387

Alles aus- 2 Monate vor der Hochzeit

N
Hallo zusammen.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand einfach durchliest was mir so sehr auf dem Herzen liegt und vielleicht ein paar ehrliche und aufbauende Worte für mich hätte.
Ich war seit Januar 2023 mit meinem Ex-Partner zusammen. Ich (w31) und er (M36) haben uns online kennengelernt und super verstanden. Nach langem Schreiben und Telefonieren haben wir uns getroffen und es war total schön ich habe mich sehr wohl mit ihm gefühlt und wir sind zusammen gekommen.
Ich bin ein verantwortungsbewusster und sehr hilfsbereiter Mensch ich liebe es Zeit mit Familie und meinen Freunden zu verbringen. Da ich ein eher introvertierter Mensch bin der nicht gut neue Leute kennenlernen kann, schätze ich die Freunde in meinem Leben sehr auch wenn es nicht viele sind.
Er ist eher extrovertiert und hat schon eine Ehe (2Jahre ohne Kinder) hinter sich gehabt, was für mich kein Problem darstellte. Dass ich finanziell aufgrund meines Berufs besser aufgestellt bin als er war für mich nie ein Problem da ich mich in seine aufmerksame und lebensfrohe Art verliebt habe und nach meiner gescheiterten Beziehung zuvor endlich angekommen und verstanden gefühlt habe. Wir hatten die selben Ziele und Moralvorstellungen, sind beide Familienmenschen und wollten eine gemeinsame Zukunft aufbauen.
Nun…mit der Zeit haben wir wunderschöne Momente miteinander erlebt, haben viel zusammen unternommen und uns immer mehr vertraut. Es gab auch Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten die ich aber als normal empfunden habe da wir wir dabei waren uns tagtäglich kennenzulernen und es eben dazugehört. Nach und nach gab es leider immer wieder Situationen in denen es wegen Kleinigkeiten immer wieder eskalierte. Er ist sehr sehr emotional und fühlt sich generell schnell von anderen angegriffen. Er konnte nicht sachlich bleiben und hat direkt ein Riesen Drama gemacht bei Themen die man sonst mit einem ruhigen Gespräch aus der Welt hätte schaffen können. Er strafte mich wenn ich mich verspätet habe und hat mich teilweise stundenlang angeschrien und nieder gemacht. Er wurde mit der Zeit besitzergreifend, wenn ich mal mit meinen Freundinnen Zeit verbracht habe hat er sich direkt vernachlässigt gefühlt und mir vorgeworfen ich würde mich nicht um unsere Beziehung kümmern und andere ihm vorziehen.
Da es aber an sich menschlich passte und wir auch schöne Zeiten hatten wollten wir den nächsten Schritt gehen und Verlobten uns, auch unsere Familien/freunde lernten sich kennen und alles war gut. Ich merkte jedoch mit der Zeit, dass er mich vieles alleine machen und zahlen lies. Da ich immer viel gebe hat es mich oft nicht gestört aber irgendwann dachte ich: wieso nimmt er es als selbstverständlich dass ich so viel gebe?. ich hörte nicht auf mein Bauchgefühl
Ich vernachlässigte meinen Job da ich immer auf ihn fokussiert war und wollte dass alles gut zwischen uns läuft. Wir haben letztes Jahr angefangen gemeinsam nach einer Wohnung zu suchen jedoch kam dann heraus dass er geldprobleme (Schufa-Eintrag wegen eines alten Kredits in Höhe von 25.000 Euro) hatte und ich habe dann angefangen alleine nach einer Wohnung für uns zu suchen und ihm gesagt er soll sich dringend darum kümmern seinen Kram zu zahlen weil ich so Bauchschmerzen habe eine gemeinsame Zukunft anzufange. Er versprach es mir und ich gab ihm deswegen eine weitere Chance. Wir hatten unsere Hochzeit für Juli dieses Jahr geplant. Es gab viele Meinungsverschiedenheiten bzgl. Location usw jedoch habe ich bei vielem nachgegeben. Alle Anzahlungen für Dienstleister habe ich getätigt, auch als ich eine Wohnung bekommen habe die noch renoviert werden musste habe ich alleine die Kaution und Mieten gezahlt. Als ich ihm darum gebeten habe sich wenigstens bei der Kaution zu beteiligen sagte er zu aber er hat mir kein Geld gegeben. Ich übernahm einiges an Organisation und er machte mir leider sehr oft vorwürfe wenn es etwas nicht geklappt hat oder ich mich beschwert habe weil ich ausgelaugt war. Er gab mir die Schuld wenn ich sagte dass mich seine Ausraster und Beleidigungen im Streit verletzen. Ich kam an einen Punkt an dem ich nicht mehr konnte und wollte und habe ihm vorgeschlagen die Hochzeit zu verschieben bis er die Schulden in den Griff bekommt aber er flehte mich an dass wir weiter machen und sagte er kümmert sich um alles. Auf Nachfrage wie denn sein Budget ist für die Hochzeit, evtl. Flitterwochen und Wohnung ging er mir lange aus dem Weg und ich dachte er hat dann genug dafür gespart aber irgendwann war klar dass er nichts hatte. Also wurde mir klar, er muss sich darauf verlassen haben, dass ich alles übernehme. das war schlimm
Im Alltag war er nicht geizig oder egoistisch wenn es um einkaufen oder shoppen ging, aber wenn es um Verantwortung tragen ging wie Miete etc. war er nicht da. Ich fühlte mich immer weniger wertgeschätzt und nur noch unter Druck dass ich für uns funktionieren musste. Wenn alles so lief wie er wollte war er der liebste und zuvorkommendste Mann den ich je kennengelernt habe, wenn aber etwas nicht nach seinen Vorstellungen lief musste ich mich warm anziehen. Das hat mich sehr verletzt und ich sah ihn immer mehr mit anderen Augen.
Ich durfte nie Kritik äußern oder meine Sorgen wegen der Finanzen äußern denn dann fühlte er sich angegriffen und fing Streit an für den ich mich am Ende entschuldigt habe um wieder Frieden zu haben. Ich verlor mich immer mehr selbst und war nur noch besorgt und erschöpft. Ich habe nach einem Streit wegen dem er mich mal wieder ignorierte die Beherrschung verloren und ihm gesagt dass ich fertig mit ihm bin und dass alles nicht mehr kann und will weil er mich nie versteht und alles immer verdreht. Ich habe die Hochzeit abgesagt und alle Dienstleister.
Es wollte es nicht akzeptieren, hat mich angefleht ihm eine Chance zu geben und versprochen sich zu ändern und geweint. Er sagte er kann nicht ihn mich leben und fleht mich wochenlang an. Er kontaktierte Familie und Freunde und bat um Hilfe jedoch sagte er nicht was er alles getan hat, wieso er mich dazu brachte dass ich mich getrennt habe, sondern hat sich überall als das Opfer dargestellt und versucht mich schlecht zu machen. Keiner glaubte ihm.
Er fing an mich zu bedrohen dass er mein Leben zerstörten wird wenn ich ihm keine Chance geben würde und dass er mich überall schlecht machen wird. Ich sagte ihm dass ich dann erst recht niemals ihm eine Chance geben könnte wenn das sein wahres Gesicht ist. Es gab viel Drama und Tränen ich blockierte ihn überall. Er weigert sich bis heute seine Sachen aus der Wohnung zu holen und ich habe nicht mehr von ihm gehört. Vor zwei Wochen war er bei meiner Freundin und hat versucht mit ihr zu sprechen und hat ihr Blumen für mich hingebracht. Darauf habe ich natürlich auch nicht mehr reagiert, da er auch bei ihr viele Sachen falsch erzählt hat und vieles weggelassen hat. Ich habe ihm eine große Summe Geld gegeben um ihm aus den Schulden zu helfen, das hat er nie erwähnt und hat allen erzählt dass ich eine zu teure Hochzeit wollte die er sich nicht leisten konnte. Dabei habe ich alles alleine bezahlt und ihm wie gesagt noch viel Geld gegeben. Das werde ich nie wieder sehen aber das ist nunmal mein Lehrgeld nehme ich an….
Die Trennung ist jetzt knapp 4 Wochen her und ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich weiß nicht ob er sich nochmal melden wird oder mich iwo aufsuchen wird…Ich hoffe nicht.
Ich möchte einfach mein Leben in Ruhe leben und von dieser toxischen Beziehung heilen. Ich möchte lernen früher auf mein Bauchgefühl zu hören und konsequenter sein denn all das was passiert ist, hat nur funktioniert weil ich es zugelassen habe. Das ständige auf und ab hat mich verwirrt und ich habe nur noch an den guten Seiten festgehalten.
Ich fühle mich zwar erleichtert trotzdem kämpfe ich momentan Stemmer damit wieder alleine zu sein. Ich bin 31 Jahre alt und wollte so gerne einen Partner haben und evtl Kinder haben. Jetzt stehe ich da mit einer geplatzten Hochzeit/ Beziehung und muss bei null anfangen. Ich weiß nicht wie ich jemals wieder jemandem vertrauen kann und fühle mich so leer und traurig. Ich habe einfach Angst dass das Leben an mir vorbeizieht und ich nie jemanden finden werde der mich schätzt und respektiert.
Freunde und Familie sagen sie seien stolz auf mich da er mir nicht gut getan hat und ich meinen Weg schon gehen werde…sie sind für mich da
Aber dennoch sitze ich am Ende des Tages alleine in meinem Bett und frage mich wieso ich wieder kein Glock hatte und habe Angst vor der Zukunft…

Wer bis hierhin gelesen hat. vielen Dank ️ ich weiß es war viel und ich bin sehr verwirrt daher habe ich vieles nicht erwähnt.

Fühlt euch alle gedrückt

17.05.2025 13:01 • x 35 #1

Umbra_
Liebe @Nora31 du hast alles richtig gemacht. Sei froh, dass es nicht zu der Hochzeit gekommen ist.

Zitat von Nora31:
Aber dennoch sitze ich am Ende des Tages alleine in meinem Bett und frage mich wieso ich wieder kein Glock hatte und habe Angst vor der Zukunft…

Das verstehe ich. Du bist aber noch jung und wirst sicher wieder jemanden kennen lernen. Kopf hoch.

17.05.2025 13:15 • x 10 #2

A

Alles aus- 2 Monate vor der Hochzeit

x 3

S
Zitat von Nora31:
Freunde und Familie sagen sie seien stolz auf mich da er mir nicht gut getan hat und ich meinen Weg schon gehen werde…sie sind für mich da

Liebe Nora,

ich habe mir alles durchgelesen und lasse es erst mal sacken. Eine liebe virtuelle Umarmung möchte ich Dir aber jetzt schon dalassen.

Obigem Zitat schließe ich mich unbedingt an! Mit diesem Mann hätte es kein Glück für Dich gegeben!

17.05.2025 13:17 • x 6 #3

Lukrethia
Liebe Nora,
Ich habe mir das alles durchgelesen und mein erster Gedanke war: wow, stark! Du hast einen Schritt gesetzt, für den andere viele Jahre brauchen und du haderst nicht mit deiner Entscheidung.
Du musst heute nicht das Gefühl haben, dass du wieder jemandem vertrauen kannst und du darfst heute auch Angst haben: vor dem allein sein, dass du niemand Passendes mehr findest usw. Das ist vollkommen normal nach so einer Trennung und es wird sich langsam, aber stetig wieder ändern. Morgen kann die Welt ein bisschen besser sein oder auch wieder ein bisschen schlechter, es geht nicht immer nur bergauf, aber letztendlich geht es in Summe trotzdem stetig vorwärts. Und dann kommt irgendwann der Tag, wo es dir wieder richtig gut geht und du bemerkst, dass du einen ganzen Tag lang keinen Trübsal geblasen hast.
Mit 31 stehen dir noch alle Türen offen, da hast du noch genügend Zeit .
Alles Gute für dich!

17.05.2025 13:19 • x 9 #4

GreenTara
Liebe @Nora31, einerseits tut es mir leid, was du durchgemacht hast, andererseits bin ich froh für dich, dass es vorbei ist. Du hättest es schon früher beenden sollen. Du solltest alles finanzielle und organisatorische übernehmen, zum Dank war er respektlos. Du hast aber noch rechtzeitig die Reißleine gezogen, leider mit finanziellen Verlusten. Aber du hast gute Chancen, noch einen passenden Partner zu finden, mit dem du gemeinsam euer Nestchen bauen kannst. Es ist keine Kleinkariertheit, auf eine ausgewogene Beteiligung in der Partnerschaft zu achten, der Karren sollte schon gemeinsam gezogen werden. Aber es sollte auch genug Raum für den Einzelnen geben, lasse es dir nicht nehmen, deinen kleinen Bekanntenkreis weiterhin zu pflegen. Dein Ex wollte dich isolieren. Sicherlich brauchst du noch etwas Zeit, um mit der Enttäuschung abzuschließen und auch zu verarbeiten, dass du vieles ja auch zugelassen hast. Das Wichtigste aber hast du geschafft: Du hast es beendet

17.05.2025 13:43 • x 10 #5

sian
Liebe@ Nora31
Es tut mir Leid was Du erfahren musstest. Doch die Trennung war notwendig um neue Wege zu gehen.
Verzage nicht sondern, gehe deinen Weg mit offenen Augen und einem lächeln weiter.

17.05.2025 13:43 • x 3 #6

J
Hallo liebe Nora,

in deiner Beziehung war gar nichts in Ordnung... dein Ex-Partner hat doch einen Knall. Du scheinst viele gute Eigenschaften zu besitzen und aus deinem Text würde ich mal schätzen, dass du hilfsbereit, sehr besonnen und lieb bist, dass du damit eher keinen Partner mehr findest, ist eher unwahrscheinlich.

Viel wichtiger ist, warum du an so einen Partner geraten bist und warum du trotzdem solange geblieben bist.

Auch lässt sich an deiner introvertiertheit arbeiten. Mach doch vielleicht einen Single Koch- oder Tanzkurs. Stück für stück ein wenig mehr Leute kennenlernen und dann wirst du zu 100% noch jemanden finden.

Pass nur bitte darauf auf, dass dieser auch liebevoll ist und dich schätzt!

Auch ist es nicht schlimm Single zu sein, viel besser als so eine toxische Beziehung und du hast viel Zeit an dir zu arbeiten.

Was würdest du gerne noch lernen? Noch erleben? Du scheinst Geld zu haben, versuche doch zu reisen und darüber Leute kennenzulernen?

Ich wünsche dir viel Erfolg und vielleicht versuchst du ein bisschen mehr auf dich zu achten.

17.05.2025 13:47 • x 7 #7

L
Ich ziehe absolut den Hut vor die, dass du den Mut hattest die Hochzeit abzusagen. Da bist du gerade nochmal entkommen. Das war knapp.....

Stell dir vor ihr hättet gemeinsame Kinder....

17.05.2025 14:13 • x 9 #8

Worrior
@Nora31
Das ist alles sehr traurig, ich kann mir vorstellen dass Du jetzt sehr traurig bist.
Du hast zur richtigen Zeit die Notbremse gezogen, Dich selbst und vielleicht auch Deinen zukünftigen Kindern, viel Leid, Trauer und Elend erspart.
Ein Mann der sich emotional nicht im Griff hat, trotzt wie ein Dreijähriger wenn was nicht so läuft wie er will, mit Halbwahrheiten und Verschweigen arbeitet, nicht bereit ist auch finanzielle Verantwortung zu übernehmen, kann nicht der richtige Ehepartner sein.
Ich habe bestimmt noch einiges vergessen aufzuzählen.
Tatsache ist, wenn Du ihm die Welt nicht so gestaltest wie sie ihm gefällt macht er Dir das Leben zur Hölle.
Was hätte sich da nach der Hochzeit ändern sollen?
Du wurdest vor großem Unglück bewahrt.

17.05.2025 14:23 • x 11 #9

A
@Nora31 liebe Nora, du hättest keine bessere Entscheidung treffen können, als diesen Psychopathen zu verlassen. Wer weiss, was dir später noch an psychischer und physischer Gewalt widerfahren wäre, wenn̈ du keinen Schlussstrich gezogen hättest. Da er auf Rache sinnt, sammle alle Beweise für sein potentielles zukünftiges Fehlverhalten in schriftlicher und mündlicher Form. Alles Gute für dich.

17.05.2025 14:46 • x 6 #10

Cagy
Hallo Nora,
es tut mir sehr leid für dich ,daß du so unglücklich bist wegen euerer gescheiterten Beziehung. Trotz allem Kummer hat dir dein gesunder Menschenverstand den einzig richtigen Rat gegeben :..löse die Beziehung zu dem Mann.
So wie du euer Zusammensein beschreibst wärst du niemals wirklich glücklich geworden aber mit Sicherheit pleite und / oder verschuldet.
Dein Ex hat sich auf deine Kosten ein schönes Leben gemacht und -- wie du selbst schreibst -- war im Grunde nur umgänglich wenn du *gespurt* hast....Glaube mir, das wäre alles steigerungsfähig geworden.
Deine Sorge bezüglich *ewiger Einsamkeit* kann ich dir nehmen, du WIRST einen anderen kennenlernen der dich schätzt und es ernst mit dir meint.
Suche dir eine geduldige Schulter zum Ausweinen und sieh zu daß du nicht soviel alleine bist..
Alles Liebe und Gute dir.

17.05.2025 15:20 • x 4 #11

CanisaWuff
Zitat von Nora31:
Er strafte mich wenn ich mich verspätet habe und hat mich teilweise stundenlang angeschrien und nieder gemacht. Er wurde mit der Zeit besitzergreifend, wenn ich mal mit meinen Freundinnen Zeit verbracht habe hat er sich direkt vernachlässigt gefühlt und mir vorgeworfen ich würde mich nicht um unsere Beziehung kümmern und andere ihm vorziehen

Ab hier war er mit schon unsympathisch
Zitat von Nora31:
jedoch kam dann heraus dass er geldprobleme (Schufa-Eintrag wegen eines alten Kredits in Höhe von 25.000 Euro) hatte und ich

Hier hätte ich die Reißleine gezogen
Zitat von Nora31:
Als ich ihm darum gebeten habe sich wenigstens bei der Kaution zu beteiligen sagte er zu aber er hat mir kein Geld gegeben. Ich übernahm einiges an Organisation und er machte mir leider sehr oft vorwürfe wenn es etwas nicht geklappt hat

Selbst nix auf der Naht, aber Dir Vorwürfe machen.
Zitat von Nora31:
Also wurde mir klar, er muss sich darauf verlassen haben, dass ich alles übernehme. das war schlimm

Da hättest Du ein pubertierendes Kleinkind geheiratet.
Zitat von Nora31:
Er fing an mich zu bedrohen dass er mein Leben zerstörten wird wenn ich ihm keine Chance geben würde und dass er mich überall schlecht machen wird

Auch noch Drohungen..
Zitat von Nora31:
Ich weiß nicht wie ich jemals wieder jemandem vertrauen kann und fühle mich so leer und traurig

Das glaube ich Dir. Du warst bei dem die Kuh, die er gemolken hat. War ja schon praktisch für ihn, dass Du immer bezahlt hast. Beim nächsten Mann bist Du einfach nicht mehr so großzügig.
Zitat von Nora31:
Aber dennoch sitze ich am Ende des Tages alleine in meinem Bett u

Aber in Deinem Bett. Mit dem Bankrottsetzling hättest Du nur schlaflose Nächte gehabt und vielleicht noch Geldsorgen dazu.

17.05.2025 16:26 • x 7 #12

Laetitia2024
@Nora31 Du bist eine starke Frau, hast aus deinen Fehlern gelernt und wirst ganz bestimmt noch einen Mann finden, der dich ehrlich liebt und wertschätzt. Du hattest einfach Pech mit diesem Typen und wir alle kennen das Gefühl. Das Vertrauen ist erstmal weg und man denkt, man findet nie den richtigen Mann. Aber du bist noch jung und hast noch so viel Zeit. Gib die Hoffnung nicht auf!

17.05.2025 17:23 • x 5 #13

N
@CanisaWuff danke für deine ehrlichen Worte..ich weiß, dass ich ohne ihn besser dran bin und mir vieles erspart geblieben ist dadurch dass ich mich von ihm getrennt habe..trotzdem tut es aktuell leider noch weh
Ich glaube ich bin einfach enttäuscht darüber, dass er mich einfach nur ausnutzen wollte und es nie eine Rolle gespielt hat was ich brauche oder mir wünsche…wie kann ich denn das nächste Mal schneller diese red Flags erkennen und direkt gehen
Ich habe oft das Problem dass ich zu lang bleibe und zu viele Chancen gebe..

18.05.2025 10:51 • x 2 #14

GreenTara
Liebe @Nora31
Zitat von Nora31:
Ich habe oft das Problem dass ich zu lang bleibe und zu viele Chancen gebe

Eine gute Beziehung funktioniert nur auf Augenhöhe, und wenn sich beide nach ihren Möglichkeiten einbringen. Das war bei euch absolut nicht der Fall, und im Nachhinein hast du das auch alles erkannt.
Zitat von Laetitia2024:
Du hattest einfach Pech mit diesem Typen

Das sehe ich nicht so, denn du hast es ja zugelassen, du warst dein eigener Schmied.

Zitat von Nora31:
…wie kann ich denn das nächste Mal schneller diese red Flags erkennen und direkt gehen

Hat sich denn kein Bauchgefühl gemeldet? Hast du generell Probleme mit deinem Selbstwert?
Vielleicht können dir Selbstreflexion und Achtsamkeitsübungen schon helfen. Was sind deine Werte, was sind deine Grenzen? Aus welcher Motivation heraus warst du so großzügig, hast du dich allein um das Organisatorische gekümmert?
Hast du diesbezüglich Verhaltensmuster aus deiner Kindheit beibehalten?
Das ICH muss stark genug sein, um ein WIR leben zu können. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Was hat dieser Mann dir gegeben?
Zumindest könnte diese gescheiterte Beziehung gut sein, dass du dich bewusst neu aufstellst.

18.05.2025 11:17 • x 5 #15

A

x 4