen. es ist vielleicht noch schwieriger als sich von einer säuferin zu lösen!

02.07.2013 14:56 • #98


A
du hast mich zitiert gastA dann möchte ich noch was dazu sagen.
also ich denke auch weiter, dass man mit einem co abhängigen keine vernünftige beziehung aufbauen kann. so wie jetzt kann noch ein weilchen funktionieren, aber wehe er sich mit gewalt da trennt! dann hast du einen verzweifelten und kaputten partner an deiner seite, der im kopf nur die besoffene frau hat. was mit ihr passiert, ob sie gerade die pulsadern aufscheiden tut, vielleicht zündet sie das haus an oder hat nichts im kühlschrank. der funktioniert doch nicht mehr richtig, wenn es so wäre, hätte er sich schon längst gelöst. für einen normalen menschen ist so ein leben nicht mehr menschenwürdig. aber er geht lieber mit unter. falsches verantwortungsgefühl, gute portion mitleid, kaputt in seele und handlungen. geh da weg gast a, auch wenn es weh tut. ich finde nämlich auch dass du eine tolle einstellung hast, aber den falschen mann im herzen.

03.07.2013 08:14 • #99


M
@sonnilein und @auchgast,
co ist eine krankheit, eine abhängigkeits krankheit, sie ist aber unterschiedlich ausgeprägt. dem freund von gasta seine fähigkeit zu lieben abzustreiten halte ich für zu hoch gegriffen! ihr wißt doch, dass liebe eine sehr starke waffe ist. sie kann durchaus helfen einem co wach zu werden.
aber ich stimme zu ,alleine nur mit liebe wird es nicht getan. auch gast hat recht, ich kann es bestätigen, mir geht es nicht anders, auch ich muss denken wie es ihm geht, ob er noch lebt, muss mir verkneifen da nicht vorbei zu schauen. und das sind nur abhängigkeitsmuster die ich in mir trage, keine liebe zu meinem nochmann. aber ich bin mir sicher, ich hätte vielleicht viel leichter wenn ich einen starken und liebenden partner neben mir hätte. ich bin aber auch viel weiter als costa, step oder gastas freund, ich habe mein verantwortungsgefühl und mitleid abgelegt. und erst dann konnte ich handeln. ich versichere euch, ein co zerstört in sich nicht alles, es sind nur die falschen gefühle, die oberhand nehmen.
und verhaltensmustern, die vom alki anerzogen sind.
ich denke auch noch, dass co männer viel schwerer haben, zuzugeben und sich schwach zu zeigen. in unserer co gruppe sind wir 9 frauen und nur 3 männer. warum wohl? und wenn ich die geschichten hier erzählen würde, dann sieht man, dass alki frauen sich anders verhalten als alki männer. die sind meist ohne job und ohne freunde, die jammern und betteln, spielen auf gefühlen des co s viel geschichter als das die männer tun. männer werden meist gewalttätig und aufbrausend und eine co frau hat dann irgendwann die kraft, schon alleine kinder wegen, und kann so einen eher verlassen als ein co mann, der da häufchen elend sieht, was bettelt, fleht und verspricht.
ich freue mich auf den weiteren austausch hier!

03.07.2013 10:54 • #100


K
Das proplem Alk. kenne ich nur zu gut, bin selbst Alk., seit 5 Jahren Trocken. Nun zu deiner Frau, es ist SEHRSCHWER einem klar zumachen das er ein Alk. hat. Alles Gute zureden /flehen/bitten /trohen nütz meistens nichts. Die EINSICHT das ICH ein Alk. proplem habe MUß ICH MIR SELBST EINGESTEHEN UND MIR HILFE HOHLEN das ist meist der einzige und richtige Weg ( LEIDER ).
Rede mit deiner Frau OFFEN über deine ANGST und VERMUTUNG wegen des Alk.. Bleibe dabei Sachlich und Ruhg.
Mache Ihr den Vorschlag das Sie mal vier Wochen keinen Alk. anrühren soll ( denke daran das im Kuchen, Medezin, Pralinen,Sossen,Essen,Malzbier,Alk. B. Alk. enthalten ist,das sind die Dinge die Mir im Momment einfallen ) und ob Sie , für sich selbst veränderungen einstellen (OHNE Alk. )ZB. beim Schlafen gehen ob Sie eine innere Unruhe,Kälte,Schweiß,Schlaflosigkeit verspürt oder ein Verlangen/Gedanken nach Alk. hat auch am Tage,dann hat Sie ein Alk.. Wenn nicht , ich wünsche es EUCH ,soll Sie trotzdem (vorerst)die Finger vom Alk. lassen
Das were im Momment was ich Dir / Euch raten kann.
Bitte denke auch daran DAS Alk. EINE KRANKHEIT-SUCHT IST UND NUR GANZ SCHWER IN DEN GRIEF ZUGRIGEN IST. Wer einmal Alk. ist,ist ein LEBEN LANG Alk..
Ich weis was ich dir jetzt geschrieben habe, höhrt sich nicht Gut an. Ich habe Jahre gebraucht und dabei meine Familie ( Frau / Kinder / Haus/ Arbeit/Freunde) aufs spiel gesetzt.Für meine Gesundheit kam MEINE Einsicht zuspät.
Aber werfe die Flinte nicht ins Korn,den es gibt Hilfe ,WENN SIE von deiner Frau ANGENOMMEN WIERD, seprecht eueren Hausarzt darauf an. Und habt keine Angst ,über das Alk. zureden.[/b]

03.07.2013 17:36 • #101


M
hi karl,
ich nehme an, du schreibst zu dem eingangspost. lese mal hier alles durch. mittlereweile sind hier viele andere menschen mit anderen geschichten aufgetaucht und der te meldet sich nicht mehr. trotzdem gute diskussionen und deshalb herzlich willkommen bei uns!

04.07.2013 10:38 • #102


C
Guten Abend,

hatte leider wenig Zeit und lese jetzt mit großen Interesse eure Beiträge.
Besonders lehrreich GastA. Danke für deine Offenheit. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Freundin auch so denken könnte und Zeitlimit unserer Liebe setzt, wird mir ganz schnell anders.
Ich sehe meine Freundin als jemand, der mir vom Schicksal zugeschickt wurde. In mein graues Leben ohne Liebe und Freude. Ab dem Tag wußte ich, ich muss mein Leben verändern.
Und ich werde es tun.
Ich werde es für mich und für sie tun. Weil das was wir fühlen viel größer ist als meine noch Frau, der ich nicht helfen kann.
Ihr sieht, ich lege die Verantwortung ab!
Mein Mitgefühl und Sorge ist noch da, aber ich werde versuchen alles so zu regeln, dass ihr an nichts fehlt. Und werde gehen, weil ich hier nicht mehr lebe. Und ich will es und ich weiß jetzt wie es geht. Es ist ein Gottes Geschenk, wenn man in meinem Alter noch einmal solche Gefühle erleben darf.
Wahrscheinlich bin ich ein Co wie ihr alle vermutet, aber eine große Liebe kann heilen. GastA wenn dein Freund dich wirklich liebt, wird er niemals eure Liebe gegen eine besoffene Frau eintauschen. Vielleicht braucht er noch ein wenig Zeit? Und wenn nicht, dann war er eher Betrüger als Co.
Ich fand die Diskussion zwischen Sonilein und Melany sehr hilfreich und interessant. Nein ich habe mich noch nie als Betrüger gefühlt. Wen habe ich betrogen? Die, die das alles nicht mehr spürt und fühlt? Das stimmt, sie hat mich um mein Leben betrogen und ich habe es zugelassen. Es wird Zeit das alles zu ändern.

10.07.2013 23:55 • #103


M
costa, schöne nachrichten von dir!
nur bitte überschätze dich nicht. einfach wird es nicht, auch wenn du eine neue liebe hast. und mit verlaub, du bist nicht wahrscheinlich co, du bist ganz sicher co! nicht böse gemeint, denn ich bin es auch.
deine aussage (ich kopiere) : Mein Mitgefühl und Sorge ist noch da, aber ich werde versuchen alles so zu regeln, dass ihr an nichts fehlt.
zeigt typische denkweise eines co's.
dass ihr an nichts fehlt? dann säuft sie sicher weiter bis zum ende ihrer tage. ihr fehlt doch auch jetzt nichts und sie säuft. wird auch weiterhin nichts fehlen, bis zum komasaufen.
lass sie fallen, erst dann hat sie eine chance!
ich hab jetzt wirklich klos im hals wenn ich lese wie gut eine hat, die sich das leben schön säuft und wird auch weiter sehr gut haben. wie muzel schon mal schrieb, sie hat die wahl, krebskranken haben diese nicht. wie auch tausende getrennte frauen, die plötzlich ohne einkommen und mit kindern da stehen, weil der mann abhauen ist.
ist natürlich deine entscheidung. wie willst du es konkret machen? hast du ihr schon gesagt? und wie ist die reaktion deiner freundin?

liebe gasta, magst du nicht mehr schreiben? was macht dein gefühl, will weg oder hat sich beruhigt?

11.07.2013 17:11 • #104


C
Melany,
ich verstehe was du meinst, aber wenn sie keine Alk. wäre, müsste ich ihr auch die Trennungsunterhalt zahlen. Ich war jahrelang Alleinverdiener, ihr gehört nur die Hälfte unserer Immobilie, die wiederum zum größten Teil der Bank gehört. Kreditnehmer bin ich.
Diese Immobilie ist auch mein größtes Problem, ich weiß nicht wie ich sie da raus bekomme, sie wird das nicht mitmachen. Und ich muss dann weiter zahlen und zusätzlich noch Miete für meine neue Wohnung. Ich werde das schaffen, von einfach kann nicht die Rede sein, aber sie ohne Mitteln da lassen geht auch nicht. Ich dachte so an 500 euro für sie, damit sie nicht hungert und sie bleibt da wohnen, Kredit zahle ich wie bisher. Hoffe natürlich, dass sie eines Tages lieber eine kleine Wohnung will und die Immobilie wird dann verkauft.
Ich bin jetzt auf der Wohnungssuche, meine Familie hilft mir dabei. Ihr habe ich noch nichts gesagt, will mir die Tränen und Wutausbrüche sparen.
Meiner neuen Freundin habe ich auch noch nichts gesagt, wie du siehst, ich bin ein Feigling.
Es ist eine sehr schwere Zeit, aber das kennst du auch.

12.07.2013 08:05 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag