Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Happylife1981
Die Niederlande machen es ja nun vor.

Ich bin absolut für ein Verbot.

Wir müssen endlich mal in der Gegenwart angekommen. Es schadet einfach mehr, als dass es eine Tradition ist, an der man fest halten muss. Und Sprüche wie "Das haben wir schon immer so gemacht" kann ich bei vielen Themen nicht mehr hören.

Bei uns gibts seit Jahren einfach nur Wunderkerzen und die sind auch schön.

x 8 #16

Hagen_Rether
@CanisaWuff keine Angst, sie kommen nicht alle zu dir, denke ich. 😉

x 2 #17

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

CanisaWuff
Zitat von Hagen_Rether:
@CanisaWuff keine Angst, sie kommen nicht alle zu dir, denke ich. 😉

Bei meinem Glück schon 🤣

x 2 #18

Blindfisch
Ich persönlich bin gegen ein Verbot. Es gibt schon so viele "Gedanken" darüber, was man als nächstes "verbieten" sollte. Als wäre der Bürger nicht in der Lage selbst zu denken. Natürlich soll es Zonen geben, wo Böller nicht erlaubt sind. Das sollte in Hand der Kommune liegen. So gibt es dann auch "sichere" Zonen für Familien und Menschen generell, die dann dort ohne "Gefahr" öffentlich Feiern können.
Obwohl ich gegen ein Verbot bin, so bin ich dennoch dafür, das bei nachgewiesen unsachgemäßen Gebrauch bzw. nicht zugelassenen Böllern die "Täter" konsequent zur Kasse gebeten werden, wenn Schaden entsteht.

x 7 #19

alleswirdbesser
Zitat von Blindfisch:
Ich persönlich bin gegen ein Verbot. Es gibt schon so viele "Gedanken" darüber, was man als nächstes "verbieten" sollte. Als ...

Das Problem ist, dass manch ein Täter schon dermaßen zugedröhnt sein kann, dass er zum Mörder mutiert. Hier wurde letztes Jahr ein Mann erstochen, der einen jungen Mann in den Morgenstunden darauf ansprach, ob das Böllern unbedingt noch sein muss. Und schon zog der andere sein Messer. Schlimm ist es. Ich weiß nur, dass der Verletzte (Familienvater) ins Krankenhaus eingeliefert wurde und in Lebensgefahr schwebte. Ob er es überlebt hat, weiß ich nicht.

x 6 #20

HeavyDreamy
@Schnuddel74 Hey Smile

Als Kind war es natürlich toll und früher dachte irgendwie nich so viele Menschen an die Umwelt.

Seit Jahren aber sieht das anders aus und ich kann das auch nur unterstützen, Feuerwerk einzustellen, alleine wegen der Umwelt einfach

Die Kinder die geboren werden, werden sich an umweltfreundlichere Dinge auch gewöhnen.

Aber wir Menschen sind eben halt einfach gewohnt, bisher so Silvester zu feiern.

Alleine für die Umwelt plädiere ich persönlich, auch für unsere Enkel und deren Kinder, es mit der Umwelt genauer zu nehmen.

Wobei ich, wenn ich ganz ehrlich bin, denke, es ist zu spät für unsere Erde.

x 3 #21

FloraVita
Definitiv pro Böllerverbot.
Nur, wer wird sich dran halten und wer kontrollieren?
Hier werden seit Oktober beinahe täglich, immer wieder, auch tief in die Nacht hinein, Böller gezündet...

x 4 #22

GreenTara
Zitat von alleswirdbesser:
Das Problem ist, dass manch ein Täter schon dermaßen zugedröhnt sein kann, dass er zum Mörder mutiert.

Oder zum Tierquäler. Letztes Jahr habe ich in der Nähe ein häßliches, rohes Lachen mitbekommen, und dann den angstvollen Schrei einer Katze. Der Typ ist dann selbst geflüchtet, weil der Karzenbesitzer zum Hulk mutiert ist.

x 3 #23

alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
Von mir aus kann es noch organisiertes Feuerwerk

Dafür braucht man dann extra Personal, ob die Gemeindemitarbeiter sich darüber freuen würden.

x 3 #24

Hola15
Die Deutsche Umwelthilfe (zusammen mit einer langen Liste anderer Verbände u. a. auch der Gewerkschaft der Polizei, Bundesärztekammer) hat übrigens hier eine Petition zum Böllerverbot:

https://mitmachen.duh.de/boellerfreies-silvester/

Die Gewerkschaft der Polizei Berlin hat hier eine (läuft anscheinend schon langer)
https://innn.it/boellerverbot#info

x 9 #25

CanisaWuff
Stehe schon drauf mit meiner Unterschrift

x 3 #26

GreenTara
Ich auch

x 4 #27

Bodenseeliebe
Ich bin auch für ein privates Böller- und Feuerwerksverbot. Gründe wurden hier ja schon viele genannt, denen ich mich anschließe.
Ein öffentliches, gemeinsames Feuerwerk oder eine Lichtershow finde ich aber ok.

x 2 #28

Scheol
Zitat von Hagen_Rether:
Hauptsache, die Idioten sind raus aus den dichtbevölkerten Innenstädten, wo es für viele schnell gefährlich wird, wenn Idioten querschießen und den Irak Krieg nachstellen möchten..

Meinst du die auf dem Bild zu sehen sind hinter dem Link ?

Z
Sylvester-Ballerei ist eine dystopische Endzeit-Entgleisung geworden.

Ich habe just den ersten Knaller gehört. Es geht also los. Jetzt geht das ca. 10 Tage lang. Bis die letzten Knaller weg sind.
Ich würde mich so über eine Neubetrachtung freuen.
Gemeinsam feiern, gemeinsam anstoßen. Küsschen links, Küsschen rechts.
Naturkonfetti aus gefärbten Blättern.
Wunderkerzen sind auch so schön.
Ein Stadtfeuerwerk für alle, öffentlich ausgerichtet.

Und Frieden.

x 10 #30

A

x 4