85

Alle super, dann totaler Rückzug und kalte Schulter

C
Zitat von he4rtless:
Den Rückschlag gilt es jetzt natürlich unbeschadet zu verkraften, habe aber zum Glück ein paar liebe Menschen, die mir dabei helfen können und wollen.


Auch von mir alles Gute.
Zitat von he4rtless:
Ist leider viel Wahrheit dran, entweder man hat Therapeuten und Psychologen, die sich mit dem Thema und solchen Menschen auseinander gesetzt haben oder man hat Patienten die aus Eigener Erfahrung berichten.

Verstehe ich ja, eine Blase und gerade diese eigene Erfahrung verleitet meiner Meinung nach dazu rasch einen Seelenverwandten zu finden.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das da nicht ebenso rasch die Ernüchterung folgt.
Da sind meiner Meinung nach eigene Defizite, die das mit den Seelen und der Verwandtschaft glauben wollen und einem vorgaukeln.
Meine ich jetzt nicht böse.

29.10.2021 18:31 • x 1 #46


Sevi
Zitat von alleswirdbesser:
Ich wundere mich immer wieder aufs neue wozu diese Kliniken gut sein können. Echt einfach unglaublich.

In vielen Kliniken ist sowas übrigens auch untersagt.
Weil es ablenkt, weil sich da zwei ertrinkende aneinander klammern und in der Realität gnadenlos zerschellen.Bringt meist nur noch mehr Unglück und lenkt vom eigentlichen zu bearbeitenden Problem ab.

29.10.2021 19:25 • x 4 #47


A


Alle super, dann totaler Rückzug und kalte Schulter

x 3


OneDay
Zitat von Sevi:
In vielen Kliniken ist sowas übrigens auch untersagt. Weil es ablenkt, weil sich da zwei ertrinkende aneinander klammern und in der Realität gnadenlos zerschellen.Bringt meist nur noch mehr Unglück und lenkt vom eigentlichen zu bearbeitenden Problem ab.

Ok, wie will man sowas unterbinden? Dürfen die Leute da nicht miteinander reden? Denn über pers. Gequatsche bahnt sich sowas an. Das soll kein getrolle sein, ich weiß es wirklich nicht nicht u kann mir auch nicht vorstellen wie dies funktionieren soll.

29.10.2021 19:40 • x 1 #48


Hansl
Zitat von OneDay:
Ok, wie will man sowas unterbinden?

Natürlich gar nicht.
Die Menschen dort sind ja nicht in Haft.

29.10.2021 20:04 • #49


OneDay
Zitat von Hansl:
Natürlich gar nicht. Die Menschen dort sind ja nicht in Haft.

Dann versteh ich den Sinn der Aussage bezüglich In vielen Kliniken ist sowas übrigens auch untersagt, nicht so wirklich. Es wirkt wie bla bla, ein Lippenbekenntnis, etwas dass auf Papier steht welches bekanntermaßen sehr geduldig ist. Oder gilt das nur für *beep*?

29.10.2021 20:08 • #50


Hansl
Zitat von OneDay:
Dann versteh ich den Sinn der Aussage bezüglich In vielen Kliniken ist sowas übrigens auch untersagt,

Vergiss es.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Ist es so, haben sie Teilnehmer nichts gelernt.

29.10.2021 20:12 • #51


F
@OneDay in den meisten Kliniken ist es verboten und man wird auch der Klinik verwiesen, wenn man auffliegt. Ganz einfach, weil es den Heilungsprozess stört. Weil man wegen seiner Erkrankung dort ist und sich nicht mehr auf sich konzentrieren kann.

29.10.2021 21:43 • #52


OneDay
Zitat von Fischbrötchen:
@OneDay in den meisten Kliniken ist es verboten und man wird auch der Klinik verwiesen, wenn man auffliegt. Ganz einfach, weil es den Heilungsprozess stört. Weil man wegen seiner Erkrankung dort ist und sich nicht mehr auf sich konzentrieren kann.

Seh ich alles ein, doch wie will man dies kontrollieren? Fliegt man da bei einer verbalen Anspielung die halbwegs flirty interpretiert werden könnte? Oder bezieht sich das darauf wenn zwei im Bett erwischt werden?
Ich habe davon echt keine Ahnung, daher frage ich auch.

29.10.2021 21:50 • #53


D
Das handhaben die Kliniken mit Augenmaß individuell.
Natürlich gibt es regen Austausch und auch die eine oder andere romantische Anbahnung.
Gerne gesehen wird das nicht, denn es verwässert den Ist-Zustand der Patienten, an dem schließlich gearbeitet werden soll.
Insofern sollte sich jeder Patient im eigenen Interesse von derlei Verstrickungen tunlichst fern halten.

Ich war auch in einer psychosomatischen Reha, das flirten draussen im Park gehörte dazu, aber es blieb immer beim screwballing, vor Zeugen sozusagen.
Ein leichter Schlagabtausch mit Augenzwinkern.

Das Leben dort ist die berühmte Käseglocke, die Aussenwelt ist weit, weit weg.
Kluge Menschen wissen das und übertragen die dort ausgebrüteten Phantasien eben nicht in den Alltag.
Ähnlich wie ein Club-Urlaub, aus Urlaubsflirts entstehen doch eher selten feste Verbindungen für's Leben.

In Kliniken ist es auch schwer möglich, intime Momente der ungestörten Art zu erleben.
Wobei ich bei dieser Einschätzung natürlich nicht die Unruhen, die fehlende Organsisation und den umgekrempelten Ablauf durch Corona auf dem Schirm habe.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch...

29.10.2021 22:04 • x 2 #54


F
Zitat von OneDay:
Ok, wie will man sowas unterbinden? Dürfen die Leute da nicht miteinander reden? Denn über pers. Gequatsche bahnt sich sowas an. Das soll kein ...

Oft wird auch das persönliche Gequatsche nahegelegt zu unterlassen. Man belastet seine Mitpatienten mit der eigenen Thematik. Je nach Problematik fällt es den Patienten schwer sich abzugrenzen und sind belastet. Smalltalk oder allgemeine Themen sind OK. Aber eben nicht über die eigene Krankheit.
Das ist keine Kur oder Reha. Das ist ein Krankenhaus.

29.10.2021 22:16 • x 2 #55


C
@Fischbrötchen
Warst Du persönlich schon einmal in einer psychosomatischen Klinik?

29.10.2021 22:23 • #56


OneDay
Zitat von Fischbrötchen:
Oft wird auch das persönliche Gequatsche nahegelegt zu unterlassen. Man belastet seine Mitpatienten mit der eigenen Thematik. Je nach Problematik fällt es den Patienten schwer sich abzugrenzen und sind belastet. Smalltalk oder allgemeine Themen sind OK. Aber eben nicht über die eigene Krankheit. Das ist keine Kur ...

Hm, verstehe. Vielen Dank für die AW, ich verstehe das jetzt etwas besser. Ist das überall so?

29.10.2021 22:23 • #57


F
@Coppa ja. Ich möchte jetzt aber das Thema des TE nicht sprengen. Denn es geht ja immer noch um seinen Kummer.

29.10.2021 22:30 • #58


C
Ok. Fischbrötchen,obwohl ich mit Deiner Aussage über das persönliche Gequatsche überhaupt nicht konform gehe.

29.10.2021 22:38 • #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag