Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

N
Genieß deinen pseudogermanischen Quatsch gerne, wird eins der letzten Male sein, das dürfte sicher sein.

Präsident der Ärztekammer, Gewerkschaft der Polizei: Das Verbot kommt Smile

x 1 #526

S
Zitat von Naturist:
Die ganz normale Böllerei, wo der Papa dem Nachbarn mal zeigen will, wie viel Geld er trotz Bau des Carports noch übrig hat, ist in Summe viel schädlicher.

Hmm, das hat weniger mit der Realität zusammen, bei uns steht man mit den Nachbarn lieber zusammen draußen und stößt an. Eine Rivalität könnte ich da keine erkennen...
...die meisten die Kinder haben machen das nur, weil es den Kindern spaß macht.

Bezüglich der "Tradition":
Ich kenne wirklich niemanden der noch Geister oder was auch immer damit vertreiben will - das einzige was man heute vertreibt damit ist Tiere.

Geschichtlicher Kontext:
Vielen heidnische Traditionen wurden erst im 19 Jahrhundert wieder entdeckt, die Nationalisten, die damals die Kleinstaaterei überwinden wollten, haben gezielt nach gemeinsame Identifikatoren gesucht, man wollte eine Nation bilden.
Der damalige Nationalismus hat also Gemeinsamkeiten herausgestellt und war anders als heute nicht ausgrenzend.

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

W
....man sollte eher "Traditionen" wie Höflichkeit, Pünktlichkeit, Rücksichtnahme in den Focus stellen und wiederbeleben

x 6 #528

Worrior
Ich wundere mich halt wenn pro Wehrpflicht mit bewaffneter Intervention in fremden Ländern argumentiert wird und Jene dann ein Paket in der Hose haben wenn vor ihrer Hütte ein Böller losgeht!?

x 2 #529

W
Zitat von Worrior:
Ich wundere mich halt wenn pro Wehrpflicht mit bewaffneter Intervention in fremden Ländern argumentiert wird und Jene dann ein Paket in der Hose ...

Ich wundere mich, dass viele Menschen, due finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, hunderte von Euros in die Luft schießen....

x 5 #530

Fenjal
@Wurstmopped preußische Tugenden? Wer heute ein preußisches Naturell besitzt und danach handelt, wird zum Außenseiter.

S
Zitat von Fenjal:
dir im Geiste abgetrennte Finger vorstellen und dich amüsieren,

Was für zynische Worte, was soll das denn.

x 1 #532

Fenjal
Zitat von Schnuddel74:
Was für zynische Worte, was soll das denn.

Zitat von Naturist:
Ich komm leider nicht ganz umhin, am Neujahrmorgen mit einem milden Lächeln alles über abgesprengte Finger und Hände zu lesen.

Geschenkt!

S
Zitat von Fenjal:
Geschenkt!

Ich finde beides nicht gut - und jetzt?

S
Zitat von Naturist:
mit einem milden Lächeln alles über abgesprengte Finger und Hände zu lesen.

Finde ich wirklich nicht gut.
Ich freue mich auch nicht wenn einer zu schnell fährt und dann stirbt weil er aus der Kurve fliegt...

x 1 #535

S
Zitat von Wurstmopped:
Ich wundere mich, dass viele Menschen, due finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, hunderte von Euros in die Luft schießen....

Das Klischee höre ich hier ständig.
Wenn ich mal etwas über 100 Euro dafür ausgegeben habe, war das schon viel.

Laut Umfragen gibt der einzelne Haushalt ca. 50 - 70 Euro im Schnitt aus, als Budget wird vorher 60 Euro angeben.

x 1 #536

Fenjal
@Schnuddel74 seltsam, dass du dann nur mich versuchst zu maßregeln?
Deine selektive Maßregelung ist offensichtlich und bestätigt einiges.

Es sollte jedem selbst überlassen sein, wieviel er für das Feuerwerk ausgibt, wir sind mündige Bürger.

W
Zitat von Fenjal:
@Wurstmopped preußische Tugenden? Wer heute ein preußisches Naturell besitzt und danach handelt, wird zum Außenseiter.

Ich denke das hat weniger mit preußischen Tugenden zu tun, als das es eine kulturelle Frage und Frage der Erziehung ist.
Bitte, Danke, guten Tag, auf Wiedersehen, darf ich ihnen behilflich sein....sind ja mittlerweile fast Fremdwörter, im wahrsten Sinne des Wortes

x 1 #538

S
Zitat von Fenjal:
@Schnuddel74 seltsam, dass du dann nur mich versuchst zu maßregeln? Deine selektive Maßregelung ist offensichtlich und bestätigt einiges.

Ich hatte es überlesen vom Gast, aber wenn du dich verfolgt fühlst, dann ist das dein Problem.
Dein Kommentar war genauso zynisch, hättest ja da mal die Klügere gebe können...
...Chance leider verpasst!

x 3 #539

Fenjal
@Wurstmopped Pünktlichkeit, Sachlichkeit, Selbstdisziplin, Fleiß,.... sind u.a. preußische Tugenden, die man z.T. heute auch in Therapiestuben abwertet.

Zitat von Schnuddel74:
aber wenn du dich verfolgt fühlst

Ständig Mr. Green

A

x 4