Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Z
Zitat von Heffalump:
Bissu im falschen Thema?

Oh Scheibenklamü... ich hab den Faden verpeilt.
😅

x 2 #511

Z
Oh Gott, und dann auch noch im Feuerwerksfaden...

x 3 #512

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

Heffalump
Kannst FL bitten, es zu löschen

C
Zitat von Heffalump:
das wird nur an Besitzer des kleinen Waffenscheins verkaufen und nur in ausgewiesenen Fachgeschäften, nicht bei Aldi und Lidl.
Die Discounter sind mit verantwortlich, das es kaum noch hochwertiges Feuerwerk gibt und wer weiß schon, wo die produzieren. Auch wenn, theoretisch geprüft, alles ist unmöglich prüfbar.

Und der Besitzer des kleinen Waffenscheins ist garantiert keine 14

Wäre schon mal ein guter Ansatz.

Spinnen wir das mal weiter:

Man könnte einen "Kleinen Böller- und Raketenschein" einführen. Voraussetzung dafür ist ein Wochenendkurs in Böller- und Raketenkunde. Nur mit diesem Schein darf die Ware bezogen werden.
Der Verkauf wird registriert anhand von Kennnummern auf Böller, Raketen, Verpackungsmaterial. So das bei liegen gebliebenen Böllermüll, irgendwelche Reste bleiben ja immer, nachvollziehbar ist, wo das von wem gekauft wurde. Kostet natürlich Strafe, wenn man den Müll nicht weg gefegt hat.
Für den Raketenmüll gibt es Pfand, so ärgert sich der Gartenbesitzer nicht so sehr, wenn er Neujahr den Dreck von anderen weg machen muss.

Frei verkäuflich sind nur noch Sachen wie Tischfeuerwerk, Wunderkerzen und Knallerbsen.

Dafür wird das Verbot von Pyrotechnik mit Abschussbecher bei Schreckschusswaffen zu Silvester wieder aufgehoben. Schußzonen eingerichtet oder halt Auflagen wie z.B. nur vom eigenen Grundstück aus. Natürlich braucht es dafür einen extra "Silvester Erlaubnis Schein" ergänzend zum kleinen Waffenschein. Also ab zum Wochenendkurs.
Auch das Aufschrauben und korrekte Abfeuern will schließlich gelernt sein.

Dies alles wäre so typisch deutsch, dass wohl kaum einer mit solchen Reglungen Probleme haben dürfte.

Preisvorschläge für die Wochenendkurse sind willkommen.

Samstag sechs Stunden Unterricht. Sonntag vier Stunden + kleine Abschlussprüfung für den Böller und Raketenschein.
Der Silvester Erlaubnisschein vier Stunden auf einen Samstag oder Sonntag.

Denke, dann dürfte das ausgereizt sein.

Kugelbomben ect. bleiben für Privatleute strengstens verboten.

x 3 #514

W
Also Feurerwerke direkt zu Silvester stören mich nicht. Da haben auch einen - kann man natürlich für fragwürdige finden, einen historischen Hintergrund, nämlich die bösen Geister zu vertreiben. Aber die Knallerei davor und noch lange danach, nevt gewaltig!
Wobei mir in jedem Fall die Tiere leid tun.

x 1 #515

B
@Deejay
Eltern haften nicht für die Kinder. Jeder haftet für seinen Unsinn selbst. Bei kleinen Kindern hat der Geschädigte Pech.
Eltern können höchstens für die Verletzung ihrer Aufsichtspflicht belangt werden. Bei 12 jährigen heißt das nicht permanent dabei zu sein. Allerdings sind 12 jährige schon zivilrechtlich belangbar, wenn sie das Unrecht erkennen können.

x 1 #516

N
Es ist eine Fraktion aus Ewiggestrigen, die weiterböllern will. Und das längst nur, weil "man sich ja nichts verbieten lassen will". Umwelt und Tierwelt sind denen egal.

Die Auswüchse in einigen Städten sind schlicht kriminell, da wären lange Haftstrafen erforderlichen. Die ganz normale Böllerei, wo der Papa dem Nachbarn mal zeigen will, wie viel Geld er trotz Bau des Carports noch übrig hat, ist in Summe viel schädlicher.

Und eh die Frage kommt: Nein, ich fahre kein Auto und mache weder Flugreisen noch Kreuzfahrten. Und ich hab noch nicht mal Kinder, denen ein gesunder Planet zu übergeben wäre. Den meisten, die welche haben, scheint das ja weniger am Herzen zu liegen.

Ich komm leider nicht ganz umhin, am Neujahrmorgen mit einem milden Lächeln alles über abgesprengte Finger und Hände zu lesen.

x 3 #517

FloraVita
Zitat von Naturist:
Es ist eine Fraktion aus Ewiggestrigen, die weiterböllern will. Und das längst nur, weil "man sich ja nichts verbieten lassen will". ...

Hach, so viel Nächstenliebe am frühen Morgen…🤣

x 6 #518

Heffalump
Zaungast
Du übertreibst
rofl

x 3 #519

CanisaWuff
Zitat von Zylinderella:
Kein S. ist allerdings auch keine Lösung für so ein junges Paar. Ihr bräuchtet Paarzeit.

Für Silvester wäre mehr Sex schon eine Lösung 😂

x 5 #520

S
Zitat von Heffalump:
Bissu im falschen Thema?

Passt schon, wenn es um das Feusewerk der Leidenschaft geht🤣.

x 4 #521

W
Zitat von CanisaWuff:
Für Silvester wäre mehr S. schon eine Lösung 😂

Sehe ich auch so, den meisten Männern die da "Krieg" spielen fehlt es meist genau daran....

x 3 #522

B

Fenjal
@naturist zum Jahreswechsel lasse auch ich die Raketen mit buntem Funkenregen den Himmel erhellen, ich verabschiede das alte und begrüße das neue Jahr, böse Geister sollen fern bleiben, Hochgeläut untermalt den Funkenregen.

Ja, richtig, das Feuerwerk lasse ich mir nicht nehmen, es gibt genug Einschränkungen, Verbote, ein besonnener Mensch ist durchaus in der Lage mit Feuerwerk umzugehen, wir sind nicht alle verblödet.

Du kannst sehr gerne zum Jahreswechsel im Bett liegen, oder was auch immer, dir im Geiste abgetrennte Finger vorstellen und dich amüsieren, das ist deine Sache, nur, nach Verboten zu rufen, damit andere, die durchaus wissen, was Verantwortung heisst, maßregeln zu wollen, ist völlig daneben.

x 2 #524

Worrior
Zitat von Zylinderella:
Oh Gott, und dann auch noch im Feuerwerksfaden...

Make Love not Feuerwerk

x 2 #525

A

x 4