Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Laetitia2024
Ich lebe in Berlin und hier gibt es etliche Organisationen, die sich seit Jahren per Brandbriefen und Petitionen für ein Böllerverbot einsetzen. Ich selbst habe mich vor kurzem an einer entsprechenden Forderung an unserem Bürgermeister Herrn Wegener gewandt.
Mal sehen, ob die Politik diesbezüglich endlich aktiv wird oder es an Silvester weiterhin Sachbeschädigungen, Schwerverletzte, traumatisierte Tiere und Tote geben wird.

x 7 #31

S
Angesichts überlasteter Notaufnahme an Silverster, die neben Betrunken noch beim Feuerwerk Verunglückten versorgen müssen kann ich es gut verstehen, dass es anscheind auch hier im Forum Mehrheit für ein Verbot gibt.

Bisher hatte ich noch nie Angst vor einem Feuerwerk gehabt, bis ich vor 15 Jahren mal in Berlin gefeiert hatte und empfand es als bedrohlich, wenn in der U-Bahn-Stationen und Unterführungen China Böller gezündet worden und einfach in Menge geworden worden sind.

Von Nachhaltigkeit und Tierschutz will ich mal gar nicht sprechen...
...und wie gesagt, mir macht es halt auch spaß, wenn mein Sohn daran Freude hat - aber er würde es auch verstehen, wenn man drauf verzichtet.

x 7 #32

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

GreenTara
@Zylinderella
Es gibt ja auch tolle Laser- und Lichtshows. Mit passender Musik kommt dann das Aaah und Oooh.

x 10 #33

N
Im vergangenen Jahr hatten wir hier (25997) zum Jahreswechsel ordentlich Sturm. Gegen eine Wiederholung hätte nichts einzuwenden.

x 6 #34

Laetitia2024
Zitat von Schnuddel74:
Angesichts überlasteter Notaufnahme an Silverster, die neben Betrunken noch beim Feuerwerk Verunglückten versorgen müssen kann ich es gut ...

Öffentlich organisiertes Feuerwerk, wie jedes Jahr am Brandenburger Tor oder bei der Pyronale, ist okay. Da geht es dann auch gesittet zu und alle haben Spaß.

x 4 #35

Hagen_Rether
Zitat von Laetitia2024:
Ich lebe in Berlin und hier gibt es etliche Organisationen, die sich seit Jahren per Brandbriefen und Petitionen für ein Böllerverbot einsetzen. ...

Berlin wird an Silvester wieder in Teilen zur rechtsfreien Zone und die Exekutive schaut hilflos zu. Ich rechne zudem auch wieder mit antisemitischen Entgleisungen und weiteren Problemen. Friedlich ins neue Jahr feiern, ist jedenfalls etwas anderes. Hamburg ähnliches Spiel. Wenn Stadtteile zu temporären Kriegsgebieten werden, Rettungsdienste angegriffen werden und man gezielt Menschen verletzen will, hat das nichts mehr mit Vielfalt und Toleranz zu tun, sondern eher mit Versagen staatlicher Durchsetzungsfähigkeit. Alle Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter usw tun mir leid. Ich wünsche allen friedlich feiernden Menschen einen guten Jahreswechsel und Gesundheit.

x 8 #36

Hola15
Darf ich hier jetzt mal die Gelegenheit nutzen, um nachzufragen, was an (reinen) Böllern eigentlich Spaß macht?

Ich habe es tatsächlich noch nie verstanden. So eine Feuerwerksrakete, ok. Sieht nett aus.
Aber die reinen Krachmacher? Zündest an, macht Bumm.. möglichst laut.
Was ist denn da der Reiz? Das ist doch einfach nur Krach.
Oder braucht man dafür ein Y-Chromosom um die Freude daran nachzuempfinden? Ich verstehs nämlich wirklich nicht.

x 12 #37

QueenA
Ich mochte das noch nie.
Und seitdem ich Kinder und noch Katze habe noch weniger.
Umweltbelastung, Gefahr, Lärm und anstrengend für kranke Menschen und vielen Anderen. Tiere sowieso.

x 5 #38

Hibiskus
Zitat von FloraVita:
Definitiv pro Böllerverbot. Nur, wer wird sich dran halten und wer kontrollieren? Hier werden seit Oktober beinahe täglich, immer wieder, auch tief in die Nacht hinein, Böller gezündet...

Das ist bei uns schon das ganze Jahr so. Und das sind eben keine Blitzknaller sondern die richtig lauten Böller...und neuerdings kommt hier einer auf die Idee, die vom Balkon zu werfen...
Ich verlasse mich nicht mehr auf "die Bürger können selbst denken"....

x 5 #39

Lukrethia
Ich wäre dafür, dass es in jedem Ort ein schönes, großes Feuerwerk gibt und alles andere verboten ist. Dann weiß man vorab, wo man sich nicht aufhalten sollte, wenn es losgeht und die Leute, die gucken wollen, haben nicht hundert verstreute Raketen, sondern ein schönes Feuerwerk. Würde auch die Verletzungsgefahr mindern, wenn das Leute machen, die sich auskennen, und nicht irgendwelche Halbstarken, die keine Ahnung haben.

Ganz verbieten würde ich die Silvesterknaller, die sind nur laut und haben keinerlei Mehrwert.

Ich selbst habe noch nie Geld ausgegeben für eine 🚀 und auch noch nie eine abgefeuert. Wird auch nie passieren, ich könnte also auch gut ohne leben.

x 2 #40

Razor_cgn
Ich will meine Acht-Acht im Garten abfeuern können, in den USA geht das, warum nicht hier? Gibt ein schönes Höhenfeuerwerk. Wir brauchen nicht mehr Verbote, sondern maximal weniger. Warum ergötzen sich Linke und Grüne gerne an den Symptomen ihres dummen Handelns und oktroyieren ihr Versagen auf die Allgemeinheit? Lösung: Wir exportieren Linke und Grüne mit ihrem Klientel in die bedürftigen Ländern. Da können sie dann gemeinsam eine Zukunft gestalten. 😁

x 1 #41

Z
Für kleine Kinder ist das natürlich schon etwas Besonderes. Solche kleinen Wirbel oder Feuerrädchen. Das kann ich gut nachvollziehen.
Ein besonderer Tag. Auch die Tradition, dass sich Kinder verkleiden ist niedlich.

Nur der Rest ist lang schon nicht mehr schön, finde ich.
Ganze Berufsgruppen sind auf Cortisol, die ganze Nacht.
Wozu das alles nur noch.
Die Signalhörnchen, die draußen die Schlacht stemmen.
Polizisten, Feuerwehr, medPersonal.

x 4 #42

Lukrethia
@Razor_cgn
Hä? Was hat das jetzt mit links und rechts zu tun?
Jeder, der Tiere hat oder mag, sieht doch, was Feuerwerk mit denen anstellt. Und jeder, der mal als Sani zu Silvester unterwegs war, hat schon gesehen, wie eine zerfetzte Hand ausschaut. Ist es notwendig, aus allem ein Politikum zu machen?

x 8 #43

Razor_cgn
Zitat von Zylinderella:
Für kleine Kinder ist das natürlich schon etwas Besonderes. Solche kleinen Wirbel oder Feuerrädchen. Das kann ich gut nachvollziehen. Ein besonderer Tag. Auch die Tradition, dass sich Kinder verkleiden ist niedlich. Nur der Rest ist lang schon nicht mehr schön, finde ich. Ganze Berufsgruppen sind auf Cortisol, die ...

Dopamin, nicht Cortisol, wenn, wären sie ruhig. Warum fragt man nicht mal nach den Ursachen, in den letzten 15 Jahren der Veränderung? Weil es die "Gutmenschen" maximal triggert, sieht man ja auch in den Talkshows, selbst Lanz es wagt mal unbequeme Fragen zu stellen, wo bei den Protagonisten als Antwort nur Gestammel kommt.

x 1 #44

HeavyDreamy
Zitat von Razor_cgn:
Warum ergötzen sich Linke und Grüne gerne an den Symptomen ihres dummen Handelns und oktroyieren ihr Versagen auf die Allgemeinheit?

es geht weder um Links noch um Grüne, sondern um Tiere, Umwelt, schlimme Verletzungen, die sich jedes Jahr immer wieder verschlimmern, weil nicht achtsam damit umgegangen wird oder sogar absichtlich abgeschossen werden, um andere Menschen zu verletzen.

A

x 4