JA und NEIN.
Ja deshalb, weil auch ich der Meinung bin, dass die Leute spürbar und sichtlich verblöden und somit scheinbar nicht mehr in der Lage sind, verantwortungsvoll zu sein. Dazu gehört für mich z.B.rücksichtsvoll damit umzugehen (sicherer Platz und Stand der Raketen/Batterien, Löschzeugs fürn Notfall wie z.B Gießkanne, Haustiere zeitig in die Wohnung holen, MÜLL ENTSORGEN und nicht einfach liegen lassen, usw, die Liste ist lang).
Ich habe selbst viele Katzen, Freigänger, die kommen ab 16Uhr ins Haus bis zum nächsten Vormittag.
Nein deshalb, weil ich Feuerwerk sehr schön finde und es für mich zum Jahreswechsel einfach dazugehört.
Als zu Coronazeiten kein Feuerwerk erlaubt war und auch nicht zu kaufen gab, holte ich eine übrig gebliebene Batterie aus dem Keller. Die hatte ich eigentlich für meinen runden Geburtstag aufbewahrt, entschied mich aber um. Silvester braucht ein Feuerwerk. Das Dorf jubelte und freute sich, niemand hatte damit gerechnet.
Die war vielleicht laut

kein Wunder, stand ja auch ein Jahr rum.
Außerdem wird übers Jahr verteilt auch Feuerwerk gezündet (Volksfeste, usw), daran stört man sich nicht so sehr. Nur zu Silvester ist die Empörung wieder groß.