391

Alles aus- 2 Monate vor der Hochzeit

N
Ich hab so oft und vorallem extrem Bauchschmerzen gehabt wenn er entweder einen emotionales Ausbruch hatte der absolut unverhältnismäßig war etc. In mir hat wirklich oft etwas geschrien dass er hier Grenzen überschreitet und dass alles nicht gesund ist…Ich habe vieles verdrängt oder versucht mir gut zu reden..wir hatten auch oft Gespräche in denen er mir dann versprochen hat es zu ändern …und ich habe es dann so hingenommen um die Beziehung nicht beenden zu müssen. Ich bin mir schon bewusst dass ich da selber oft die Augen zu gemacht habe weil ich mich so sehr auf eine gemeinsame Zukunft gefreut habe..Aber er war halt der Falsche…
Mit meinem Selbstwert habe ich auch große Schwierigkeiten…ich weiß leider nicht woher das kommt. Ich stelle mich auch bei Familie immer an letzte Stelle und denke andere Bedürfnisse sind wichtiger als meine…
Das macht mich traurig ich verstehe nicht wieso ich mir selbst das angetan habe

18.05.2025 10:40 • x 3 #16

M
Zitat von Nora31:
Ich glaube ich bin einfach enttäuscht

Das ist ja völlig normal!
Mit einer Heirat verbindet man Sehnsüchte, Wünsche und Träume,
endlich anzukommen.
Wenn das dann scheitert,
bricht eine Welt zusammen.
Aber in Deinem Falle ist das gut so. - Gottseidank !
Und das ist ja auch Dein Trost,
denn mit ihm wärst Du nicht glücklich geworden.
Eine Beziehung / Ehe soll ja schön sein und bereichern !
Mit ihm hättest Du aber nur Ärger gehabt und Schlechtes erlebt.
Trauere noch eine Zeit lang darüber,
und dann sieh' wieder nach vorn !

Ich vermisse @Margerite und @Heavydreamy und natürlich @Scheol hier!

18.05.2025 10:41 • x 3 #17

A

Alles aus- 2 Monate vor der Hochzeit

x 3

N
So ist es…ich habe so sehr an diesen Traum geglaubt mit ihm… in meinem gesamten Umfeld haben sich alle in ihrem Privatleben die letzten Kahre weiterentwickelt haben geheiratet, Kinder bekommen und sind zumindest nach außen glücklich in angekommen. Das habe ich mir auch gewünscht und fühle mich einfach wie Loser der zwar wie meine Freunde sagen erfolgreich im Job ist, einen tollen Charakter hat, hübsch ist usw. Aber dann frage ich mich was bringt es mir denn wenn ich privat einfach nicht ankomme und an die falschen gerate?

18.05.2025 10:45 • x 3 #18

GreenTara
@Nora31
Zitat von Nora31:
Das macht mich traurig ich verstehe nicht wieso ich mir selbst das angetan habe

Ja, das verstehe ich. Gleichzeitig übernimmst du aber auch die Verantwortung.
Bitte nimm dich jetzt einmal selbst in den Arm, und verspricht dir, zu lernen, in der Zukunft besser für dich selbst/dein inneres Kind zu sorgen.
Gestehe dir zu, dass es ein Prozess ist, und nicht von jetzt auf gleich funktioniert.

18.05.2025 10:47 • x 2 #19

N
Vielen Dank…ich verspreche es dir und auch mir selbst…ich merke nämlich auch langsam immer mehr dass ich erschöpft bin…und dass ich mehr auf mich selbst und meine Bedürfnisse achten muss. Meinst du dass hat etwas mit der Kindheit zu tun?
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich etwas mache dass gut für mich ist oder wenn ich anderen nicht das geben kann was sie brauchen als müsste ich immer die Welt retten…
So auch in der Beziehung, ich habe mich komplett verloren und nur noch getan was er sich gewünscht hat :/ bis ich irgendwann nicht mehr konnte/ wollte

18.05.2025 10:52 • x 1 #20

Fenjal
Zitat von Nora31:
So ist es…ich habe so sehr an diesen Traum geglaubt mit ihm… in meinem gesamten Umfeld haben sich alle in ihrem Privatleben die letzten Kahre weiterentwickelt haben geheiratet, Kinder bekommen und sind zumindest nach außen glücklich in angekommen

Na und? Du machst es besser,.... wer weiss schon was in den Ehen los ist?
Du kannst ohne Zettel glücklich mit einem Mann sein, sogar viel viel besser.
Denn, oft fühlen sich Partner wegen dem Zettel verpflichtet weniger dem Gegenüber.

Vertrau dir, bleib frei, du kannst all das haben, was in der Ehe ebenfalls vorkommt, allerdings ist hier Freiwilligkeit sehr viel mehr das Zauberwort als in einer Ehe und gerade das macht Liebe aus.

18.05.2025 10:54 • x 2 #21

GreenTara
@Nora31
Zitat von Nora31:
in meinem gesamten Umfeld haben sich alle in ihrem Privatleben die letzten Kahre weiterentwickelt haben geheiratet

Das ist dein Problem: Dich von außen zu bewerten. Du entwickelst dich doch auch weiter, gerade jetzt. Mit deinem eigenen, individuellen Thema.
Messe dich nicht mit anderen. Zum einen findest du immer jemanden, der glücklicher, reicher, gesünder, oder was auch immer ist. Man hat auch dir Tendenz, bei anderen das zu sehen, was einem selbst fehlt, und das andere auszublenden.

18.05.2025 10:56 • x 2 #22

N
@Fenjal ich muss mich wahrscheinlich davon frei machen..es fällt mir leider schwer…einerseits bin ich dankbar dass ich den Schlussstrich gezogen habe, trotzdem fühlt es sich an als hätte ich versagt…vielleicht braucht es einfach mehr zeit
Ich denke auch dass ich niemanden nochmal vertrauen kann von daher interessiert mich das Thema heiraten und Kinder nicht mehr..Ich glaube nicht mehr daran…

18.05.2025 11:11 • x 2 #23

Fenjal
Zitat von Nora31:
Ich denke auch dass ich niemanden nochmal vertrauen kann von daher interessiert mich das Thema heiraten und Kinder nicht mehr..Ich glaube nicht mehr daran…

Das dich Heirat und Kinder nicht interessieren ist nicht schlimm, ich z.b, befürworte diese Einstellung.
Allerdings vertrauen solltest du weiterhin, vor allem dir selbst, weil du in Zukunft besser analysieren wirst .

18.05.2025 11:14 • x 2 #24

L
Hey Nora, es tut mir leid zu lesen, was du erleben musstest. Aber wie alle schon geschrieben haben, du bist besser dran ohne ihn. Vor allem nach der Heirat wäre es noch viel komplizierter geworden! Ich habe vor paar Monaten eine Trennung durchgemacht und da gedacht, ich schaffe es niemals wieder und liess mich ziemlich gehen. Ich fühlte mich total alleine und verglich mich mit meinem gesamten Umfeld. 2 gute Freundinnen zogen dann noch mit ihrem Partner zusammen und das gab mir den Rest… Nun wo ein bisschen Zeit verging, sehe ich alles ganz anders. Ich gönne es meinen beiden Freundinnen. Ich mache nun Sport, liess alte, eingefrorene Freundschaften wieder aufleben und sehe meine Familie mehr. Ich dachte damals wirklich nicht, dass es besser werden kann. Aber es wurde besser. Es gibt aber immer noch Tage, an denen ich mich einsam fühle oder gerne neben jemandem aufwachen würde, den ich liebe. Aber die wurden seltener. Ich sehe das Positive im Single-sein, da ich frei alles selber entscheiden kann und auch gemerkt habe, dass ich mich in Beziehungen zu sehr anpasse.

Nun, gib dir Zeit und ich rate dir wirklich, probier neue Sachen aus. Konzentriere dich auf den Job. Und mein allergrösster Rat, geh spazieren. Das hilft extrem. Zudem wie andere bemerkt haben, man weiss nie, was bei den anderen Paaren hinter verschlossenen Türen abgeht. In meinem Freundeskreis haben viele Paare extreme Krisen momentan oder gerade hinter sich. Manchmal ist man alleine wirklich besser dran. Und in einer Beziehung festzustecken, nur um jemanden zu haben, kanns auch nicht sein. Das Leben ist zu kurz für das. Du bist auch noch jung und dir stehen alle Türen offen. Viel Kraft dir und LG

18.05.2025 11:15 • x 4 #25

Heffalump
Zitat von Nora31:
dass ich niemanden nochmal vertrauen kann

Schau, es ist nicht so schlimm, fest zustellen, man hat sich in der Partnerschaft im Partner geirrt und es noch einigermaßen ohne Blessuren ändern zu können. Und Männer, die so oder ähnlich agieren, wie dein Ex gibt es leider zu Hauf. Man könnte Energie-Vampir zu sagen, sie saugen deine gute Energie ab - und sorgen dafür, das du die Kraft nicht hast, ihnen zu entfleuchen.
Du aber hattest diese Kraft.
Sei stolz auf dich - und wenn dieses durchlitten ist, weil du noch so herrlich jung bist, kann es durchaus sein, das du dich wieder verliebst, aber nicht innerhalb weniger Monate dein Ich verschenkst.

Zitat von Nora31:
trotzdem fühlt es sich an als hätte ich versagt

weil du dich nicht mit ihm ehetechnisch verbunden hast?

Wenn man mit sowas ne Ehe führt, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ist ne Trennung noch schwerer möglich.

18.05.2025 11:17 • x 3 #26

GreenTara
@Nora31
Zitat von Nora31:
Meinst du dass hat etwas mit der Kindheit zu tun

Meistens ja. Wenn du nicht um deiner selbst willen geliebt wurdest, sondern dafür etwas leisten musstest.

Jetzt kannst du lernen, deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, anzuerkennen und zu erfüllen. Jetzt bist du dran. Jetzt muss deine Seele genährt werden.
Du könntest dir auch Hilfe dazu suchen. Es muss nicht unbedingt eine Psychotherapie sein, ein Personalcoach oder Achtsamkeitstrainer könnten dich ebenfalls unterstützen.
Du kannst aber auch selbst viel tun zur Selbstwahrnehmung: z.B. eine Aromatherapie, Düfte wirken auf das limbische System, spielen mit Farben, die positiv auf die Psyche wirken, Geräusche, die beruhigen, etc.
Das alles kannst du gerade jetzt in einer besonderen Qualität umsonst haben:
Die erwachte Natur. Sie wirkt heilend und zentrierend, wenn du ihr Aufmerksamkeit schenkst.

18.05.2025 11:18 • x 3 #27

Worrior
Die Kindheit, die Vergangenheit an sich prägt uns.
Aber wer hatte schon durchweg eine sonnige Kindheit?
In jeder Phase des Lebens, sei es als Kind, Heranwachsender oder Erwachsener gab es glückliche Zeiten aber auch sehr düstere.
Zeiten wo eben schief ging was eben schief gehen kann, Menschen die unsere Naivität und Gutgläubigkeit ausnutzten, Menschen denen wir vertrauten, die wir liebten, die uns verletzten.
Situationen in denen wir hilflos waren und Andere uns noch einen Tritt verpassten.
Krankheit und Mangel, Perspektivlosigkeit, Verbitterung und sonstige negative Gefühle, Trauer und Hoffnungslosigkeit.
Doch meist waren das die Situationen an denen wir gewachsen sind, resilenter wurden gegen kommende Situationen.
Wir sind nicht nur unsere Gefühle und Emotionen, wir haben einen freien Willen und müssen uns nicht von schlechten Erinnerungen der Vergangenheit steuern lassen.
Wir können bewusst handeln zu Gunsten dessen was wir brauchen, was wir wollen, was uns gut tut und weiterbringt.
Was war das war, wir können es nicht mehr ändern, doch hier und jetzt haben wir die Chance unsere Zukunft mitzugestalten, um uns in die bestmögliche Ausgangssituation zu bringen.
Den negativen Ereignissen der Vergangenheit messen wit zuviel Bedeutung zu.
Dankbarkeit und Demut für die Erfahrungen und Lektionen die uns die Vergangenheit, in guten wie in schlechten Zeiten gelehrt hat.
Mit der Gewissheit dass uns dadurch einige negative Ereignisse erspart bleiben.
Dankbarkeit und Demut aber auch gegenüber den schönen Dingen des Lebens an denen wir uns erfreuten, an wundervolle Menschen die unser Leben bereichern, schöne Erinnerungen.
Denn auch diesen positiven Dingen und Menschen sollten wir ausreichend Platz geben.
Die Sonne scheint, wir sind gesund, der Kaffee ist lecker, die Natur bereichert uns mit ihren Segnungen.
Wir haben die Chance später einen schönen Spaziergang zu machen, vielleicht zu zweit.
Wir können jemanden besuchen der uns wichtig ist oder einfach mal anrufen und hallo sagen.
Unser Körper und unser Geist funktioniert, wir sind mobil, leiden keinen materiellen Mangel.
Wir sitzen später im Kaffee oder wir kümmern uns heute um uns selbst, entspannen und pflegen uns.
Das mag sich alles banal anhören aber es gibt Menschen die würden gerne so leben, können es aber nicht
Wir richten unsere Aufmerksamkeit viel zu sehr auf negative Dinge der Vergangenheit und Vergessen was uns die Gegenwart und auch die Zukunft für tolle Dinge beschert, die wir einfach so geschenkt bekommen.
Wenn wir es uns nicht erlauben, es nicht zulassen, glücklich zu sein, stattdessen unseren Gemütszustand ständig an äußeren Begebenheiten und negativen Erinnerungen der Vergangenheit abhängig machen.
Nicht bereit sind uns von Menschen zu lösen die uns nicht in der Vergangenheit eher schädigten und uns auch künftig schaden werden, ist kein Platz für Glück und Fülle, für Liebe und Harmonie.

18.05.2025 11:32 • x 9 #28

M
Zitat von Worrior:
Die Sonne scheint, wir sind gesund, der Kaffee ist lecker, die Natur bereichert uns mit ihren Segnungen.
Wir haben die Chance später einen schönen Spaziergang zu machen, vielleicht zu zweit.
Wir können jemanden besuchen der uns wichtig ist oder einfach mal anrufen und hallo sagen.
Unser Körper und unser Geist funktioniert, wir sind mobil, leiden keinen materiellen Mangel.
Wir sitzen später im Kaffee oder wir kümmern uns heute um uns selbst, entspannen und pflegen uns.

Schöner Beitrag !

18.05.2025 11:58 • x 2 #29

Lukrethia
@Nora31
Wenn du das Gefühl hast, dass du deine Bedürfnisse immer hinter denen von anderen einreihst, dann ist das wohl ein Muster das du irgendwo aus irgendeinem Grund einmal erlernt hast - vermutlich aus einer Notwendigkeit heraus. Und daran hältst du jetzt unbewusst fest. Der Grund dafür kann natürlich in der Kindheit liegen, das muss aber nicht sein. Wichtig ist, das Muster zu erkennen und zu durchbrechen. Wie oben schon von anderen genannt, gibt es dafür mehr als eine Möglichkeit, aber eine Therapie ist wirklich wertvoll in dieser Hinsicht. Mit einem guten Therapeuten kann man solche Muster aufdecken und dann daran arbeiten und andere Wege suchen. In jedem Fall solltest du auch daran arbeiten, dein Bauchgefühl ernst zu nehmen, dass dir ja sogar in Form von Bauchschmerzen schon förmlich entgegen schreit.
Aber ich weiß, leichter gesagt als getan, deswegen macht es auch Sinn, Hilfe in Anspruch zu nehmen!

18.05.2025 12:02 • x 4 #30

A

x 4