31

Alles Gute zum Geburtstag

U
@Miss Reflection: Was? Wie? Ich glaub ich verliere den Faden!

Zitat:
Meine Einschätzung. Du solltest ihr gegenüber treten, anfangen zu weinen, ihr sagen das du schwach bist, dass sie dir etwas genommen hat, du sie vermisst und umbedingt besessen nur mit ihr zusammen sein möchtest, bis nur der Tod euch scheidet! Währe wenigstens ehrlich... anstatt jemanden zu spielen der Du nicht bist.


Ich bezog mich ausschließlich auf diesen Absatz. Sollte Seebär dies ernst meinen (was ich nicht glaube), dann kann ich nur vehement widersprechen. In der Theorie gibt es zwar Ansätze und auch rationalisierte Erklärungen, und sicher auch Situationen, die so ein Handeln nicht als fatalen Fehler erscheinen lassen, aber in der Praxis und in den meisten Fällen ist so ein Vorgehen einer absoluten Kapitulation gleichzusetzen.

Ich meine jetzt explizit Situationen, in denen (wartfrei) die Anziehungsfkraft für eine Beziehung verschüttet ist und keine größeren Wunden von beiden Seiten zugefügt wurden.

Und insbesondere beim TE und der vorangegangenen Mail wäre dieses Handeln, in Kontext seines Egos und seiner unterbewussten Gefühle, ein gigantischer Fehler.

Dem zu Grunde liegen die Grundsätze Gefühle sind nicht verhandelbar, Demonstrieren statt Argumentieren und es gibt kein Beziehungs-Sparbuch.

20.08.2015 13:24 • #106


Hank-Moody
Bin dann doch immer wieder erstaunt, dass grade für die, die einem Kindlichkeit, geistige Unreife etc. vorwerfen, eine Welt zusammenbricht wenn ihre Ratschläge nicht bis ins Detail befolgt werden und dann auch gerne beleidigend werden. Ist aber kein Phänomen dieses Forums, gehört mittlerweile eher zur Gesprächskultur im Internet und sagt mehr über die Angreifer als über die Angegriffenen aus.

Ich bin Euch allen jedenfalls sehr dankbar, vor allem denen, die sich konstruktiv mit meinem Thema auseinandersetzen. Ohne mich persönlich, meine Situation im Einzelnen über das hier Geschriebene hinaus oder all die anderen Einflüsse zu kennen.

Ich habe in diesem Thread sehr viel gelernt, über mich, über Euch, und es geht mir jetzt definitiv besser. Und allein das war der kleine Roman hier schon wert.

20.08.2015 13:32 • #107


A


Alles Gute zum Geburtstag

x 3


S
Es gibt immer mal wieder Menschen die klug daherreden, selbst aber an ihre endlichen Grenzen stoßen. Obacht vor dieser Endlichkeit!
Möchtest Du als TE wissen ob du es richtig machst? Probiere es aus - das Ergebnis präsentiert sich auf einem Silbertablett. Nur was wird eigentlich hier ausprobiert?

@MissReflection @urmel_
Ich benenne es hiermit zur paradoxen Ironie, die der Wahrheit entspricht!

20.08.2015 14:03 • #108


Hank-Moody
Zitat von Seebär:
Es gibt immer mal wieder Menschen die klug daherreden, selbst aber an ihre endlichen Grenzen stoßen. Obacht vor dieser Endlichkeit!
Möchtest Du als TE wissen ob du es richtig machst? Probiere es aus - das Ergebnis präsentiert sich auf einem Silbertablett. Nur was wird eigentlich hier ausprobiert?


Klar möchte ich das wissen, sonst würde ich ja nicht um Rat fragen. Aber wenn ich mich als TE allein schon für die Frage nach der Meinung zu einer Option (schrob ich btw. dass ich es tatsächlich mache?) als komischer Freak, dämlich und kindisch* bezeichnen lassen darf, muss ich mich fragen, ob ich nicht doch im falschen Kino sitze. Aber Urmel, Tara, Schmaloo und Co. reißens raus (obwohl sie mich NICHT bauchpinseln, nur die Contenance wahren. )

Und am Ende ist ein Ratschlag immer noch etwas, das man in seine Entscheidung einfließen lassen kann und dann zusammen mit allen anderen Faktoren, die dem Foren-Ratgeber nicht zwangsläufig bekannt sein können, entweder weil er zu faul war, den ganzen Thread zu lesen, oder weil es eben auch noch das Offline gibt, zu einem Ergebnis kommt. Für sich.

*das kann ich noch am ehesten nachvollziehen, das ich das mit den Models erwähnt habe (bin halt nunmal Fotograf), war ein unglücklicher Trigger von dem mir hätte klar sein müssen, dass ihn viele in den falschen Hals kriegen. Sorry nochmals dafür.

20.08.2015 14:13 • #109


S
Ich würde Dich nicht als komischen Freak, dämlich oder kindisch bezeichnen, einfach nur als unsicher in diesem Punkt! Aber das bin ich auch in meinem eigenem Fall.

Du hast hier einen verdammt interessanten Thread erstellt, mit einer tollen Diskussion! Ich würde gern MissReflection auch ins Boot des Lobes hinzufügen.

Die Frage nach Rat wurde mit einigen Handlungsoptionen beantwortet. Ich habe diese nicht ergänzt, weil ich bin mir sicher, dass Du im inneren selbst die Antwort längst kennst.

20.08.2015 14:42 • #110


Stolperherz
Zitat:
Aber wenn ich mich als TE allein schon für die Frage nach der Meinung zu einer Option (schrob ich btw. dass ich es tatsächlich mache?) als komischer Freak, dämlich und kindisch* bezeichnen lassen darf, muss ich mich fragen, ob ich nicht doch im falschen Kino sitze.


Da solltest du dich nicht sonderlich echauffieren

Die meisten der Ratgeber hier wurden selbst verlassen, sind schwer angeschlagen und wittern hinter jedem Baum Verschwörung. Ist ja irgendwie auch verständlich.

Ich bin immer noch der Meinung, dass deine Ex dir mit ihrer Nachricht nicht schaden wollte - ganz im Gegenteil. Nur der Zeitpunkt war ungünstig gewählt. Und manipulatives Verhalten legt jeder von uns an den Tag. Nur wird man dafür besonders Sensibel wenn es den Verflossenen betrifft. Klar, möchte doch jeder gerne wissen ob man dem anderen noch was bedeutet ohne sich selbst in die Karten schauen zu lassen.
Sie hat dich vorgewarnt weil sie sowieso wusste, dass es für dich hart wäre sie mit Next zu treffen. Ich fand ihre Mail nett - das einzig manipulative war vielleicht, dass sie dich unter Zugzwang gesetzt hat wen du mitbringst. Auch wenn sie vielleicht nur sagen wollte, dass sie damit kein Problem hätte.

Aber jetzt konntest du reagieren und dich mental auf das Treffen vorbereiten. Das hättest du alles ohne ihre Nachricht nicht gekonnt. Wenn sie dir wirklich hätte schaden wollen hätte sie dir einfach nichts geschrieben.

Ich kann aus ihrer Nachricht nur entnehmen, dass sie dich noch sehr schätzt - und da bin ich wieder ganz bei Urmel - du bist ihr nicht gleichgültig, genauso wie sie dir. Das ist doch eine gute Basis.

Wenn du jetzt mit ein paar Mädels auflaufen willst ist das vielleicht nicht ganz gentlemanlike aber sie wird's verkraften, immerhin hat sie einen neuen Partner und du musst ihr nicht allein gegenübertreten und fühlst dich sicherer also, so what? Du machst das alles schon ganz richtig.

Ich wünsche dir am Samstag viel Spaß und dass du es trotz allem genießen kannst.

20.08.2015 14:42 • #111


U
Zitat:
Möchtest Du als TE wissen ob du es richtig machst? Probiere es aus - das Ergebnis präsentiert sich auf einem Silbertablett. Nur was wird eigentlich hier ausprobiert?


Ich möchte zur Aussage von Seebär noch etwas, aus meiner Sicht, wichtiges ergänzen. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, zu handeln statt Dinge totzureden.

Aber, wenn man selber nicht in seiner Mitte ist, wenn also nicht das eigene Wohl, sondern die eigenen Ängste die Triebfeder für Aktionen sind, dann macht man Fehler. Wenn ich also meine Grenzen ignoriere und meiner Verlustangst nachgehe und mir selber einrede, dass beispielsweise ein Brief mit Liebesbekundungen eine gute Idee ist, dann bin ich nicht in meiner Mitte und ich überlasse meinem Ego, welches mit Hilfe von Rationalisierungen (gern auch abseits der Realität oder nur mit der Hälfte der echten Fakten) das Kommando.

Deswegen sollte man nie im Affekt handeln, sondern bei starkem Druck auch ruhig mal einige Stunden warten oder im Gespräch sagen, dass man in Ruhe über Dinge nachdenken muss.





das kann ich noch am ehesten nachvollziehen, das ich das mit den Models erwähnt habe (bin halt nunmal Fotograf), war ein unglücklicher Trigger von dem mir hätte klar sein müssen, dass ihn viele in den falschen Hals kriegen. Sorry nochmals dafür.

20.08.2015 14:45 • #112


U
Zitat:
das kann ich noch am ehesten nachvollziehen, das ich das mit den Models erwähnt habe (bin halt nunmal Fotograf), war ein unglücklicher Trigger von dem mir hätte klar sein müssen, dass ihn viele in den falschen Hals kriegen. Sorry nochmals dafür.


Auf eine Feier gehen mit zwei Babes steigert den Marktwert. Vor wem entschuldigst Du Dich dafür?

Vor mir? Bist Du irre, ich mach es selbst so.
Vor der Gesellschaft? Bist Du irre, die sind eh alle neidisch.
Vor den Feministinnen? Bist Du irre, lass Dich auf sowas nicht ein und bleib bei den Babes.

20.08.2015 14:53 • #113


Hank-Moody
Zitat von Stolperherz:
Zitat:
Aber wenn ich mich als TE allein schon für die Frage nach der Meinung zu einer Option (schrob ich btw. dass ich es tatsächlich mache?) als komischer Freak, dämlich und kindisch* bezeichnen lassen darf, muss ich mich fragen, ob ich nicht doch im falschen Kino sitze.


Da solltest du dich nicht sonderlich echauffieren

Die meisten der Ratgeber hier wurden selbst verlassen, sind schwer angeschlagen und wittern hinter jedem Baum Verschwörung. Ist ja irgendwie auch verständlich.

Ich bin immer noch der Meinung, dass deine Ex dir mit ihrer Nachricht nicht schaden wollte - ganz im Gegenteil. Nur der Zeitpunkt war ungünstig gewählt. Und manipulatives Verhalten legt jeder von uns an den Tag. Nur wird man dafür besonders Sensibel wenn es den Verflossenen betrifft. Klar, möchte doch jeder gerne wissen ob man dem anderen noch was bedeutet ohne sich selbst in die Karten schauen zu lassen.
Sie hat dich vorgewarnt weil sie sowieso wusste, dass es für dich hart wäre sie mit Next zu treffen. Ich fand ihre Mail nett - das einzig manipulative war vielleicht, dass sie dich unter Zugzwang gesetzt hat wen du mitbringst. Auch wenn sie vielleicht nur sagen wollte, dass sie damit kein Problem hätte.

Aber jetzt konntest du reagieren und dich mental auf das Treffen vorbereiten. Das hättest du alles ohne ihre Nachricht nicht gekonnt. Wenn sie dir wirklich hätte schaden wollen hätte sie dir einfach nichts geschrieben.

Ich kann aus ihrer Nachricht nur entnehmen, dass sie dich noch sehr schätzt - und da bin ich wieder ganz bei Urmel - du bist ihr nicht gleichgültig, genauso wie sie dir. Das ist doch eine gute Basis.

Wenn du jetzt mit ein paar Mädels auflaufen willst ist das vielleicht nicht ganz gentlemanlike aber sie wird's verkraften, immerhin hat sie einen neuen Partner und du musst ihr nicht allein gegenübertreten und fühlst dich sicherer also, so what? Du machst das alles schon ganz richtig.

Ich wünsche dir am Samstag viel Spaß und dass du es trotz allem genießen kannst.


Ich ergänze in meiner obrigen Liste Stolperherz. ;- )

Ich sehs jetzt immer klarer. Die Warnung von ihr kam nicht umsonst und nachdem sich der Schock von Dienstag nun gelegt hat, ich alles dank Urmel als Spiel ansehen kann und mir das eine Mädel, mit dem ich jetzt hingehen könnte wirklich was bedeutet (wir hatten vor ein paar Jahren mal eine kurze Liason), ich sie dadurch, dass ich sei eingeweiht habe, meiner Meinung nach auch nicht ausnutze, kann ich jetzt wenigstens vorbereitet dort aufschlagen. Dazu kommt, dass dort auch viele Bekannte von mir sein werden, ich würde also keinesfalls allein sein. Und mein Kumpel wäre ja auch dabei.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, nach so langer Trauer wieder meinen Freischwimmer zu wagen. Und who knows? Vielleicht brauche ich ja genau das, um endlich auch dem Kopfkino herr zu werden. Irgendeinen Grund wirds schon haben dass es so kommt wie es kommt.

20.08.2015 14:57 • #114


Hank-Moody
Zitat von Urmel_:
Zitat:
das kann ich noch am ehesten nachvollziehen, das ich das mit den Models erwähnt habe (bin halt nunmal Fotograf), war ein unglücklicher Trigger von dem mir hätte klar sein müssen, dass ihn viele in den falschen Hals kriegen. Sorry nochmals dafür.


Auf eine Feier gehen mit zwei Babes steigert den Marktwert. Vor wem entschuldigst Du Dich dafür?

Vor mir? Bist Du irre, ich mach es selbst so.
Vor der Gesellschaft? Bist Du irre, die sind eh alle neidisch.
Vor den Feministinnen? Bist Du irre, lass Dich auf sowas nicht ein und bleib bei den Babes.


Gute Frage... Bin grad bissi erstaunt dass Du ein Kerl bist! Solche Weisheit hätte ich eher von einer Frau erwartet.
War trotzdem doof in diesem Kontext und hat sicherlich als Auslöser dafür gesorgt, dass die ein oder andere Antwort hier etwas schärfer ausgefallen ist als sie es hätte müssen.
Also bleib ich bei meinem Selbsturteil: war doof, hätts nicht gebraucht.

20.08.2015 15:02 • #115


U
Zitat:
ich alles dank Urmel als Spiel ansehen kann


Ich bin maximal der einäugige unter den Blinden. Und bis ich soweit war, sind Jahre vergangen. Du suchst nach Abkürzungen und trickst Dich doch nur selbst aus.

Es ist kein Spiel. Emotionen sind kein Spiel. Leid ist kein Spiel. Emotionale Erpressung ist kein Spiel. Verlust ist kein Spiel. ...

Ich sage lediglich, dass man oft die Spielregeln nicht versteht, weil man doch nach den Spielregeln, die man sein ganzes Leben gelernt hat, gespielt hat. Was man aber nicht weiß ist, dass alle anderen nach einem anderen Regelwerk handeln und dies nach außen scheinen lassen, als wäre es ein Bestandteil des ersten Regelwerks.

Beispiel: Deine Ex sendet eine Mail, die Wörter an sich sind voll im Einklag mit dem ersten Regelwerk. Doch die tiefer liegende Botschaft spricht eine andere Sprache, die nach dem zweiten Regelwerk ausgerichtet ist.

Taten sagen mehr als Worte. Immer.

Folge dem Geld. Welche Agenda und welche Ziele werden erreicht, wenn Deine Ex so eine Mail sendet. Welche Ziele HABEN sie bereits erreicht? Und welche Komponenten Deines Ichs, die Deiner Ex sehr wohl bekannt sind, wurden direkt von der Mail getriggert?

Wenn Du der ganzen Kette folgst, siehst Du auf der einen Seite die Beweggründe Deiner Ex, in der Mitte das Werkzeug der Wahl und am anderen Ende Deine offenen (Seelen-)Baustellen.

20.08.2015 15:12 • #116


S
@Urmel_
So ist es, man lässt sich außerhalb der Mitte provozieren und handelt dementsprechend auch darauf.

Zitat:
Deswegen sollte man nie im Affekt handeln, sondern bei starkem Druck auch ruhig mal einige Stunden warten oder im Gespräch sagen, dass man in Ruhe über Dinge nachdenken muss.


Das ist leider ein Irrglaube. Man vergisst all zu oft, das Liebeskummer keine Emotion ist, sondern eine langanhaltende Stimmung. So kann man zwar darüber erst nachdenken, bevor man blind im Affekt handelt, aber die Stimmung beeinflusst trotzdem unsere Handlungen, weshalb man trotzdem nicht immer die beste Option wählt.

20.08.2015 15:14 • #117


U
Zitat:
War trotzdem doof in diesem Kontext und hat sicherlich als Auslöser dafür gesorgt, dass die ein oder andere Antwort hier etwas schärfer ausgefallen ist als sie es hätte müssen.


Falsch.

Wenn Du (in diesem Falle als Mann) Deinen Standpunkt vertrittst, Kritik Richtung Deines Ex-Partners äußerst, dies im Kontext des zweiten Regelwerks, dann wirst Du immer auch Gegenwind bekommen. Sei es von Menschen, die sich bei der Analyse des zweiten Regelwerks ertappt fühlen oder aber von weißen Rittern, die in solchen Analysen ein Gefahr für Ihr Ich, für Ihre Lebenslüge sehen.

Wir kratzen hier die ganze Zeit nur an der Oberfläche.

20.08.2015 15:16 • #118


Hank-Moody
Nun gut, also zurück zur Theorie. Und auf zur Reise unter die Oberfläche.

Zitat von Urmel_:

Ich bin maximal der einäugige unter den Blinden. Und bis ich soweit war, sind Jahre vergangen. Du suchst nach Abkürzungen und trickst Dich doch nur selbst aus.

Es ist kein Spiel. Emotionen sind kein Spiel. Leid ist kein Spiel. Emotionale Erpressung ist kein Spiel. Verlust ist kein Spiel. ...
Ich sage lediglich, dass man oft die Spielregeln nicht versteht, weil man doch nach den Spielregeln, die man sein ganzes Leben gelernt hat, gespielt hat. Was man aber nicht weiß ist, dass alle anderen nach einem anderen Regelwerk handeln und dies nach außen scheinen lassen, als wäre es ein Bestandteil des ersten Regelwerks.


Doch, in gewisser Weise ist es ein Spiel. Das ganze Leben ist ein Spiel. Du hast Recht wenn Du sagst, dass die Regeln im Dunklen und nur wenigen bekannt sind. Aber alles läuft immer nach dem selben Muster ab, dazu brauchst nur hier ins Forum schaun. Und wo Muster erkennbar sind, kann nicht nur Chaos sein. Und wenns nur geordnetes Chaos ist.
Ausserdem sehe ich das Leben lieber als Spiel denn als Plage oder Krieg an.

Zitat:
Beispiel: Deine Ex sendet eine Mail, die Wörter an sich sind voll im Einklang mit dem ersten Regelwerk. Doch die tiefer liegende Botschaft spricht eine andere Sprache, die nach dem zweiten Regelwerk ausgerichtet ist.
Taten sagen mehr als Worte. Immer.


Also kommts auf die Interpretation an. Und die divergiert ja schon im kleinen in diesem Thread gewaltig. Ich interpretiere beispielsweise aus Deinen Antworten, dass Du (und einige andere hier) der Meinung bist, ich wolle meine Ex immer noch zurück. Ich wiederum behaupte, dass ich über dieses Stadium hinaus bin und einzig und allein wieder nach Freiheit strebe. Was übrigens DU mich hast erkennen lassen. Konnte ich vorher nicht so in Worte fassen.

Und nun neige ich eben dazu, aus dieser Erkenntnis auch die entsprechenden Schlüsse zu ziehen. Z.B. dass die Zeit des Selbstmitleids vorbei ist. Müssig, zu debattieren ob ich schon so weit bin oder nicht.

Zitat:
Folge dem Geld. Welche Agenda und welche Ziele werden erreicht, wenn Deine Ex so eine Mail sendet. Welche Ziele HABEN sie bereits erreicht? Und welche Komponenten Deines Ichs, die Deiner Ex sehr wohl bekannt sind, wurden direkt von der Mail getriggert?
Wenn Du der ganzen Kette folgst, siehst Du auf der einen Seite die Beweggründe Deiner Ex, in der Mitte das Werkzeug der Wahl und am anderen Ende Deine offenen (Seelen-)Baustellen.


Die tieferen Beweggründe meiner Ex interessieren mich eigentlich gar nicht so. Mir genügt zu wissen, dass ich ihr nicht völlig egal bin und dass sie mich deshalb freundschaftlich warnen wollte, dass ich nicht ins offene Messer renne. Kann ich so annehmen. Passt für mich.
Der Trigger ist interessant und beweist, dass ich noch nicht übern Berg bin und es spannend bleibt. Ich glaub, ich bring das Unvermeidliche aber lieber vorbereitet als irgendwann unvorbereitet hinter mich.

Das mit dem Geld check ich nicht. Meinst Du weil ich zu knausrig bin die Karten verfallen zu lassen? Für eine Veranstaltung, auf die ich mich seit Wochen freue? Drehs um: meinst es hat keinen Grund dass ich sie bis jetzt nicht losgeworden bin? Das es einfach nicht sein sollte? Weil etwas nicht will, dass ich wieder davonlaufe? Ich kann Deinen Grad an Spiritualität nur schwer einschätzen, ich glaube für mich, dass es weder Zufall noch Schicksal gibt und die Lebensaufgabe der Lebensweg und seine Herausforderungen ist.

Wie tief sind wir schon?

20.08.2015 15:31 • #119


U
Zitat:
Das mit dem Geld check ich nicht.

Ne, war nur ein Spruch im Hinblick auf die Folge der Ereignisse. Das mit dem Geld ist eher ein geflügeltes Wort...dachte ich.

Zitat:
Aber alles läuft immer nach dem selben Muster ab.

Stimmt. Aber Du siehst nur die Symptome, jedoch nicht die Ursachen.

Zitat:
Also kommts auf die Interpretation an. Und die divergiert ja schon im kleinen in diesem Thread gewaltig. Ich interpretiere beispielsweise aus Deinen Antworten, dass Du (und einige andere hier) der Meinung bist, ich wolle meine Ex immer noch zurück.

Nein. Eben nicht. Was Dich verwirrt ist die Tatsache, dass Du Erklärungen suchst und verschiedene Antworten (motiviert durch was auch immer) erhältst. Aber was Du ignorierst ist die Tatsache, dass das Medium (Mail) und die Trigger (Aussagen) auf empfängliche Knöpfe (Deine Baustellen) justiert sind. Wenn Du also erkennst, dass normalerweise die Trigger eine Reaktion auslösen, deren Ergebnis Deiner Ex bereits bekannt sind, dann hast Du einen Hinweis auf die Motivation. Und wenn Du soweit bist, dass Du eigene Weichen einbauen kannst, und hier schließt sich ein weiterer Kreis zum Anfang Deines Threads wo ich Dur sagte, dass Du ein ruhigeres Leben hast, wenn Du diese Knotenpunkte erkennen und durch Weichen, die DIR die Wahl ermöglichen ersetzen kannst, dann liegt die Macht wieder bei Dir. Und dies ist im übrigen auch eine Ursache für Drama, wenn man sein Verhalten ändert, wenn man eine Baustelle abgestellt hat, denn der Ex-Partner versucht dann oft, diese Weiche zu sprengen, in dem er mehr Druck aufbaut. Und Drama ist Druck. Man (die Weichen) werden getestet. Und solche Tests besteht man nur, wenn man wetterfest ist und eben nicht vom Blatt abliest. Und deswegen dauert der ganze SPaß auch so lange. Weil man die Veränderung leben muss.

Zitat:
Die tieferen Beweggründe meiner Ex interessieren mich eigentlich gar nicht so.

Die Tatsache, dass Du überhaupt wegen Ihr einen Thread aufgemacht hast, ist übrigens für sich betrachtet schon Aussage genug.

20.08.2015 15:57 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag