Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

F
Zitat von Fenjal:
wir haben einige alte Bräuche

Heiraten gehört nicht dazu? 😉

Hola15
Zitat von Zaungast:
Wenn es nur das ist. Wichtiger ist, dass Eltern solche Fälle zum Anlass nehmen und spätestens dann mal mit dem Nachwuchs reden. Grundlegende ...

Naja wie ich das verstanden habe hatten die meisten im Keller nicht wirklich eine Chance.

x 1 #977

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

Jane_1
Zitat von Zylinderella:
Eine Person persönlich angegriffen hat er nicht. Allerdings mitgeteilt hat er, was manche Berliner denken.
Ich denke, das nennt man,
* Dem Volk aufs Maul geschaut.*

Stimmt, eine Person wurde nicht persönlich angegriffen, sondern direkt eine ganze Personengruppe.

Inwiefern das besser sein soll, erschließt sich mir glücklicherweise nicht.

Und dem Volk via BILD auf's Maul schauen. Kann man machen, muss man definitiv nicht.

Zitat von Zylinderella:
Berliner Synonyms

Das ist kein Berliner Synonym, das ist der völlig unnötige Versuch, das Thema in eine rassistische Ecke zu schieben.

x 5 #978

FloraVita
Zitat von Zaungast:
ch hoffe z.B. dass niemand dieser Eltern in den Medien sein Kind in einer Situation sehen muss, wie es wertvolle Sekunden nicht genutzt hat.

Man kann unendliche über etwas reden oder sogar üben...und dennoch ist es keine Garantie dass im ernsten Fall gehandelt wird wie geübt.

Z
Zitat von Jane_1:
Und dem Volk via BILD auf's Maul schauen. Kann man machen, muss man definitiv nicht.

Die Zeitung steht meines Erachtens, über meine Lebenszeit betrachtet dafür, die Meinung der Bevölkerungsteile darzustellen und denen eine Stimme zu geben, die mit denen gröberen Bereichen des Lebens in Kontakt kommen.
Darüber kann man sich erheben, man kann es natürlich auch lassen. Im ganz gewagten Fall könnte man auch diese Menschen fragen, wie sieht eure gelebte Realität aus. Die Antworten könnten natürlich nicht gefallen.
Je nachdem, wer fragt.

x 3 #980

Z
Zitat von Zaungast:
Wichtiger ist, dass Eltern solche Fälle zum Anlass nehmen und spätestens dann mal mit dem Nachwuchs reden.
Grundlegende Kenntnisse über allgemeine Gefahrenlagen sind einfach überlebenswichtig.

Unbedingt! Dadurch, dass wir fast nirgends mehr Ofenheizung haben isst es vielen Jugendlichen nicht mehr klar, dass bei offenem Feuer in Räumen, ein Abzug von Nöten ist. Und was passiert, wenn dieser nicht vorhanden ist.

x 2 #981

ElGatoRojo
So tragisch es ist mit den Toten in der Schweizer Bar -- aber Feuerwerk in geschlossenen Raümen und dann noch im Keller ist bei der Wärmedämmung heutzutage einfach nur ganz grob fahrlässig. Es waren schon etwas heftigere Glanzsprüher als Wunderkerzen. Wenn die Gäste damit anfangen - da muss das Personal einschreiten. Offenbar war es aber ein Service des Hauses - um so schlimmer.

x 3 #982

Hola15
Zitat von Zylinderella:
die Meinung der Bevölkerungsteile darzustellen und denen eine Stimme zu geben,

Naja selbst reklamiert sie für sich ja den Anspruch sich eine Meinung aufgrund der …. ähhhh … Inhalte zu bilden.

Ich bin mir nicht sicher was da in welche Richtung wirkt.
Man kann ja mal den Selbstversuch starten… einfach weglassen und mittlerweile entsprechenden Content im Netz … stattdessen vielleicht seriösen Journalismus … und schauen was sich verändert.

x 1 #983

Z
Zitat von Hola15:
… stattdessen vielleicht seriösen Journalismus …

Ich denke, die Medien, die für seriösen Journalismus stehen beziehungsweise gehalten werden, die werden weit auseinandergehen.
Was ich persönlich aber gut finde, dass Meinungen eben auch auseinandergehen können.

S
Zitat von Hola15:
Naja wie ich das verstanden habe hatten die meisten im Keller nicht wirklich eine Chance.

Du kannst auf Videos sehen, wie nicht wenige dastehen, das Handy aufs Feuer halten und dabei weiter tanzen.
Hätten sie direkt die Flucht angetreten, statt zu filmen, wären sicher weniger Tote zu vermelden.

x 4 #985

Hola15
Zitat von So-isses:
Du kannst auf Videos sehen, wie nicht wenige dastehen, das Handy aufs Feuer halten und dabei weiter tanzen. Hätten sie direkt die Flucht angetreten, ...

Ok, dann ist das vielleicht so.

Ich schaue mir solche Videos nicht an.

x 3 #986

Hola15
Zitat von Zylinderella:
Ich denke, die Medien, die für seriösen Journalismus stehen beziehungsweise gehalten werden, die werden weit auseinandergehen. Was ich persönlich ...

Ja. Leider haben viele nie gelernt wie man seriöse Quellen von unseriösen unterscheidet.

Wäre auch etwas was zum Standardwerkzeugkasten einer guten Erziehung gehört. Nicht nur der Umgang mit Feuer. Werden nämlich auch so einige Brände gelegt.

x 2 #987

S
Zitat von Jane_1:
Das ist kein Berliner Synonym, das ist der völlig unnötige Versuch, das Thema in eine rassistische Ecke zu schieben.

Um es konkret zu sagen, es wurden so getan als wären es ausschließlich Asylanten die randalieren, wissentlich, dass man gar nicht weiß wer da randaliert hat.

Ich bezweifel so oder so, dass man Menschen mit Jacken und Mützen überhaupt sehen kann wo der her kommt aus der Ferne...

S
Zitat von Hola15:
Ja. Leider haben viele nie gelernt wie man seriöse Quellen von unseriösen unterscheidet.

Eigentlich lernt das jeder in der Schule im Deutschunterricht...
...so war es zumindest früher.

x 1 #989

Z
Zitat von Schnuddel74:
Um es konkret zu sagen, es wurden so getan als wären es ausschließlich Asylanten die randalieren, wissentlich, dass man gar nicht weiß wer da randaliert hat.

Dieses Thema zu besprechen, und zwar offen, ist die Aufgabe der Politik mit den Einwohnern, und zwar offen diskursiv, auf breiter Fläche.

Dass sich irgendwann Synonyme bilden, bzw. gebildet werden, und dann auch verallgemeinert wird, passiert nach meiner Meinung immer dann, wenn das Kind schon den Brunnen gefallen ist.

A

x 4