×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Z
Schon mal bei Bild und bei taz geguckt.

Und dann mal rausgeguckt.
Es ist knalleweiß.

Bester Blick.

Schade, meine Schuhe sind noch nicht ganz trocken...

#1021


Lukrethia
Zitat von Zylinderella:
Ein Versuch. Mir ging es darum, auch Meinungen zu hören, die von einer Zeitung abge (bildet) werden - die dir nicht so behagt, In deinem Fall, die ...

Ist es tatsächlich die Abwertung einer ganzen Menschengruppe, wenn man die Qualität oder Glaubhaftigkeit eines Mediums bemängelt? Ich persönlich glaube nicht. Ich kann ein Buch gut oder schlecht finden, unabhängig davon, ob ich den Autor oder seine Fangemeinde gut oder schlecht finde. Ich finde zB auch den Großteil des Social Media Schrotts fürchterlich, sagt aber nix darüber aus, was ich über die Menschen denke, die das konsumieren.

x 3 #1022


A


Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3


W
Also das Problem ist doch, meine ich, das die Rückbindung an Traditionen verloren gegangen ist.
Was ja mal eine tiefere Bedeutung hatte, ist heute eben nur noch Knallerei.
Da geht es nicht mehr darum, das die "bösen Geister" der Rauhnächte abgeschreckt werden sollen, sondern eben darum, dass es knallt und kurzfristige Lichtersterne am Himmel die Augen der Beobachter leuchten lassen.

x 1 #1023


Fenjal
Zitat von Lukrethia:
Ich kann ein Buch gut oder schlecht finden, unabhängig davon, ob ich den Autor oder seine Fangemeinde gut oder schlecht finde. Ich finde zB auch den Großteil des Social Media Schrotts fürchterlich, sagt aber nix darüber aus, was ich über die Menschen denke, die das konsumieren.

werden denn Texte immer am Text gemessen?
Oder ist es nicht vielmehr so, dass der Autor herangezogen wird, um einen Text abzuwerten oder aufzuwerten, ohne es sachlich zu prüfen?
Passiert hier im Forum öfter, Inhalte der Kommentare, auch wenn sie noch so folgerichtig fragend oder anmerkend sind, werden abgewertet weil sie dem Kollektiv nicht folgen oder der Autor muss demontiert werden.

Mit der Bezeichnung Schrott, wertest du Lukrethia, Social Media ab, damit hören manche eine Nutzung ebenfalls als Abwertung heraus, obwohl der Nutzer vielleicht beruflich, oder zur Unterhaltung oder Informativ unterwegs ist.
Eben diese "Emotionalisierung" führt dazu dass viele nicht mehr analysieren, sondern auf den " Abwertungszug" aufspringen und kräftig mitapplaudieren.

Zitat von whynot60:
Da geht es nicht mehr darum, das die "bösen Geister" der Rauhnächte abgeschreckt werden sollen, sondern eben darum, dass es knallt und kurzfristige Lichtersterne am Himmel die Augen der Beobachter leuchten lassen

Es gibt allerdings Menschen, die ihr kulturelles Erbe pflegen, auch dann wenn viele abwerten oder verspotten.
Nicht umsonst steigen die Raketen mit dem Hochgeläut.

x 3 #1024


S
Zitat von Zylinderella:
Und dann mal rausgeguckt. Es ist knalleweiß. Bester Blick.

Besser spät als nie. Aber in den nächsten Wintern könnte Frau Holle ruhig mal früher aufstehen und nicht immer das Weihnachtsfest verpennen. So wie es jetzt ist, müsste es zu Weihnachten aussehen. Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann es zuletzt weiße Weihnachten gab. Im November gabs Schnee, jetzt gibt's Schnee – nur im Dezember und zu Weihnachten nicht. Irgendwie nerven tut das über die Jahre schon. Aber naja, nützt halt nix. War heute den ganzen Vormittag mit den Kindern rodeln. 😊☃🛷❄

x 1 #1025


Z
Zitat von Sternenguckerin:
War heute den ganzen Vormittag mit den Kindern rodeln.

Und weil sich der Himmel und Frau und Herr Holle nie und nimmer an das halten, was sich dieser wünscht, und der andere gern hätte, aber nicht dann! und doch nicht so! und gerne früher! oder gern später! oder lieber morgen! oder mit mehr Schnee! oder mit weniger Schnee! oder mit Pulverschnee! oder mit Backschnee!


🤣🤣🤣

Deshalb:
👉 Machen -DIE-da-Oben- einfach was sie wollen.

Und sie gaben dir heute Schnee! 🙂
Und einen Sonntag!
Deshalb hast du Zeit!
Und Kinder, die heute gerade gesund sind!
Und mit dir rodeln konnten!

Ich finde, das haben DIE da oben für dich sehr schön gemacht!
💚


Peace für -Die da Oben-.

Ansonsten hätten sich Weihnachten vermutlich wieder alle die Ohren gebrochen, weil sie auf irgendeiner Autobahn hockten.
😉

x 2 #1026


S

D
Zitat von Schnuddel74:

Witzig, genau das wollte ich auch verlinken, dann war ich ohne Internet. Aber nun stehts ja da. Danke!

#1028


Razor_cgn
@Schnuddel74 der Kerntenor ist Aufklärung. Wir haben noch im Chemieunterricht gelernt wie Natrium funktioniert, das Schwarzpulver ohne Verkapselung keine Gefahr darstellt und das weißer Phosphor mit Sauerstoff reagiert. Seit der Bundeswehr weiß ich, wie RDX, Semtex, C4 und andere Sprengstoffe funktionieren. Würde man den Chemie Unterricht realistischer gestalten und es eher Old-School orientieren, wäre das Thema erledigt. Weniger von dem Thema es ist gefährlich, mehr hin zum Thema, so ist es gefährlich.
Wie viele Leute wissen, das Schwarzpulver ab einer Masse von einem Kilo, massegefährlich ist, in Sachen Selbstentzündung, aber die Detonationsgeschwindigkeit nur bei 300-600 m/s liegt. Einfach in der Schule realistisch Aufklären und gut ist.

#1029


B
@Razor_cgn
Ähnlich, nein. Mit diesen jederzeit nachgooglebaren zahlen ist niemandem geholfen. Im übrigen sind bei selbstgebastelten kugelbomben keine Sprengstoffe im Spiel, sondern schwarzpulver oderUnkraut-ex und Zucker.

#1030


Fenjal
Das Problem ist nicht das Feuerwerk, sondern Berlin, diese Stadt wird meinereiner nicht betreten.

Dort fehlt es an Konsequenz gegenüber einer dominanten Minderheit, die z.B. Raketen horizontal abschiesst.
Diese Leute kalkulieren doch die fehlende Kontrolle ein und Verbote erzielen keine Wirkung, weil sie bei dieser Klientel nicht durchgesetzt werden.
Man muss nur Berlin hinsichtlich der Feuerwerkskörper mit München, Wien, Zürich oder Paris vergleichen,...in Berlin ist vieles verhandelbar, inkonsequente Durchsetzung und kaum politische Rückendeckung.

Wegen diesen Chaoten in Berlin sollen bundesweit Verbote alle Regelbefolger treffen?
Erstmal sollte in unserer Hauptstadt für Ordnung gesorgt werden mit entsprechenden Konsequenzen und weniger relativiert werden.

x 2 #1031


K
Zitat von Fenjal:
Das Problem ist nicht das Feuerwerk, sondern Berlin, diese Stadt wird meinereiner nicht betreten. Dort fehlt es an Konsequenz gegenüber einer ...

Was ist denn in Wien? Es gilt seit Jahren ein absolutes Verbot von F2 und höher. Deutlich besser hier geworden, viel bessere Luft am Neujahrstag, moderate Knallerei....wer dennoch tausende Euro im Stadtgebiet verpulvert, kann eben hohe Strafen bekommen.....dennoch sind nun mehrere Kinder fingerlos ubd handlos., weil irgendwelche Ar..löcher geschossen haben und ihren Müll liegenließen und nicht mitnahmen.
Und mehrere Menschen haben Häuser und Wohnungen verloren durch Raketen anderer...
Da hilft es auch nix, die Verantwortung auf den Chemieunterricht zu schieben. Der ist sowieso auch "alltagsorientiert".
Happy New year

x 2 #1032


bifi07
Zitat von rudi333:
PRO Verbot Unsere Haustiere danken es uns!

Und nicht nur die Haustiere!
Auch die Natur - wenn man den ganzen Feinstaub und Müll bedenkt!
Ich fände es gut, wenn es an bestimmten Plätzen Lasershows geben könnte, sonst nichts mehr.

Ich arbeite im Einzelhandel. Mein "neuer" Chef (seit 5 J.) verkauft von Anfang an kein Feuerwerk😄 aus Rücksicht auf Natur, Tiere und Menschen 🤗

x 3 #1033


Fenjal
@bifi07 ich habe mehrfach gefragt, warum man sich nicht ganzjährig um Naturschutz kümmert?
Warum wird Grünschnitt oder Bauschutt, oder Sanitär und Autoreifen im Wald entsorgt?
Warum müssen Fahrradfahrer die Wege verlassen und die Ruhe- und Äsungsplätze des Wildes demontieren?
Warum werden Zig. achtlos weggeworfen, Flaschen und, oder Dosen in Büsche und Farne gefeuert?
Hunde, die nicht auf Rückruf reagieren, abgeleint, damit sie hetzen können.
Lauerjägern die Türen geöffnet

Tja, aber 1 mal im Jahr das Silvesterfeuerwerk als den größten Feind der Natur zu erklären, wird sich moralisch entrüstet, da wird sich am Symbol abgearbeitet, instrumentalisiert, während 11 Monaten wird Naturbelastung hingenommen, aber an Silvester entdeckt man plötzlich das Gewissen für Natur und Tiere?
Echt Leute, wenn möchte man denn hier für dumm verkaufen.

#1034


K
Zitat von Fenjal:
@bifi07 ich habe mehrfach gefragt, warum man sich nicht ganzjährig um Naturschutz kümmert? Warum wird Grünschnitt oder Bauschutt, oder Sanitär ...

Ja, beides ist schlecht. Beides ist gedankenlos.
Aber eben auch whataboutism.
Wer ballern will auf seinem Grundstück soll es tun, solange das Nachbarhaus nicht abfackelt...für die Natur und die Tiere bedeutet es Unruhe bzw Panik. Wer sich so der Natur verschrieben hat wie du, ...dafür finde ich dich in diesem Punkt etwas unkonsequent.

Aber mei, Feuerwerke sind eh schön. Stimmt schon. 🤷‍♀Und die Natur hält " Naturkatastrophen" aus.

x 2 #1035


A


x 4