Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

ElGatoRojo
Wie immer macht die Dosis das Gift -- und diese neuartigen Batterien minimiren auch das Risiko beim Anzünden. Das Recht, ein dosiertes farbiges Feuerwerk an einem Tag des Jahres abzubrennen möchte ich weiterhin wahr nehmen. Warum sollen die Idioten in den Brennpunkten der Städte durch ihr Verhalten bestimmen, ob es landesweit verboten wird? Es sollte wohl langen, bestimmte Plätze als fuerwerksfrei zu deklarieren.

x 3 #46

HeavyDreamy
Zitat von Razor_cgn:
Dopamin, nicht Cortisol, wenn, wären sie ruhig. Warum fragt man nicht mal nach den Ursachen, in den letzten 15 Jahren der Veränderung? Weil es die "Gutmenschen" maximal triggert, sieht man ja auch in den Talkshows, selbst Lanz es wagt mal unbequeme Fragen zu stellen, wo bei den Protagonisten als Antwort nur Gestammel kommt.

Dann habe ich dir eine aktuelle Nachricht von gestern - Hat nix mit Gutmensch zutun:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue...t-100.html

18-Jähriger durch Böller schwer im Gesicht verletzt
Weil er sich über einen explodierenden Böller gebeugt hatte, erlitt ein Mann in Heidelberg schwere Verletzungen im Gesicht und in beiden Augen.

Stand
27.12.2025, 10:06 Uhr

x 2 #47

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

QueenA
Zitat von Lukrethia:
@Razor_cgn Hä? Was hat das jetzt mit links und rechts zu tun? Jeder, der Tiere hat oder mag, sieht doch, was Feuerwerk mit denen anstellt. Und ...

Danke @Lukrethia

@Razor_cgn, wenn du das alles echt ernst meinst:
Der USA-Vergleich lenkt ab. Entscheidend sind die Folgen von privatem Feuerwerk hier sprich für Sicherheit, Rettungskräfte und Umwelt.

Gute Nacht @ll

x 5 #48

Z
Zitat von Razor_cgn:
Dopamin, nicht Cortisol, wenn, wären sie ruhig.

Nach meiner Info das Cortisol. Erst über und dann keins mehr vorhanden, somit erst hoch und dann nicht mehr messbar. Nebennierenerschöpfung.
Dauerstress- und Helferberufe. (möglich)
Soweit mein Wissen, Herr Doktor. 🙃

x 2 #49

Z
Als Frau (für meinen persönlichen Fall) geschlossene Party.
Kein Herumlaufen mehr in freier Wildbahn.
Möglichst eine Burgwache am Tor.

Wer anderes möchte, natürlich gern.

x 2 #50

Razor_cgn
Zitat von Lukrethia:
@Razor_cgn Hä? Was hat das jetzt mit links und rechts zu tun? Jeder, der Tiere hat oder mag, sieht doch, was Feuerwerk mit denen anstellt. Und jeder, der mal als Sani zu Silvester unterwegs war, hat schon gesehen, wie eine zerfetzte Hand ausschaut. Ist es notwendig, aus allem ein Politikum zu machen?

Das ist kompletter *beep*. Mein Hund ist an Sylvester draußen, weil er es nicht anders kennt, er wird sogar unruhig wenn wir nicht runter gehen. Das ist eine Frage der Führung und sonst nichts.
Ich habe als PzGren alle ATNs und ich weiß, was ein 7,62mm Projektil in einem Kopf anrichtet, die rosa Wolke. Warum sollte ich verantwortlich sein, wenn Idioten sich idiotisch benehmen? Nein, sie sterben. Ende.

HeavyDreamy
So kalt, es ist so kalt.

x 6 #52

HeavyDreamy
Ich bin für Licht- und Lasershows Smile Und dazu passende Musik 😍

x 7 #53

B
Ich persönlich glaube, dass du @razr_cgn im Augenblick komische Sachen schreibst. Ich glaube nicht eine Minute dass mit Ausnahme Stocktaube Tiere, nicht ein Haustier bolleraffin ist.
Auch finde ich deinen AKufi nicht besonders beeindruckend.
Im übrigen ist auch deine Ausdrucksweise bezüglich menschlicher Opfer von Böllern extrem respektlos. Es verletzen sich nämlich nicht nur Menschen, die Böller zünden, sondern es werden Menschen von Böllern und anderen Feuerwerkskörpern verletzt, die nichts dafür können. Auch Hausbrände werden durch die Vollpfosten verursacht.
Ich würde vorschlagen, dich ein bisschen auszuruhen.

x 11 #54

B
Ich wäre für gut Drohnenshows, die dr3d Objekte in den Himmel zaubern.

x 5 #55

VictoriaSiempre
Zitat von Lukrethia:
Was hat das jetzt mit links und rechts zu tun?

Ach naja, wenn Sachargumente fehlen, dann zieht sich mancher einer halt auf dumpfe Stammtischparolen zurück Cool

Ich bin ja heimliche Pyromanin Mr. Green und hab durchaus ein Faible für Böller, Knaller und Raketen. Trotzdem bin ich für ein Verbot. Zum einen natürlich zum Schutz der Tiere. Es sind ja nicht nur die Haustiere (mein Kater saß auch zitternd unterm Gästebett, solange er hören konnte 😢 ) betroffen, sondern vor allem auch die Wildtiere, die überhaupt nicht geschützt sind. Zum anderen auch, weil ich auf die Vernunft so mancher Mitmenschen schon lange nicht mehr vertraue.

Seit Jahren wird nicht nur an Silvester geböllert, sondern bereits Tage vorher und Tage nachher. Das Internet macht es möglich - wenn die geografische Nähe fehlt -, die heftigsten Polen- und Chinaböller zu ordern. Verletzt sich eine Dumpfbacke, wird gejammert, wenn die Notaufnahme zu voll ist, um sofort behandelt zu werden. Falls in so einem Fall der Rettungswagen gerufen wird, werden die Helfer von anderen Dumpfbacken beschossen und können mittlerweile in einigen Orten nur noch unter Polizeischutz anfahren - wobei die Cops selbstverständlich auch beschossen werden.

Mächtig geheult wird dann, wenn mal so‘n Böller im Auspuff des eigenen PKWs oder im eigenen Briefkasten explodiert. Dann kann man aber immer noch super auf „die Polizei“ schimpfen, die so gar nichts dagegen macht. Geh mir weg!

In meiner muckeligen Kleinstadt gibt es einen Ortsteil, der Silvester rund um die Uhr von der Polizei beobachtet wird. Es wird dort nämlich auch gerne die (freiwillige!) Feuerwehr gerufen, so aus Spaß - die dann ebenfalls beschossen wird. Und nein, dort ist keine Hochburg von Migranten. Allerdings eine von AfD-Wählern (keine Stammtischparole. Isso).

Es ist wie so häufig eine laute, krakelende Minderheit, die auffällt und es für alle anderen vers@ut.

Ob Verbote was bringen? Keine Ahnung, wer soll die denn überwachen? Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, bin gespannt, wie sich das zur nächsten Jahreswende in Holland entwickelt.

Zu den glorreichen USA: In New York City sind sogar Wunderkerzen verboten, aber die Stadt ist vermutlich auch woke-links-grün-versifft unwissend

Last but not least: Solange Menschen in D - und durchaus nicht nur die gutverdienenden - es sich immer noch leisten können, Unsummen in die Luft zu ballern und zu verbrennen, kann es vielen längst nicht so schlecht gehen, wie manche behaupten. Und ja - genau diese Denke geht wieder auf Kosten von anderen, nämlich denjenigen, die es sich nicht leisten können.

x 10 #56

FloraVita
Zitat von Razor_cgn:
Das ist kompletter *beep*. Mein Hund ist an Sylvester draußen, weil er es nicht anders kennt, er wird sogar unruhig wenn wir nicht runter gehen. Das ist eine Frage der Führung und sonst nichts. Ich habe als PzGren alle ATNs und ich weiß, was ein 7,62mm Projektil in einem Kopf anrichtet, die rosa Wolke. Warum sollte ...

Meine Hunde waren bisher auch immer schussfest und gingen zur größten Knallerei um Mitternacht mit auf den Balkon. Nach draußen hätte ich sie dennoch nicht mitgenommen.
Aber was anderes ist es, wenn man mit ihnen unterwegs ist und sie mit Böllern beworfen werden.
Und nicht nur die Hunde...

x 5 #57

Lukrethia
@Razor_cgn gratuliere zu einem schussfesten Hund. Erschließt sich mir nicht, warum du denkst, dass das mit deiner Führung was zu tun hat. Natürlich kann man Schussfestigkeit bis zu einem gewissen Grad trainieren, aber es gibt viele nicht schussfeste Hunde, die dann zb für Jagd und Polizei nicht in Frage kommen. Vielen kann man die Angst eben nicht (ganz) abgewöhnen. Fluchttiere und Wildtiere gibt es in deiner Welt nicht? Schau halt mal über deinen Tellerrand hinaus, dann siehst du vielleicht ein bisschen was von meinem *beep*.

Wenn du dich mal idiotisch benimmst - davor ist nämlich niemand gefeit -, bist du vielleicht auch dankbar, wenn sich jemand kümmert und du nicht stirbst. Aber deine Einstellung haben halt viele - bis man ihre Reste dann irgendwo vom Asphalt zusammensammelt oder aus einem Auto rauskratzt. Da sind sie dann plötzlich nicht mehr fürs "einfach sterben" und sind froh, wenn sich jemand verantwortlich fühlt.

x 10 #58

VictoriaSiempre
Zitat von Razor_cgn:
Sylvester

Flucht

x 4 #59

HeavyDreamy
Zitat von Lukrethia:
Wenn du dich mal idiotisch benimmst - davor ist nämlich niemand gefeit -, bist du vielleicht auch dankbar, wenn sich jemand kümmert und du nicht stirbst. Aber deine Einstellung haben halt viele - bis man ihre Reste dann irgendwo vom Asphalt zusammensammelt oder aus einem Auto rauskratzt. Da sind sie dann plötzlich nicht mehr fürs "einfach sterben" und sind froh, wenn sich jemand verantwortlich fühlt.

Sowas von wahr!

A

x 4