Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Umbra_
Zitat von Fenjal:
Warum wird Grünschnitt oder Bauschutt, oder Sanitär und Autoreifen im Wald entsorgt?

Zitat von Fenjal:
Warum werden Zig. achtlos weggeworfen, Flaschen und, oder Dosen in Büsche und Farne gefeuert?

Finde ich auch absolut daneben. Aber wie will man das kontrollieren? Ein Verbot existiert ja. Mülldetektive gibt es bereits, aber es ist extrem schwierig die Müllsünder ausfindig zu machen.

Da ist es schon effektiver, das private Silversterfeuerwerk zu verbieten. Die Verursacher können direkt auf frischer Tat erwischt werden.

Ich bin gestern ein bisschen durch die Gegend gefahren. Überall die Überreste des Feuerwerks - und das 3 Tage nach Neujahr! Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich auch für ein Verbot, natürlich auch im Hinblick auf die Tiere.

Es wird auch immer lauter und länger geknallt. Bei mir hier ging es 1 Stunde lang! Und ich wohne in einem Randbezirk.

x 3 #1036

ElGatoRojo
Zitat von Umbra_:
Es wird auch immer lauter und länger geknallt. Bei mir hier ging es 1 Stunde lang! Und ich wohne in einem Randbezirk.

siehe Niederlande -- nochmal ordentlich, bevor es verboten wird?

x 3 #1037

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

Fenjal
@Umbra_ weisst du, solche Leute, die Katzen die Türen öffnen, Hunde führen, die nicht parieren und laut in Wald und Flur unterwegs sind, Wege verlassen, Jungtiere anfassen, weil sie sie retten wollen, Katzen in 2 Zimmern halten, zu ihrem eigenen Amüsement, denen das Naturell der Lauerjäger völlig egal ist, die dann plötzlich an Silvester sich für Tierwohl einsetzen, genau dann quaken sie über Wildtiere, Natur , Artenvielfalt und Stress für Haustiere.
Soviel Heuchelei an 1 Tag im Jahr sollte uns allen zu denken geben.
Mehr sage ich nicht mehr dazu.

x 1 #1038

Heffalump
Ist das schon Narzissmus, wenn man von seiner Meinung kein Jota abweicht und alle anderen als Übeltäter beschimpft?

x 1 #1039

Hola15
Zitat von Fenjal:
@Umbra_ weisst du, solche Leute, die Katzen die Türen öffnen, Hunde führen, die nicht parieren und laut in Wald und Flur unterwegs sind, Wege ...

Großes Kino. Einfach mal pauschal irgendwas in den Raum werfen und Leute der Doppelmoral bezichtigen, ohne geringste Ahnung was die Leute machen oder nicht machen.

x 2 #1040

B
@Hola15
Es ist doch mit Fenjal einfach zwecklos. Diese Figur ist unbelehrbar und Diskussionen sind nicht weiterführend.

x 2 #1041

FloraVita
Zitat von Sternenguckerin:
Besser spät als nie. Aber in den nächsten Wintern könnte Frau Holle ruhig mal früher aufstehen und nicht immer das Weihnachtsfest verpennen. So wie es jetzt ist, müsste es zu Weihnachten aussehen. Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann es zuletzt weiße Weihnachten gab. Im November gabs Schnee, jetzt gibt's ...

Vor ca 7 Jahren: Wir kamen nach einem schönen Gottesdienst an Heiligabend aus der Kirche, Glocken läuteten und es fing an in dicken Flocken an zu schneien...Traumhaft!

FloraVita
Zitat von Umbra_:
Ich bin gestern ein bisschen durch die Gegend gefahren. Überall die Überreste des Feuerwerks - und das 3 Tage nach Neujahr! Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich auch für ein Verbot, natürlich auch im Hinblick auf die Tiere.

Hier werden Schneemänner gebaut... Mit Raketenresten als Arme und Nase und Batteriereste als Hut Augen rollen

bifi07
Zitat von Fenjal:
@bifi07 ich habe mehrfach gefragt, warum man sich nicht ganzjährig um Naturschutz kümmert? Warum wird Grünschnitt oder Bauschutt, oder Sanitär ...

Warum? Tja, weil eben die Menschen oft sehr verschiedene Ansichten haben. Auch spielt das Umfeld und die Erziehung eine Rolle.

Ich fühle mich jetzt nicht persönlich von deinem letzten Satz angegriffen, denn ich kann von mir sagen, dass ich die Natur und die Tiere achte, sowie keinen Müll unerlaubt entsorge, ect...und genauso hab ich auch meine Kinder erzogen.

Das Verbot von Silversterfeuerwerk für alle wäre für mich nur *ein* Weg, etwas für die Natur und das Miteinander zu tun.

x 1 #1044

HeavyDreamy
Ich wollte mich hier nochmals kurz melden, weil ich eben ein Video sah, was mich sehr getroffen hat, auch nochmals sensibilisiert hat.
Auch wegen Schweiz tendiere ich definitiv zu "no more fireworks"!
Es würde vieles nicht mehr passieren, wenn es das Feuerwerk nicht mehr geben würde.

Im Video hat jemand eine Kohlmeise in ihrem Häuschen gefilmt, als das Feuerwerk losging!
Das Video ist ganz aktuell von Silvester 2025. Man sieht, wie angstvoll es ist.

Nur, weil sein eigenes Haustier keine Angst hat, heisst eben noch lange nicht, dass alle Tiere keine Angst haben, gell!

x 5 #1045

D
Zitat von HeavyDreamy:
Ich wollte mich hier nochmals kurz melden, weil ich eben ein Video sah, was mich sehr getroffen hat, auch nochmals sensibilisiert hat. Auch wegen ...

Danke für das Video. Ich habe mit verschiedenen Leuten über das Thema gesprochen, eins sollte wirklich klar sein - die Tiere haben in diesem Moment Todesangst. Und die Frage ist durchaus berechtigt, ob es ethisch vertretbar ist, andere Mitlebewesen in solche Zustände zu versetzen. Ethische Diskussionen muss es ja nicht nur immer dann geben, wenn wer stirbt.
Ist es, statt Jahr für Jahr herumzuknallen, nicht vielmehr unsere Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, dass die Natur und unsere Mitlebewesen zur Ruhe kommen? Vermeidbare Verletzungen jeglicher Art eben einfach zu vermeiden?
Uns gehört diese Welt nicht allein.

x 7 #1046

D
Zitat von HeavyDreamy:
Auch wegen Schweiz tendiere ich definitiv zu "no more fireworks"!

Ich auch.

x 2 #1047

VictoriaSiempre

L
Mir ist es herzlich egal, wenn andere Leute für ein bisschen Knall und Zisch den Verlust von Fingern oder mehr riskieren wollen. Das ist tatsächliche einem jedem selbst überlassen, ich habe selbst ein eher gefährliches Hobby.

Allerdings endet der Spaß dort, wo halt systematisch und vermeidbar riesiggroße Unweltschäden und Leid bei Tieren verursacht wird. Jede Umweltschutzbemühung übers Jahr wird zur Farce, wenn andere dann an einem Tag dermaßen die Sau rauslassen.

Die Freiheit des einen endet halt da, wo sie andere und anderes über ein vertretbares Maß hinaus beeinträchtigt. Und das sieht eine Mehrheit der Menschen hierzulande so.

Die Welt brennt an allen Ecken und Enden. Wäre es nicht was, wenn man wenigstens dort löschen könnte, wo man die Möglichkeit dazu hat? Muss sich immer alles noch weiter aufheizen? Ist "Ich will aber." ein reifes, Erwachsenen Argument?

x 3 #1049

S
Zitat von LeRandonneur:
Mir ist es herzlich egal, wenn andere Leute für ein bisschen Knall und Zisch den Verlust von Fingern oder mehr riskieren wollen.

Das ist nicht nur ein individuelles Problem, sondern wenn die Notaufnahme an Silvester überfüllt sind, dann braucht es nicht zusätzlich solcher Verletzte die sich beim böllern die Hände verbrennen, etc..

x 3 #1050

A

x 4