Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

S

Schnuddel74
Mitglied

6
Danke erhalten:
5644
Mein Sohn macht Feuerwerk auch immer Spaß, daher habe ich meist auch immer Raketen und Böller gekauft für Silvester, bzw. bei anderen zugeschaut.

Allerdings gibt es Jährliche wiederkehrende Diskussionen über ein Verbot Feuerwerkskörpern.
Laut einer aktuellen Umfrage sind 60 Prozent der Bundesbürger für ein Verbot, in Berlin sind es sogar 75 Prozent.
https://www.n-tv.de/panorama/Mehrheit-d. 62065.html

Was meint ihr?
Freue mich auf viele sachliche Beiträge und verschiedene Meinungen ohne Emotionen.

x 3 #1

R
PRO Verbot

Unsere Haustiere danken es uns!

x 26 #2

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

Hagen_Rether
Ich würde es in Innenstädten von Großstädten konsequent verbieten, aus mehreren Gründen. Nicht überall, aber spürbar.

x 4 #3

CanisaWuff
Ja, ich bin dagegen.
Zum Einen wegen der Tiere, vor allem Wildtieren und weil ich das Gefühl habe, dass die Menschen im Umgang mit Feuerwerk immer mehr verdummen und rücksichtslos damit umgehen.

x 20 #4

GreenTara
@rudi333
Zitat von rudi333:
Unsere Haustiere danken es uns!

Nicht nur die Haustiere.

x 14 #5

CanisaWuff
Zitat von Hagen_Rether:
Ich würde es in Innenstädten von Großstädten konsequent verbieten, aus mehreren Gründen. Nicht überall, aber spürbar.

Dann wird ein Böllertourismus einsetzen.
So gut gemeint, das auch ist, der Böller geht garantiert nach hinten los.

x 6 #6

T
Pro verbot.

Es ist nicht nur umweltverschmutzend sondern auch für Kinder, Haustiere, freilebende Tiere und ältere nicht schön.

Zudem ist es gefährlich, weil (zumindest hier) immer mehr Menschen absolut Rücksichtslos damit umgehen.

x 12 #7

Hagen_Rether
Zitat von CanisaWuff:
Dann wird ein Böllertourismus einsetzen. So gut gemeint, das auch ist, der Böller geht garantiert nach hinten los.

Hauptsache, die Idioten sind raus aus den dichtbevölkerten Innenstädten, wo es für viele schnell gefährlich wird, wenn Idioten querschießen und den Irak Krieg nachstellen möchten..

x 4 #8

Hibiskus
Ich bin auch pro Verbot.
Das hat einmal eher "gesellschaftliche" und auch "private" Gründe...
Privat gab es als Kind mal eine Situation, dass mir jemand einen Blitzknaller in die Kapuze gesteckt hat...das war nicht lustig und ich bin sowieso sehr schreckhaft und geräuschempfindlich und würde es daher begrüßen.

Für die Tiere und die Umwelt (inkl. der Müllentsorgung) würde es uns sicher auch danken.

Vielleicht wäre es einfacher in den STädten und ggf. auch in den Gemeinden Geld für ein "zentrales" Feuerwerk zur Verfügung zu stellen. So hätten vielleicht auch die, die zu Silvester allein sind und eher Gesellschaft hätten einen Punkt so sich einige Leute treffen...eine Art "get together"... ich glaube, dass dies vielleicht auch gesellschaftlich einen kleinen Mehrwert bieten könnte.

x 19 #9

CanisaWuff
Zitat von Hagen_Rether:
Hauptsache, die Idioten sind raus aus den dichtbevölkerten Innenstädten, wo es für viele schnell gefährlich wird, wenn Idioten querschießen und ...

Ich will die Deppen aber auch nicht vor meiner Haustür haben, nur weil ich auf dem Dorf wohne.
Wenn ein Verbot ausgesprochen wird, dann flächendeckend.

x 14 #10

Waris07
Ich tue mich immer schwer damit, Verbote auszusprechen oder zu fordern, weil sie meiner Erfahrung nach nur bedingt wirken. Selbst in Böllerverbotszonen – die es hier bei uns wegen Denkmalschutz gibt – halten sich jedes Jahr einige Menschen nicht daran. Das zeigt für mich, dass ein Verbot allein nicht ausreicht, um die Probleme rund ums Feuerwerk zu lösen.

Ich fände es daher wichtiger, langfristig ein Umdenken zu fördern – nicht nur jedes Jahr aufs Neue, drei Tage vor Silvester, das greift einfach zu kurz.

Zum Beispiel könnte es öffentliche Angebote wie ein gemeinsames Feuerwerk oder eine Laser-/Lichtershow geben, an denen sich alle orientieren können. Das würde nicht nur Umwelt- und Sicherheitsrisiken reduzieren, sondern auch die Belastung für Tiere und Menschen mindern, die besonders empfindlich auf den Lärm reagieren.

Persönlich leide ich jedes Jahr mit unserem Familienhund mit, der schon Stunden vor Mitternacht zitternd und fiepend Schutz bei mir sucht, weil für ihn gerade gefühlt die Welt untergeht. 😥

Just my 2 cents zum Thema.

x 12 #11

ma24
Wir hatten letztes Jahr einen tödlichen Unfall mit einer illegalen Kugelbombe aus Polen. Ein guter Freund einer jungen Arbeitskollegin meiner Frau starb dabei. Ich habe trotzdem wenig Hoffnung, dass die Idioten weniger werden. Also wenn, dann komplettes Verbot und drastischen Strafen! Ob's helfen würde? Wer weiß ...

x 8 #12

Charming
In den Bergen in einer Hütte fast nicht umsetzbar mit dem Verbot.

Mich macht Feuerwerk 🎇 traurig, kein oh oder ah oder schau.

x 5 #13

Clarinetta
Seit ich Plüschi habe bin ich auf jeden Fall für ein Verbot von unkontrolliertem Geböllere.

Meine Vorstellung ist ein zeitlich begrenztes Abbrennen von Feuerwerk ab 00:00 Uhr zum Jahreswechsel für höchstens 2 Stunden oder so.

Und dann halt auch nicht direkt kurz vorm Wald, sondern am besten zentral irgendwo.

x 3 #14

Hola15
Bin für ein Verbot. Für die Tiere jedes Jahr eine Qual, mal von dem Müll, der Luftverschmutzung und der Belastung für Rettungsdienste etc. abgesehen.

Von mir aus kann es noch organisiertes Feuerwerk auf zentralen Plätzen geben, aber ich persönlich brauchs nicht.

x 11 #15

A

x 4