391

Alles aus- 2 Monate vor der Hochzeit

HeavyDreamy
@Nora31 Hallo

Hier wurde schon vieles geschrieben, wo ich auch zugestimmt habe und gut finde.

Hier noch ein paar Ansätze von mir, denn ich lese hier mein altes Ich, wie ich früher war Du bist mir aber eins voraus: Du hast den bösen Menschen nicht geheiratet.
GRATULIERE! Lobe dich selber Nora! Du bist jetzt schon auf einen richtigen Weg!

Zitat von Nora31:
Ich habe oft das Problem dass ich zu lang bleibe und zu viele Chancen gebe..

Ja, das kenne ich und weisst du was, dein Gefühl ist richtig Du merkst, dass es falsch ist, lange zu bleiben und zu viele Chancen zu vergeben!
Du bist ein sehr gutmütiger Mensch, viel zu gutmütig, für die Welt, weil du diese auch retten möchtest, quasi. Das hat aber, wie du merkst Konsequenzen.
Nämlich:

Zitat von Nora31:
Ich hab so oft und vorallem extrem Bauchschmerzen gehabt wenn er entweder einen emotionales Ausbruch hatte der absolut unverhältnismäßig war etc. In mir hat wirklich oft etwas geschrien dass er hier Grenzen überschreitet und dass alles nicht gesund ist

Zitat von Nora31:
ich merke nämlich auch langsam immer mehr dass ich erschöpft bin…

Dein Körper rebelliert, Bauchweh, kaum Energie noch. Deine innerlichen Schreie im Kopf.
Darauf solltest du echt achten in Zukunft. Denn dein Körper sagt auch hier das richtige: Weg von diesem bösen Menschen!
Vertraue deinem Körpergefühl Du bist absolut richtig damit!

Zitat von Nora31:
Mit meinem Selbstwert habe ich auch große Schwierigkeiten

Dein Selbstwertgefühl ist da. Du missachtest es eben nur Wie oben schon beschrieben, deine Gefühle im Körper sagen dir das Richtige.
Du musst es nur ernst nehmen, du musst DICH ernst nehmen.

Denn dein Leben möchtest du ja glücklich leben und nicht mit so einem bösen Menschen!

Zitat von Nora31:
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich etwas mache dass gut für mich ist oder wenn ich anderen nicht das geben kann was sie brauchen als müsste ich immer die Welt retten…

Zitat von Nora31:
Das macht mich traurig ich verstehe nicht wieso ich mir selbst das angetan habe

Zitat von Nora31:
wie meine Freunde sagen erfolgreich im Job ist, einen tollen Charakter hat, hübsch ist usw. Aber dann frage ich mich was bringt es mir denn wenn ich privat einfach nicht ankomme und an die falschen gerate?

Dein schlechtes Gewissen kommt daher, weil du dich nicht als wichtig siehst.
Du tust es dir selber an, weil du dich nicht als wichtig siehst.
Du gerätst an die falschen Menschen, weil du dich nicht als wichtig ansiehst.

Dabei, wie schon geschrieben und ich möchte es nochmal betonen:

Deine Gefühle, dein Körper, sie sagen dir: Halt Stop, ich will mich nicht schaizze behandeln lassen.
Es liegt an dir, liebe Nora, dass du deine Gefühle und deinen Körper ernst nimmst - DICH ernst nimmst

Eine Frage habe ich bezüglich deinen Familienverhältnissen.

Hast du Geschwister? Und wenn ja, wo stehst du? Älteste? oder mittendrin?

18.05.2025 13:05 • x 3 #31

Scheol
@Nora31

Zitat:
Wir hatten die selben Ziele und Moralvorstellungen, sind beide Familienmenschen und wollten eine gemeinsame Zukunft aufbauen.

Ich ahne was kommen wird,….

Zitat:
Es gab auch Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten die ich aber als normal empfunden habe da wir wir dabei waren uns tagtäglich kennenzulernen und es eben dazugehört. Nach und nach gab es leider immer wieder Situationen in denen es wegen Kleinigkeiten immer wieder eskalierte. Er ist sehr sehr emotional und fühlt sich generell schnell von anderen angegriffen. Er konnte nicht sachlich bleiben und hat direkt ein Riesen Drama gemacht bei Themen die man sonst mit einem ruhigen Gespräch aus der Welt hätte schaffen können.

Passt nicht wirklich.

Zitat:
Er strafte mich wenn ich mich verspätet habe und hat mich teilweise stundenlang angeschrien und nieder gemacht. Er wurde mit der Zeit besitzergreifend, wenn ich mal mit meinen Freundinnen Zeit verbracht habe hat er sich direkt vernachlässigt gefühlt und mir vorgeworfen ich würde mich nicht um unsere Beziehung kümmern und andere ihm vorziehen.

Wie passt das markierte , und der Satz hier unten , zusammen

Zitat:
Da es aber an sich menschlich passte

Da passte gar nichts !

Zitat:
Ich habe die Hochzeit abgesagt und alle Dienstleister.

Du bist meine heutige Heldin !

Ich kann dir den restlichen Text noch analysieren wenn du möchtest , und mit Begriffen markieren , dass man weiß um was es geht. Er ist dezent gesagt , ein Egoist , wo es nur um ihn und seine Befindlichkeiten geht.

Dir ist mit diesem trennen viel erspart geblieben für dein Leben.

Mit der Trennung war er nun plötzlich im freien Fall und wollte für sich die Beziehung zurück weil er es schön bequem hatte.

Zitat:
Darauf habe ich natürlich auch nicht mehr reagiert, da er auch bei ihr viele Sachen falsch erzählt hat und vieles weggelassen hat.

Nennt man bei diesen Personen selektives Lügen , man lässt wesentliche Teile der Geschichte weg damit ER besser dasteht.

Die Freunde und Umfeld mit einzubeziehen , wären die Flying Monkeys die dich dann bewusst oder unbewusst manipulieren sollen ,…“ der hat so geweint , gibt dir doch mal ein Ruck“,… usw. Ist ein Schauspiel um die Front gegen dich breit zu machen.
Zitat:
Ich habe ihm eine große Summe Geld gegeben um ihm aus den Schulden zu helfen, das hat er nie erwähnt

Dein Geld ist mein Geld und mein Geld ist aber noch lange nicht dein Geld.

Sie nehmen sehr gerne und geben wenig bis nichts.

Zitat:
und hat allen erzählt dass ich eine zu teure Hochzeit wollte die er sich nicht leisten konnte. Dabei habe ich alles alleine bezahlt und ihm wie gesagt noch viel Geld gegeben.

Er kann nur Sieger oder der sein der bedauert wird…ach du armer.

Zitat:
Ich weiß nicht ob er sich nochmal melden wird oder mich iwo aufsuchen wird…Ich hoffe nicht.

Erfahrungsgemäß , nach / um die drei Monate nach der Trennung. Anfang / Ende August.

Der innere Druck fällt dann ab,…..

Zitat:
Ich möchte einfach mein Leben in Ruhe leben und von dieser toxischen Beziehung heilen.

Sehr gut

Zitat:
Ich möchte lernen früher auf mein Bauchgefühl zu hören und konsequenter sein denn all das was passiert ist, hat nur funktioniert weil ich es zugelassen habe.

Zitat:
Das ständige auf und ab hat mich verwirrt und ich habe nur noch an den guten Seiten festgehalten.

Nennt man Traumabonding.

Zitat:
Ich fühle mich zwar erleichtert trotzdem kämpfe ich momentan Stemmer damit wieder alleine zu sein.

Meist fühlt man sich nach einer Toxischen Beziehung nicht nur alleine sondern einsam.

Zitat:
Ich bin 31 Jahre alt und wollte so gerne einen Partner haben und evtl Kinder haben.

Das war vermutlich auch das Problem , der Wunsch endlich anzukommen. Und eben sich das schon zu reden.

Zitat:
Jetzt stehe ich da mit einer geplatzten Hochzeit/ Beziehung und muss bei null anfangen.

So junge Dame , normalerweise, gehen die Geschichten so weiter das die Hochzeit stattfinden und die Person Jahre in dem toxischen Schlamm feststeckt.

Meist ist eine komplexe posttraumatische belastungsstörung das Ergebnis.

Du hast das ganz richtig gemacht ! Auch wenn du das vieleicht noch nicht so genau siehst.

Zitat:
Ich weiß nicht wie ich jemals wieder jemandem vertrauen kann und fühle mich so leer und traurig. Ich habe einfach Angst dass das Leben an mir vorbeizieht und ich nie jemanden finden werde der mich schätzt und respektiert.

Hier aufpassen wegen der komplexen ptbs.
Da mal drauf schauen lassen.

Zitat:
Freunde und Familie sagen sie seien stolz auf mich

Ich finde das hast du sehr gut gemacht für dich !

Zitat:
da er mir nicht gut getan hat und ich meinen Weg schon gehen werde…sie sind für mich da

Gute soziale Kontakte sind wichtig nach solch bekloppten verdrehten Beziehungen um wieder gute soziales Verhalten zu lernen. Das eben nicht alle Menschen so schräg sind.

Zitat:
Aber dennoch sitze ich am Ende des Tages alleine in meinem Bett und frage mich wieso ich wieder kein Glock hatte und habe Angst vor der Zukunft…

Du hast dein Bauchradar ausgeschaltet ,
Die Angst vor der Zukunft kommt durch das Vertrauen in die falsche Person und der Angst wieder solch Nummer zu erleben.

Du bist vermutlich schon auf Alarm geschaltet und deshalb Angst vor der Zukunft.

Zitat:
Wer bis hierhin gelesen hat. vielen Dank ich weiß es war viel und ich bin sehr verwirrt daher habe ich vieles nicht erwähnt.

Alles gut , wer sich mit solch Geschichten auskennt, der zieht sich das wesentlich raus.

18.05.2025 13:10 • x 7 #32

A

Alles aus- 2 Monate vor der Hochzeit

x 3

N
@Scheol Vielen Dank dass du das alles so toll analysiert hast ️
Ich merke dass ich mir widersprochen habe denn wie du sagst hat es eigentlich überhaupt nicht gepasst…komisch dass ich das so wahrgenommen habe…ich denke er hat mir was vorgemacht und dieses Bild von ihm wollte ich dann weiterhin sehen obwohl er sich ganz anders verhalten hat..Stück für Stück wurde es immer schlimmer und zwischendrin gab es wieder gute Phasen…
Meine Freundin sagte er ist ein Narzisst…danke …ihr alle öffnet mir damit nich mehr die Augen ️

18.05.2025 20:44 • x 2 #33

N
@Heavydreamy erstmal zu deiner Frage: Ich bin die Zweite von 5 Kindern..meine älteste Schwester ist relativ früh ausgezogen von zu Hause..

18.05.2025 20:49 • x 2 #34

N
@Heavydreamy in meiner vorherigen Beziehung habe ich mich auch verloren und viel zu viel mitgemacht und Sachen akzeptiert die gegen meine prinzipiellen Einstellungen waren da hat auch alles geschrien : hör endlich auf…Ich habe mir dann geschworen mich nie wieder auf jemanden einzulassen der mich nicht sieht und nur sein eigenes Ding durchziehen möchte und dass ich mehr auf mich achten will..
Als ich meine. Ex kennenlernte dachte ich diesmal wird es anders aber anscheinend hab ich es noch immer nicht geschafft Grenzen zu ziehen…zumindest nicht frühzeitig

18.05.2025 20:53 • x 1 #35

U
Zitat von Nora31:
Hallo zusammen. Ich würde mich freuen wenn sich jemand einfach durchliest was mir so sehr auf dem Herzen liegt und vielleicht ein paar ehrliche und ...

Am Tag der Hochzeits lädst du die Familie zu einem Grillfest ein und feierst das Leben und die Freiheit. Das wird dir gut tun!

18.05.2025 21:01 • x 4 #36

HeavyDreamy
Zitat von Nora31:
Ich bin die Zweite von 5 Kindern..meine älteste Schwester ist relativ früh ausgezogen von zu Hause..

Dann lag ich soweit richtig mit meinen Gedanken.

Der ist dieser, dass du quasi ein Vorbild für deine Geschwister und auch das perfekte Mädel sein wolltest für deine Eltern, nachdem deine älteste Schwester früh aus dem Elternhaus auszog.
Gemacht, was du konntest, getan, was du konntest, ohne wenig Widerwillen. Kein NEIN mal geäussert.
Du hattest keinerlei Ansprüche für dich selber gestellt.

So hast du gelernt, alles auszuhalten, auch Dinge, die du innerlich gar nicht so wolltest.

Und das spiegelte sich jetzt in deiner jetzigen, schlimmen Beziehung.

Das heisst für dich und die Zukunft:

Du solltest lernen, auch Mal NEIN zu sagen, wenn du was nicht willst.
Du solltest auf deine eigenen Bedürfnisse achten.
Du solltest nicht alles gutheissen, wie Menschen sind.
Du solltest gewissen Ansprüche für dich selber haben, was deine Partnerwahl angeht.

Deswegen ist dein Selbstwertgefühl auch im Eimer. Du fühlst dich nicht so wertvoll.

Was gut ist: Du hast Stärke, du kannst viel aushalten, aber diese Stärke sollte dahingehen, wo es auch geschätzt wird.
Das tat dein Expartner nicht.

Die Eltern selber sind zwar stolz, wenn sie ein gehorsames Mädel haben, aber sie sehen nicht, was sie damit eigentlich ihrem Kind antun. Nämlich die Persönlichkeit des Kindes zu zerstören. Weil die Persönlichkeit des Kindes sich gar nicht so entwickeln kann.

18.05.2025 21:02 • x 2 #37

N
@Und_jetzt so eine tolle Idee das werde ich machen

18.05.2025 21:05 • x 1 #38

M
Zitat von Nora31:
Er strafte mich wenn ich mich verspätet habe und hat mich teilweise stundenlang angeschrien und nieder gemacht. Er wurde mit der Zeit besitzergreifend, wenn ich mal mit meinen Freundinnen Zeit verbracht habe

Sei froh, dass du den toxischen Vollidioten los bist!

You dodged a bullet.

18.05.2025 21:07 • x 3 #39

Scheol
@Nora31
Zitat:
Vielen Dank dass du das alles so toll analysiert hast

Sehr gerne.

Zitat:
Ich merke dass ich mir widersprochen habe denn wie du sagst hat es eigentlich überhaupt nicht gepasst…

Und uneigentlich ?

Es hat nicht gepasst.

Zitat:
komisch dass ich das so wahrgenommen habe…ich denke er hat mir was vorgemacht und dieses Bild von ihm wollte ich dann weiterhin sehen obwohl er sich ganz anders verhalten hat..Stück für Stück wurde es immer schlimmer und zwischendrin gab es wieder gute Phasen…

Es gibt bestimmte psychologische Effekte die bei toxischen Beziehungen ab laufen.

Menschen investieren immer um was zurück zu bekommen . Zeit, gefühle , Geld. Und du dachtest du bekommst was zurück.

Hier hattest du dir selbst noch Druck gemacht in dem anderen im Umfeld ja so „ happy“ sind und angekommen sind. Familie , Kind , usw.

Dann die Hormone ( ein Buch über toxische Beziehungen heißt „ wie schleichendes Gift“.)
Da immer soviel Drama in der Beziehung los ist wird extrem Cortisol ausgestoßen , Adrenalien , Serotonin und das Dopamin.

Das Cortisol geht sehr auf den Körper , Bereiche im Gehirn Schwellen an andere reduzieren sich ( Hypocampus und die Amygdala )

Sucht Tendenz

Und eben auch das Traumabonding , eine traumatische Verbindung durch die warm kalt Behandlung.

Zitat:
Meine Freundin sagte er ist ein Narzisst…danke …ihr alle öffnet mir damit nich mehr die Augen

Tendenziell ist es Wurst was er ist .

Nicht kompatibel
Nicht passend
Macke

Es ist naheliegend was die Freundin vermutet wenn man das Verhalten im gesamten sieht , aber ich spreche lieber von einer toxischen Beziehung, oder von dem Tox.

Zu schauen ist warum du ein Teil davon zu lange sein wolltest.
Aber erst mal etwas dein Nervensystem beruhigen.

Verstehen heißt heilen.

Irgendwann ist es bestenfalls auch völlig Wurst was er genau ist , dann ist er irgendwann Geschichte.

18.05.2025 21:13 • x 2 #40

N
@Maglia das bin ich ️
Und entsetzt darüber dass ich ihn so sehr geliebt habe..was habe ich eigentlich an ihm geliebt..

18.05.2025 21:23 • x 1 #41

Scheol
Zitat von Nora31:
was habe ich eigentlich an ihm geliebt..

Eine Illusion ,…… das Schauspiel am Anfang , das wolltest du wieder haben.

18.05.2025 21:39 • x 4 #42

N

GreenTara
@Nora31 Ja das ist schlimm. Zu glauben, mein sei einem Menschen ganz nah, dabei ist es ein Trugbild, geschaffen vom Gegenüber.

18.05.2025 21:47 • x 1 #44

N
Meinst du er hat mich nie ehrlich geliebt? Also das wirklich alles gespielt war?..wie geht denn sowas? Ich meine ich habe ja gesehen dass es geht, aber wie krank muss man sein?
Wieso liebt man nicht ehrlich und schätzt einen Menschen der alles gibt
Fragen über Fragen

18.05.2025 21:56 • x 1 #45

A

x 4