Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Fenjal
Selbstverständlich gehört ein Feuerwerk zu Silvester.
Nicht gerade wenig jage ich in den Himmel, man verabschiedet das alte und begrüßt standesgemäß das neue Jahr.
Na und? Ein paar Knaller, das ist für einen selbstsicheren mit guter Arbeitsanlage ausgestatteten Hund, kein Problem, der bleibt gelassen.
Niemals lasse ich mir das Feuerwerk wegen ein paar Dummköpfen nehmen,
Im Gegenteil, jedes Jahr wird es mehr 👍 .

x 2 #61

W
Zitat von Schnuddel74:
Mein Sohn macht Feuerwerk auch immer Spaß, daher habe ich meist auch immer Raketen und Böller gekauft für Silvester, bzw. bei anderen zugeschaut. ...

Wer das Geld gerne verbrennt, ride on.
Ich gönne mir dann lieber mitten im Jahr 100teEuro für mein Hobby , um es zu verjuxen.

x 5 #62

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

Razor_cgn
Zitat von HeavyDreamy:
So kalt, es ist so kalt.

ja da ist kalt, weil es realistisch ist, Ende.

HeavyDreamy
Zitat von Razor_cgn:

Ich wünsche dir auch ne gute Nacht Smile

x 1 #64

Razor_cgn
Zitat von HeavyDreamy:
Ich wünsche dir auch ne gute Nacht Smile

Habe ich immer. Links-Grün scheitert an der Realität, da schlafe ich immer gut

VictoriaSiempre
Zitat von Razor_cgn:

In Russland ist es kälter. Und in der Ukraine. In Alaska auch Mr. Green

Beim Blick über den Tellerrand könnte man nicht nur sehen, wo es anderen besser geht, sondern auch, wo es viel, viel schlechter ist. Wenn man denn möchte und nicht blind auf einem Auge ist.

Gut, gibt auch Menschen, die die Kälte lieben 🥰

x 6 #66

Hola15
Zitat von Razor_cgn:
Habe ich immer. Links-Grün scheitert an der Realität, da schlafe ich immer gut

Immer das gleiche Gelabere aus immer den gleichen Ecken, seit ner Zeit.

Schon mal bemerkt, dass wir in einem Land voller Vorschriften leben?
Nicht erst seit ein paar Jahren?
Schreist du auch bei roten Ampeln das stehen-bleiben wäre ein Einschnitt in deine persönliche Freiheit? Nein? Seltsam nicht?
Anschnallen muss man sich auch noch.

Alles wird reglementiert und vorgegeben. Kauf mal ein Grundstück und schau in die ganzen Bebauuungspläne und -Satzungen was du mit deinem Geld machen darfst.

Aber nein, nur rot-grün ist an allem Schuld. Nur die wollen einen gängeln. Und das Schlimmste von allen: Der Deckel an den Plastikflaschen.

Lass stecken. Es gibt zig vernünftige Argumente für ein Böllerverbot, aber nur eines dagegen: ICH will aber!

Gute Nacht!

x 7 #67

Winza
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland...reaktionen

x 6 #68

S
Zitat von Razor_cgn:
Lösung: Wir exportieren Linke und Grüne mit ihrem Klientel in die bedürftigen Ländern. Da können sie dann gemeinsam eine Zukunft gestalten.

Ich habe ganz klar geschrieben, dass ich eine sachliche Diskussion hier habe will!
Ich finde dich einfach nur respektlos!

Mein Vater ist war noch ein echter Konservativer wie er im Buche früher noch stand - aber so ein Ton wäre ihm nie über die Lippen gekommen!

x 11 #69

Fenjal
Warum sollte das alte Brauchtum die bösen Geister mit Licht und Lärm zu vertreiben plötzlich für den Einzelnen verboten werden?
Jeder ist selbst in der Lage zu entscheiden, ob und wieviel Geld er für die Funken ausgeben möchte.

Was die Wildtiere angeht, ganzjährig werden sie von lauten Menschen gestört, Hunde werden abgeleint und hetzen, weil sie nicht auf Rückruf reagieren, Mountainbiker abseits der Wege führen zur Meidung guter Äsungs- und Ruheflächen.... Niemand ruft hier nach Verboten,... jaja, der Mensch kann laut sein und die Tiere stören, er muss Stress abbauen,, ohne Rücksicht auf Mitbewohner.

Eine kurzzeitige Feinstaubspitze durch Feuerwerk sollte man gegen die massiven Feinstaubquellen die durch Kriege verursacht werden setzen, das macht niemand.
Nur, es wird dann gequackt, ui, Feinstaubbelastung durch Feuerwerk schadet der Umwelt, sollte man verbieten, Kriege laufen weiter, hier stört die massive dauerhafte Feinstaubbelastung dann nicht.

x 6 #70

S
Zitat von Fenjal:
Warum sollte das alte Brauchtum die bösen Geister mit Licht und Lärm zu vertreiben plötzlich für den Einzelnen verboten werden?
Jeder ist selbst in der Lage zu entscheiden, ob und wieviel Geld er für die Funken ausgeben möchte.

Ja, da kann jeder für sich so entscheiden.

Zitat von Fenjal:
Was die Wildtiere angeht, ganzjährig werden sie von lauten Menschen gestört, Hunde werden abgeleint und hetzen, weil sie nicht auf Rückruf reagieren, Mountainbiker abseits der Wege führen zur Meidung guter Äsungs- und Ruheflächen.... Niemand ruft hier nach Verboten,... jaja, der Mensch kann laut sein und die Tiere stören, er muss Stress abbauen,, ohne Rücksicht auf Mitbewohner.

Naja, dem kann ich nur sehr bedingt folgen.

Zitat von Fenjal:
Eine kurzzeitige Feinstaubspitze durch Feuerwerk sollte man gegen die massiven Feinstaubquellen die durch Kriege verursacht werden setzen, das macht niemand.
Nur, es wird dann gequackt, ui, Feinstaubbelastung durch Feuerwerk schadet der Umwelt, sollte man verbieten, Kriege laufen weiter, hier stört die massive dauerhafte Feinstaubbelastung dann nicht.

Feinstaub ist eine lokale Belastung, der Vergleich hinkt hier mehr als nur hinterher.

Primär geht es beim Verbot nicht den einzelnen zu ärgern, sonder um Polizei, Notaufnahme und Feuerwehr zu entlasten...
...welche auch mit erheblichen Kosten für die Gesellschaft verbunden sind.

x 5 #71

ma24
Natürlich werden Verbote niemals die Unbelehrbaren abhalten, sich selbst und die Umwelt in Gefahr zu bringen. Und um dem Brauchtum bezogen auf die Geister genüge zu tun, sind vielleicht tatsächlich zentrale Feuerwerke durch Profis noch am ehesten zu ertragen. Also Lärm - und Feinstaubbelastung auf vielleicht 30 Minuten konzentriert.
Also, privat verbieten und öffentlich begrenzt.

x 9 #72

F
JA und NEIN.

Ja deshalb, weil auch ich der Meinung bin, dass die Leute spürbar und sichtlich verblöden und somit scheinbar nicht mehr in der Lage sind, verantwortungsvoll zu sein. Dazu gehört für mich z.B.rücksichtsvoll damit umzugehen (sicherer Platz und Stand der Raketen/Batterien, Löschzeugs fürn Notfall wie z.B Gießkanne, Haustiere zeitig in die Wohnung holen, MÜLL ENTSORGEN und nicht einfach liegen lassen, usw, die Liste ist lang).
Ich habe selbst viele Katzen, Freigänger, die kommen ab 16Uhr ins Haus bis zum nächsten Vormittag.

Nein deshalb, weil ich Feuerwerk sehr schön finde und es für mich zum Jahreswechsel einfach dazugehört.
Als zu Coronazeiten kein Feuerwerk erlaubt war und auch nicht zu kaufen gab, holte ich eine übrig gebliebene Batterie aus dem Keller. Die hatte ich eigentlich für meinen runden Geburtstag aufbewahrt, entschied mich aber um. Silvester braucht ein Feuerwerk. Das Dorf jubelte und freute sich, niemand hatte damit gerechnet.
Die war vielleicht laut Glücklich kein Wunder, stand ja auch ein Jahr rum.

Außerdem wird übers Jahr verteilt auch Feuerwerk gezündet (Volksfeste, usw), daran stört man sich nicht so sehr. Nur zu Silvester ist die Empörung wieder groß.

x 4 #73

Z
Zitat von FrostEule:
Die hatte ich eigentlich für meinen runden Geburtstag aufbewahrt, entschied mich aber um.

Verständlich zwar einerseits, seinen runden Geburtstag mit Böllern feiern zu möchten. Doch haben eben jeden Tag sehr viele einen runden Geburtstag.
Und es wird immer mehr Usus nach meiner persönlichen Beobachtung, dann zu privaten Feiern die Batterien an verschiedenen Tagen im Jahre zu zünden.
Mit dem Ergebnis, dass kleine Kinder und alte Menschen, und alle die Schlaf benötigen, zu diversen Zeiten noch mal extra rausgeknallert werden. Das gebe ich zu bedenken.
Zitat von FrostEule:
Die war vielleicht laut kein Wunder, stand ja auch ein Jahr rum.

Deswegen. Leider.

x 2 #74

F
@Zylinderella

Um privates Feuerwerk im Garten zünden zu dürfen, braucht es eine Genehmigung der Gemeinde, Diese sollte auch mehrere Wochen zuvor rechtzeitig eingeholt werden.

Was genau ist das Problem mit meinem Beitrag? Wo soll der nicht sachlich sein?
Und überhaupt... was ist das für eine Art zu Reden? "ich hatte ausdrücklich gesagt..."
hä? Glücklich

EDIT: " Ich habe ganz klar geschrieben, dass ich eine sachliche Diskussion hier habe will!"
...sollte schon richtig zitiert werden, nicht dass es Missverständnisse gibt.

x 1 #75

A

x 4