Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

D
Zitat von Balu85:
Die von dir benannten 14 Jahre alten Personen dürfen ja nicht einmal Feuerwerk kaufen. Und dennoch haben sie es.

Man wird nicht alle erwischen, aber ein paar bestimmt. Egal, ob 14 oder 35, wer privat böllert, erst recht mit den gefährlichen Polenböllern, macht sich strafbar und im Falle des 14- Jährigen haften dann die Eltern.

Balu85
Zitat von Deejay:
Egal, ob 14 oder 35, wer privat böllert, erst recht mit den gefährlichen Polenböllern, macht sich strafbar und im Falle des 14- Jährigen haften dann die Eltern.

Ich glaub mit den meisten Polenböllern macht man sich jetzt auch schon strafbar. Weil die Zulassung in D fehlt und/oder die Sprengmasse zu groß ist.

x 1 #497

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

W
In Polen wird unter den Tisch Feuerwerk Klasse 4 verkauft, in Deutschland dürfen das nur ausgebildete Feuerwerker zünden.
Die dort verkauften Böller, Klasse 3 und abwärts, sind erlaubt, auch in Deutschland

N
Also wir haben gerade die Polizei gerufen, weil irgendwelche Minderbemittelten in der Bahnhofsunterführung Knaller geworfen haben, mitten in die Berufspendler, die gerade von der Arbeit kamen. Wahrscheinlich noch bezahlt mit deren Geld.

Die kamen echt mit drei Fahrzeugen.

Ich tu das nun bis Neujahr so oft ich Zeit dazu finde.

x 7 #499

Z
Zitat von Naturist:
Ich tu das nun bis Neujahr so oft ich Zeit dazu finde.

Find ich gut.
Schon Erfolge zu vermelden?

x 1 #500

Fenjal
Zitat von Zaungast:
Aber der Wolf ist für alle da und sicher bald auch bei dir in der Gegend.

Richtig, wir hatten hier einen durchziehenden Einzelwolf ohne Revierbildung , der tatsächlich ein Hirschkalb gerissen hatte.
Ohne Rudel meidet der natürlich riskante Angriffe, hat das Hirschkalb erwischt, eben Einzelrisse an krankem Hochwild, passt schon.

x 1 #501

S
Wenigstens diese richtigen Knaller und Böller könnte man wirklich abschaffen. Leuchtfeuerwerk, Fontänen und sowas kann ja bleiben. Aber was sollen diese Böller? Da gibts nicht mal was Schönes zu sehen, die zündet man an, dann macht's BUMM und weiter nix. Wo ist da überhaupt der Sinn?

x 4 #502

F
https://feuerwerk24.de/leises-feuerwerk...chthimmel/

Es gibt inzwischen auch fast lautloses Feuerwerk.
Sollen sie das verkaufen, das wäre eine Alternative zu einem kompletten Verbot.
Müll verursacht es natürlich trotzdem ohne Ende.

x 1 #503

W
... Drohnenshow oder Lasershow.... Welcome to 2026...

x 3 #504

FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
... Drohnenshow oder Lasershow.... Welcome to 2026...

Ist ja wie vegane Schnitzel Glücklich

x 3 #505

W
Zitat von FloraVita:
Ist ja wie vegane Schnitzel Glücklich

... panierter Pflanzen Bratlinge

x 2 #506

S
@Florentine
Zitat von Florentine:

Es gibt inzwischen auch fast lautloses Feuerwerk.
Sollen sie das verkaufen, das wäre eine Alternative zu einem kompletten Verbot.
Müll verursacht es natürlich trotzdem ohne Ende.

Das finde ich eine sinnvolle Alternative und trennt auch gleich die, denen es um den Anblick geht, von denen, die Krawall machen wollen. Dazu noch entsprechende Preise, das reguliert auch nochmal ganz natürlich weiter.

Was Verbote bringen, sieht man doch prima, - da es heute noch "verboten" ist, dürfte ja auch nirgendwo geballert werden....welche Konsequenzen sollte es dann haben und wie unsere eh vollkommen überlastete Polizei und Gerichte die umsetzen?

Regulierung und Weiterentwicklung über den Markt sowie das Angebot von besseren Alternativen sind da in der Regel erfolgsversprechender, erfordern halt etwas mehr Phantasie als verbieten.

x 1 #507

Heffalump
Iman könnte es auch so machen, das wird nur an Besitzer des kleinen Waffenscheins verkaufen und nur in ausgewiesenen Fachgeschäften, nicht bei Aldi und Lidl.
Die Discounter sind mit verantwortlich, das es kaum noch hochwertiges Feuerwerk gibt und wer weiß schon, wo die produzieren. Auch wenn, theoretisch geprüft, alles ist unmöglich prüfbar.

Und der Besitzer des kleinen Waffenscheins ist garantiert keine 14

x 2 #508

Z
Kein Sex ist allerdings auch keine Lösung für so ein junges Paar.
Ihr bräuchtet Paarzeit.

x 1 #509

Heffalump
Zitat von Zylinderella:
Kein S. ist allerdings auch keine Lösung für so ein junges Paar. Ihr bräuchtet Paarzeit.

Bissu im falschen Thema?😂

x 1 #510

A

x 4