1926

Alles aus - betrogen und dann belogen

I
Zitat von paulaner:
Entschuldige Isely. Was hat es mit Schuldumkehr zu tun, wenn man sagt, dass jeder Mensch verantwortlich ist dafür, was er tut. Und zwar vollkommen ohne Wertung.
Der Betrüger ist verantwortlich für den Betrug. Der TE ist verantwortlich für sein Informieren. Usw.
Ob das Informieren richtig oder falsch war, spielt dabei schlichtweg keine Rolle.
Ich stimme ja nicht wirklich oft mit urmel überein, aber da hat er nun mal recht.



Ich finde es schon sehr befremdlich bei der Hausnummer hier an Betrug , auch noch die Vergabe der Wahrheit in Frage zu stellen. Wie und ob und vom wem die weiter gegeben werden soll/ darf.
Wurde doch 3 Jahre lang genug gelogen , dass sich die Balken bogen.
Ist doch mal irgendwann auch gut.

24.01.2020 18:54 • #526


paulaner
Zitat von Isely:
Ich finde es schon sehr befremdlich bei der Hausnummer hier an Betrug , auch noch die Vergabe der Wahrheit in Frage zu stellen.

Du willst es nicht verstehen. Oder du kannst es nicht.
Ich habe die Vergabe der Wahrheit nicht in Frage gestellt. Ich habe auch nicht gesagt, dass es falsch ist.
Aber ich habe gesagt, wenn er es tut, dann muss er sich über die eventuellen Folgen in Form seiner Verantwortung schon im Klaren sein.
Weil...jeder Mensch ist für die Folgen seines Tuns verantwortlich.

24.01.2020 19:09 • x 4 #527


A


Alles aus - betrogen und dann belogen

x 3


6rama9
Zitat von paulaner:
Aber ich habe gesagt, wenn er es tut, dann muss er sich über die eventuellen Folgen in Form seiner Verantwortung schon im Klaren sein.

Und wenn er es nicht tut? Dann stürzt sich die Ehefrau vielleicht vor den Zug, weil sie sich auch noch unwissend bei der Scheidung über den Tisch hat ziehen lassen und hinterher erst die Wahrheit erfärt.

Egal was er macht: Doomsday-Szenarien kann man für jede Veriante aufführen. Ich persönlich finde, dass ein Level-Set für alle Beteiligten die beste und fairste Methode ist. Warum sollte einer der 4 unwissend bleiben und die möglichen Nachteile diere Unwissenheit auf sich nehmen müssen? Das entspricht nicht meinem Gerechtigkeitssinn.

24.01.2020 19:28 • x 5 #528


MissLilly
Ich persönlich wünsche mir nur eines von Menschen:

Das sie die Verantwortung für ihre Authentizität übernehmen, aus denen dann im besten Fall auch ihre Handlungen resultieren
Ich bin ein extrem feinfühliger, sozialer, aufmerksamer, verantwortungsbewusster und vor allem anpassungsfähiger Mensch.
Dennoch kann ich nicht für die eigenständigen Gefühle eines Menschen und allen daraus pot. resultierenden Eventualitäten die Verantwortung tragen....da würde ja gerade ich, der immer versucht alles und jeden zu berücksichtigen, geistig und emotional irgendwann kaputt gehen. Oder aber ich würde in meinem Leben erstarren, aus Angst jemand könnte sich aufgrund meiner Persönlichkeit (die auch aus eigenen Gefühlen besteht) vielleicht etwas antun ...

24.01.2020 19:40 • #529


I
[quote=paulaner][/quote]
Du willst es nicht verstehen. Oder du kannst es nicht.
Ich habe die Vergabe der Wahrheit nicht in Frage gestellt. Ich habe auch nicht gesagt, dass es falsch ist.
Aber ich habe gesagt, wenn er es tut, dann muss er sich über die eventuellen Folgen in Form seiner Verantwortung schon im Klaren sein.

Ich bin sicher er übernimmt Verantwortung.
Das darf man ihm zutrauen.
Als einzigster überhaupt in dem ganzen zusammen gekrachten Kartenhäuschen, übernimmt er Verantwortung, und bräuchte es nicht mal.

24.01.2020 19:44 • x 1 #530


I
Zitat von MissLilly:
Dennoch kann ich nicht für die eigenständigen Gefühle eines Menschen und allen daraus pot. resultierenden Eventualitäten die Verantwortung tragen....da würde ja gerade ich, der immer versucht alles und jeden zu berücksichtigen, geistig und emotional irgendwann kaputt gehen. Oder aber ich würde in meinem Leben erstarren, aus Angst jemand könnte sich aufgrund meiner Persönlichkeit (die auch aus eigenen Gefühlen besteht) vielleicht etwas antun ...


Stimmt genau.
Dann hätte man aus lauter Verantwortung erst gar keine Affäre eingehen dürfen, dann wäre auch unter Garantie , garantiert höchst wahrscheinlich , ganz sicher , gar niemand verletzt worden um den man sich dann so sorgt, dass er sich umbringt... sag mal ehrlich, ist doch mühsam,,,

24.01.2020 19:53 • #531


G
Zitat von larika:
Natürlich ist er dafür verantwortlich weil er wusste was er macht.

Schön das wir endlich den Schuldigen und Verantwortlichen, den TE, gefunden haben, weil er wußte was er
macht. Ich nenne das komplette Schuldumkehr mit Freisprechnung der beiden Betrüger, denn sie wussten
offenbar nicht was sie tun und sind somit auch nicht für die Folgen verantwortlich. Na denn, ist der Fall
ja geklärt.

Der TE ist lediglich für die Richtigkeit und korrekte Information verantwortlich. Es lag in seinem Ermessen
zu informieren, oder nicht.

24.01.2020 19:54 • x 3 #532


MissLilly
Schon mal drüber nachgedacht, dass der TE durch seine Aktion selbstverständlich nur kurzfristig, Genugtuung empfinden wird und er sich dessen im besten Fall sogar bewusst ist? Denn jetzt wo der Kontakt zur EF vom AM hergestellt worden ist und die EF diesen positiv begrüßt, laufen die beiden Betrogenen noch mehr Gefahr verletzt zu werden, weil sie nun in der Lage sind lange Zeit Unwissendes auszutauschen und somit wahrscheinlich noch mehr verletzende Informationen erhalten werden. Und auch dafür übernimmt in diesem Sinne der Betrogene also sehenden Auges die Verantwortung, sofern er sich danach nicht in die Opferrolle begibt, sondern den noch schmerzhafteren Weg der Selbstreflexion wählt.
Meiner Meinung nach ist es für den bisher passiven TE der beste Schritt gewesen, dass zu tun, weil er genau JETZT die Verantwortung für seinen Anteil an der Geschichte übernimmt (raus aus der Komfortzone tritt) und dadurch die Möglichkeit bekommt nicht nur mit sich, sondern auch in der Zukunft ins Reine kommen zu können...

24.01.2020 20:11 • x 1 #533


A
Zitat von paulaner:
Aber ich habe gesagt, wenn er es tut, dann muss er sich über die eventuellen Folgen in Form seiner Verantwortung schon im Klaren sein.

Also am Besten wegducken.Die Frau erfährt die Wahrheit, dass sie belogen und betrogen wurde.
Zitat von paulaner:
Weil...jeder Mensch ist für die Folgen seines Tuns verantwortlich.

Das unterscheidet uns vom Tier!

24.01.2020 21:09 • #534


G
Zitat von 6rama9:
Und wenn er es nicht tut? Dann stürzt sich die Ehefrau vielleicht vor den Zug, weil sie sich auch noch unwissend bei der Scheidung über den Tisch hat ziehen lassen und hinterher erst die Wahrheit erfärt.

Egal was er macht: Doomsday-Szenarien kann man für jede Veriante aufführen. Ich persönlich finde, dass ein Level-Set für alle Beteiligten die beste und fairste Methode ist. Warum sollte einer der 4 unwissend bleiben und die möglichen Nachteile diere Unwissenheit auf sich nehmen müssen? Das entspricht nicht meinem Gerechtigkeitssinn.

Das sehe ich ähnlich. Hier wird viele Seiten lang diskutiert und man kann den Eindruck haben, hier geht es
manchen eher darum um die Deutungshoheit zu behalten oder zu bekommen.

Selbstverständlich ist jeder verantwortlich für das was er tut und auch was er nicht tut und hätte tun müssen.
Das steht doch außer Frage.

Hier gehen die Meinungen auseinander für was jemand verantwortlich ist und wenn ja, wofür und in welchem
Umfang er verantwortlich gemacht werden kann. Ob, wie in diesem Fall, der TE die noch unwissende Ehefrau,
sie ist Teil des Vierecks, über die Affäre seiner Frau mit ihrem Mann informiert oder nicht, ist ausschließlich
seine Entscheidung. Seine Verantwortung besteht für die Richtigkeit einer sachlichen Information. Der Lover
seiner Frau hatte Zeit genug selbst die Affäre seiner Frau zu beichten bevor es andere tun können. Er hat
es nicht getan, weil er offenbar zu feige dazu war und sich vor der Verantwortung drücken wollte.

Ich finde es richtig, dass die Unwissenden im Dreieck- oder Viereck, falls die Betrüger dazu zu freige
sind, nach einigen Tagen sachgerecht, richtig, ohne Rachegedanken, informiert werden. Nur dann
wird jeder der Beteiligten in die Lage versetzt selbst zu entscheiden ob, und wenn ja, wie es mit der Ehe/Beziehung weiter geht.

Wie jeder User hier entscheiden würde, ist letztlich nicht mehr relevant, da der TE diese Entscheidung
bereits getroffen hatte.

24.01.2020 21:34 • x 5 #535


Z
Zitat von Gast2000:
Hier wird viele Seiten lang diskutiert und man kann den Eindruck haben, hier geht es
manchen eher darum um die Deutungshoheit zu behalten oder zu bekommen.

Echt? Na, dann passt ja der weitere Beitrag.
Weil ...
Zitat von Gast2000:
ist letztlich nicht mehr relevant, da der TE diese Entscheidung
bereits getroffen hatte.

24.01.2020 21:45 • #536


MissLilly
Zitat von Zwiebel:
Echt? Na, dann passt ja der weitere Beitrag.
Weil ...


Ok, ich muss zugeben der war echt lustig
Und deswegen finde ich, dass sich jetzt alle wieder lieb haben können

24.01.2020 21:50 • #537


G
Zitat von Zwiebel:
Echt? Na, dann passt ja der weitere Beitrag.
Weil ...


Da fühltest Du Dich wohl angesprochen. Dann war mein Beitrag wichtig und richtig.

24.01.2020 22:01 • #538


H
Hallo TE,
Zu allererst Wünsche ich dir viel Gelassenheit und Weitsicht um das Ganze sauber und unkompliziert über die Bühne zu bekommen.
Wie sind alle Individuen und deine Entscheidung ist deine Entscheidung Egal welche Konsequenz sie hat.
@ an den Rest.
ER hat sich entschieden alle zu informieren. Seine Entscheidung, das sollten wir alle respektieren. Ob richtig oder falsch wird sich noch weisen.
Andere Frage:
Hab ihr euch schon mal Gedanken übler die Antwort der NF du machst alles kaputt gemacht?
Welche Pläne hatte sie, die durchkreuzt wurden?
Gemütlicher Warmwechsel?
Was meint ihr?

26.01.2020 20:22 • x 2 #539


U
Das er es gemacht hat zeigt nur , das erstens der AM es weiterlaufen lassen wollte.

Ob und wie ist doch seine Entscheidung, ich hätte es auch gemacht , wenn ich solange betrogen wurde erst mit recht , das sie meinten ihr gemütliches Leben mit 2 depp en .
Ob deswegen Probleme gibt wegen der Verhandlung glaube ich nicht da es schon eh so lief mit den beiden. Die Aussage du hast alles kaputt gemacht ist schon trauig genug. Das spricht die Person aus die es kaputt gemacht hat.

Hoffe hattest schöne Tage hast dich etwas gesammelt und es hat gut getan.

26.01.2020 20:39 • x 1 #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag