Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
Warum sind Verboten immer schlecht? Wenn diese Leben retten, dann ist das auch OK.

Staatliche Regelungen sind doch immer auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Bei Feuerwerk ist bei sachgemäßem Gebrauch von CE-zugelassenem Industrieerzeugnissen die Gefahr gering. Deswegen darf man es eben, weil die meisten Leute vernünftig sind und angemessen damit umgehen.

Warum soll ich mir als sachgemäß Handelnder eine Freude verbieten lassen, nur weil es zu viele Idioten gibt, die mit Feuerwerk nicht umgehen können?

Balu85
Zitat von Schnuddel74:
Es reduziert erheblich schwer Unfälle.

Das ist ein Mythos.

x 1 #467

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
gibt dazu zahlreiche Beispiele in Frankreich.

Frankreich ist mir schon seit 55 Jahren in guter Erinnerung mit seinen 2+1 Straßen, die alle paar Kilometer richtungsweise wechselte. Wo Gefahren sind, ist doch schon immer eine geringere Geschwindigkeit vorgegben

D
Zitat von ElGatoRojo:
Warum soll ich mir als sachgemäß Handelnder eine Freude verbieten lassen, nur weil es zu viele Idioten gibt, die mit Feuerwerk nicht umgehen könnmen?

Der Klügere gibt nach...

x 1 #469

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
Der Klügere gibt nach...

Dieses Sprichwort ist nicht ungefährlich - wir wollen doch nicht die Herrschaft der Dummen und Gefährlichen heraufkommen lassen? Manchmal schon, aber nicht immer ist Deeskalation das Mittel der Wahl.

S
Zitat von ElGatoRojo:
Staatliche Regelungen sind doch immer auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Genau.
Eigentlich ist privates Feuerwerk prinzipiell verboten, das vergessen hier viele.
Sylvester ist nur eine Ausnahme und das obwohl an dem Tag die meisten um die Uhrzeit mit 1,5 Promille unterwegs sind, es einen riesen Lärmbelästigung ist für Menschen und Tiere.
Und das obwohl die Notaufnahme schon mit Besoffene überflutet sind und jetzt kommen noch Menschen die Finger verloren haben, Brandwunden, etc.
Und das obwohl an dem Tag, die Polizei genauso am Limit ist wie das Gesundheitssystem.

Und nur weil es ihr Brauchtum ist, warum auch immer...
...haben sich die Germanen nicht die Schädel gegenseitig eingeschlagen? Gut dass das keine Tradition mehr hat...

x 2 #471

FloraVita
Zitat von Deejay:
Der Klügere gibt nach...

Heißt es nicht weiter " Traurige Tatsache, die begründet, dass die Dummheit die Welt regiert" Oder so ähnlich...

PS: seit Stunden wird hier geböllert wie früher am 31.12 ab 22 Uhr Dagegen

x 3 #472

D
Zitat von ElGatoRojo:
Dieses Sprichwort ist nicht ungefährlich - wir wollen doch nicht die Herrschaft der Dummen und Gefährlichen heraufkommen lassen? Manchmal schon, ...

Ok, aber ein Problem bei der Sache ist eben auch, dass jeder, der mit Verletzungen in die Notaufnahme kommt, bis zum Unfall der Meinung war, er würde sich auskennen. Sicher, die meisten wissen , wie sie damit umgehen müssen, aber gerade Jugendliche zwischen 14 und 20 überschätzen sich gerne. Das kann dann der eigene Sohn sein, der unsachgemäß hantiert hat, oder die Tochter, die einfach mit dabei stand und die Rakete in ihr Auge bekam.
Ich finde, diese schlimmen Verletzungen, die wirklich jedes Jahr passieren, dämpfen den Spaß ganz schön. Und ich finde es nicht in Ordnung, dass sich normale Menschen am Silvesterabend fürchten müssen vor schweren Verbrennungen oder Erblinden. Irgendwo muss die Freiheit der Böllerfreunde auch Grenzen haben.
Also, ein Verbot als Prophylaxe. Fände ich sinnvoll.

x 1 #473

CanisaWuff
Zitat von FloraVita:
Heißt es nicht weiter " Traurige Tatsache, die begründet, dass die Dummheit die Welt regiert" Oder so ähnlich... PS: seit Stunden wird ...

Das asoziale Hochhaus Gegenüber ist auch schon fleißig dabei kopf gegen die wand

x 1 #474

D
Zitat von FloraVita:
Heißt es nicht weiter " Traurige Tatsache, die begründet, dass die Dummheit die Welt regiert" Oder so ähnlich... PS: seit Stunden wird ...

Das stimmt, aber es ist einfach schön, den 1.1. unbeschadet zu erleben.

Balu85
Zitat von Schnuddel74:
Eigentlich ist privates Feuerwerk prinzipiell verboten, das vergessen hier viele.

naja, das stimmt so nicht ganz. Man kann das ganze Jahr über Feuerwerk zünden. Jedoch bedarf es dazu einer Genehmigung. Da gibt es mit Sicherheit von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiede ob und unter welchen Auflagen (Waldbrandstufe z.B.) diese erteilt werden. Nur zu Silvester braucht es für den normalen Bürger diese Genehmigung halt nicht.

x 1 #476

D
Zitat von FloraVita:
PS: seit Stunden wird hier geböllert wie früher am 31.12 ab 22 Uhr

Eigentlich ein Grund, die Polizei zu rufen, aber man will ja nicht diese Mentalität haben. Ich würde sie gerne rufen, es dann aber schlussendlich nicht tun. Blöde Böllerei. Die Idee mit den Wasserwerfern gefällt mir immer noch.

x 2 #477

FloraVita
Zitat von CanisaWuff:
Das asoziale Hochhaus Gegenüber ist auch schon fleißig dabei kopf gegen die wand

So eins ist hier paar Straßen entfernt. Hier war einst idyllische Gegend... böse

x 1 #478

Hagen_Rether
Zitat von Deejay:
Der Klügere gibt Nachhilfestunden.

Habe es mal korrigiert.

x 1 #479

Balu85
Zitat von Deejay:
Also, ein Verbot als Prophylaxe. Fände ich sinnvoll.

hm...ok. Aber wo fängt man da an wo hört man auf. Also aktuell soll ja verboten werden:
- Böllern zu Silvester
- Schnell Fahren auf der BAB
aber dann kann man doch zur Sicherheit aller gleich weiter machen.
- In der Stadt passieren die meisten Verkehrsunfälle, also warum nicht PKW's komplett verbieten. Und Radfahren in Fußgängerzonen natürlich auch.
- Kerzen in der Wohnung -> über 6000 zusätzliche Brandfälle in der Adventszeit 2024, die können wir verhindern.
- Hunde als Haustiere (Katzen hatten wir ja schon)....also die großen so oder so, da gibt es ja auch immer wieder bekloppte Halter die ihre Tiere scharf machen. Aber auch die anderen kac*en die Straßen voll weil die Herrchen und Frauchen es einfach liegen lassen
- Das Baden z.B. ....wegen Selbstüberschätzung, Baden in unbewachten Gewässern fordert teils mehr Tote als Verkehrsunfälle auf der BAB.
- Alk. natürlich auch, hätte ich fast vergessen.
gibt bestimmt noch 1000 Sachen.

Also wo fängt man an wo hört man auf. Das Leben ist nun mal nicht ohne Gefahren und endet in aller Regel mit dem Tod. Ich wünsche es niemandem. Aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Manchmal ist es einfach nur Pech, manchmal Leichtsinn, manchmal schlicht ein Unfall (z.B. techn. Defekt). Manchmal grob fahrlässig usw. Aber durch ein Verbot an sich wird man besonders die Knallköppe die für den meisten Ärger sorgen nicht aufhalten. Die kümmert es nicht was verboten oder erlaubt ist.

x 3 #480

A

x 4