Nun gut, also zurück zur Theorie. Und auf zur Reise unter die Oberfläche.
Zitat von Urmel_:
Ich bin maximal der einäugige unter den Blinden. Und bis ich soweit war, sind Jahre vergangen. Du suchst nach Abkürzungen und trickst Dich doch nur selbst aus.
Es ist kein Spiel. Emotionen sind kein Spiel. Leid ist kein Spiel. Emotionale Erpressung ist kein Spiel. Verlust ist kein Spiel. ...
Ich sage lediglich, dass man oft die Spielregeln nicht versteht, weil man doch nach den Spielregeln, die man sein ganzes Leben gelernt hat, gespielt hat. Was man aber nicht weiß ist, dass alle anderen nach einem anderen Regelwerk handeln und dies nach außen scheinen lassen, als wäre es ein Bestandteil des ersten Regelwerks.
Doch, in gewisser Weise ist es ein Spiel. Das ganze Leben ist ein Spiel. Du hast Recht wenn Du sagst, dass die Regeln im Dunklen und nur wenigen bekannt sind. Aber alles läuft immer nach dem selben Muster ab, dazu brauchst nur hier ins Forum schaun. Und wo Muster erkennbar sind, kann nicht nur Chaos sein. Und wenns nur geordnetes Chaos ist.
Ausserdem sehe ich das Leben lieber als Spiel denn als Plage oder Krieg an.
Zitat:Beispiel: Deine Ex sendet eine Mail, die Wörter an sich sind voll im Einklang mit dem ersten Regelwerk. Doch die tiefer liegende Botschaft spricht eine andere Sprache, die nach dem zweiten Regelwerk ausgerichtet ist.
Taten sagen mehr als Worte. Immer.
Also kommts auf die Interpretation an. Und die divergiert ja schon im kleinen in diesem Thread gewaltig. Ich interpretiere beispielsweise aus Deinen Antworten, dass Du (und einige andere hier) der Meinung bist, ich wolle meine Ex immer noch zurück. Ich wiederum behaupte, dass ich über dieses Stadium hinaus bin und einzig und allein wieder nach Freiheit strebe. Was übrigens DU mich hast erkennen lassen. Konnte ich vorher nicht so in Worte fassen.
Und nun neige ich eben dazu, aus dieser Erkenntnis auch die entsprechenden Schlüsse zu ziehen. Z.B. dass die Zeit des Selbstmitleids vorbei ist. Müssig, zu debattieren ob ich schon so weit bin oder nicht.
Zitat:Folge dem Geld. Welche Agenda und welche Ziele werden erreicht, wenn Deine Ex so eine Mail sendet. Welche Ziele HABEN sie bereits erreicht? Und welche Komponenten Deines Ichs, die Deiner Ex sehr wohl bekannt sind, wurden direkt von der Mail getriggert?
Wenn Du der ganzen Kette folgst, siehst Du auf der einen Seite die Beweggründe Deiner Ex, in der Mitte das Werkzeug der Wahl und am anderen Ende Deine offenen (Seelen-)Baustellen.
Die tieferen Beweggründe meiner Ex interessieren mich eigentlich gar nicht so. Mir genügt zu wissen, dass ich ihr nicht völlig egal bin und dass sie mich deshalb freundschaftlich warnen wollte, dass ich nicht ins offene Messer renne. Kann ich so annehmen. Passt für mich.
Der Trigger ist interessant und beweist, dass ich noch nicht übern Berg bin und es spannend bleibt. Ich glaub, ich bring das Unvermeidliche aber lieber vorbereitet als irgendwann unvorbereitet hinter mich.
Das mit dem Geld check ich nicht. Meinst Du weil ich zu knausrig bin die Karten verfallen zu lassen? Für eine Veranstaltung, auf die ich mich seit Wochen freue? Drehs um: meinst es hat keinen Grund dass ich sie bis jetzt nicht losgeworden bin? Das es einfach nicht sein sollte? Weil etwas nicht will, dass ich wieder davonlaufe? Ich kann Deinen Grad an Spiritualität nur schwer einschätzen, ich glaube für mich, dass es weder Zufall noch Schicksal gibt und die Lebensaufgabe der Lebensweg und seine Herausforderungen ist.
Wie tief sind wir schon?