Ich bin ein zufriedener und manchmal sogar glücklicher Single.
Nach vielen gescheiterten Beziehungen fand ich es sinnvoll, es mal nur mit mir selbst auszuhalten.
Dieses Forum ist ein Ort, an den ich immer wieder zurückkehre. Selbst als ich noch in einer Beziehung war, habe ich hier gelesen und geschrieben.
Hier tummeln sich so viele Menschen, die teilweise so verschieden sind und mit der Andersartigkeit einiger Foristen nicht klar kommen. Mir hat das geholfen meinen eigenen Standpunkt zu finden, ohne diesen immer wieder verteidigen zu müssen.
Ich habe auch nicht (mehr) den Anspruch andere von meiner Meinung zu überzeugen.
Insofern war das Forum fast therapeutisch für mich
Ich finde es teilweise amüsant und manchmal auch total anstrengend das Gehaue und Gesteche zu lesen.
Aber es ist auch sehr lehrreich für mich, weil ich mich teilweise wieder erkenne und auch sehe, dass ich mich weiter entwickelt habe.
Zum Thema allein sein gab es hier am Anfang einen wirklich interessanten Austausch.
Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie in einer Beziehung leben will oder nicht.
Ich könnte mir schon vorstellen wieder eine Beziehung einzugehen. Allerdings musste ich eine zeitlang
allein sein, um herauszufinden wie ich mir mein Leben vorstelle.
Ich weiß aber genau, dass ich keinen Mann
brauche, um ein erfülltes Leben zu haben.
Ich empfinde eine Beziehung auch nicht als i-Tüpfelchen, weil mir nichts fehlt.
Dieses Leben, dass ich jetzt habe, ist schwer erarbeitet , und manche Dinge werde ich für niemanden aufgeben.
Wenn ich mich nochmal auf eine Beziehung einlassen sollte, dann zu einem Mann, der auch gut allein sein kann und der bereit ist, mich in meinem Leben zu begleiten.
Würde ich umgekehrt natürlich auch tun.
Wie das in der Praxis aussehen soll, weiß ich nicht. Das muss man dann zusammen herausfinden.

Sollte es nie dazu kommen... auch gut! weil, ich bin nicht allein, ich bin nur nicht mit einem Mann zusammen.
LG Clarinetta