Zitat von Lukrethia: Was hat das jetzt mit links und rechts zu tun?
Ach naja, wenn Sachargumente fehlen, dann zieht sich mancher einer halt auf dumpfe Stammtischparolen zurück

Ich bin ja heimliche Pyromanin

und hab durchaus ein Faible für Böller, Knaller und Raketen. Trotzdem bin ich für ein Verbot. Zum einen natürlich zum Schutz der Tiere. Es sind ja nicht nur die Haustiere (mein Kater saß auch zitternd unterm Gästebett, solange er hören konnte
😢 ) betroffen, sondern vor allem auch die Wildtiere, die überhaupt nicht geschützt sind. Zum anderen auch, weil ich auf die Vernunft so mancher Mitmenschen schon lange nicht mehr vertraue.
Seit Jahren wird nicht nur an Silvester geböllert, sondern bereits Tage vorher und Tage nachher. Das Internet macht es möglich - wenn die geografische Nähe fehlt -, die heftigsten Polen- und Chinaböller zu ordern. Verletzt sich eine Dumpfbacke, wird gejammert, wenn die Notaufnahme zu voll ist, um sofort behandelt zu werden. Falls in so einem Fall der Rettungswagen gerufen wird, werden die Helfer von anderen Dumpfbacken beschossen und können mittlerweile in einigen Orten nur noch unter Polizeischutz anfahren - wobei die Cops selbstverständlich auch beschossen werden.
Mächtig geheult wird dann, wenn mal so‘n Böller im Auspuff des eigenen PKWs oder im eigenen Briefkasten explodiert. Dann kann man aber immer noch super auf „die Polizei“ schimpfen, die so gar nichts dagegen macht. Geh mir weg!
In meiner muckeligen Kleinstadt gibt es einen Ortsteil, der Silvester rund um die Uhr von der Polizei beobachtet wird. Es wird dort nämlich auch gerne die (freiwillige!) Feuerwehr gerufen, so aus Spaß - die dann ebenfalls beschossen wird. Und nein, dort ist keine Hochburg von Migranten. Allerdings eine von AfD-Wählern (keine Stammtischparole. Isso).
Es ist wie so häufig eine laute, krakelende Minderheit, die auffällt und es für alle anderen vers@ut.
Ob Verbote was bringen? Keine Ahnung, wer soll die denn überwachen? Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, bin gespannt, wie sich das zur nächsten Jahreswende in Holland entwickelt.
Zu den glorreichen USA: In New York City sind sogar Wunderkerzen verboten, aber die Stadt ist vermutlich auch woke-links-grün-versifft

Last but not least: Solange Menschen in D - und durchaus nicht nur die gutverdienenden - es sich immer noch leisten können, Unsummen in die Luft zu ballern und zu verbrennen, kann es vielen längst nicht so schlecht gehen, wie manche behaupten. Und ja - genau diese Denke geht wieder auf Kosten von anderen, nämlich denjenigen, die es sich nicht leisten können.