Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Hagen_Rether
Zitat von Fenjal:
@Hagen_Rether Konsum ist freiwillig und eigenverursacht, was daran ist nicht verständlich? Andere in Verantwortung zu nehmen, wenn man sich selbst ...

Mit diesem Argument kannst Du dann ja alle anderen Substanzen auch freigeben, nicht wahr!? Konsum ist ja freiwillig und eigenverantwortlich. Das kannst du doch nicht im Ernst so verkaufen wollen!?

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Das Problem ist ja heutzutage, dass die Menschen rücksichtsloser geworden sind.

Das Problem gibt es ja nicht nur beim Feuerwerk. Zu oft müssen normale Leutre darunter leiden, dass irgendwelche Idioten übertreiben und dann Sachen für alle reglementiert werden

x 4 #122

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Hagen_Rether:
Das kannst du doch nicht im Ernst so verkaufen wollen!?

. haben wir doch gerade bei Can_nabis-Produkten gesehen. Eine kernige Lobby und die Sache läuft.

Fenjal
@Hagen_Rether eigenverursacht, oder zwingt dich jemand Opiat, Amphis, C2 oder Nikotin zu konsumieren.
Immer schön Verantwortung für eigenes Handeln abgeben und Schuld nach aussen kehren, die Weste bleibt weiss.

x 1 #124

W
Zitat von ElGatoRojo:
Das Problem gibt es ja nicht nur beim Feuerwerk. Zu oft müssen normale Leutre darunter leiden, dass irgendwelche Idiopten übertreiben und dann ...

In meiner Sturm und Drang Zeit, gab so gut wie keine Taschenkontrollen etc....bis dann irgendwann Ende der 90ger, Idioten glaubten sie müssen den gesunden Menschenverstand ausschalten und auch benehmen wie die Vollidioten.

x 1 #125

S
Zitat von ElGatoRojo:
Vive la revolution! Heute dürfen das auch Bürger. Sogar Proletarier, obwohl die es sind, die den meisten Mist damit machen.

Naja, das hatte ich ja geschrieben.
Aber es war eben nicht so, dass man in 60 - 70 Jahren damit Geister vertreiben wollte🤣.

Ich finde es halt falsch, das einige so tun, als wäre es ein Jahrtausend alte Tradition hier in Europa und in Wirklichkeit gibt es das erst einige Jahrzehnte.
Und der Konsum hat deutlich zugenommen und damit auch die Probleme.

x 2 #126

FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
Die Rettungskräfte werden in den Städten ja mit Pyro attackiert! Als Verantwortlicher in einer Stadt würde ich in der Innenstadt und den ...

Die, die sowas machen, halten sich an keine Verbote.
Deshalb meine Frage am Anfang: wer hält sich daran und wer kontrolliert das?

x 2 #127

S
Zitat von FloraVita:
Also sich auf Katzen festbeißen, dabei jedes Jahr mehr krachen lassen ( mit dem Wissen den Wildtieren zu schaden) finde ich ganz schön ...

Es ist halt kein echtes Argument, sondern nur vorgeschoben.

x 3 #128

Hagen_Rether
Zitat von Fenjal:
@Hagen_Rether eigenverursacht, oder zwingt dich jemand Opiat, Amphis, C2 oder Nikotin zu konsumieren. Immer schön Verantwortung für eigenes Handeln ...

Ich denke, wenn du oder einer deiner Lieben sich aufgrund von Alk. oder Nikotin medizinisch in irgendeine Behandlung begeben müssen, werdet ihr das dann sicherlich konsequent aus eigener Tasche zahlen, weil eigenverursacht...🙈

x 1 #129

W
Zitat von Schnuddel74:
Naja, das hatte ich ja geschrieben. Aber es war eben nicht so, dass man in 60 - 70 Jahren damit Geister vertreiben wollte🤣. Ich ...

Tradition, Rettungskräfte mit Feuerwerk zu attackieren, Raketen auf Passanten und in Wohnungen abzufeuern?
Sprengsätze zu bauen, die lebensgefährlich sind?
Wenn "das Volk" nichts anderes zu tun hat, dass Feuerwehr zu nutzen um andere Menschen damit in Gefahr zu bringen, dann muss man ihm kräftig auf die Finger hauen.....

x 5 #130

Heffalump
Zitat von Wurstmopped:
gesunden Menschenverstand

Was das? Lernt man das in der Schule? Fällt mindestens genauso oft aus, wie Sportunterricht.

An Weihnachten werden Millionen Bäume getötet, um mit Lametta behängt zuwerden und einen Tag fliegen die Bäumchen zum Müll.

Gesund haben wir von zwei drei Jahrzehnten abgegeben

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
als wäre es ein Jahrtausend alte Tradition hier in Europa

Die "alten Germanen" vertrieben die Geister mit Lärm an der Wintersonnenwende oder am Jahreswechsel. Feuerwerk selbst natürlich erst seit etwa 1500. Aber schon als ich Kind war wurde Silvesterfeuerwerk als alter Volksbrauch beschrieben -- als mindestens seit 1900, vielleicht auch eher. Aber eben nicht so excessiv wie heute auf der Sonnenallee.

x 3 #132

S
Zitat von FloraVita:
Deshalb meine Frage am Anfang: wer hält sich daran und wer kontrolliert das?

Ein generelles Verbot ist viel einfacher umzusetzen, als nur in gewissen Bereichen - zumal es dann auch keinen Feuerwerk mehr zu kaufen gibt.
Die Argumente, dass dann nur noch das gefährliche aus Polen hier unter Hand gekauft wird, wird die Ausnahme bleiben...
...die meisten haben kein Lust und keinen Zeit Feierwerk Illegal zu erwerben.

x 1 #133

W
Zitat von FloraVita:
Die, die sowas machen, halten sich an keine Verbote. Deshalb meine Frage am Anfang: wer hält sich daran und wer kontrolliert das?

Erstens könnte man den Verkauf einschränken, bedeutet, dass nicht jeder Kiosk oder Discounter dieses Zeug verkaufen darf.
Zweitens kann man den Preis erhöhen, so dass sich die Menschen 2 mal überlegen ob sie sich das wirklich leisten wollen.
Ggf denkt man darüber nach, nur registrierten Personen dieses Feuerwerk zu verkaufen, man zieht so eine Hemmschwelle ein.

x 3 #134

Hagen_Rether
Zitat von ElGatoRojo:
. haben wir doch gerade bei Can_nabis-Produkten gesehen. Eine kernige Lobby und die Sache läuft.

Umgekehrt wird doch ein Schuh draus. Solange du Alk. und Nikotin nicht verbietest, kannst du kein Argument dafür haben, Canna..bis zu verbieten. Zumindest keines was irgendwie Sinn macht. Außer du bist in der CSU.

x 1 #135

A

x 4